Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Aldi: Pocket PC mit Navigationssystem (klingt verdammt gut)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Am 17. Mai, wie viele bestimmt schon wissen, verkauft Aldi einen Pocket PC mit vielen Extras.


    Dies alles gibt es für nur 379 Euros:
    [list=1]
    [*]Pocket PC (Intel 400 Mhz, 320 Megabyte Speicher, 64 Megabyte RAM)
    [*]SD Karte mit 256 Megabyte (auf der SD ist die komplette Deutschlandkarte vorinstalliert und die Europa Karte ist mit den wichtigsten Straßen auch schon drin)
    [*]Docking Station
    [*]GPS-Empfänger
    [*]Netzadapter
    [*]Ladekabel für den Zigarettenanzünder
    [*]Eine Autohalterung
    [*]Diverse Software (Word usw.)
    [/list=1]
    Wow :D , diese Werte sind doch wirklich überragend, oder?


    Es ist wirklich günstig, doch muss ich eigentlich sparen, da ich arbeitslos geworden bin. Meine Frau meint, dass ich es kaufen sollte, da ich es schon so lange haben möchte. Bis jetzt fehlt mir noch der kleine Anstoß.


    :headbash:Jetzt mache ich mich nur die ganze Zeit verrückt: Soll ich oder nicht...?
    Eigentlich sind die Features doch wirklich gut, nicht nur für 379 Euro, oder?!
    "Hat eigentlich von euch jemand vor dieses Gerät zu kaufen?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 4 Seasons Biker ()

  • ich habe das Teil schon bissel Teuerer


    und ohne Docking Station.


    bin ich voll und ganz zufrieden, ne nette frauenstimme, nur das maulen wegen zuschellem Fahren muß ich ihr noch abgewöhnen.







    :biker: Carly gg

  • Hallo,


    so Geräte mögen ja für den Gebrauch in der Dose ganz in ordnung sein. Für den Gebrauch am Mopped muss man aber entweder Abstriche machen oder noch viel friemeln.


    1. Vibrationen und Steckverbindungen............keine sich liebende Kombination
    2. Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung
    3. Unterbringung am Mopped......??
    4. Wenn unterbringung........wie wasserdicht....?
    5. Wenn wasserdicht .......wie bedienen......?
    6. Stromversorgung.....


    Für 380 Teuro bekommst Du auch schon schöne GPS empfänger von Magellan
    mit............Europakarte, Routing, wasserdicht, rüttel-schüttelresistent......eben outdoortauglich....man fährt ja nicht im Wohnzimmer Mopped..........schon gar nicht wenn man Four-Season-Biker heisst....... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Eigentlich ein nettes Spielzeug.
    Aber, braucht mans wirklich ist da meine Frage?


    Ein guter Kartensatz ist billiger und auch leichter aktuell zu halten, funzt auch ohne Strömlinge und ist vom Format doch wesentlich angenehmer - es sei denn, Du hast ne Lupe im Auge integriert.


    Außerdem ist die Streckenführung doch meist auf direkte Verbindungen ausgelegt und dabei sind doch gerade beim Moppedfahren die Nebenstrecken das Interessante.


    Ist, wie immer im Leben, eine reine Frage des guten Geschmacks aber ob ich für sowas ca. 750DM ausgeben wollte? (ich rechne halt noch in richtigem Geld)


    Mach wie Du meinst, meinen Segen hast Du ;)


    Großzügige Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Für 380 Teuro bekommst Du auch schon schöne GPS empfänger von Magellan
    mit............Europakarte, Routing, wasserdicht,


    So ist das halt mit den Allroundern und den Spezialisten ;)


    mit nem Magellan kannste sicherlich keine E-Mails abholen, Adressen speichern,
    Bildchen anschaun und Mp3`s lauschen. 8)


    für ein paar Touren in der Fremde wirds wohl funktioniern, aber wer viel fährt,
    fährt wohl mit nem Spezialisten besser. (meine Meinung)

  • es gibt wichtigeres als so einen scheiss, der in einem jahr sicher für die hälfte und weniger zu bekommen ist.


    mfg der fritz

  • Zitat

    Original von fritzABG
    es gibt wichtigeres als so einen scheiss, der in einem jahr sicher für die hälfte und weniger zu bekommen ist.


    mfg der fritz


    Hi Fritz,
    es gibt zwar wichtigeres, aber Scheiß ist ein Navi-Gerät nunmal nicht. 8o 8o


    @4 seasons Biker. Ob du dir ein PDA an Motorrad hängen willst mußt du selber entscheiden. Ich persönlich würde es nicht machen. Fürs Auto finde so ein Navigationssystem OK.
    Auf dem Motorrad bevorzuge ich was kleineres, und was mit Handschuhen, und nicht einem Stift zu benutzen ist.
    Wasserdichtigkeit ist auch ein Argument gegen PDA am Motorrad. Ich möchte mir halt nicht nach 3 Wassertropfen Gedanken machen ob ichs abbauen muß.
    Ich habe ein Magellan Meridan am Motorrad und bin zufrieden damit.
    Hier noch ein Bild mit PDA am Motorrad.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Josh ()

  • Ich hab genau das Teil, allerdings mit der Navigon Europa Software, und bin absolut zufrieden. Die Ansagen kommen rechtzeitig, im Gegensatz zum Navigieren mit Karte musst du nie zwischendrin mal anhalten und den Weg suchen oder während der Fahrt die Karte studieren. Der PDA sitzt bei meinem Moped genau im Sichtfeld zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Die Ablesbarkeit ist auch nicht schlechter als mit nem Garmin System.


    Vibrieren tut mein Möppi nicht, also gibts auch kein Problem mit Vibrationen, schlechte Wegstrecken kann der PDA im Aktivhalter problemlos ab. Das Navi soll man eigentlich weder im Auto noch auf dem Möppi während der Fart bedienen, deshalb störts mich auch nicht, das ich vor Fahrtantritt den PDA mit dem Stylus bedienen muss. Wer Wert darauf legt, das Teil mit Handschuhen zu bedienen, läd sich einfach entsprechende Skins auf den PDA und dann klappt das auch. Die wichtigsten Navi Funktionen kann man sich ja auch auf die 5 PDA Tasten legen.


    Wasserdichtigkeit ist für mich auch kein Problem, ich fahr nicht so oft bei Regen, und wenn ich doch mal in nen Schauer gerate, kommt ein Regenüberzieher drüber.


    Damit das ganze reibungslos klappt, waren allerdings noch ein paar Investitionen notwendig: erstmal ein normaler Ziggo-Anzünder von Louis mit Eigenbau-Halter, eine Brodit Aktivhalterung für den PDA mit Lenkerhalter fürs Möppi, eine reflexionsarme Displayfolie, und ein Shareware Programm namens Glopus, das die Mobile Navigator Software um ein paar notwendige Funktionen ergänzt (z.B. automatische Weiterleitung beim Annähern an ein Zwischenziel, freie Programmierung der Tasten)


    Damit funzt das ganze jetzt genausogut wie der Garmin eines Freundes, war doch um einiges günstiger und ich kann den PDA auch noch beruflich nutzen (weshalb ich diese Lösung auch einem reinen Navi-system vorgezogen habe.


    Am meisten sört mich noch das Kabelgewirr im Auto, am moped sieht man nicht viel davon, da die kabel grösstenteils unterm Tank durchlaufen.


    Übrienshab ich früher auch Navis am Bike für unnötig gehalten, dafür gabs ja Karten. Nachdem ich es jetzt im Frühjahr intensiv beim Touren getestet habe, würde ich es nicht mehr hergeben - und der Preis des Aldi Pakets is recht günstig, zurzeit gibts keinen günstigeren Weg an ein neues Navisystem zu kommen

  • Zitat

    Bis jetzt fehlt mir noch der kleine Anstoß.


    Na, wenn Du meinst das Du es unbedingt haben musst ................ :]


    Ich würde für sowas niemals Geld ausgeben.
    Ist und bleibt m.E. ein Spielzeug.


    Wo ich bisher hinwollte, habe ich immer hingefunden und wenn ich Moped fahre, dann fahre ich in der Regel ohne Ziel welches ich schnell erreichen muß.
    Und den Heimweg habe ich immer gefunden..........wäre ich sonst etwa jetzt hier ? :D


    Wozu braucht man sowas ? Ist man etwa Vertreter oder Kurier das man ständig in andere Gebiete, in fremde Städte fahren muß?

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Für 380 Teuro bekommst Du auch schon schöne GPS empfänger von Magellan
    mit............Europakarte, Routing, wasserdicht, rüttel-schüttelresistent......eben outdoortauglich....


    Hi Jörg,
    ich hab da eben mal auf die erstbeste Seite im Web angeschaut. Die Preise, die ich da gesehen ab, sind aber weit über der Grenze von gut und böse.


    Kannst du mal einen Typ oder eine Bezeichnung nennen?


    Viele Grüße
    AlexMZ

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Für 380 Teuro bekommst Du auch schon schöne GPS empfänger von Magellan mit............Europakarte, Routing, wasserdicht, rüttel-schüttelresistent......eben outdoortauglich....man fährt ja nicht im Wohnzimmer Mopped..........schon gar nicht wenn man Four-Season-Biker heisst....... :D


    Genau wie AlexMZ, habe ich kein Gerät sonst für 380 Euro gefunden bei Magellan. Vor allem ist es eine tolle Sache mit der Stimme :]. Bevor die Kreuzung kommt, sagt einem die freundliche Stimme: "Bitte nach 50 Meter nach links."


    Trotzdem hätte ich gerne ein Magellan (allerdings für 380 Euro mit allem).



    Zitat

    Von FritzABG: es gibt wichtigeres als so einen scheiss, der in einem jahr sicher für die hälfte und weniger zu bekommen ist.


    Du bist ja heftig FitzABG ... aber recht hast du schon. Die Preise fallen bei dieser Technik immer mehr. UND DAS IST AUCH GUT SO. Anscheinend liebt man so ein Gerät oder nicht.

  • Ich würd mir son Teil auch nicht kaufen,
    im Auto brauch ich sowas eigentlich nicht, da ich nicht ständig in fremden Städten rumfahre,
    und beim Moppedfahren will ich glaub ich nich so ne Tante dabei haben, die mich vollquasselt. Davon abgesehen,
    würd man das meiste eh nicht verstehen, also müsste es ein Gerät sein, wo ich mit meinem
    Motorrad-Tourenplaner eine schöne Strecke am Computer zusammenstellen und übertragen kann,
    und die Karte müsste gut lesbar sein.


    Übrigens hatte irgendwer vor ein paar Wochen solche Teile getestet,
    dabei hat das Aldi-Gerät mittelmäßig abgeschnitten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Zitat

    Original von valkrider
    erstmal ein normaler Ziggo-Anzünder von Louis mit Eigenbau-Halter, eine Brodit Aktivhalterung für den PDA mit Lenkerhalter fürs Möppi


    Danke für deinen Beitrag, valkrider. War wirklich sehr informativ :]. Solche Postings sind die besten :] :] :]
    Leider habe ich nur Stummel-Lenker an der Suzi GS 500 :(. Meinst du das man einen Brodit Aktivhalterung auch dort irgendwie anbringen könnte???


    Vielleicht an der Lenker Mutter die in der Mitte ist?

  • Hallo Werner,


    also ein Magellan Meridian Gold bekommst Du schon ab 359 Euro (Preis--http://www.guenstiger.de). (Ist baugleich mit dem Color, aber bei Sonneneinstrahlung kontrastreicher abzulesen und spart Batterie)


    Ne schöne Auswahl und faire Preise hat auch:


    http://www.busse-yachtshop.de/


    (da kostet das Meridian Gold allerdings 378 Euro)


    Ich benutze so ein Gerät und es hat alles, was man fürs mopped (meines Erachtens) an Gps braucht.
    Die Bedienung ist Kinderleicht, brauchst Du kein Handbuch für. Einfach einschalten nachm Auspacken und er zeigt dir auf ner Karte wo Du bist.......


    Mit dem Program GPS-Route von Peter Roosen kann man prima Routen planen, indem man einfach die Route mit irgendnem handelsüblichen Billig-PC-Tourenplaner die Route am Pc vorplant und mit 2 Mausklicks das ganze auf den GPS-Empfänger überspielt.....


    Kannst Du hier mal schauen.......


    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=15


    Zu dem Gerät brauchst Du noch ne Halterung (am besten Ram-Mount) und fertig. Mit nem Akkusatzt läuft das Ding netto 8 Stunden am Stück und man fährt pro Tag selten mehr. Stromkabel geht aber auch.....ans Bordnetz.


    Das Gerät ist aufrüstbar mit handelsüblichen Speicherkarten (anders als Garmin) und man kann auf diese noch zusätzliche Feindaten aufspielen (das geht bis auf Feldwegsniveau)
    Dann ist auch Routing auf Adressenniveau in Orten möglich.


    Dann gibt es die Software "Direkt-Route" die ein Autorouting ermöglicht. Brauch man allerdings fürn Anfang nicht.


    Wenn Du nur den Empfänger kaufst musst Du aber eins bedenken. Es gibt keine Frauenstimme die dir irgendnen Quark verzählt, er sagt dir nur wo du Bist und wohin du kommst, wenn Du jetzt links oder rechts oder grade aus fährst.....(zb an ner Kreuzung) Ist wie ne Karte in der dein aktureller Standort immer eingezeichnet ist.


    Eine Route ist nur eine Linie auf der Karte......ihr zu folgen überlässt er dir....er sacht nicht "und nun bitte an der nächsten STrasse rechts..tütelüt..."
    So ne Sprachausgabe ist recht net.....aber hörst Du die bei 100 km/h und Helm auf????????
    Eher nicht. Das heist zu dem PDA käm noch hinzu, daß Du ein Helmset in deinen Helm einarbeiten lassen musst.



    Ich möchte den Empfänger auf größeren Touren in unbekannte GEgenden (und im Ausland zum teil besch.... ausgeschilderte) nicht mehr missen. Denn ich weiss auch im hintervorletzten Franz. Kaff mit drei windschiefen Häusern und nur einem Wegweiser der von der örtlichen Jägergilde als Zielscheibe missbraucht wurde immer noch wo ich bin.....und wos langeht.


    Für die kleine sonntagstour rund um Zuhause braucht man sowas allerdings nicht.....


    Wenn Du den GPS-Wissens-Rundumschlag möchtest, guck mal auf dieser Page nach:


    http://www.groenveld.de/kat6.html

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ja ja, schimpft nur über so ein Navi :]
    Ich werde mir trotzdem ein GARMIN STREET PILOT III zulegen :]
    Wenn man weiter als nur um den Häuserblock fährt, also größere Touren in Angriff nimmt, so ist das nur mit einem Routebook auch sehr müssig.
    Ausserdem kann man (wenn man Routen vorbereiten möchte) die ausgewählte Tour abfahren und im Navi speichern :]
    Allerdings ist halt der Preis auch nicht ohne :mhh: 8o


    Aber ich eines haben möchte [IMG]http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Big/16.gif[/IMG]

  • Zitat

    Original von oelfinger
    PS für Anja..........GPS-Route funzt auch mit deinem Motorrad-Routenplaner zusammen....


    Das dachte ich mir schon, aber is das bei dem Aldi Dingsbums auch möglich?


    Zitat

    Original von oelfinger
    Für die kleine sonntagstour rund um Zuhause braucht man sowas allerdings nicht.....


    Zu viel mehr bin ich mit dem Mopped leider noch nicht gekommen.
    Sollte sich das mal ändern und ich hab das nötige Klimpergeld, dann werd ich nochmal drüber nachdenken.

  • Zitat

    die ausgewählte Tour abfahren und im Navi speichern


    Und wenn man dann irgendwo abbiegen will weil "vor Ort" immer alles anders aussieht...........dann ist die ganze Planung umsonst gewesen. 8o


    Aber wie gesagt, wer es braucht soll kaufen - kurbelt den Handel etwas an.