Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Aldi: Pocket PC mit Navigationssystem (klingt verdammt gut)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.


  • Hi XJS,


    im Prinzip stimme ich dir zu, sowas muß man nicht unbedingt haben. Und was Tourenplanung angeht, ist die alte herrkömliche Methode eigentlich das A und O für ne Tour. Ganz davon abgesehen, wäre es garantiert langweilig und wenig aufregend, wenn man unterwegs nicht mehr das Gefühl erleben könnte, dass hier auf einmal ne Kreuzung oder Abzweigung ist, die da garnicht sein sollte oder an denen die erwarteten Richtungshinweise fehlen (links gehts nach A. rechts nach B, geradeaus nach C, aber bitte in welche Richtung gehts nach X?)


    Also ist es doch eher etwas für Freaks und in Technik verliebte!?


    Einen großen und interessanten Vorteil konnte ich aber mit der Benutzung eines GPS Empfängers doch schon in Erfahrung bringen. Bei meiner letzten Alpentour hatte mein Tourpartner so ein Ding dabei. Das GPS Gerät wurde aber nicht als Richtungsweiser oder Lotse, sondern nur zum Aufzeichnen der Daten genutzt, die man dann hinterher ausgewertet hat. Das war dann schon sehr interessant mal zu wissen wieviel Kurven man gefahren ist, wie oft es hoch unter runter ging, welche Höhen man erreicht hat, in welcher Zeit man die einzelnen Streckenabschnitte zurück gelegt hat usw.


    Und die Präzison dieses Apparates war verblüffend und begeisternd zugleich. Irgendwo, mitten in der steirischen Gemarkung, tief im Wald und abseits von der Landstraße zeigt dir das Gerät an, dass du jetzt auf der xxxxxx-Straße (Name leider vergessen) stehst.


    Von daher würde ich auch schon gerne mit einer Anschaffung eines entsprechenden Gerätes liebäugeln.


    Gruß AlexMZ



    Ich hätte vielleicht doch erst die restlichen Beiträge lesen sollen, dann hätte ich gemerkt, dass bereits alles gesagt ist was ich auch zu sagen hatte. Naja, dann isses halt nochmals eine Bestätigung :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexMZ ()

  • Es hängt natürlich auch davon ab wo man seine Touren macht.


    Hier im gut beschilderten Deutschland (vor allem wo man die Systematik der Beschilderung kennt)...........oder ob man auf gottverlassenen Ministrässchen im Französischen nirgendwo......(mit zum teil nicht existierender Beschilderung.....und wenn mal was beschildert ist, ist es bestimmt nicht das wonach man sucht.....)


    Gerade in franz. Ortschaften sind an den Kreuzungen oder Kreiseln die Schilder fast alle in der selben Farbe, derselben Schrift......obs der örtliche Kindergarten oder Schule oder Fussbalstadion ist oder die nächste Ortschaft......alles eine Schildersauce.. da hab ich mich schon oft schwergetan.


    Da nutzen einem Karte oder Roadbook nicht immer weiter, wenn man zum Teil (wegen oft fehlender Ortsschilder oder Ortsschild geht in Flut von Werbeschildern unter) nicht weiss wo man ist.........dann heist es wieder fragen......manchmal schwierig vor allem mit meinem rudimentären Französischkenntnissen....


    Und oft ist halt alles mögliche ausgeschildert nur nicht das Ziel welches man sucht.....


    Und in der Provinz kanns auch passieren, daß man in nem Ort steht, der nicht auf der Karte is (weil zu klein) und der nächste ausgeschilderte Ort auch nicht drauf ist.........weil vielleicht auch zu unbedeutent...


    Also ich finde solche Situationen als nervig............man ist in nirgendwo, es ist heiss, die Autos hupen hinter einem anner Kreuzung, weil man wieder mal angehalten hat um wirklich alle Schilder zu lesen......und dann doch falsch abbiegt......


    Mit dem GPS isses einfacher:


    Hab zum Beispiel letztes Jahr ne Tour auf dem PC erstellt, von Trier nach Deauville nur über Nebenstrassen......hab sie dann ins GPS gespielt und hab die tollsten Nebenstrecken (oft menschenleer) durch Frankreich entdeckt.......und das ganze ohne Verirren und so.......500 KM in knapp 8 Stunden (nur Nebenstrecken!!)......von zuhaus bis ans Meer....es konnt mir grad egal sein wie die Ortschaften hiessen, denn wenn ich auf eine zukam wusst ich schon ........hier in dem Dorf musst Du rechts ab...oder so...das sorgt für flüssiges Fahren statt für ewiges Karte-studieren.......


    Und selbst wenn man mal von der geplanten Route abweicht, zeigt das Gerät einem trotzdem wo man ist und wie man am bequemsten wieder auf die Route zurückkommt......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Und selbst wenn man mal von der geplanten Route abweicht, zeigt das Gerät einem trotzdem wo man ist und wie man am bequemsten wieder auf die Route zurückkommt......


    Das wäre zumindest bei meinem fast nicht vorhandenen Orientierungssinn von Vorteil.


    Ich hab im Auto mal son Navi ausprobiert (eines der ersten damals),
    hatte eine kurze Strecke eingegeben, zu der 2 genau gleich lange Wege führten, bin dann den anderen gefahren, den mir die freundliche Stimme nicht genannt hatte.


    Selbst als ich am Ziel angekommen war, hat sie immer noch (mittlerweile war es ganz schön nervtötend) gesagt: "Wenn möglich, bitte wenden"


    Aber inzwischen sind die Dinger schon sehr genau und flexibel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XJS ()

  • Danke oelfinger,


    ich bin beeindruckt von deinen Beiträgen.
    Leider bin ich nun vollkommen :crazy:, durcheinander.


    Das Magellan Meridian Gold scheint eher das Richtige zu sein für einen Biker. Bin nun überzeugt.


    Ich werde mir keinen Pocket PC kaufen :(


    Aber ein reines GPS System :]
    Es ist doch besser wenn es 100 % Wassergeschützt ist usw. Alles was du, oelfinger, über dein Navi-System gesagt hast, die Beispiele usw, haben mich überzeugt ein Magellan Meridian Gold zu kaufen.


    Allerdings lasse ich mir noch Zeit damit.


    Wegen der Halterung...
    ich habe nur Stummellenker. An den Lenker kann ich keine Halterung anbringen. Vielleicht, wie schon gefragt, an der Lenkermutter die in der Mitte ist? Hat da jemand eine Idee ?( ?( ?(

  • Hallo Werner,


    wie wärs, wenn Du mal in den Süden kommst......Schwarzwald/bodensee sind tolle Bikerreviere.


    Dann können wir gerne mal ne Tour machen und wenn du nen Tankrucksack mit Kartenfach hast, kannst Du mal das GPS mitführen und testen......


    Oder Du fragst mal Josh, der ist an der Mittelmosel, das is grad mal ne schöne Weekendtour durch die Eifel......., der hat das gleiche Gerät...


    Was die Befestigung angeht, von Ram-Mount gibts die verücktesten Befestigungsmöglichkeiten für son Teil. Das schöne bei Ram-Mount is, das die Halterungen modular aufgebaut sind und Du brauchst bei nem Wechsel des Bikes nur die eigentliche Lenkerklemme austauschen...


    Guckst Du mal hier......leider in English aber viele......Bilder... :]


    http://www.ram-mount.com/


    Ich hab jetzt seit 3 Jahren GPS und die erste Zeit hab ichs auch im Kartenfach des Tankrucksack gehabt. Die Tasten des Magellan sind alle oben und gummiert und lassen sich mit Handschuhen gut bedienen, es ging sogar mit Handschuhen durch die Folie des Tankrucksacks......


    ..........die GS hat doch einen Blechtank......da wär ja auch eine Magnet-Kartentasche als Halterung provisorisch machbar........

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • PS-----so sieht so ne Ram-Mount Halterung fürs Meri aus......


    Das Fussteil ist durch diverse Klemmen an fast allem was nicht niet und nagelfest ist anzubringen........
    Und durch die beiden Kugelgelenke ist das GPS dann total frei positionierbar.......


    [IMG]http://www.ram-mount.com/gpspdaweb/rapb138ma2b.jpg[/IMG]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Vielleicht interessiert es ja jemand


    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Stocki
    Wer soll Dir denn glauben, daß Du lesen kannst 8o


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Kann mir einer das da oben vorlesen? ich erkenne ja nur die Schmeilis... :D (dieser Text wurde von Frollein Müller nach Diktat geschrieben)

  • :dankes: oelfinger, für das Angebot, das ich dein GPS mal testen kann.


    Ende des Monats fahren wir, meine Frau und ich, nach Freiburg. Wir besuchen dort eine Freundin von meiner Frau. Freiburg wäre schon die Hälfte der Strecke, doch leider werden wir dann keine Zeit mehr haben um zum Bodensee runter zu düsen. Aber bestimmt komme ich noch diesen Jahr dazu.
    Ich nehme dein Angebot also wahr.


    Hab mal auf die FreeBiker Karte nachgesehen. Du wohnst in Konstanz. Wow, das ist wirklich eine schöne Stadt. Meine Frau musste dort mal hin und ich habe sie dort hin gebracht mit dem Motorrad. Leider hatten wir keine Zeit mehr um uns die Stadt anzusehen.


    Dann paßt es ja perfekt :]. Meine Frau würde gerne mal wieder nach Konstanz reisen. Ihre Oma wohnt in Laufenburg, kennst du diese Stadt? Von dort aus ist Konstanz nur noch ein paar Kilometer entfernt.



    An Stocki: Danke für den Link. Natürlich finde ich es interessant.

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Oder Du fragst mal Josh, der ist an der Mittelmosel, das is grad mal ne schöne Weekendtour durch die Eifel......., der hat das gleiche Gerät...


    .


    Das ist kein schlechter Vorschlag. Nur muß sich dann jemand beeilen. Bin ab Mittwoch mal für einige Tage im Schwarzwald/Alpen und evt. noch weiter südlich unterwegs. Könnte Juni werden bis ich wieder Zuhause bin . :D :D :rolleyes:


    Aber in Velbert, keine 30km von Solingen gibt es wie ich gehört sehr kompetente Beratung in Sachen GPS-Navigation. Kannst ja mal reinschauen: http://www.mobile-navigation.de/ Habe mein Meridian dort gekauft.

  • Zitat

    Von Josh
    Aber in Velbert, keine 30km von Solingen gibt es wie ich gehört sehr kompetente Beratung in Sachen GPS-Navigation. Kannst ja mal reinschauen: http://www.mobile-navigation.de/ Habe mein Meridian dort gekauft.


    Danke, für den Tipp! Werde ich mal machen :].


    Damit weiß ich nun alles was ich wissen wollte.


    Danke an alle ... :biker:




    Fast hätte ich es vergessen...
    Ich schreibe dir auf jeden Fall vorher, oelfinger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 4 Seasons Biker ()

  • Hallo,


    ich hatte mal kurzfristig so ein Teil von Plus. M.E. taugt es nur zum Spielen, viel zu aufwendig in der Bedienung. Außerdem ist der Aufwand groß um es wirklich motorradtauglich zu machen.


    Und wie schon gepostet, wer fährt mit dem Motorrad schon stur zu einem bestimmten Ziel. Ich habe mich für Karte und und ein Garmin Etrex Vista entschieden. Mit Karten komme ich gut zurecht, das Etrex dient zur Sicherheit, damit ich im Zweifelsfall jederzeit weiß wo ich bin, z.B. bei Fahrten nach Polen und Tschechien. Das Etrex ist robust und motorradtauglich und taugt auch zum Wandern etc.


    Gruß Herby


  • Falls es noch jemand interessiert. ;)

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Sorry,


    aber wenn das Zeugs nicht noch deutlich billiger wird (min. 60%) lohnt das in meinen Augen alles nicht.
    DEM 1000,- (halt richtiges Geld) für so ein Spielzeug ist es mir nicht wert.
    Ist sicher ein nettes Spielzeug aber wie viele Kartensätze bekomme ich dafür?
    Da kann ich auf Tour jeden Tag eine zerreissen und spare noch dabei.
    Von den verpaßten Kontakten und lustigen Begebenheiten mal ganz zu schweigen.
    Im Urlaub ist für mich der Weg das Ziel und da kommts eben nicht darauf an, ob ich den "besten" Weg fahre oder nicht.


    Außerdem, wie ist das eigentlich mit der Ablenkung von Straßenverkehr?
    Ne Ansage hört man auf dem Mopped ja sicher nicht und dauernd aufs Display zu schauen kann ja auch keine Lösung sein wg zu gefährlich.


    Aber macht doch watt ihr volt ;)


    Orientierte Grüße


    Jörg

  • Sieht nett aus, ist aber fürs Moped ungeeignet, da nicht Wasserdicht. Habe schon eins versemmelt, leider kein Umtausch, da selbst Schuld, denn in der Gebrauchsanleitung steht (ganz klein gedruckt irgendwo zwischen den Zeilen) nicht für den Wassersport und im Freien zu gebrauchen.
    Somit waren 400,-€ für die Katz.


    In diesem Sinne. Bleibt alle gesund, habt eine unfallfreie Saison.


    Gruß jacky

  • Servus


    Zitat

    Original von BikerVFR
    das in meinen Augen alles nicht.
    DEM 1000,- (halt richtiges Geld) für so ein Spielzeug ist es mir nicht wert.


    da geb ich dir vollkommen recht, diese Geräte sind Spielereien. Ein vernünftiges Navi ist Wasserdicht und mind. Outdoorgeiegnet. Ist ja auch kein Wunder, du bezahlst 1000 DM für einen PocketPC, der zufällig über eine mehr oder weniger taugliche Erweiterung zur Navigation verfügt.


    "Vernünftige" Navis für Motorräder gibt es von Garmin ode Magellan. Allerdings bist du Preislich dann in einer ganz anderen Liga - das fängt bei ca. 500 Euros an und geht schon mal bis 1500 Euros.


    Allerdings möchte ich so ein Gerät nicht mehr missen - gerade beim Fahren, die Fahrtanweisungen kommen rechtzeitig auf die Lautsprecher (sind soweiso wegen MP3 eingebaut), kein verkehrgefährendes urechtfinden mehr mit Tankrucksack und hilflosen Suchen der aktuellen Position usw... Aber das ist eben Ansichtssache, der eine gibt 1000 Euro für nen zu lauten Auspuff aus, der andere kauft sich ein Navi :-)


    Grüße
    Harry

  • Ich bin am Samstag zum erstenmal hinter einer Q mit Navi gefahren. Die Tour wurde vorher ausgearbeitet und dann ins Navi eingegeben. Es ging den ganzen Tag über kleine und kleinste Straßen und Wege, teilweise geteerte Wald- und Feldwege, die ich so nie gefunden hätte.


    Es war perfekt, den ganzen Tag nur fahren, nie verfahren, nie in eine Karte geschaut!


    Im Auto habe ich ja schon eins, dass nächste Bike bekommt auch eins.