Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ritzel hin ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    den Kettensatz kannst Du getrost wegschmeissen.
    Sobald Du "Sägezähne" am Ritzel hast, ist der Satz auf.


    So ist es :]


    und wenn in der Haushaltskasse gerade wieder mal Ebbe sein sollte, ;)
    dann nagel die lieber O-Ringe drauf, denn mit dem Oiler gleichst du das locker aus.


    z.B bei ebay DID115,00 € oder Iris 72,90 €


    PS: und wenn du schon dabei bist, überlege dir mal auf 48 Zähne Hinten umzusteigen ;)

  • Hi Michael,
    bezüglich deines Probs geb ich hier auch mal meinen Senf dazu ;)


    Zum Kettensatz kann ich nur sagen der muß runter und zwar komplett.
    Dann würde ich dir auf jeden Fall eine Endloskette empfehlen(wegen der Sicherheit) :]
    Das bissi mehr Arbeit um die Schwinge auszubauen ist nicht wirklich schlimm(bei der Bandit geht das ganz gut ;))
    Nun zu deinem Getriebausgangslager...........das es ein wenig geräuche macht ist ab einer gewißen Laufleistung normal(nicht wirklich bedenklich)
    Ob Du das Lager verschlissen hast läßt sich prüfen wenn Du das Ritzel und den dahinter befindlichen Simmerring entfernst.Ist zwar nicht das non plus ultra, aber es geht.
    Ich sehe bei deinem Ritzel ziemlich viel Ölreste.......bist Du dir sicher das dies vom Kettenfett kommt und nicht vom Simmerring hinter dem Ritzel?????? denn wenn das der Fall ist, dann gibts zwei möglichkeiten........1.Möglichkeit = Simmerring defekt./2.Möglichkeit.......Getriebeausgangswelle verzogen(kann passieren wenn die Kette immer etwas zu fest gespannt ist) dann hast Du keine Chance das je wieder dicht zu kriegen(außer neue Welle und die ist unbezahlbar).
    Ich wünsche dir das Du dein Möppi so Kostengünstig wie möglich wieder hinbekommst..............nur bitte nicht beim Kettensatz sparen ;)

  • Zitat

    Original von Pitt
    ..............nur bitte nicht beim Kettensatz sparen ;)


    Na Pitt,
    dann mach doch mal die Rechnung auf,
    wieviele KM bist du gefahren mit einfacher Ausrüstung z.B o-ring
    und wieviel mit z.B X-Ring,


    oder zeig mir einen aussagekräftigen Vergleichstest.


    Würde mich ehrlich interessieren.

  • Zitat

    Original von habbom
    Hi Jörg,
    bei Louis kostet von DID der Satz 119 Euro Endloskette. Ich weiß garnicht ob es ne O oder X ist :D, aber da der Preis von 169 runter ist, müßte es schon eine X sein :D


    Morgen um 11 Uhr bin ich schlauer


    Naja, wie Heiko schon geschrieben hat. Kuck einfach mal bei eBay rein, da habe ich mir jetzt auch ein komplettes Set (Iris - X-Ring-Kette und JT-Ritzel) für reichlich 80€uros geholt! :]

  • Hey Habbom,


    BikerVFR hat ja schon das wesentliche dazu gesagt.Sprich,der Kettensatz ist tod!!! Nimm bloß keine RK Ketten!Der Dreck war bei den letzten 600er POP Modellen drauf und nach knapp 8000 Km völlig platt.Auch ich hatte das Glück damals!(Siehe auch Banditforum)


    Gruss


    Franx

  • Zitat

    Original von habbom
    kann man eigentlich das Ritzel umdrehen ?


    Ich habe mir das nun wieder und wieder angeschaut, das Ritzel ist doch auf der falschen Seite abgeschliffen oder ? Wer weiß, ob die damals nicht irgendetwas rumgepfuscht haben.


    Also verkehrtrum anbauen ist kaum möglich.
    Entweder das Ritzel ist symetrisch oder hat eine Distanzfläche, die dann nach innen muss.
    Die Fase, die Du meinst ist normal und dient der Führung der Kette - damit sie beim Einfädeln auf das Ritzel nicht hakt.
    Diese Fase ist auch beidseitig und kein Verschleiß.
    Oder wenn Du die Richtung der "Sägezähne" meinst, das kommt nicht vom Abrieb sondern weil sich das Material verschiebt.
    Durch die andauernde Belastung "fließt" das Metall und irgendwann sieht das dann so aus.


    Falls Probleme auftauchen, melde Dich einfach.


    Gruß Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()


  • Naja, das ist ja wohl quatsch. Wie Du oben im Link siehst ist es ein Unterschied von 10 Euro von O- bis X-Ring. Da würde ich auch eine X-Ring vorziehen :D

  • Zitat

    Original von Luci


    Naja, das ist ja wohl quatsch. Wie Du oben im Link siehst ist es ein Unterschied von 10 Euro von O- bis X-Ring. Da würde ich auch eine X-Ring vorziehen :D


    Wenn meine alten Augen mich nicht täuschen, sind es 15 €, bei deinem Link
    was meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.


    O-Ring oder X-Ring oder vieleicht Z-Ring ? ;)

  • Na ja aus eigener Erfahrung spreche ich da nicht , aber hab halt die Erfahrungen von einem Freund wiedergegeben bei dem er mit ner Bandit und ner Z-Ring Kette etwa 10000Km mehr geschafft hat als mit der originalen :]
    Also ich würde die 15,-Euro mehr investieren :meinung:


    Ist denn etwas gegenteiliges Bekannt ?(
    Dann wäre ich für die Info sehr dankbar ;)


    Noch eine kleine Info
    Kleine Kettenkunde:
    Es gilt, einen guten Mittelweg zwischen geringem Reibwert und langer Haltbarkeit zu finden:


    Standardketten: haben sicherlich den besten Reibwert. Leider ist ihre Haltbarkeit so gering, dass ihr ständiger Wechsel für Otto Normalverbraucher zu teuer und unpraktisch ist. Diese Kettenart wird eigentlich nur noch im Rennsport verwendet.
    O-Ring-Ketten: Diese sind zwar etwa teurer als eine Standardkette, halten aber etwa 3-4 mal so lange, sind nicht so pflegeintensiv und müssen weniger oft nachgespannt werden. Der Grund liegt in ihrer Bauweise: Zwischen Nietbolzen und Bolzenbuchse befindet sich ein Spezialdauerfett, welches eine lebenslange Schmierung garantiert. Der O-Ring dichtet gegen die Außenplatte hin ab. Der Rest der Kette muss natürlich trotzdem gefettet werden!
    X-Ring-Ketten: Werden auch schon einige Zeit verwendet. Sie bieten gegenüber einer O-Ring-Kette eine über 30% längere Haltbarkeit.
    Z-Ring-Ketten: Sind erst relativ kurz auf dem Markt. Ihre Haltbarkeit liegt etwa 50% über der von O-Ring-Ketten. Auch sind die Kettenglieder spezialgehärtet. Manche X- oder Z-Ring-Ketten sind schon vorgelängt, so dass es im Betrieb keine Längung mehr gibt (was so gut wie kein Nachspannen mehr bedeutet).
    Quelle:Link

    der mit dem Batman :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pitt ()

  • Herzlichen Dank für die Tips und Links
    die bei Louis im Angebot sind, sind X-Ketten :)


    @Heiko
    danke, aber ebay hat mir zulange gedauert, da die Geräusche sich extrem verschlimmert haben


    Pitt
    das Öl ist ( hoffentlich) WD40, ich hab händeweise Dreck und Fett entfernt, leider hat unsere Tanke keinen Danpfstrahler, sonst könnte ich den Rest noch wegwaschen, aber dank dem Kettenoiler sollte es in Zukunft einfacher zu reinigen sein :)


    Sonnenverbrand, nach 1 Stunde duschen und Körper schrubben sitz ich jetzt etwas erledigt vor dieser Kiste :)


    Der alte Kettensatz hat ca. 17000 km gehalten, beide Ritzel und die Kette sind wirklich total kaputt, bei der DID Kette war ne Schablonel zum Längemessen dabei, teilweise war sie im roten und andererseits im grünen Bereich. Die Zähne vom hintere Ritzel konnte ich erst nach dem Ausbau richtig erkennen, leider habe ich kein Foto gemacht, als ich das Neue aufs Alte gelegt hab, Haifischzähne sind nichts dagegen.
    War aber ne Schweinearbeit, nur mit einer Radlerhose und einem Kappi bekleidet sah ich hinterher aus als hätte ich mich im Fett gewälst 8o
    Die Schrauben waren teilweise so fest, daß ich schon am verzweifeln war (Pudding läßt grüßen :D ) diese Copijobs lassen auch die letzten Muskeln schrumpfen 8)
    Die Ritzelschraube war mit Schraubensicherung fest, da hab ich auf dem Drehmomentschlüssel gestanden um das Ding loszubekommen.
    Die Schwinge ging zwar los, aber der Bremsschlauch ist durch eine geschlossene Blechschlaufe geführt und die Schrauben vom Hebelzeugs die hab ich nicht losbekommen, mit viel gefluche und gezeter hab ich die Kette dann doch an der Seite durchbekommen.


    Montag ist Probefahrt angesagt, Sonntag werd ich wohl keine Klamotten auf die Schultern bekommen :mhh:


    Danke nochmals für Eure Unterstützung :respekt: , ist schon schlimm unsicher zu sein


    achja
    Mecker gabs, als ich erwähnte, daß die Markierungen der Profiltiefe kaum noch zu sehen sind :D , aber Marion hat ja irgendwo ein Bild gehabt, wieweit ein Reifen gefahren werden kann :lolnew:


    boah bin ich erledigt
    Schöne Pfingsten

  • Das freut mich, das du wieder eins deiner Probleme selbst beseitigt hast.
    Der Preis von Louis war ja auch wirklich OK :]


    Beim nächsten mal geht es bestimmt einfacher :D

  • Hi auch,


    Basteltag wars bei mir aber auch - ich hab heute endlich meinen neuen Hinterreifen bekommen.
    Wie sehr das Zeit wurde hab ich auch kaum glauben mögen ;)


    Aber das Schlimmste war, dass ich deswegen um halb 8h aufgestanden bin, ohne Frühstück das rad ausgebaut hab und dann im gestreckten Galopp zum Händler.
    War auch ok soweit, bis ich denn beim Einladen ins Auto bemerkte, dass der Reifen verkehrt herum drauf war - laufrichtungsmäßig.
    Also nochmal wieder in den Laden und wieder warten
    War aber ok, der Kaffee bei denen war nicht nur heiß sondern auch genießbar :)


    Dann nach Hause und nach der Mittagszeit alles wieder zusammen gesteckt.


    Gefahren bin ich mit der Pelle noch nicht einen Meter aber das kommt morgen ;)


    Schraubergrüße


    Jörch


    PS: Werder hat doch noch gewonnen <g>

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Zitat

    Original von xsheiko


    Wenn meine alten Augen mich nicht täuschen, sind es 15 €, bei deinem Link
    was meine Frage aber nicht wirklich beantwortet.


    O-Ring oder X-Ring oder vieleicht Z-Ring ? ;)


    Ja sorry, natürlich 15 € :D


    Die Erfahrungswerte kann ich Dir erst nach noch ca. 12000 km sagen, wird wohl Herbst werden ;)

  • @heiko
    ich hoff ja mal, daß ich so schnell nicht wieder ne Kette austauschen muß :D


    @Jörg
    da hast Du ja ebenfalls ein Basteltag hinter dir, danke nochmal für das Angebot


    @luci
    hast Du nicht so viel Zeit zum möppeln diesen Sommer ? :)

  • Zitat

    Original von habbom


    @luci
    hast Du nicht so viel Zeit zum möppeln diesen Sommer ? :)


    Doch, ich denke wie jedes Jahr - 16000 km im Jahr reichen mir aber. Könnte allerdings sein, dass es dieses Jahr was weniger wird, mal schauen. Für die nächsten Tage oder Wochen bin ich jetzt erst mal außer Gefecht gesetzt, da ich einen kleinen Unfall hatte und der linke Fuß ziemlich lädiert ist. Ach ja, war kein Motorradunfall ;)

  • Zitat

    Original von Luci
    ..., da ich einen kleinen Unfall hatte und der linke Fuß ziemlich lädiert ist. Ach ja, war kein Motorradunfall ;)


    Na denn ma gute Besserung :]

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)