Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Heute ist mal wieder...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ...einer dieser Tage, wo ich mein Mopped am liebsten aufn Schrott fahren würde. X(


    In den letzten beiden Wochen habe ich 460€ in der Werkstatt gelassen. Für Kupplung, Bremsen, Vorderreifen, Ruckdämpfer und Kleinkram, der dabei so auftaucht. In einem Monat oder so steht noch der Hinterreifen auf dem Plan und irgendwann auch die Federn vorne und das Federbein hinten.


    Vorhin komme ich von einer kleinen Runde zurück und sehe, dass am vorderen Zylinderfuß Öl raussickert. Zwar noch minimal, aber immerhin ein Anfang. ;( X(
    Meine hintere Felge löst sich rund um's Ventil auch in ihre Einzelteile auf (durch jahrelangen Winterbetrieb wahrscheinlich) und die silberfarbenen Felgen sind verdammt schwer zu bekommen (min. 95% der Alps haben diese bronzefarbenen Teile dran, aber die sehen scheußlich aus). Und neu ist so eine Felge (fertig eingespeicht) fast schon teurer als meine ganze Maschine nach Schwacke-Liste! X(


    Mein schon länger bestehendes Motorproblem (sehr unruhiger Lauf im Standgas und ziemlich hoher Spritverbrauch) steht auch noch auf dem Plan.
    Wobei ich da hoffe, dass sich das Problem quasi von selbst erledigt, wenn ich den K&N-Filter wieder raus sowie einen vernünftigen Auspuff dran habe.


    Im Moment hoffe ich nur, dass ich die Auktion mit den Wirth Gabelfedern gewinne. Wäre zumindest ein Anfang. :)


    Vielleicht hätte ich mir doch eine "neue" Maschine kaufen sollen. Denn auch die Alp scheint jetzt so ein Faß-ohne-Boden zu werden wie die VT500E vorher! ;(

  • Ich hasse es recht zu behalten X(
    Niko - Kopf hoch, seh zu das Du die Transe noch los wirst und seh Dich nach was besseren um!!!
    Ich weiß das Knete nicht gerade das ist was auf Eurem Balkon wächst, aber die Trtanse frißt Dir die Haare vom Kopf.
    Eventuell wollen ja Deine Altvorderen Deinem Elend aus der Patsche helfen......

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Es ist nun mal so: wenn man nicht unwahrscheinliches Glück hat, kostet einen eine alte Maschine (meine Erfahrung aus meiner Jugend bezieht sich auf Autos, ist aber sicher auf Moppeds übertragbar) auf Dauer genau so viel wie eine neue - nur über längere Zeit verteilt und mit erheblich mehr Ärger (da die Probleme immer dann kommen, wenn man am wenigsten damit rechnet und sie überhaupt nicht gebrauchen kann).
    Mein Meister hat früher immer zu mir gesagt "Ich bin zu arm, um billig einzukaufen". Er hat(te) völlig recht - nur muss man es sich auch leisten können, nicht billig einzukaufen. Wenn man z. B. mit wenig Geld eine ganze Wohnung einrichten muss, können die einzelnen Teile nun einmal nicht teuer sein. Wenn man sie aber später nach und nach ersetzt, sollte man auf Qualität achten ...


    Zurück zu Deinem Problem: Jetzt, wo schon so viel Geld in das Mopped geflossen ist, würde ich reiflich überlegen, auch weiter durchzuhalten. Vielleicht kann Dir jemand hier aus dem Forum helfen, die Fußdichtung zu ersetzen und nachzusehen, was dem Motor sonst noch fehlt ... dss meiste, was sonst noch so kaputt gehen kann, scheint mir ja schon gemacht zu sein ...


    In Zukunft solltest Du aber lieber ein neues oder junges gebrauchtes (max. 4 Jahre alt) Mopped nehmen.


    :meinung:

  • Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • @ joyrider


    lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
    Hört sich doof an, ist aber so. Du kannst Dich von Deinem Moped trennen, denn so wie es sich liest , ist die Zeit dafür gekommen.
    Hole dein Werkzeug aus der Garage und biete die brauchbaren Teile bei Ebay an. Denn das Moped so verkaufen geht nicht, bzw der Erlös wäre zu gering


  • denke ich auch und wünsche Dir viele Kilometer mit "Ihr"

  • Naja...wenigstens die Gabelfedern von Wirth für 79€ habe ich ergattert. :)


    Naja...die Alp verkaufen ist so eine Sache.
    Eigentlich ist sie nicht mehr viel wert (km-Stand über 75tsnd und optischer Zustand) und auch das Zubehör (Kofferträger, Koffer, Griffheizung) reißt da nicht mehr groß den Preis nach oben.
    Einzeln verkaufen wird wahrscheinlich auch nicht wirklich mehr bringen, da die entscheidenden Teile (Motor und Lackteile) auch nicht mehr vom Feinsten sind. :mhh:


    Rücklagen habe ich nicht großartig (zumindest keine wo ich jetzt rankomme) und einen Kredit aufnehmen möchte ich nicht (deshalb ist es auch mit der Varadero nix geworden @Vulcano), zumal ich als Azubi nichtmal einen bekommen würde.


    Und andererseits ist bis auf die Fußdichtung eigentlich alles normaler Verschleiß, der nunmal irgendwann einfach auftritt. :rolleyes: (Naja, außer der bröselnden Felge vielleicht :rolleyes: )


    Nuja...wie es aussieht, werde ich jetzt noch das, was notwenig ist, investieren und dann die Maschine weiterfahren und hoffen, dass dann erstmal Ruhe ist. (Quasi bis der TÜV und scheidet ;))

  • Hi Joyrider.


    Frage;
    *Wievielter Besitzer bist du ?
    *mit wieviel km hast du die gekauft ?


    Warum diese Fragen ? ;
    *Kumpel von mir hat sich neulich ne'Transe zugelegt


    Ich denke das bei 75000km halt nach und nach was an die Maschinen drankommt, egal welche Marke.
    Ausnahmen gibbet bestimmt aba'sind seltener in meinem Bekanntenkreis.
    Und das....;

    Zitat

    Für Kupplung, Bremsen, Vorderreifen, Ruckdämpfer und Kleinkram


    .....sind Verschleissteile.

  • Moin Markus!


    Also ich bin der 4te Besitzer und habe sie um Juli 2003 mit knapp 50tkm gekauft.
    Aber meine Maschine kann kein Maßstab für andere TransAlps sein.
    Denn ich bewege meine Kleine hauptsächlich (vielleicht 90% oder so) im Stadtverkehr, d.h. für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, manchmal für den Weg zur Kneipe. Im Sommer wie im Winter. Das heißt ständig Kaltstarts bei Minusgraden, den Motor gerade mal auf 60°C Öltemperatur gefahren und schon wieder abgeschaltet.
    Und auch der Vorvorbesitzer der Maschine war Winterfahrer.
    Das heißt die Alp hat schon Einiges erlebt.


    Dein Kumpel kann ja mal auf www.transalp.de vorbeischauen. Da treiben sich fast nur Leute rum, die ihre Alps für Langstreckenfahrten benutzen und sich immer gut um ihre Maschine kümmern. Und die haben auch bei weit über 150tkm noch keine nennenswerten Probleme. :]



  • Hallo Niko,


    ohne dir auf den Schlips treten zu wollen. Wenn ich meine Ente so fahren würde wie du deine Alp würde ich mich über solche Mucken nicht beschweren. Das is doch abzusehen das die dann beizeiten fertig ist. Bei dir ist das Motorrad nunmal ein Gebrauchsgegenstand, also musst du mit den damit verbundenen Macken auch leben. Is doch klar das ewig Kaltstarts und kein gescheites Warmfahren der Technik zusetzt. Und das Streusalz im Winter nicht grad von Vorteil ist sollte auch jedem klar sein.


    Mein Tipp: Da du jetzt schon wieder vieles getauscht hast, such dir jemanden der dir die Dichtung wechseln kann. Das Dingens an sich ist nicht teuer. Fahre die Alp noch ein Jahr und bring sie nächsten Frühling in die Presse oder verkauf was geht. Bis dahin hat sich ja dann eventuell auch ein wenig Geld angehäuft was für ne neue reicht.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Naja...wenigstens die Gabelfedern von Wirth für 79€ habe ich ergattert. :)


    Öhm........weisst du eigentlich, daß die progressiven Wirth-Gabelfedern bei Louis für 69 Euro im angebot sind............


    .....eigentlich hatt ich das neulich schon in nem andern Thread gepostet......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Öhm........weisst du eigentlich, daß die progressiven Wirth-Gabelfedern bei Louis für 69 Euro im angebot sind............


    .....eigentlich hatt ich das neulich schon in nem andern Thread gepostet......


    Danke, weiß ich.
    Allerdings habe ich für 79€ noch das Gabelöl, die Buchsen und keine Versandkosten dabei. :)

  • ...und sollte bei Dir das Koffersystem nur so rumliegen und Du sie "verflüssigen" wollen würde ich Dir die schon mal abnehmen wollen...
    :D 8) ;)


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von struky
    ...und sollte bei Dir das Koffersystem nur so rumliegen und Du sie "verflüssigen" wollen würde ich Dir die schon mal abnehmen wollen...
    :D 8) ;)


    Gruß
    Carsten


    Neenee...verhökert wird hier erstmal gar nichts!
    Noch bin ich am Überlegen, wie ich nun weitermachen will.


    @Ringo: Was meine "Altvorderen" (schönes Wort :D) angeht. Die müssen jetzt erstmal sehen, was mit ihrem eigenen KFZ passiert: Ein Rover 45! Da die Fachwerkstätten ja jetzt reihenweise in den nächsten Wochen schließen werden und es laut TV auch mit der Ersatzteilversorgung nicht lange gut gehen wird, müssen wir sehen, was jetzt mit der Kiste passiert!
    Also siehts mit 'nem Privatkredit für mich im Moment eher schlecht aus.