Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motherboard schon wieder hin ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab da mal wieder ne Frage an unsere PC-Profis.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer nich ganz leicht, vielleicht kanns ja doch jemand versuchen :rolleyes:


    Seit der PC aus der Reparatur zurück ist, läufts nicht so richtig rund.
    Nach der Reparatur hab ich alles neu installiert, und auch da schon bei einigen Programmen Fehlermeldungen bekommen, z.B. klappt das Update von T-Online seitdem nicht mehr.


    jetzt nach ein paar Wochen geht das Theater wieder los: seltsame Programmabstürze, meistens bei Spielen, die ein wenig Rechenleistung erfordern wie Siedler 4 oder Civilisation 3,
    Fehlermeldung wenn der Bildschirmschoner an war,
    Bluescreen mit "das System ist ausgelastet", "allgemeine Schutzverletzung in Modul ....." und lauter so Zeugs :(



    Vor etlichen Wochen ging es ganz langsam los mit den seltsamen Fehlermeldungen wie oben.
    Da Windoof ja dafür bekannt is, daß das Ganze nicht immer stabil ist, hab ich zuerst gedacht, das System is zerschossen aber wg Zitmangel das Problem vertagt.


    Im März hatte sich das Ganze dann so zugespitzt, daß ständig irgendeine Schutzverletzung gemeldet wurde, er hing beim hoch und runterfahren und im Internet, zum Schluß ging gar nichts mehr,
    also abgestöpselt, ab in den Computerladen, nach ein paar Tagen der Anruf: Motherboard und Prozessor sein im PC-Himmel.


    Man hat also die defekten Teile getauscht, ich hab 130 € auf den Tisch gelegt und eine handschriftliche Rechnung bekommen wo nur "PC-Reparatur" draufsteht. Auf meine Bitte, mir doch eine ordentliche Rechnung zu schreiben, wo die Preise für die Teile und der Arbeitslohn getrennt aufgeführt werden bekam ich nur zur Antwort, das sei nicht möglich 8o 8o 8o


    Vermute jetzt, daß es entweder nicht am Motherboard und Prozessor gelegen hat, oder daß die Teile wieder hin sind. Oder kanns dafür noch ne andere Ursache geben? Ein und ausbauen würd ich die Dinger auch noch selbst, aber wo kann ich testen lassen, was kaputt ist?


    In die beiden PC-Läden hier im Dorf geh ich jedenfalls nicht mehr,
    der eine hat mir Motherboard und Prozessor durchgebrannt, als die Kiste 1/2 Jahr alt war und sie nur den Lüfter wechseln sollten, und vom anderen fühl ich mich verar.... s.o.


    Für nen neuen PC hab ich keine Knete.

  • :ggruebel: wenn du nicht so weit weg wärst
    dann würd ich ja sagen: "bring mir das teil mal vorbei..."


    ich würd bei www.heise.de/ct mal nach diagnose tools auf suche gehen
    meine ersten tests würd ich auf die Ram Bausteine und das Netzteil konzentrieren

  • Anja,
    ein paar Daten wie Betriebssystem,Prozessor,Grafikkarte usw wären nicht schlecht.Vielleicht fällt den einen oder andern eher was dazu ein.


    Obwohl ne Ferndiagnose wohl recht schwierig ist!Vom weiten klingts nach nen Ram oder Bios Fehler.Aber da sind andere wohl noch mehr firn drin,oder?


    PS.Hast du vielleicht mal irgendwann Ram nachgerüstet.Kann sein,das sich dort was untereinander nicht verträgt.Immer,wenn der Rechner an seinen Max Belastbarkeit kam,kacktre der Sack ähnlichwie bei dir ab!


    Gruss franx

  • Hallo Anja,


    also etwas genauere Angaben wie Prozessor (zB.: Pentium 1Ghz...), Hersteller u. Name von Board, Grafikkarte, Speicher, welches Betriebssystem (Win 98;2000;XP...) wären sehr hilfreich.


    Wenn unser Passat nicht mit Motorschaden in der Werkstatt wär, würde ich mir den Rechner mal abholen und ihn für ein par Tage nen Dauertest unterziehen (auf meinem Chopper kriege ich den nun leider nicht weg). Muß doch ein Übeltäter ausfindig zu machen sein. Könnte sogar nur eine falsche BIOS-Einstellung sein (RAM-Timing), so genau sind die PC Läden dort nicht immer.


    Wenn alle Sträge reißen, bring das Ding mal rum.




    bis denn................



    Bernd

  • Könnte aber auch an der Grafilkkarte liegen. Die Dinger geben manchmal schleichend ihren Geist auf.

  • Zitat

    Original von AnneBMW850R
    Könnte aber auch an der Grafilkkarte liegen. Die Dinger geben manchmal schleichend ihren Geist auf.


    Tippe auch auf Grafikkarte oder/und Arbeitsspeicher...


    Gruß
    Mario

  • Ich hätt noch anderen Arbeitsspeicher (PC 133)
    und 'ne 64 MB GraKa zum austesten hier
    :]
    Brauchst nur vorbei kommen ;)

  • Zitat

    Original von Triple
    Haben die ein Bios update gemacht ?


    keine Ahnung, aber ich denk mal mit neuem Motherboard gibts auch neues BIOS oder? sieht jedenfalls komplett anders aus als vorher.


    Also mal ein paar Daten:


    Betriebssystem: Win 98 SE


    gekauft hab ich die Kiste 30.4.01weil beim alten Rechner unerklärliche Systemabstürze auftraten und angeblich das Motherboard kaputt wäre ?( ?( ?(
    laut Rechnung waren drin bzw. dran:


    Motherboard: ASUS A7V Sockel A
    AMD-Athlon Prozessor 1,0 GHz
    SDRAM PC133 128 MB Infenion
    (128 MB nochmal nachgerüstet am 26.10.02)
    Soundblaster 128 PCI
    Grafikkarte: ASUS V7100 GeForce2 MX one TV-Out
    IBM DTLA Festplatte 40 GB
    CD-Brenner Teac W58E
    CD-Laufwerk LG 52x
    Cherry-Tastatur und Logitech Cordless Wheel Maus


    Dazu hatte ich einen 17 " Noname, HP 816 C Drucker und Primaxx Scanner, Telefonanlage


    Kiste gekauft, zuhause angeschlossen, unerklärliche Systemabstürze, alles eingepackt, im PC-Laden abgegeben. Während ich mich 3 Wochen auf Kreta gegrillt hab, haben die Jungs im PC-Laden einen Dauertest gemacht, da lief alles. Zuhause dann nach und nach die anderen Geräte angeschlossen, Störungsursache war der Scanner, also das Ding rausgeschmissen und einen HP Scanjet gekauft, keine Probleme mehr.


    Nach einem halben Jahr meldet sich das Überwachungsprogramm, die Drehzahl vom CPU-Lüfter sinkt, also ab in einen PC-Laden, die sollten den Lüfter wechseln, dabei haben sie den Prozessor hochgejagt und das Motherboard, nach 2 Wochen Theater und Drohungen mit nem Anwalt wurde mir kostenlos ein neues Board und ein neuer Prozessor eingebaut (was genau weiß ich nicht mehr, hab den Beleg letzte Wo weggeworfen, war aber glaub ich wieder ein ASUS-Board und dazu 1,2 GHz).
    Danach lief es zwar nichtmehr so ganz rund, aber es ging bis März diesen Jahres einigermaßen.


    Im März dann ab in den anderen Laden, weil sich die Kiste schon beim Hochfahren aufgehängt hat.
    Angeblich wurden Motherboard und Prozessor gewechselt, ob der RAM-Speicher ebenfalls getauscht wurde weiß ich nicht, da aus dem Beleg nichts ersichtlich ist und sich im Laden niemand an nichts erinnert.
    Ein neues Board ist definitiv drin, laut Anleitung ein


    ASRock K7VT4A Pro


    Soviel erstmal,
    muß jetzt erst los, hab einen Termin beim Optiker.

  • also ich tippe, wie schon der eine und andere auf fehlerhaften Speicher.
    Lade mal aus dem Internet den Memtest 86 und teste damit den Speicher - muss ohne Fehler durchlaufen.


    :meinung:


    Tron

  • ich könnt Dir auch 256 MB Speicher per Post schicken
    brauch ich nur deine Adresse
    den Austausch bekommste ganz einfach selber hin
    da bin ich mir sicher


    Wenn's damit dann läuft, dann is gut
    wenn nicht, dann suchen wir weiter.

  • Zitat

    Original von LadyH
    Triple ... Deine Frage macht mir angst 8o


    Yepp wenn die das Bios geupdatet haben und win 98 se drauf ist brauchst du nur 1+1 zusammen zu zählen .
    Den , du wirst es ja sicher schon erraten haben auf was ich hinaus will. :D

  • Oh, oh !!
    Gleiches Problem hatte ich auch 'mal ( schon länger her !! )
    Wenn neues "Mutterbrett" 'drauf ist, kommt evtl. ein falsch eingestellter Systemtakt der CPU in Frage ! - Ist ja auch schon etwas älter der 1000er
    Athlon !!!
    Evtl. Stromversorgung der CPU im BIOS nicht richtig eingestellt ??
    Ist der Multiplikator im BIOS korrekt ??
    RAM kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:
    Schau 'mal im BIOS bei den CPU-Einstellungen nach, ob w.o. Einstellungen f.d. CPU richtig sind.


    Würde mich freuen geholfen zu haben.


    Gruss


    Kalle

  • Der Prozessor ist auch neu (auch schon der 3. jetzt drin)
    was es für einer is, weiß ich nicht, muß ich beim booten mal drauf achten.



    Im BIOS nachsehen kann ich gerne machen, wird aber nicht viel bringen weil ich 0 bis überhaupt gar keine Ahnung hab von dem, was da drin steht.
    Das einzige, was ich da ändern kann is booten von Festplatte oder Diskette und sonst nichts (besser is das :mhh: )


    Starte den Rechner gleich mal neu und achte dann auf den Prozessor.
    Oder wie find ich sonst raus, was drin steckt?


    Edit: bin doch ne dusselige K...
    in der Systemsteuerung natürlich :mauer:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von XJS ()


  • Das wär super, dann könnte man schonmal eine Fehlerquelle ausschließen.
    PN is raus

  • Also


    Prozessor ist jetzt ein AMD Sempron 2,3 GHz


    Beim Booten meldet er immer noch er hätte das ASUS V7100 BIOS,
    aber die haben auf jedenfall ein Update gemacht.

  • Hi Anja,


    ähnliche bzw auch dieselben Störungen habe ich bei meinem PC auch, wußte gar nicht, wieviele Fehlermeldungen es so in Windows gibt. Fällt mir der Joke ein:


    Ein Mann betritt den PC-Laden. Was er denn wolle? "Ich habe einen PC mit einem Windows-Betriebssystem." - "Ja, und?" - "Mein PC funktioniert nicht..." - "Das sagten Sie schon!"


    Also ich habe diverse Hardware-Komponenten nach und nach im Verdacht gehabt, Grafikkarte macht auf jeden Fall Ärger, aber auch die Spannungsversorgung könnte böse Schwankungen aufweisen. Da ich noch mit 500 MHZ und 128 RAM fuhr, muß wohl allmählich auf jeden Fall ein neuer her. Finde ich zwar blöd, wie kurz die Halbwertszeit inzwischen bei technischen Geräten ist, aber such is life.


    Gestern habe ich Windows allerdings noch mal gründlich (auf der DOS-Ebene) deinstalliert, falls sich da bei früheren Updates eine Fehlerquelle eingeschlichen haben sollte. Werde dem PC also noch mal ne Chance geben zu laufen, aber die allerletzte. Hardware-Austausch lohnt sicht ja wohl nicht mehr, s. o.


    Liebe Grüße, Werner

  • Zitat

    Original von Ceruse
    Hi Anja,


    ...
    Ein Mann betritt den PC-Laden. Was er denn wolle? "Ich habe einen PC mit einem Windows-Betriebssystem." - "Ja, und?" - "Mein PC funktioniert nicht..." - "Das sagten Sie schon!"
    ...


    Liebe Grüße, Werner



    Für Hardwarefehler kann, ausnahmweise mal, Billie Gates auch nix........

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()