Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Auspuff/Krümmer neu lackieren???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne an meiner Suzuki GS 500 (Baujahr 1995) den Krümmer und Endtopf lackieren. Passenden Lack gäbe es bei Louis (hält 800 C aus).


    Mein Arbeitskollege sagte das er einen Bekannten hat, der dies schon mal gemacht hat. Der Lack hielt nur eine Tour (500 km) lang 8o. Danach soll der Krümmer wieder wie vorher ausgesehen haben :( :( :(


    Lohnt sich die Mühe also nicht ??? :kaese:



    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich denke auch das es nicht halten wird.


    Für dauerhaften glänzenden Erfolg hilft nur Chrom bei entsprechender Pflege. Wird aber sicherlich nicht ganz billig sein.



  • Mit dem Lack von Louis hab ich keine Erfahrung,
    aber den Krümmer/Auspuff an unserer GS500E habe ich
    schon neu gesprüht .........
    Ich habe den Lack bei www.sandtler.de gekauft.
    Der ist sogar mit nur 650 Grad (Schwarz) angegeben.
    Das hält dann für ca. 8000 - 10000 Km auf der Uhr.

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Naja, also mit dem Louis-Lack habe ich das auch noch nicht versucht.
    Aber ich habe mal meinen alten Endtopf mit Lack von A.T.U. überlackiert (sollte auch bis 800°C stabil sein) und der hat nach der ersten (kurzen) Autobahnfahrt Blasen geschlagen und es sah bescheidener aus als vorher! X( X(
    Ich würde also gut aufpassen, wo und was für einen Lack Du kaufst und evt. vorher mal nach Kommentaren / Testberichten dazu im Netz suchen! :]

  • Hi,


    ich hatte an meiner Honda 2 mal den Auspuff nachlackiert mit schwarzem hitzebeständigen Farbspray.....hielt einwandfrei, bis zum nächsten mal "absteigen-ohne-anzuhalten" :D


    Ist halt die Frage, glaub das hitzebeständige Silberzeugs is nicht so gut.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • 8000 bis 10000 Km hielt der Lack :]
    Das wäre schon nicht schlecht. Ich möchte ja nur das der Krümmer noch lange hält und der Rost gestoppt wird.


    Bei Joyrider und Ölfinger klingt es nicht so gut :mhh:


    Ich werde aufgrund Starbits Antwort, mir Lack holen und es ausprobieren. Morgen oder Übermorgen lackiere ich den Krümmer. Werde dann mal die Bilder vom neu lackierten Krümmer zeigen und dann die Bilder nach einer Autobahnfahrt.


    Bin mal gespannt...

  • Zitat

    Original von 4 Seasons Biker
    Ich werde aufgrund Starbits Antwort, mir Lack holen und es ausprobieren. Morgen oder Übermorgen lackiere ich den Krümmer. Werde dann mal die Bilder vom neu lackierten Krümmer zeigen und dann die Bilder nach einer Autobahnfahrt.


    Aber lass den Lack vorher ausreichend trocknen (min. 24h), sonst kannst Du den danach gleich wieder abwischen. :]

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Ist halt die Frage, glaub das hitzebeständige Silberzeugs is nicht so gut.


    Doch, der ist super!


    Wenn man den alten Lack gut abschleift hält der 800°C Lack von Dupli-Color bestens. :]

  • Eine der besten Farbbeschichtungen für Auspuffe, Heißflächen und andere Metalle ist POR 15
    Das Zeug wird von vielen Restaurationsbetrieben oder Oldtimerfreaks benutzt.
    Die Farbe besteht auf einer 2 K Basis ... ist allesdings auch Sacketeuer, dafür haftet sie auf gründlich vorbereiteten Flächen super und sieht je nach Farbtype aus wie Pilverbeschichtet.


    Gucke mal unter:
    http://www.hoeseler-por15.com/


    Für die Rostvorbehandlung kann ich nur Fertan empfehlen, den man sogar in einem Abfluß entsorgen kann.


    Link:
    http://www.fertan.de/


    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hi,


    ich hatte an meiner Honda 2 mal den Auspuff nachlackiert mit schwarzem hitzebeständigen Farbspray.....hielt einwandfrei, bis zum nächsten mal "absteigen-ohne-anzuhalten" :D


    Ist halt die Frage, glaub das hitzebeständige Silberzeugs is nicht so gut.



    Hm, kann man die Farbe nicht auch anders " abschmirgeln "? :D

  • Sorry,
    das es so lange gedauert hat. Ein Freund von mir hat die Fotos gemacht und erst jetzt wurde sein Film voll. Da ich nun die Fotos habe kann ich diesen Beitrag zu Ende bringen:




    Krümmer neu lackieren


    Vorab, :stolzbin: über meine Arbeit.


    [list=1]
    [*]Krümmer abbauen
    Leichter als ich dachte. Die Schrauben die den Krümmer an den Zylindern halten, einfach abschrauben. Danach war mein Krümmer nur noch mit einer Schraube an der Fußraste befestigt. Natürlich auch abbauen.
    [*]Schleifen
    Man sollte einen Aufsatz kaufen für die Bohrmaschine, dann geht das Schleifen leicht. Man sollte wirklich alles schleifen bis es blank ist! Zuerst versuchte ich es mit einem Schleifpapier und der Hand 8o Das war schlecht! Besser mit der Maschine :] (siehe Bild am Ende)
    Nach dem Schleifen natürlich nicht das saubermachen vergessen.
    [*]Lackieren
    Wenn der Krümmer blank, fettfrei und sauber ist geht es los. Ich habe den Lack von Louis genommen (bis 800 C). Den Krümmer habe ich aufgehängt und dann angefangen den Lack dünn aufzutragen.
    Nach 15 Minuten lackierte ich den Krümmer nochmals. (siehe Bild am Ende)
    [/list=1]


    6 Stunden später baute ich den Krümmer wieder ans Mopped (Kupferpaste nicht vergessen).
    12 Stunden später für ich 1 Kilometer ... pause ... 1 Kilometer pause ... 1 Kilometer usw. und ließ die Maschine wieder stehen.
    24 Stunden später für ich 50 Kilometer und ließ das Mopped dann wieder stehen.
    48 Stunden später für ich 180 Kilometer teils mit Vollgas.


    Jetzt ist der neu lackierte Krümmer 1800 Kilometer alt und sieht immer noch aus wie neu lackiert.



    Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt :] :] :] :]


    Ps.: Die Bilder sind leider recht unscharf. Hoffentlich kann man sie einigermaßen erkennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 4 Seasons Biker ()

  • Sieht wirklich gut aus. :sensationel:
    Jetzt auch an den Motor.


    Ich hasse solche verrosteten, unlackierten oder unverchromten Krümmer. :mhh:
    Das sieht immer schäbig aus.


    Ich hoffe es hält dauerhaft.


    ****************


    Am Auto habe ich vor 3 Jahren die Bremssättel einfach mit Hamarit in silber bepinselt.
    Sehen gut hinter den Alufelgen aus.
    Nen Bekannter meinte Samstag beim Treffen ob ich die Sättel mit der Zahnbürste geschrubt hätte.........so sauber sähen die aus. ;)

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich hasse solche verrosteten, unlackierten oder unverchromten Krümmer. :mhh:
    Das sieht immer schäbig aus.


    Moin,


    darum hatte ich damals an meiner GS 500E gleich die Anlage gegen Edelstahl ausgetauscht.


    Sieht aber gut aus 4 Seasons Biker. Gut gemacht!!!

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • :klugs: Also Jungs glaubt mir, diese ganze Farbkleckserei hält nicht lange an.Es sei denn,
    man fährt nie bei Regen. Auch ist die Haltbarkeit abhängig von der Krümmertemperatur. Wenn ich´s meinen Abbruzzenschlampen mal so richtig besorge kannste an den Krümmern ne Zigarette anzünden. :D Da blätert die Farbe nach kurzer Zeit schon ab.Der kostengünstigste Langzeitschutz ist meiner Meinung nach das Flammspritzen. Das hält an meiner XT schon seit ´77. Am sinnvollsten finde ich die Beschichtung am Krümmer u. Auspuff mit Alu. Danach im Abstand von mehreren Tagen (zwischendurch zum Aushärten der Farbe natürlich mal bisserl Gas geben) hitzebeständige Farbe auftragen. Das durchschimmernde Alu gibt dann einen schönen seidenmatten Metallglanz. Hab letztens ne Buell von nem Kumpel die Krümmer in rot gesprüht, sieht einfach genial aus. Das Flammspritzen der beiden Krümmer kostete 40.- Öre.
    Man sollte mit dem Betrieb reden, damit sie nicht gerade mit den grössten Felsbrocken strahlen. Noch besser ist es zwischen dem Strahlen u. Spritzen den Krümmer je nach Rauhtiefe etwas glatter zu schmirgeln. Aber Vorsicht nur Handschuhe tragen u. den Krümmer nichtmehr feucht werden lassen sonst haftet das Alu nichtmehr. Der einzige Nachteil dieses Verfahrens ist die durch das Sandstrahen bedingte leicht rauhe Oberfläche.

    Salü, Achim

  • Hallo zusammen,


    wenn der Lack abgeht schreibe ich mal wieder einen Beitrag. Mal sehen wie lange es hält.
    Außerdem, fahre bei jedem Wetter und meine Maschine steht immer draußen. Ist also ein schöner harter Test für den Lack.


    Mal sehen wie lange ...
    (Hoffentlich lange :anbet3: )


    Ps.: Danke MrGuzzi für den Tipp.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 4 Seasons Biker ()