Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Maut für Timmelsjoch + Stilfserjoch


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ein Hallo in die Runde,



    also oben genannte Pässe liegen bei mir in allernächster Nähe und gehören zu meinen Tagestouren.
    Und trotzdem fahr ich selbige nur 2 bis 3 x im Jahr.
    Ich kapier Eure Aufregung nicht, die meisten von Euch fahren doch diese Strecken die hier motzen eher selten....oder täusch ich mich?


    Darf ich in Erinnerung bringen?


    Spritpreise....2 x Einkehren wenns gut geht...Reifen...etc.


    Wir haben nun mal ein Luxushobby...


    Freillich wärs ohne Maut schöner...aber wenn es in die Straßenpflege gesteckt wird ist es OK.


    Aber grad beim Timmeljoch ist die Italienische Seite mehr als Reperaturbedürftig.


    Also meckerst nicht nur, denkts erst mal nach ob Euch auch betrifft.


    Grinsegrüße,Heidi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von freche ()

  • Das Stilfersjoch hätte es auf der Westrampe ja auch unbedingt nötig, was den Straßenbelag angeht. Aber machen wirklich die Biker die Straße kaputt ???
    Und wird die Maut wirklich in die straße gesteckt ??


    Das Timmelsjoch kostet auf der Österreicher Seite auch was, da zahlt man dann doppelt. Aber das sind ja beides eigenständige Nationalstaaten, da ist es dann nicht weit her mit der Europäischen Vereinigung. Oder war das die Anmerkung + 1 EUR), kooperien die tatsächlich ?


    Es war ja auch einmal von einer Pässemaut für die Dolomiten (Sellarunde etc.) mit pauschal 5 Euro die Rede. Da ist aber bisher glaube ich nichts gekommen.
    Falls Daria das mit 2007 mit anderen Pässen meint, ist es dann doch so weit.


    Ich denke die regionale Gastronomie wird das merken, wenn die Gäste weniger werden. Das Kassieren hat irgendwann seine Grenzen, der Biker konsumiert was in der Gegend, Tankt und zahlt Mineral- und Mehrwertsteuer in der Region und übernachtet und zahlt Kurtaxe, Fremdenverkehrsabgabe etc. Ich für meinen Teil kann auch in anderen Regionen fahren, in denen ich noch nicht war und dort mein Geld wie und wo ich es will asugeben. Ich denke nur durch solches Verhalten kann man den Regionen klar machen, daß Pässemaut für Biker (für die der Aufenthalt Freizeit ist und die damit nur Ausgaben haben und keine Geschäfte damit machen.) keine Fremdenverkehrswerbung ist.
    Ich bin zwar auch die 3-Zinnen-Straße für 8 Euro gefahren, war auch gut, aber einmal reicht. Und so werde ich das dann auch mit den Pässen halten.
    Wenn es ein Wochenticket für 5 Euro oder so gäbe und das tatsächlich in den Straßenerhalt gesteckt würde, könnt ich es ja noch akzeptieren.
    Aber wer glaubt das den Politikern (auch wenn ich den italienischen damit Unrecht tun sollte), bevor sie es tatsächlich bewiesen haben ? Die Kohle ist doch garantiert schon wieder für ein anderes Haushaltloch verplant....

  • Ich fahre desöfteren mal schnell über das Timmelsjoch, da es doch eine der schönsten Verbindungen nach Südtirol ist. Die Preise haben sich ziemlich verteuert, da Italien inzwischen auch was (eur 2.-) vom großen Kuchen abbekommt. Inzwischen liegen die Preise für die einfache Fahrt mit dem Moped bei € 11.- . Es gibt aber auch ein paar Möglichkeiten, etwas billiger über den Pass zu kommen.
    1. Es gibt Einzelfahrkarten über das Timmelsjoch in den ADAC-Shops an den Tankstellen für eur 9.-
    2. Das Normale Hin-Retour-Ticket kostet an der Mautstation eur 13.-
    3. Wenn man zu zweit unterwegs ist, kauft einer das Hin-Retour-Ticket und fährt über die Mautstation. Hinter der Mautstation ist ein Rad/Fussweg. Diesen kann man benutzen um das Ticket dem nächsten Motorradfahrer zu geben. Da der zweite Motorradfahrer schon ein Ticket hat, wird dies nur noch in den Automaten eingeschoben um durchzufahren. Fazit daraus wären dann eur 6.50/Fahrt.
    4. Einzelfahrende kaufen am Timmeljoch oft das Hin-Retour-Ticket und verkaufen dieses wieder auf der anderen Seite. Wieder eur 6.50/Fahrt.
    5. Wenn man doch mal zu spät dran ist, lasst euch nicht von den Durchfahrtszeiten 7-20 Uhr aufhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mautstation ab spätestens 20.10 frei ist. Die Schranken sind zwar dann geschlossen, aber als Biker kann man ohne Problem zwischendurch fahren. Früher wurden auf der italienischen Seite noch die Tore am großen Tunnel zugemacht, was inzwischen nicht mehr der Fall ist.


    Es gibt also doch ein paar möglichkeiten der Abzocke aus dem Weg zu gehen. Der Letzte Punkt mag vielleicht nicht ganz legal sein, € 6.50 ist das Joch auf jeden Fall Wert!

  • Also Stilfser bin ich am WE noch gefahren.


    Von einer Maut ist da noch nichts zu sehen.


    Weder Schranke oder Kassenhäuschen.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D


  • Wenn du es so Dicke hast, hindert dich ja niemand daran, jeden Monat was zu spenden! :D
    Ich finde jede neue Maut -es gibt ja schon genug- überflüssig. :dagegen: :dagegen: :dagegen:


    Wie du schon schreibst, Essen, Tanken, Übernachten oder wie bei mir dann mit 1 oder 2 Wochen Urlaub verbunden, usw., da läßt man schon genug Knete in der Region. :meinung:

  • Moin
    Obwohl anders beschrieben ist eine Maut in der Regel
    nichts anderes als ne lecker Finanzspritze für
    die Haushalte.
    Natürlich wird das Geld zu 100% in das Straßenbudget
    gesteckt. Im gleichen Zuge wird aber im nächsten Haushalt
    dafür eine sehr ähnliche Summe in genau diesem Budget
    gestrichen.
    Klingt komisch, ist aber meistens so.


    Mautfreie Grüße


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Ich bin Anfang Juli über den Umbrailpass gekommen und wollte übers Stilfser Joch fahren, aber nix da, oben war die Straße gesperrt, war allerdings keine Mautschranke........also zurück zum Umbrailpass........


    Wenn die Maut in allen Alpenländern Schule macht hätte ich bei meiner Rundreise für 27 Pässe über 2000 m einiges zahlen müssen........


    also Maut................ :dagegen:

  • Zitat


    Freillich wärs ohne Maut schöner...aber wenn es in die Straßenpflege gesteckt wird ist es OK.
    Aber grad beim Timmeljoch ist die Italienische Seite mehr als Reperaturbedürftig.


    Grad beim Timmelsjoch ist die italienische Seite die geile und kostet nichts - warum auch. Während für die Planierungsarbeiten auf der Ösiseite satt abgezockt wird und man sich sterbenslangweilt.


    Was soll denn das - Spassminimierung zu Höchstpreisen?


  • Hallo Biker


    Hier Zitat aus http://www.nachrichten.it/


    Südtirol Journal - Nachricht vom 09.06.2009 (11:00 Uhr)


    Lokal / Politik


    Pässemaut ab 2011


    Ja zur Pässemaut hat die Landesregierung gestern gesagt. Sie hat sich dafür ausgesprochen, auch auf den Dolomitenpässen und am Stilfser Joch eine Maut einzuheben. 300.000 bis 400.000 Euro könnten auf diesem Weg in die Kassen des Landes fließen, dieses Geld soll dann wiederum für Verbesserungen im Einzugsgebiet der betroffenen Straßen verwendet werden. Im heurigen Jahr werde diese Pässemaut allerdings nicht mehr kommen, stellte LH Luis Durnwalder klar (O-Ton). Gleichzeitig soll die Maut auch nur im Einvernehmen mit den Nachbarprovinzen Trient und Belluno durchgeführt werden.



    Südtirol Journal - Nachricht vom 16.11.2009 (9:00 Uhr)


    Lokal / Politik


    Landesregierung berät über Passmaut


    Die geplante Maut auf den Dolomitenpässen beschäftigt wieder die Südtiroler Landesregierung. Ab heute sollen alle Details der Maut festgelegt werden. Die Dolomitenmaut wird wahrscheinlich erst 2011 kommen. Zuvor muss das Land noch mit den Nachbarprovinzen Trient und Belluno sprechen. Auf entsprechende Anfragen haben Trient und Belluno noch nicht geantwortet 2010 wird es eine Maut vorerst nur am Stilfserjoch geben.


    Wer will kann im Archive von www.nachrichten.it alle Info nachlesen oder anhören.

  • Passmaut in Südtirol in form einer VIGNETTE.


    Sitzung Heute 27.03.2010 mit Dr. Florian Mussner, Assessor für Straßen Bauamt Südtirol.


    Maut steht schon heute Fest.
    5 € Motorräder 10 € Pkw 15 € Busse usw.


    Ab Herbst 2010 werden Medien und auch ADAC, ÖAMTC, Tourismusverbänden Europas,
    Reiseveranstalter usw per Rundschreiben Informiert.


    Ab Frühling 2011 kommt die Südtiroler Vignette.


    Kassiert wird durch eine Tages Vignette, die für sämtliche Südtiroler Pässe gelten.
    Die Vignette ist nur im Sommer Pflicht, und wird von Polizei, Carabinieri und
    Gemeindepolizei kontrolliert.
    Kaufen kann man die Vignette an jeder Tankstellen, Kiosk, Tabaktrafik, Raststätten.


    Laut Südtiroler Landesgesetz, werden diese Gelder Aussschlieslich für die Instandhaltung der
    Südtiroler Strassen verwendet, sprich, Sicherheit für Biker (Doppelte Leitplanken),
    Felssicherungen, Brückenbefestigungen, Straßenbelag usw.


    Frage an Dr. Mussner, wieso noch keine Info über die Südtiroler Maut Onlein Steht.
    Antwort: Es wurde Leider versäumt!


    Auf meine Bitte alle Info Onlein zu Stellen, wurde mir Versprochen,
    es werden in den nächsten Monaten auf http://www.provinz.bz.it/ (Offizielle HP Südtirol) sämtliche Details erscheinen.


    Auf jedenfalls bleibe für Euch am „Ball“ und werde alle Info weiterleiten.
    Für weitere Fragen stehe Ich zu jederzeit zur Verfügung.


    Freut Euch für Diesen Sommer in Südtirol Cruisen wir noch Gratis.


  • Schmunzel ..... schmunzel . Ich denke mit der " das Geld wird für den Straßenbau " verwendet Masche, werden alle Meckerer ruhiggestellt . Nachzu prüfen ist das dann warscheinlich nicht weil man an die Unterlagen nicht rankommt .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Warlordfighter ()

  • am 13.07.2010 war von einer Maut am Stilfser Joch weit und breit nix zu sehen!


    Gruß Rainer

  • Und was kostet ne Wochenkarte???????????
    Ich will doch nicht jeden morgen ne Vignette kaufen tun :D


    Ciao Uwe

  • Das Thema ist so alt wie dieser Thread :mhh: und dennoch aktuell.


    Auto- und Motorradfahrer, die das Stilfserjoch in Südtirol befahren wollen, müssen sich darauf einstellen, möglicherweise ab Frühjahr 2012 zur Kasse gebeten zu werden. Die Südtiroler Landesregierung in Bozen hat sich für die Maut entschieden, nachdem die Gemeinden vor Ort offenbar grundsätzlich damit einverstanden sind. "Wir haben dieser Tage vernommen, dass auch die Provinz Sondrio mit einer solchen Maut einverstanden sein soll, womit auch diese Hürde aus dem Weg geschafft wäre", so Landeshauptmann Luis Durnwalder am Montag, 9. Januar 2012.


    Die Mautstelle soll oberhalb von Trafoi eingerichtet werden. Die Höhe der Straßennutzungsgebühr ist noch unklar. Unklar ist ebenfalls, ob auch Motorräder betroffen wären. Die Details sollen in den kommenden Wochen geklärt werden.


    Die Tourismusbehörden hatten schon im Herbst gegen das Vorhaben Durnwalders heftigen Widerstand angekündigt. Nach Ansicht des Gebietsausschusses Vinschgau des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) sei die Stilfserjoch-Straße keine Transitroute und werde vor allem aus touristischem Interesse genutzt, was wiederum Geld in den Vinschgau bringe. Der ohnehin touristisch gering entwickelte Westen des Landes könne sich keine weiteren Einbußen leisten. Da die Bemautung ausschließlich die Südtiroler Seite betreffe, sei mit einer Ausweichroute über den nahen Umbrailpass auf Schweizer Seite zu rechnen. Man habe für die Argumentation, dass die Gelder zweckgebunden seien und für den weiteren Ausbau der Straße genutzt würden, kein Verständnis. "Auch andere Straßen, Schnell- und Passstraßen werden mit Steuergeldern gebaut und gewartet, sind aber mautfrei“, betont der HGV-Gebietsausschuss Vinschgau in seiner Stellungnahme Anfang Oktober.


    Die Einführung einer Pässemaut in Südtirol ist ein Dauerthema. Seit Jahren werden derartige Pläne unter anderem für die Dolomitenpässe diskutiert. Damit diese Realität werden, müssten aber auch die angrenzenden Provinzen Trient und Belluno einverstanden sein. Dort sah man die Maut lange Zeit skeptisch.


    Quelle

  • Auf der Seite Trafoi Richtung Meran ist die Straße in einem erbärmlichen Zustand. Ausgeapert und das Profil schon fast U-förmig. Da gehört etwas gemacht, aber warum da die Kraftfahrer - egal ob mit 4 oder 2 Rädern - extra bezahlen sollen????
    Wenn schon Maut, dann bitte aber auch die Radlfahrer, denn die nerven dort ohne Ende und bilden sich offensichtlich ein, die Piste gehört ihnen alleine.


    Da lobe ich mir die französischen Alpenpässe - z. B. Route des Grandes Alpes .... suuuuper - und da wird nicht extra kassiert!

  • Wieder mal ne 180°-Kehrtwendung - die Maut fürs Stilfser Joch soll nun doch kommen.
    Klick mich


    ?(
    Na da kann ja noch einges kommen, schließlich hat das Stifser Joch 48 Kehren... oder so

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)