Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wer hat Ahnung?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ok, bisher hab ich ja immer gedacht, dass Navis Spielkram sind aber ich spiele nunmal auch gern.
    Ich bin am überlegen mir nach Weihnachten sowas zuzulegen, habe abér null idee was man so braucht und was auch etwas taugt.
    Wasserdicht und Moppedgeeignet muß es natürlich sein, eine Planung am PC in Verbindung mit M&G sollte gehen und ein vernünftiges Display sollte mittlerweile auch möglich sein.


    Also als Bitte an die Experten, klärt mich mal auf was ich achten muß und was sowas kosten darf.


    Danke Euch schonmal.


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    ... und was sowas kosten darf.


    Das richtet sich bei mir immer nach meinem Geldbeutel ... ;)


    Also letztens habe ich in eine "Vorstellung" von verschiedenen Modellen in einer Zeitung gesehen. Am besten hat mir eins von "TomTom"?? gefallen; speziell für Biker: wasserdicht, entspiegeltes Display und das Beste: es soll sich sogar mit Handschuhen bedienen lassen!


    Ich suche die Zeitung heute abend mal. Aber ich schätze, bis dahin wirst Du auch schon einen Haufen Tips von den Spezialisten bekommen haben, die sich mit den "Spielzeugen" WIRKLICH AUSKENNEN!! :]

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Hallo Jörg,


    mein GÖGA hat sich vor einer Woche den Quest von Garmin gekauft.


    Am WE hat er es auf seine VFR montiert.
    Er wird sich heute Abend bei Dir melden.

    Gruß Andrea



    Wenn wir wüssten wie kurz unser Leben ist,
    würden wir uns gegenseitig mehr Freude machen.
    Ricarda Huch

  • Ich habe das Yakumo Delta300GPS und bin mehr als zufrieden damit. Sowohl mit dem Bike als auch der Dose hat es sich bewährt.
    Auf dem Bike mittlerweile mit einen Palmcase und komplett verdrahtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Moin Biker, seit Anfang des Jahres habe ich auch eine "Else" :rolleyes:
    Es ist schon eine tolle Angelegenheit. Ich habe bewußt nur wenig Geld ausgegeben und bei ebay einen Pocket-PC mit Navisoftware ersteigert. Unsere Alpentour im Sept. habe ich am PC vorgeplant und "Else" hat uns vorzüglich den Weg gewiesen. Ich betreibe das Gerät grundsätzlich mit Ohrwürmern, da m.E. das Display zu sehr ablenkt.
    Das Gerät ist auf einem Schwanenhals angebracht. Es hat den Vorteil, dass es einfach abzunehmen ist (ich betreibe es auch im Auto) und ist erschütterungsfreier. Bei Regen verzichte ich auf ein wasserdichtes Case (Kosten liegen, glaube ich, bei einem dreistelligen Eurobetrag). Else bekommt dann ein Häubchen auf, genannt Gefrierbeutel :D Ansonsten darf ich http://www.pocketnavigation.de/board/index.php?styleid=1 empfehlen.
    Guckst Du:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1100gs ()

  • Hi Jörg,


    ich habe mir gerade den Garmin "Quest" zugelegt und letztes Wochenende an meine VFR montiert. Gestern dann die erste Fahrt auf dem Bike damit. Ich bin total begeistert! Feines Teil!!!


    Wenn bei die Geld keine oder eine untergeordnete Rolle spielt solltest du ernsthaft einmal über den "Quest" oder alternativ auch den "TomTom Rider" nachdenken. PDA's sind eine schlechte Alternative, auch wenn der Ein oder Andere sie lobt. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes, einfach nur ein preiswerter Kompromiss, den du möglicherweise später bereust.


    Beide Geräte sind wasserdicht, haben ein entspiegeltes Display und lassen sich kinderleicht bedienen. Routenplanung am PC ist kein Problem. Beim "Quest" lassen sich bis zu 50 Routen mit insgesamt 250 Zwischenzielen speichern.


    Ein weiter Vorteil des "Quest" ist, er passt schön über die Gabelbrücke und stört überhaupt nicht. Der "TomTom Rider" ist mir persönlich zu groß. Er hat allerdings das größere Display. Am besten schaust du dir die Geräte einmal in natura an. Ist in einem größeren Saturn-Markt eigentlich kein Problem.


    Wenn du noch mehr wissen möchtest, schick mir eine PN mit deinen Fragen.

  • Achte auch auf die mitgelieferten Karten. Falls du z.B. Europa nachkaufen mußt, wird das ziemlich teuer. Auch die beiliegende Speicherkarte sollte groß sein. Ideal sind 1 GB (liefert kaum jemand mit). Dann entfällt das nervige nachladen.

  • Zitat

    Original von lifestyle


    Wenn bei die Geld keine oder eine untergeordnete Rolle spielt solltest du ernsthaft einmal über den "Quest" oder alternativ auch den "TomTom Rider" nachdenken.


    Original von King Rat


    Zitat

    Am besten hat mir eins von "TomTom"?? gefallen; speziell für Biker: wasserdicht, entspiegeltes Display und das Beste: es soll sich sogar mit Handschuhen bedienen lassen!


    Hatte ich doch recht; das Ding war von TomTom!


    Hier mal eine Liste der vorgestellten Geräte:


    Garmin Quest 2
    Preis ca. 850 Euro
    Garmin


    Magellan Explorist XL
    Preis ca. 550 Euro
    Magellan


    TomTom Rider
    Preis ca. 800 Euro
    TomTom


    Garmin Streetpilot 2720
    Preis ca. 1300 Euro
    Garmin


    Alan MAP 600
    Preis ca. 330 Euro
    Alan


    Magellan Explorist 210
    Preis ca. 200 Euro
    Magellan


    Von den Garmins hört man im Allgemeinen nur gutes. Aber mein Favorit wäre nach wie vor der TomTom Rider:


    - Wasserdichtes Gehäuse
    - Bedienung über berührungsintensives, für den Einsatz mit Handschuhen ausgelegtes Display (oder ohne Handschuhe mit Wurstfingern ... ;))
    - entspiegelter Bildschirm mit Sonnenblende
    - 5 Stunden Akku-Laufzeit (Lithium-Ionen) (OK, da gibt's besseres ...)
    - mitgeliefertes Bluetooth-Headset
    - Karten für Deutschland, Österreich, Schweiz - weitere lassen sich gegen Gebühr aus dem Internet herunterladen.


    Ansonsten gibt's hier den einen oder anderen Thread, wo jemand sein Spielzeug vorstellt. Einfach mal nach Garmin, PDA oder so suchen.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von King Rat ()

  • Hallo Jörg,


    ich hatte mir vor 2 Jahren ein PDA (Yakumo) gekauft, das auch ganz ordentlich arbeitet, aber von Begeisterung bin ich weit entfernt. Ich würde mir inzwischen auch eher einen TOM oder GARMIN zulegen, auch was die Tourenplanung anbetrifft. Natürlich hat der PDA auch Vorteile, insofern er auch als Notizbuch, Organizer etc. zu verwenden ist, aber als Navi gibt es vermutlich definitiv besseres! Übrigens hat Oliver vor einiger Zeit einen gleichen Fred eröffnet, also mal dort nachschauen oder gleich Oliver fragen.


    Genesungsgrüße, Dein Werner



  • Wow, da habe ich ja erstmal einiges zu lesen.
    Das TomTom RIder war mir auch schon aufgefallen aber leider ist es anscheinend noch nicht auf dem Markt.
    Alan kannte ich bisher noch nicht, klingt aber auch interessant.
    Ich glaube, ich werde ab Januar, das Weihnachtsgeschäft meidet man ja besser, mal losziehen und mir verschiedene Geräte vorführen lassen.
    Ist doch was anderes, wenn man die Klamotten mal in der Hand hatte als sich nur Bildchen anzusehen.


    Bin aber weiterhin für alle Tipps dankbar.


    Bis denne


    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich habe mir das Quest für den Motorrad und Autobetrieb zugelegt. Preis: 450€. Ausschlaggeben war die Größe des Gerätes, Sprachausgabe, Wasserdichtigkeit und gute Lösungen für die Befestigung am Motorrad. Desweiteren speichert das Quest die gefahrene Strecke als Track mit. Du kannst also nachher am PC immer sehe wo du langgefahren bist und das in deien Routenplanung mit einbeziehen. Außerdem konnten die bisherigen ToToms nicht Länderübergreifend routen. Das heisst, man muß zB. eine Route D bis Grenze FR und eien neue Route von Grenze FR bis zum Ziel anlegen.


    Bisher bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Ich habe am Sonntag eine Route von ca 300 Km durch`s Sauerland abgefahren, welche ich mir zuvor aus dem Netz geladen habe. Die Tour war einfach super, quasi wie mit der Führung eines ortskundigen Guide.


    Viele Infos gib`s auch bei www.naviboard.de



    bis denn........




    Bernd

  • Hi Jörg,
    da ich mich mommentan auch mit diesem Thema neu befasse, kann ich dir meine bis jetzt erlesenen Ergüsse mitteilen.
    Also wenn Du was neueres haben willst(mit Farbdisplay , Wasserdichtusw.) dann wirds teuer(für meine Verhältnisse) denn die meisten liegen mit Software um die 600-1000 Euro(darüber gehts natürlich weiter ;)).
    Was ganz wichtig ist : Das eigentliche Gerät ist meist das billigste, aber die Software(und da macht jeder ein wenig sein eigen Ding) ist ziehmlich teuer.
    Wenns Wasserdicht sein sollte, dann kommt eigentlich fast nur Magellan oder Garmin in Frage(für diese Hersteller wirst Du auch das meiste Zubehöhr finden.........natürlich auch gebraucht ;)).
    Da ich auch ganz am Anfang stehe, habe ich mich für ein Gebrauchtes(aber sehr wenig genutztes) Magellan Meridan Platinum entschieden.(Preis war günstig :D)
    und das Gerät reicht mir erstmal aus.Was wieder gut ist das es bei dem Magellan Meridan eine SD Karte als Speicher eingebaut ist,die natürlich recht günstig aufstockbar ist :D
    Auf der Homepage von AlexMZ ist das Magellan Meridan Gold sehr gut beschrieben.Das Gerät deckt sich mit dem von mir :].
    Es ist wie bei allem man muß Wissen was man will und dementsprechend sich dann was raussuchen.
    Wie manche ja schon geschrieben haben verwenden auch viele PDA`s.
    Mein Fall ist das nicht,da ich etwas von vorn hinein Wasserdichtes und Robustes haben möchte :meinung: :meinung:
    Der eine mag das und der andere mag eben das :]
    Jetzt ist ja zum Glück die Jahreszeit wo man etwas weniger Mopped fährt, da bleibt dann mehr Zeit sich durchs Netz zu lesen :d_idee:

  • Ja Pitt, da hast Du recht mit dem lesen.....


    Ich will ohnehin mal die Preisentwicklung nach Weihnachten abwarten, teurer wirds in dem Bereich auch nicht.


    Habe mich auch irgendwie ein wenig in das Garmin GPSMap 276C verguckt aber da steht die Finanzierung in den Sternen.


    Schaun mer ma, wie der andere so sagt.


    Desorientierte Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich selbst habe einen Garmin Streetpilot, eignet sich für Motorrad und Auto sehr gut. Gekauft bei www.touratech.de hervorragender Service, auch bei Problemen und Garantie wird ohne Diskusion geholfen. Zudem wird das Gerät noch robuster für den Motorradeinsatz umgebaut.


    Gruß Reiner

  • Hi Reiner, auch ich bin zufrieden mit deinem Navi ;-). Konnten ihn ja schonmal zusmmen testen. Und falls mal Probleme mit Touratech hast. Die sitzen 15 Km von mir weg.

  • Hey Jörg,
    zum probieren gibs zur Zeit den Navman ICN 320 für schlanke 199 Euros beim Mediamarkt.Eigentlich net schlecht für das Geld.


    [IMG]http://www.navman.com/land/ima…ducts/icn320/iCN320_a.jpg[/IMG]


    Nur fürn Moppedbetrieb muß wohl ext Antenne her,und das Netzteil fehlte auch.Aber schon gebaut,bekommt zum laden 5 Volt.Oder über 12 Volt Autoadapter gehen.Aber zum probieren reichts erstemal,und dann sehen wir weiter.


    Das nur mal kurz zur Info,falls das Thema bei dir noch aktuell sein sollte?!


    Grüsse franx

  • Hallo Freunde!


    Wer kann schon etwas über das TomTom Rider Navi berichten?? (aktuelles Kartenmaterial, verfügbares Kartenmaterial, Handhabung, Montage auf Motorrad (Varadero), Benutzerfreundlichkeit usw)


    Will mir für die nächste Saison so ein Ding zulegen, TomTom Rider ist in die engere Wahl gekommen.


    Danke!