Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Umbau einer Fireblade SC50 auf Superbikelenker & Stahlflex Bremsleitungen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    p>Warning: There are silicone brake fluids (labeled DOT 5) that are immune to moisture (5.1 is nonsilicone, but DOT 3 and 4 are what you should use). Don't even think about using DOT 5 silicone fluid in an automotive braking system, because it m ay cause faster wear of the seals, and if enough water gets into a system it could cause loss of pedal


    http://www.popularmechanics.co…t/1272446.html?page=2&c=y


    Zitat

    Some vehicles have been built using a silicone-based (DOT 5) brake fluid, but these are few and far between. DOT 3 and 4 fluids are petroleum-based liquids. Silicone fluids are, of course, not petroleum-based and are completely incompatible with other types and may cause damage to the rubber seals if added to systems that are not designed for silicone fluid. There are 2 chief advantages to silicone-based brake fluid. For one thing, it has a superior ability to withstand heat. And for another, it does not share the petroleum-based fluid's tendency to absorb moisture. However, petroleum based fluids are perfectly able to withstand the heat generated by just about all modern vehicles. If you maintain the DOT 3 or 4 fluid in your brake system through periodic changes, and keep the system sealed to protect it from dirt or moisture, silicone based fluids are unnecessary.


    The best rule of thumb with brake fluid is to use the fluid recommended by your owner's manual. Changing the fluid from DOT 3 to DOT 4 is often allowed, but do not change from DOT 3 or 4 to DOT 5.


    http://www.procarcare.com/icar…_encyclopedia_brakes1.asp


    Komisch...................wo doch die Amerikaner das Zeuch für soooooooooooo dolle halten, und es überhaupt an der DOT 5 Weltverschwörung liegt, daß nicht das gute amerikanische genommen wird.........


    Warum warnen die Amerikaner selber vor der unsachgemässen verwendung????????????? 8o

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von habbom
    .. achja zum Thema :)
    es gibt einige Banditen, welche mit DOT 5 schon länger unterwegs sind und das ohne Probs


    Definitiv 5 oder 5.1??.............der "kleine" Unterschied ist hier riesengroß!


    DOT 5.1 kann man problemlos nehmen!

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hi Jörg,
    ja DOT 5 ,
    ich möchte mich auch garnicht in eure Diskussion einmischen, aber im Forum wurde es genau wie hier geschrieben, einige sagen, daß man auf keinen Fall .. andere wiedrum kein Problem, nur vor dem Mischen wird auch dort gewarnt


    Ich würde einfach beim Bremsenhersteller anrufen und nachfragen, als ich mir wegen meiner Spieglerbremsscheiben Gedanken gemacht habe, bekam ich dort eine definitive Aussage.


    Außerdem glaube ich nicht, daß Michael ohne sich zu informieren die Bremsflüssigkeit gewechselt hat ;)

  • Es hat da zwar auch jemand die DOT 5.0 verwendet. Aber, wie hier, wird auch im Banditforum strengstens von der Verwendung von DOT 5.0 abgeraten!


    Einfach mal unter http://www.banditforum.de/ DOT oder Bremsflüssigkeit in die Suchfunktion eintippen.



    Charles Robert Darwin: Evolution durch natürliche Selektion.


    Past prima zum Thema Pfusch an sicherheitstrelevanten-/lebenswichtigen Teilen!

  • .. dann solltest Du aber alle Postings dazu lesen und nicht nur die, welche davon abraten ;)


    achja, wenn sollte Michael eh voraus fahren, was nützt es wenn er hinterherfährt, nicht bremsen kann und dir hintendrauf bretter :D

  • Zitat

    Original von habbom
    .. dann solltest Du aber alle Postings dazu lesen und nicht nur die, welche davon abraten ;)


    achja, wenn sollte Michael eh voraus fahren, was nützt es wenn er hinterherfährt, nicht bremsen kann und dir hintendrauf bretter :D


    Das hab ich. ;)


    Aber es gibt eben immer welche die sich für besonders Schlau halten.


    Und wenns dann knallt ist das gejammer meist besonders groß.
    Sofern sie dann noch jammern können.

    Es ist mir vollkommen unbegreiflich wie man so leichtfertig sein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel setzen kann.

  • Ich frage mich, warum jemand das Risiko mit Dot 5 eingeht???


    Nachteile:
    -Bremsen tuts damit nicht besser........
    -Der Druckpunkt wird schlechter, da Dot 5 dazu neigt etwas stärker kompirimierbar zu sein als herkömmliche Bremsflüssigkeit


    Vorteile:
    Es ist etwas Temperaturstabiler...............allerdings, bestenfalls im Rennbetrieb für extreme Profis "erfahrbar" ...und wohl erst dann sinnvoll, wenn man mit DOT 4 dort temperaturprobleme hat...



    Also für den Alltag oder gelegentliche Kringelfahrerei vollkommen überflüssig...........


    Und dafür das Risiko...........????? Wers mag.......


    Manchmal hab ich das Gefühl, die Leuts verwechseln das mit Computertreibern.................wo dann halt Version 5.0 aktueller und (vermeintlich) besser is als Version 4.0.............. :D :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()

  • Zitat

    Original von habbom


    Ich würde einfach beim Bremsenhersteller anrufen und nachfragen, als ich mir wegen meiner Spieglerbremsscheiben Gedanken gemacht habe, bekam ich dort eine definitive Aussage.


    Außerdem glaube ich nicht, daß Michael ohne sich zu informieren die Bremsflüssigkeit gewechselt hat ;)


    Wie deutlich soll es der Hersteller denn noch formulieren??????????


    [IMG]http://www.motorradonline.de/fm/21/Bremsflussigkeit2_400.jpg[/IMG]


    .....ich verstehe diese Aussage......wer sie nicht versteht, dem übersetze ich das gerne......... :D


    Oder glaubt jemand, er wird am telephon oder per mail vom Hersteller eine andere Aussage bekommen.................das wird der nicht tun, allein aus Gründen der Produkthaftung....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger



    Vorteile:
    Es ist etwas Temperaturstabiler...............allerdings, bestenfalls im Rennbetrieb für extreme Profis "erfahrbar" ...und wohl erst dann sinnvoll, wenn man mit DOT 4 dort temperaturprobleme hat...


    Nö, im Rennsport wird meistens entweder DOT 5.1 oder Castrol SRF verwendet. Was in Profi-Rennsport ( MotoGP, SBK-WM etc.) verwendet wird weis ich nicht genau.


    Das Castrol SRF hat einen weit höheren Trockensidepunkt als DOT 5.0 und DOT 5.1. Dennoch basiert es auf der DOT 4 Bremsflüssigkeit.


    Trockensidepunkt:


    DOT 5.0 -> 260°C,
    DOT 5.1 -> 275°C,
    Carstrol SRF von 310°C.

  • Hmm...
    ...also ich habe zwar kaum Ahnung von dem Zeug (weil ich alles was mit der Bremsanlage zu tun hat [außer Bremsbeläge wechseln] von einer Werkstatt machen lasse) aber bei mir auf dem Deckel steht DOT4 also kommt auch nur DOT4 rein.


    Wenn ich überlegen würde, so eine "Umrüstung" vorzunehmen, würde ich erst einmal in Ruhe googlen gehen, und da fallen mir beim Suchbegriff "DOT5" reihenweise Warnungen vor die Füsse.
    Und sobald ich das sehen würde, würde ich schleunigst die Finger von dem Zeug lassen und das mit einem Fachmann bereden (evt. zusätzliche Umbauarbeiten etc.).


    @mimoto: Also wenn das immer noch nicht genug Fakten waren, die oelfinger (und Wildsau) hier auf den Tisch gelegt hat, was soll er denn dann noch machen?? ?(
    Wenn hier einer keine Fakten hat, dann bist dass ja wohl eher Du.
    Das einzige was Du anführst ist offensichtlich der Werbetext von der Verpackung der Bremsflüssigkeit und ein paar Typen aus einem Internet-Forum, die diese Umrüstung evt. mal gemacht haben könnten.


    Und das Du hier versuchst, Wildsau den Mund zu verbieten, ist auch nicht die feine Art, denn immerhin hast Du ihn angegriffen ("zurück ins Heim") und nicht er Dich. Er hat dich lediglich auf ein paar Eigenschaften von DOT5 und Unterschiede zu anderen Bremsflüssigkeiten hingewiesen.
    Und Du kannst davon ausgehen, dass sowohl Wildsau (KFZ-Mechaniker [wenn ich mich richtig erinnere]) als auch Oelfinger (der Name ist Programm :D) wissen, wovon sie reden.


    Und wie BikerVFR schon meinte, glaube ich auch nicht wirklich, dass Du (so wie Du es auf Deiner Homepage beschrieben hast) jeden Rest der DOT4-Flüssigkeit aus dem System bekommen hast. :(


    Aber (wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde), es ist ja Dein Leben.

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Aber (wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde), es ist ja Dein Leben.


    Wenn es nur so wäre!
    Leider werden oft genug auch andere Unbeteiligte mit in Leidenschaft gezogen.
    Und der Verursacher kommt dann möglicherweise noch unbeschadet davon.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Joyrider


    Und Du kannst davon ausgehen, dass sowohl Wildsau (KFZ-Mechaniker [wenn ich mich richtig erinnere])...


    Stimmt. Und wenn morgen in der theoretischen Prüfung (Praktische mit 1 bestanden) alles glatt geht bekomm ich im laufe der Woche auch nen Zertifikat für Kunststoffverarbeitung vonner Uni-Osnabrück. :D

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Stimmt. Und wenn morgen in der theoretischen Prüfung (Praktische mit 1 bestanden) alles glatt geht bekomm ich im laufe der Woche auch nen Zertifikat für Kunststoffverarbeitung vonner Uni-Osnabrück. :D



    Denn mal eben feste Daumen drück............ :)

  • ...wau,


    jetzt bin ich aber echt gerührt, am ersten advent gehen die leute aber wirklich sorgsam mit seinen nächsten um, ölfinger und sein anhang hier den ganzen tag "fakte" hier präsentieren (..leider sind keine dabei die die fireblade betreffen..) nur um mein wohlergehen.


    Auf dem deckel des ausgleichsbehälter steht "only dot4", im honda fahrerhandbuch steht. "Als bremsflüssigkeit wird dot4 ...empfohlen." im reparaturhandbuch von honda steht "....Qualität dot4 vorgeschrieben, es kann aber auch höherwertige in dot5 verwendet werden."


    Viele internetforen sind voll mit leuten die auf dot5 umgestellt haben und die leben tatsächlich noch, immer das selbe ist aber das "fachleute" allen möglichen allgemeinen kram reinbringen ohne überhaubt mit der materie zu tun zu haben,


    ...was bitte soll ich an einem beitrag und dessen erzeuger noch ernst nehmen wo von einem wasserabscheider im bremssystem geschrieben wird, ...sowas gehört nun mal ins heim.


    Ich hatte wenigstens einen schönen geruhsamen tag,
    nächtle,
    michael :kissy:

  • Falls du es immer noch nicht begreifst: 1. ist die Nissin-Bremsanlage der Feuerblöd ein japanisches Großsserienteil das auch in etlichen anderen Japan-Bikes verbaut wird, und 2. haben einige Fahrzeuge, die speziell auf DOT 5 ausgelegt sind, in der Tat einen Wasserabscheider!
    Da das Bremssystem nicht 1000% Luft und Gasdicht ist (sonst könnte auch bei der DOT4 kein Wasser eindringen) kann dort immer Wasser eindringen.
    Da dieses vom Silikon nicht aufgenommen wird sammelt sich das Wasser am tiefsten Punkt der Bremsanlage. Und genau dort kann es dann zu massiven Rost kommen!



    Edit: BikerVFR hat recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Mensch,


    du tust deinem nickname aber alle ehre...ne gepflegte rhetorik ist nicht so deine stärke was...


    Les doch mal die links von ölfinger, da stehen mindestens genauso viele lebende anwender drin die begeistert von dem zeug sind und mindestens genausoviel die die mal was gelesen haben das es nicht ginge...


    Ein wirklich guter fundierter linke von öli ist meiner meinung nach dieser: Link



    Da steht z.B. auch folgendes:
    ----------------------------------------
    Anforderungen an Bremsflüssigkeiten


    Die Bremsflüssigkeit muss eine sichere Funktion der Fahrzeugbremse bei hohen Anforderungen gewährleisten und eine Vielzahl von Forderungen erfüllen. Diese sind in der Norm SAE J 1703 festgelegt. Die Vorschrift FMVSS No. 116 stellt eine Weiterentwicklung der Norm SAE J 1703 dar. Sie ist die heute verbindliche Vorschrift und enthält Forderungen an folgende Eigenschaften:


    Gleichgewichtssiedepunkt (Trockensiedepunkt)
    Nasssiedepunkt
    Viskosität
    pH-Wert
    Stabilität bei hohen Temperaturen
    chemische Stabilität
    Korrosion
    Verhalten bei tiefen Temperaturen
    Verdampfung
    Wasserverträglichkeit
    Verträglichkeit mit Vergleichsflüssigkeiten (Mischbarkeit)
    Widerstand gegen Oxydation
    Verhalten gegenüber Gummiteilen
    Eignungstest im Prüfstand
    -------------------------------------------------


    Da es sich bei dot5 nun auch um eine bremsflüssigkeit handelt (..wird dort auch aufgeführt..) die auch dieser norm unterliegt dürfte das thema "verhalten gegen gummiteile" somit dichtungen nun auch geklärt sein.


    Der bericht ist deutlich länger und lohnt sich wirklich zu lesen!



    Wasserabscheider weil die bremsanlage nicht ganz dicht ist, ...puh sollte es dann mal tropfen weis ich ja wenigstens das es nicht von den zerfressen dichtungen sein kann, ....aber stand da nicht auch was über korrosion in der norm. 8)


    Wildsau es ist mir echt egal ob du mal in den genuss kommen solltest auf mein grab zu pinkeln oder mit meinen knochen äpfel vom baum zu werfen, so egal als würde ein sack reis in china umfallen.


    michael

  • Kinners Kinners,


    lasst doch mal das Persönliche aussen vor.
    Wir haben unterschiedliche Meinungen, wir diskutieren darüber - soweit, so gut aber muß das nun schon wieder eskalieren?


    Michael, Du läßt Dich anscheinend nicht gern auf Gegenargumente ein aber jemanden anders gleich ins Heim schicken zu wollen ist es einfach nicht.


    Wildsau, lass Dich doch nicht zu solchen Sprüchen hinreissen wie der, mit dem aufs Grab pinkeln.


    Beides nicht wirklich erwachsen, oder?


    Sachlich scheint mir die Diskussion ausgeschöpft, der Rest ist Glaubenssache, daher sollte es nun reichen, oder?


    Und nun fangt bitte nicht an Erbsen zu zählen, wer denn nun mit was angefangen hat weil das nur noch albern wirken würde.


    Genießt den Sonntag Abend und seid doch mal einfach das, was Ihr so selten seid - friedlich ;)



    Schlichtende Grüße


    Jörg