ZitatOriginal von BikerVFR
Und die Reifen?
Rumänische für 30 Euro der Satz incl. draufziehen.
Schön grob und halten eine Woche beim Schottern
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellenWillkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!
In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.
Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.
Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!
Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.
Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.
Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!
Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.
ZitatOriginal von BikerVFR
Und die Reifen?
Rumänische für 30 Euro der Satz incl. draufziehen.
Schön grob und halten eine Woche beim Schottern
Enduro -- ist für mich ein Motorrad das sich auf das Wesentliche beschrenkt, geländetauglich ist, gerade noch so eine Strassenzulassung erhält, ideal Einzylinder - maximal 2-Zylinder-Reihe oder V.
Hubraum sollte für mich zwischen 250ccm Zweitakt und 700ccm Viertakt liegen.
[IMG]http://www.egli-racing.ch/weby…tzen_max400pixel-2069.jpg[/IMG]
MZ Baghira 660 -- die könnte mir gefallen :]
zu beginn der 80'er des vorigen jahrhunderts/jahrtausends hatte ich mehrmals das vergnügen eine xt500 zur probe zu fahren. die betrachte ich immer noch als die "eigentliche enduro". was man damit anstellen konnte, einen frisch gefrästen garten nochmals umgraben war ne leichte übung. sie eignete sich auch zur flucht als dann der gartenbesitzer, mein alter herr, auftauchte.
MfG
Fredy
ZitatOriginal von Fredy
zu beginn der 80'er des vorigen jahrhunderts/jahrtausends hatte ich mehrmals das vergnügen eine xt500 zur probe zu fahren. die betrachte ich immer noch als die "eigentliche enduro". was man damit anstellen konnte, einen frisch gefrästen garten nochmals umgraben war ne leichte übung. sie eignete sich auch zur flucht als dann der gartenbesitzer, mein alter herr, auftauchte.
MfG
Fredy
Ja die XT500...als ich als Führerscheinanfänger dieses Motorrad toll fand hatte ich kein Geld dafür...echt ein Traum.
Wenn man als Jugendlicher eine Honda MT8 fährt ist eine XT500 der Gipfel einer Enduro.
In letzter Zeit kam dann der Gedanke auf sich eine XT500 als Zweitmotorrad so just for fun anzuschaffen...aber die werden ja gehandelt 8o.
Gute Exemplare liegen weit über Ihrem damaligen Neupreis.
@Ringo,
Die Baghira könnte mir auch gefallen... :]
Mhh, die XT500 fand ich nie so wirklich prickelnd weil die so niedrig war und die Technik auch schon damals veraltet war.
ich hatte mich damals (83/84) in die XL500R bzw später die 600R verguckt.
Waren natürlich auch zu teuer.
85 bekam ich dann die XL350R, die kleine Schwester der 600R.
Sah in schwarz/rot einfach klasse aus und sprang bei kühlem Wetter sauschlecht an
Hab das Baby knappe 18 Monate gefahren und mit 29000km dann für meine XL600LM in Zahlung gegeben.
Man gut so, stellte sich später beim Händler raus, dass der Kopf was hatte.
Auf jeden Fall stellt die XL - Reihe optisch wie auch sonst eine Enduro dar, wie ich sie mir vorstelle.
Hochbeinige Grüße
Jörg
Enduro ist für mich was kleines, Leichtes, hochbeiniges. Eintopf wäre gut. Etwas, um Molly im Winter zu schonen. Etwas, das bei Schnee noch einigermaßen fahrbar ist und was man notfalls mal gehalten kriegt. Bei dem Sturzteile günstig sind. Etwas, was man in Ruhe ungeputzt vergammeln lassen kann
Sowas will ich. :]
ZitatOriginal von Fraro
...
Sowas will ich. :]
Ich auch noch....gerne!
@ Fry: Du kannst doch gar nichts ungeputzt lassen, was auf 2 Rädern steht...
ZitatOriginal von Fraro
@ Fry: Du kannst doch gar nichts ungeputzt lassen, was auf 2 Rädern steht...
Vorsicht Spam - Löschgefahr :d7:
250er Dominator z.B. wär für mich die klassische Enduro,
damit durchs Gelände .... hat Spaß gemacht.
Für mich müsste eine Enduro zwischen 250 und 500 Kubik haben, geländetauglich, ohne Verkleidung, Bereifung müsste ein Kompromiß zw. Gelände- und Straßenreifen sein, so daß man auf allen Belägen klar kommt.
*malüberein2.Moppednachdenkentu
Hmmmm Enduro :ggruebel: also ne Enduro sollte meiner Meinung nach die Lücke zwischen Vollcross und Straße schließen :].......das heißt sie sollte beides einigermaßen können
Nun gibt es halt für jede Spezifikation innerhalb des Bereiches Enduro unterschiede die bedingt durch den Einsatzzweck sind.
Da wäre als erstes mal die kleine wendige leichte Enduro die im Gelände /Stadt unheimlich Spaß macht aber auf der Landstraße etwas zu schwach auf der Brust ist.( die Reifen tragen ungemein zum Einsatzzweck bei ;))
Als zweites sehe ich die Enduro mit der man noch ins Gelände kann(wenn man will) aber sich auf der Straße wohler fühlt(Touren usw).....zu dieser Rubrik zähle ich auch mein Baby :D.(nicht zu vergessen für große Menschen sind diese Art von Motorrädern sehr gut zu Fahren)
Als drittes sehe ich die großen Reiseenduros die eigentlich nix mehr im Gelände zu suchen haben aber sich auf Langstrecken sehr angenehm Fahren lassen und mehr die Optik an eine Enduro erinnert :]
Nun gibts für mich noch gewisse Zwitter die meiner Meinung nach super im Gelände(na sagen wir mal eher Wüste und leichtes Gelände) und auf der Straße sind. (Als Beispiel nenne ich hier mal die KTM 990)
Abschließen möchte ich noch sagen,das jede dieser Enduros mehr oder weniger sich mit Zubehöhr auf die genannten Bedingungen (Straße oder Gelände) verbessern lässt (dazu zähle ich in erster Linie mal die Reifen, das Fahrwerk, und Gewichtsreduktion)
So sehe ich das
ZitatOriginal von Knuzi
Tja was uns die Hersteller so als "Enduro" verkaufen wollen...das ist schon ein breites Spektrum.
Beispiel 1:Suzuki DRZ 400.
[IMG]http://www.harleynorth.com/suzuki/images/cyc_04_drz400e.jpg[/IMG]
1. täte die mir von der Optik her sehr zusagen.
2. kommt die Suzi meiner Vorstellung von einer Enduro ganz nah. Klein, leicht, wendig.
ZitatOriginal von SilverPumpe
[IMG]http://www.egli-racing.ch/weby…tzen_max400pixel-2069.jpg[/IMG]
MZ Baghira 660 -- die könnte mir gefallen :]
Die täte mir auch gefallen. Die iss so schön bunt
ZitatOriginal von Fraro
@ Fry: Du kannst doch gar nichts ungeputzt lassen, was auf 2 Rädern steht...
Glänzen und gut muß sie gehen.... :]
Enduro muss leicht und handlich sein
Ich fahre fürs Gelände ne 200er Beta / 1Zylinder 4Takte 16Ps
Gewicht is mit 110 Kilos schon fast zu schwer um die Kiste wieder ausem Schlammasel zuziehen
Leistung reicht vollkommen fürs Gelände, auf der Strasse könntens bisschen mehr sein
Faherisch lassen sich damit leichte Trialpassagen meistern
Reifen natürlich Trialreifen ohne Luft, kleben auch auf der Strasse nur schüttelt bisschen arg
Gruss Stephan
ZitatOriginal von Fry
Glänzen und gut muß sie gehen.... :]
Nicht spamen, bitte - Enduro und sauber?
Son´n Quatsch ;););)
Moin,
boah... so lange ist das schon her, das ich ne Enduro such(t)e... und hab sie vor Frank gefunden .
Ne Enduro muß hoch, bequem, stollig und dreckig sein Genau wie mein Mountainbike
Achso und wenig Plastik dran haben und nen Eintopf sein !
Irgendwann ist die Tango 250 mir...die KLR 250 war nix, drehorgel...
Den 250er Kymco KXR Motor hätte ich gerne in nem Mopped ;daumen;
Aus heutiger Sicht erscheint mir die erste G/S 800 als beste "allraound" Enduro, mit Sahara 3 drauf, optimal für Gelände und Straße.
Alle späteren Zweizylinder GS haben sich mit Modelljahr zu Modelljahr immer weiter vom Endurogrundgedanken entfernt.
Ausnahme die Hp xy noch was, aber die ist so sauteuer....und so HOCH
Mhh, die XT500 fand ich nie so wirklich prickelnd weil die so niedrig war und die Technik auch schon damals veraltet war.
ich hatte mich damals (83/84) in die XL500R bzw später die 600R verguckt.
Hochbeinige Grüße
Jörg
ja ne Enduro muss große Räder haben, und hochbeinig sein, Einzylinder und einfache Technik, günstig und darf auch etwas vergammelt sein
ich habe ja direkten Vergleich zwischen XT 500 und meiner KTM 500 - Tag und Nacht würde ich sagen
seit ich die Kati fahre, finde ich immer weniger an der XT, das Fahrwerk ist bei der letzen weich und tief, die Kati fordert dich beim Aufsteigen und beim Kicken, die XT ist fast wie ein Roller ...
ganz klarer Voting für hart aber herzlich, die nomimalen 34 gegen 38 Pferde setzt die KTM auch wirklich in Vortrieb um, da fürcht es dich bald