Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    bin hier im Forum neu. Fahre bis jetzt BMW R75/6. Meine Frau hat vor 3 Jahren wieder das Fahren angefangen.


    Jetzt haben wir für sie eine Sachs Roadster 650 gekauft, da niedrige Sitzhöhe (meine Frau ist recht klein), geringes Gewicht, nicht alltägliches Design und Modell, dabei Power und laut allen findbaren Testen nur Gutes.


    Habe bei der Probefahrt, obwohl ich eigentlich sehr ruhig fahre, bereits nach einigen Kurven mit dem Ständer den Boden gekratzt, scheint wirklich ein spitzen Teil zu sein.


    Jetzt aber direkt meine Frage:


    Gibt es für das Teil eine Reparaturanleitung oder muß man die von der Freewind nehmen?


    Ansonsten bin ich für jeden Tipp zur Sachs dankbar, da man ja nur wenig im Netz dazu findet.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi Jürgen,


    irgendwie hab ich das Gefühl wir kennen uns woher....... :D :D :D


    Das mit der 650er Sachs ist ne klasse Entscheidung, da werdet ihr viel Spaß mit haben.


    Gibt im Forum auch Leute, die damit hoch zufrieden sind!!


    Frag mal User "tretkurbel" der kennt sich bestens damit aus!!


    Viel Spaß euch zwei hier im Forum!! :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hoi Jürgen
    na denn mal an dieser Stelle ein :willkommen: bei uns und bestimmt wird sie hier gehelft :]

  • Tach Jürgen und Gruß nach Kölle... 8)
    Für Tips und Tricks zwecks der Roadster kann Dir hier bestimmt
    geholfen werden :] sind ja ne Menge bekennende Sachsler hier. :D

  • Heeehoo - noch ein Roadster 650 - Besitzer *megafreu*
    bei Reparatur oder Anleitungen kann ich Dir wenig helfen. Aber an einer SACHS geht nix kaputt ;-) Motor ist der okinol von der Freewind. Kleiner Tipp - falls Dir die Lenkervibrationen auf die handgelenke gehen : es gibt einen neuen Lenker mit Vollmaterial statt Rohr - der ist besser. Ansonsten Kurfenfahren - ja macht spass, aber pass bei Nässe auf mit dem Pirelli - der ist HÖLLISCH.
    Obwohl bei mir noch nix gekratzt ... bin wohl eher der Blümchenpflücker *G*

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Moin, Moin und willkommen


    Ein paar Tipps. als Reifen kann ich die BT20 von Bridgestone empfehlen, die sind im Regen deutlich besser, ansonsten die Avon. Naja geht nix kaputt, das stimmt leider nicht. Bei mir sind jetzt zu 2. Mal die Schwingenlager fällig und die vorderen Radlager waren auch schon dran. Des weitern musste jetzt die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden. Aber Nockenwelle und Zylinder sind noch absolut in Ordung. Und das nach 75000 km, da werden die genannten Probleme schon wieder relativiert :D
    Ein Problem ist auf jeden Fall, dass die Chromteile eine miese Qualität haben und schnell rosten.
    Fahren tut sie super, und in der Eifel werde ich eher von Joguhrtbecher aufgehalten, als umgekehrt :D


    Viel Spaß deiner Frau und dir
    Guido

  • Hallo Jügen,


    Toll, noch ein 650er Fahrer mehr bei den Freebikern!


    Eine original Reparaturanleitung hab ich noch nicht gesehen, aber in ebay gabs vor kurzem Farbkopien des Werkstatthandbuchs unter:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    Es war nicht das erste mal, daß ich das Angebot hier gefunden habe.
    Einfach mal beobachten - kommt bestimmt wieder...


    Gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.


    Grüße
    Blue Buzz

  • Erst mal ein herzliches Willkommen!!!!!!!!!!!!


    Wenn der Ständer schrammt stimmt was nicht!!!
    Habe schon fast alles probiert, da kommt nix der Strasse zu nahe.
    (Feder oder den Anschlag prüfen)



    Oder die Dämpfer zwei Rasten höher drehen.
    ( Kenne dein Gewicht nicht)



    Gruß Gregor

  • @Gregor
    Wenn die Vorspannung für seine Frau ganz unten war, dann geht das relativ schnell. Erst Recht wenn mal ne kleine Bodenwelle in der Kurve ist.
    Ansonsten kratzt der nur Hauptständer in Linkskurven, wenn die Fussrasten schon weit eingeklappt sind.


    Gummikuhfan
    Wenn das nicht der Fall war, dann muss ich Gregor recht geben und etwas ist nicht in Ordnung.


    Guido

  • Hi,
    habe meine Sachs erst eine Saison (Gebrauchtkauf). Der Schrauber meines geringesten Misstrauens meinte, bis aufs Schwingenlager hinten, welches ich beim naechsten Service mit austauschen lassen sollte, waere alles OK.
    Da ich eher gemaechlich unterwegs bin, kann ich dir zu den aufsetzenden Teilen leider nix sagen, bei mir schrabbelts allenfalls in Serpentinen, und da liegt es an der unebenen Fahrbahn.


    Josef

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von abulafia ()

  • Hallo,


    erst mal danke für die nette Aufnahme.


    Dann zur Reifenfrage, die bei unserer Sachs wohl bald ansteht. Hatte auch vom BT20 nur Gutes gehört. Fahre auf meiner Q den BT45 und bin vollauf begeistert. Als ich jetzt bei meinem Reifenmenschen nach Preisen fragte, meinte dieser, ich solle mal den Z6 von Metzeler probieren, der wäre noch einen Tuck besser als der Bridgestone. Da er selber fährt und mir auch schon den BT45 für meine R75/6 empfohlen hatte, traue ich seinen Empfehlungen eigentlich. Zumal er mich darauf hinwies, daß es wahrscheinlich relativ einfach sein dürfte den Metzeler eingetragen zu bekommen, da der Z4 schon bei mir in den Papieren steht und der Z6 ist schließlich der Nachfolger.

  • Gummikuhfan
    So einfach ist es mit dem Z6 anscheinend nicht. Ich habe mal bei Metzeler(Pirelli) nachgefragt und folgende Antwort erhalten. Die Info ist jetzt aber fast ein Jahr alt.


    *schnipp*
    Sehr geehrter Herr S
    Testergebnisse mit der gewünschten Kombination auf Ihrem Motorrad liegen nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen als einzige Möglichkeit zur Reifeneintragung die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen.


    Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung. Dort werden Ihnen alle Information zu einer Einzelabnahme genannt.


    Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns jederzeit auch unter pirelli@connectingworlds.de


    Vielen Dank und freundliche Grüße


    PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH
    KUNDENDIENST MÜNCHEN


    ----------------------------------------------------------
    SACHS Roadster 650 - 2000 (830)


    Front: 120/70ZR17(58W)TL Roadtec Z6 Bar 2.30
    Rear: 160/60ZR17(69W)TL Roadtec Z6 Bar 2.70


    Notes:
    Bereifung nicht getestet. Möglichkeiten der Einzelabnahme bitte bei unserem tech. Kundendienst erfragen.


    *schnipp*


    Wenn jemand inzwischen andere Infos hat, würde mich das interessieren.
    Guido

  • Hi,
    die Einzelabnahme ist auch nach meinen Infos der neueste Stand. Habe mir dafür von Metzler die Datenblätter schicken lassen und bei meinem TUV mal unverbindlich angefragt. Die meinten, wenn es beim Fahrversuch nicht flattern wuerde, gaebe es kein Problem. Da meine Schlappen aber erst im September erneuert wurden, kann ich das live erst Sommer 2007 ausprobieren.
    Und: ja, ich glaube in diesem Fall den Jungs, bei der Eintragung meiner Lasertec Reifen bei meinem Kaelbchen hat es genau so gefunzt und war im Endeffekt mit ca. 60 Euronen erledigt (glaube 44 für den TÜV und der Rest fuer die Papiere, aber nagelt mich darauf nicht fest, es ist schon 2 Jahre her. Es war auf jeden Fall sehr deutlich unter den zuerst gefuerchteten 100 EUR).
    Im Zweifelsfall: beim TÜV mit den Datenblättern vorbeischneien und blöd fragen u n d sich genau merken wer was gesagt hat.
    Ach und ganz wichtig:
    Gratuliere zu der guten Kaufentscheidung !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von abulafia ()

  • ich brauch auch auf jeden Fall neue Füsse für die 650er - mir sind auch die Metzler Z6 empfohlen worden , ich versuche auf jeden Fall die Freigabe zu bekommen . ich sach beschoid wie es gelaufen ist .
    *minus20gradkaltegrüsse aus Berlin*

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hallo zusammen,


    jetzt etwas zum Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung.


    Lt. Sachs gibt es so etwas nicht. Man sollte sich, da ja der Suzuki Freewind Motor verbaut ist, an Suzuki wenden. :(


    Nur was hat Suzuki z.B. mit Lenkkopf-, Schwingenlager, Schaltplan, Bremsen und weiteren Sachen, die nicht unmittelbar zum Motor gehören, mit der Sachs zu tun?


    Aber zumindestens kann man jetzt sicher sein, daß die Kopien, die in eBay herumgeistern, aus den Handbüchern der Freewind sind. Da kaufe ich mir lieber ein Freewind Reparaturanleitungsbuch für 25,- Euro als eine womöglich schlechte Kopie aus eBay für 30,- Euro plus Versand. :meinung: