Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

12000er KD zum lachen ,oder weinen ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • die antwort zu deiner überschrift, zum heulen, aber richtig heftig.


    den einzigen kd den bei mir eine werkstatt gemacht hat war der 1000 seitdem mach ich alles selber.
    übrigens habe ich nach 23tkm mal meine zündkerzen rausgeschraubt und anschliessend gleich wieder rein, die halten locker noch mal so lange.



    mfg der fritz




  • Doppelzündung oder doch nen versteckter 4-Zylinder? ;)


    Bei meiner VFR kosten die Kerzen übrigens leider auch ca. 14 Euro das Stück - ich wexel die aber auhc nur alle 30-40.000 km.


    Gruß


    Jörg

  • Zitat aus der NGK-Homepage, bezüglich von Platin-Zündkerzen:


    Zitat

    Durch diese besondere Technik wurde die Lebensdauer der Kerzen von bisher 30.000 km auf jetzt 60.000 km exakt verdoppelt.


    Die angesprochene Zündkerze für die Kawa sollte also 30000 Km halten (ist ja keine Platin). Wieso wechselt sie der Mech also schon bei 12000 Km aus?


    Zu der Gesamtrechnung habe ich mal als Beispiel meine Rechnung des 10000 Km-Service meiner Fazer zum Vergleich:


    Gesamtbetrag: 328,- Euro
    Darin enthalten:
    -Kundendienst lt. Serviceplan
    -Exup-Stellmotor auf Garantie getauscht (hatte sporadische Aussetzer)
    -TÜV-Abnahme nach $29
    -Bremsflüssigkeit gewechselt
    -Gabelöl gewechselt


    Der Arbeitsaufwand ist mit 198,- Euro angegeben (leider keine konkretere Aufschlüsselung des AW).

  • oh je
    da sind noch viele Fragen offen
    @ Triple
    @Frosta
    Ja man muss es in der Vertragwerkstatt machen lassen, das steht im Betriebsanleitung.
    @ Ritchie
    Genau deswegen stehe ich beim Händler auf der Matte.


    Aber noch einmal,denn anscheinend habe ich mich nicht ordentlich ausgedrückt.
    Es geht mir hier nicht um die 460 euro.wenn danach alles passt ist die Welt heile.
    Die 12er ist eben eins der teuersten Mopeds im Unterhalt, da muss man mit solche Rechnungen leben. Aber wo mir die Hutschnur hoch geht ,ist der Rabatt von 11 Cent . Ich habe innerhalb von 12 Monaten ein neues Moped gekauft ( ohne zu Handeln ) und drei Inspektionen machen lassen und danach will er mir erzählen die 11 Cent wären der Rabatt, denn normalerweise wäre es noch teurer geworden.


    Was mir jetzt aber schon klar ist : Er wird im April nicht meine Zephyr zur Inspektion bekommen. da hätte er noch einmal ein gutes Geschäft gemacht, denn die braucht 8 Zündkerzen und bis 5 Liter Öl die Kohle verdient sich jetzt ein anderer


  • Wer kauft denn ohne zu handeln? ?( ?(
    Wer den vollen Preis auf den Tisch legt dem müssen 11 cent
    Rabatt doch wie ein Geschenk vorkommen :D


    Ich denke aber dein Dealer hat dich sauber über den Tisch gezogen.
    Hol DIr doch mal einen Vergleichspreis vom anderen Kawaschrauber.
    Du musst ja nicht die Inspektionen bei dem Händler machen
    lassen wo Du gekauft hast.


    Handelnde Grüße


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Zitat

    Original von KawaAtze


    Aber noch einmal,denn anscheinend habe ich mich nicht ordentlich ausgedrückt.
    Es geht mir hier nicht um die 460 euro.wenn danach alles passt ist die Welt heile.
    Die 12er ist eben eins der teuersten Mopeds im Unterhalt, da muss man mit solche Rechnungen leben. Aber wo mir die Hutschnur hoch geht ,ist der Rabatt von 11 Cent . Ich habe innerhalb von 12 Monaten ein neues Moped gekauft ( ohne zu Handeln ) und drei Inspektionen machen lassen und danach will er mir erzählen die 11 Cent wären der Rabatt, denn normalerweise wäre es noch teurer geworden.


    Ich muss hier noch mal einhaken.


    Wie gesagt: Laut NGK Homepage halten die Zündkerzen mindestens 30000 Km.
    Wenn dir der Mech die Dinger schon bei 12000 Km ersetzt, ist das für mich Betrug am Kunden.


    Darüber solltest Du dich aufregen und auch reklamieren :meinung:


    Ausserdem rate ich dir, beim nächsten Mopedkauf ordentlich zu handeln. Da sparst Du dann auch weit mehr, als bei einem versprochenen "Rabatt" bei der Inspektion.

    Gruss Ralf
    ---------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razi67 ()

  • wenn die zündkerzen so lange haltbar sein sollen, der kunde aber klaglos einen austausch bezahlt, wieso sollte der schrauber denn dann die nicht wechseln?


    oder noch besser, die gewechselten kerzen dem nächsten wieder reinschrauben, lässt sich dann nicht so einfach nachweisen, dass die kerzen nie getauscht worden sind.
    ist nur eine von mir getätigte vermutung, die nichts mit der hier beschriebenen inspektion zu tun haben muss.
    aber ich kenne da so einen fall, da sollte ein getauschter luftfilter bezahlt werden, der garnicht erneuert worden war. wie das bemerkt wurde? ganz einfach, vor der inspektion selbst ausbauen und mit dem schraubendreher ein paar löcher rein und die waren nach dem "auswechseln" immer noch da. seltsam oder?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    @ Triple
    @Frosta
    Ja man muss es in der Vertragwerkstatt machen lassen, das steht im Betriebsanleitung.


    Klar, reinschreiben tun es alle Hersteller (wären ja auch schön blöd
    Ihre eigenen Vertragswerkstätten arbeitslos zu machen :D )
    nur müssen musst Du gar nix. :(
    Du als Kunde hast die Wahl Deine Inspektionen in jedem anerkannten
    Meisterbetrieb durchführen zu lassen, und es ändert überhaupt nix
    an deinen Garantiebestimmungen. 8)

  • Ich würde auch gucken, daß Du die Werkstatt wechselst.


    Ich bin froh, daß ich keine Garantie mehr habe und eigentlich alles sekbst mache. :] :D

  • Hab letztes Jahr bei meiner Superkarre die Ventile eingestellt. Da sind wer bei einer freien Werkstatt gewesen (k.a. warum) aber der Schrauber da hat sich schier nicht mehr eingekriegt weil er für 100€Zündkerzen in ne neue 1000er Fireblade reingeschraubt hat. Für meine GSX 750 ebenso wie für mein neues Bückeisen kosten die so knapp 9 € Stück. Immernoch recht kostspielig (Früher gabs nen Satz für die Dose für unter 20DM)
    @Ölfinger
    würde mich ja echt mal interessieren ob man in ner ZX12-R Baumarktöl fahren
    kann. Wer hat das schon gewagt?? Fahre immer Teilsynthese von Polo.


    Gruss Toecutter

  • Zitat

    Original von toecutter
    @Ölfinger
    würde mich ja echt mal interessieren ob man in ner ZX12-R Baumarktöl fahren
    kann. Wer hat das schon gewagt?? Fahre immer Teilsynthese von Polo.


    Mich auch .



    Baumarktöl 5W40 aus dem Praktiker - Hersteller Addinol


    XJ = 90.000 Km
    Dose A ( V6 24 V ) = 100.000 Km
    Dose B ( 16 V ) = 40.000 Km


    Und ich gedenke das Öl nun auch in der XX zu fahren.


  • Hast du die Zündkerzen gesehen bevor sie ausgetauscht wurden?
    Sprich, kannst du sicher sagen das die Zündkerzen nicht verschlissen/defekt waren?
    Oder wie kannst du hier von Betrug sprechen? :rolleyes:


    Wenn alles immer so lange halten würde wie die Hersteller versprechen...

    Fazit: Nicht alle Mechaniker sind Betrüger.


  • Wuz, wo hab ich geschrieben, dass alle Mechaniker Betrüger sind ?( :rolleyes:


    Gegenfrage: Hat KawaAtze die die "alten" ausgetauschten Kerzen gesehen?


    Wenn der Mech die Dinger schon bei 12000 ersetzt, muss er auch an Hand der "verschlissen" Kerzen dem Kunden aufzeigen, warum er das getan hat. Kann er das nicht, waren die Kerzen noch gut (oder sind vieleicht die alten noch drinne ;) ).


    Ich unterstelle niemanden Betrug, der seine Arbeit sauber und ehrlich erledigt.


    Aber wenn ich, wie im Fall von KawaAtze, für einen Öl- und Kerzenwechsel (und von mehr ist hier nicht die) 460 Euro berappen muss, dann muss mir der Mech aber bis ins kleinste Schräubchen erklären, wie so eine Rechnung zu Stande kommt.


    Dabei müsste er mir dann auch gleich noch erklären, warum man dafür 4,6 Stunden berechnet....

  • Zitat

    Original von toecutter


    @Ölfinger
    würde mich ja echt mal interessieren ob man in ner ZX12-R Baumarktöl fahren
    kann. Wer hat das schon gewagt?? Fahre immer Teilsynthese von Polo.


    Gruss Toecutter


    Warum nicht??


    Die freundliche BMW-Werkstatt z.B. nimmt Castrol................und Castrol gibbet in nahezu jedem Baumarkt (nur zu etwas angenehmeren Preisen) :D


    Und ich kenn keine "Polo-Ölraffinerie".........die werden das Zeug von irgend nem Hersteller mit ihrem Label abfüllen lassen, genauso wie die Baumärkte auch.


    Natürlich musst du bei der Kawa ein bissel mehr auf die Spezifikationen achten wegen der Ölbadkupplung.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Razi67


    Wuz, wo hab ich geschrieben, dass alle Mechaniker Betrüger sind ?( :rolleyes:


    Nirgends. Das war auch nicht auf direkt auf deinen Beitrag bezogen.


    Zitat


    Gegenfrage: Hat KawaAtze die die "alten" ausgetauschten Kerzen gesehen?


    Keine Ahnung. Must du ihn fragen.
    Aber wenn ich mein Fahrzeug in eine Werksatt bringe sollte ich der auch ein wenig Vertrauen. Oder eben zu ner anderen Werkstatt fahren.


    Zitat


    Wenn der Mech die Dinger schon bei 12000 ersetzt, muss er auch an Hand der "verschlissen" Kerzen dem Kunden aufzeigen, warum er das getan hat. Kann er das nicht, waren die Kerzen noch gut (oder sind vieleicht die alten noch drinne ;) ).


    Das wird er immer können. Selbst wenn er dich übern Tisch ziehen will.
    Oder kannst du den Kerzen ansehen ob die aus deinem Mopped oder nem anderen, baugleichen, sind?
    Inner Werkstatt sind kaputte Zündkerzen nunmal nicht grad sooo selten.


    Zitat


    Aber wenn ich, wie im Fall von KawaAtze, für einen Öl- und Kerzenwechsel (und von mehr ist hier nicht die) 460 Euro berappen muss, dann muss mir der Mech aber bis ins kleinste Schräubchen erklären, wie so eine Rechnung zu Stande kommt.


    Hat Atze doch aufgelistet.


    Zitat


    Dabei müsste er mir dann auch gleich noch erklären, warum man dafür 4,6 Stunden berechnet....


    Die 4,6 Stunden könnte durchaus die vom Hersteller vorgegebene Arbeitszeit sein.
    Die Kerzen lassen sich nunmal nicht überall so leicht wechseln wie bei ner Boxer-BMW.


    Auch wenn der Preis ein wenig hoch erscheint...
    Gehe ich davon aus das der Händler zumindest vernünftig gearbeitet hat.
    Denn bei einem kannst du sicher sein, Kawasaki Deutschland kommt da hinter wenn ein Händler nicht korrekt arbeitet.



    Zitat

    Und ich kenn keine "Polo-Ölraffinerie".........die werden das Zeug von irgend nem Hersteller mit ihrem Label abfüllen lassen, genauso wie die Baumärkte auch.



    Das Polo-Öl kommt von Fuchs aus Mannheim.
    Ist sicher kein billiger Schund. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()

  • Warum kein Baumarktöl? Weil das kein Öl für Moppedmotoren ist.
    Beim Auto seh ich keinen Grund teures Markenöl zu verwenden, Baumarktöl
    erfüllt schließlich auch die Spezifikationen.Aber in ein Mopped würd ich es nicht
    reinkippen. Das Öl von Polo soll von Fuchs in Mannheim sein. Da beweist natürlich gar nichts.Was ich damit letztlich sagen will ist: Man kann auch preiswertes Öl fahren ohne irgendwelche Einbußen in der Qualität zu haben.
    Für klassische Boxer mag auch Autoöl ausreichen für andere Moppeds sollte es aber schon Motorradöl sein.


    Was die Zünkerzen angeht. Wer sagt eigentlich, daß man denen ansieht ob die
    fertig sind?? Wenn sie gut aussehen kann man auch 200tkm damit fahren??
    Hatte bei mir den Eindruck, daß die Maschine nach dem Zkwechsel erheblich besser ansprang und die alten ZK's sahen aus wie neu. Bin für jede Information
    diesbezüglich dankbar!


    Gruss Toecutter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von toecutter ()

  • Zitat

    Original von toecutter
    Warum kein Baumarktöl? Weil das kein Öl für Moppedmotoren ist.
    [snip]
    Gruss Toecutter


    warum ist es kein öl für moppedmotoren? die Begründung fehlt irgendwie. klar gibt es einen streit zwischen den befürwortern und gegnern von "baumarktölen", aber meist dürfte es sich hier wohl mehr um eine art ideologichen streit handeln, mit den ölbadkupplungen der moppeds begründet.
    stimmt denn das wirklich? ist dies beweisbar durch testläufe?


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.