Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lackieren mit Sprühdose!?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hier mal ein Tipp wie man mit Sprühdose lackieren kann, wenn man mal Kleinteile hat. Obwohl, kann mir vorstellen das es mit Großteilen auch geht wenn es mal nicht drauf ankommt.


    Hier der Tipp:



    Benötigtes material:
    staubschutzmaske
    320er schleifpapier
    400er schleifpapier
    600er schleifpapier und naßschleifpapier
    800er naßschleifpapier
    silikonentferner am besten in ner sprühflasche
    polierpaste mit schleifmittelzusatz
    grundierung in spraydose
    gewünschte farbe in spraydose
    klarlack in spraydose
    und ein paar alte saubere lappen


    Mit hilfe dieser anleitung könnt ihr schon fast profiehaft selber eure teile lackieren,und mit einem wirklich gutem ergebniss!
    Diese anleitung bezieht sich auf einwandfreie und nicht gespachtelte teile!!!


    Also 1.sucht euch einen raum in dem es nicht allzu kalt ist,sollte schon eine gute raumtemperatur haben,wie zu hause in etwa dann sollte der raum nicht allzu dreckig sein,das heißt es sollte kein dreck vorhanden sein der aufwirbeln kann und windstill sollte es,meistens reicht ein sauberer keller oder eine garage vollkommen aus.


    2.Das zu lackierende teil mit dem silikonentferner ordentlich einsprühen und mit nem suaberen lappen abwischen bis das teil vollkommen sauber ist.(Abwaschen)


    3.Mit 320er oder 400er papier schleifen,ACHTUNG nicht den ganzen lack runterschleifen der alte lack sollte noch vorhanden sein,solange schleifen bis der alte lack ganz matt ist.


    4.Dann wieder mit dem silikonentferner das zu lackierende teil abwaschen!


    5.Das grundieren!Darauf achten das die grundierung auch raumtemperatur hat.So die grundierung auftragen ca.2-3 schichten gut deckend!Grundierung am besten 2-3 stunden trocknen lassen!


    6.Das fertig grundierte teil nehmen und die grundierung mit 600er oder besser noch 800er schleifpapier naßschleifen.ACHTUNG grundierung nur ganz vorsichtig schleifen und nicht mit viel druck,nach dem schleifen sollte die oberfläche ganz glatt.


    7.Das grundierte und geschliffene teil wieder mit silikonentferner abwaschen!


    8.Das aufbringen der gewünschten farbe,so hier wieder darauf achten das die farbe raumtemperatur hat.Die gewünschte farbe auftragen ca.2-3 schichten gut deckend.ACHTUNG der abstand von der spraydose zum lackierendem teil von min.25cm einhalten.
    Das teil anschließend ca.2-3 stunden trocknen lassen.


    9.Das versiegeln mit dem klarlack,auch hier klarlack sollte raumtemperatur haben.Den klarlack auftragen ca.2-3 schichten auch hier den abstand beachten min.25cm.
    So hier seid ihr schon fast fertig, das fertig lackierte und versiegelte teil trocknen lassen ca.24 stunden optimal.


    10.Wenn 24 stunden vergangen sind und das teil trocken ist kommt die polierpaste mit schleifmittelsatz zum einsatz,das fertige teil damit polieren und ihr seid fertig!!!



    Sicherheitshinweise:
    Beim lackieren immer die staubschutzmaske tragen
    Nicht rauchen während der lackierarbeiten,und nicht in der nähe des silikonentferners rauchen


    Also wenn ihr dies alles beachtet werdet ihr zu einem wirklich sehr gutem ergebniss kommen,natürlich könnte man jetzt sagen das geht viel schneller aber ich habs nicht auch die zeit abgesehen sondern aufs ergebniss,also viel erfolg!!!

  • Zitat

    Original von Albatros
    mal mein Tipp wie man mit Sprühdose lackieren kann, wenn man mal Kleinteile hat.


    8o ...der Tip ist Kakkke hoch drei... :(


    ...nicht zu Empfehlen...






    Volker...best regards

    gruß...Volker


    möge die Schwerkraft dich nicht Verlassen...

  • Klingt Scheiße besser als das andere Wort.


    Das ist eine grobe Abhandlung einer Handwerklichen Arbeit
    und läßt alle wichtigen Feinheiten schon mal außen vor.
    Aber teste es ruhig.



    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Abyss ()


  • Ein äußerst geistreicher Beitrag :rolleyes: und
    zudem schreibt man dieses feine Wort nur mit zwei "K"... ;) 8)
    Aber wie ich sehe haben wir ne Menge Fachleute und
    Vollprofilackerer im Board, na denn lasst doch mal hören.

  • Zitat

    Original von Albatros
    Hier mal ein Tipp wie man mit Sprühdose lackieren kann, wenn man mal Kleinteile hat. Obwohl, kann mir vorstellen das es mit Großteilen auch geht wenn es mal nicht drauf ankommt.


    Also zum einen lese ich da oben was davon, .....wenn es mal nicht drauf ankommt............., zum anderen habe ich auf fast diese Art einen ehemals schwarzen Spiegel für meine RT in Opal-Blau lackiert. Sieht man auch nur, wenn man es weiss.

  • Sorry,


    habe vergessen zu erwähnen das ich diesen Beitrag wo anders her habe, selber es allerdings noch nicht ausprobiert habe. :sorry:

  • Das Tips ´mal mehr oder weniger brauchbar sind ist eine Sache. Aber eigentlich war ich hier immer einen respektvollen Umgang miteinander gewöhnt.


  • Interessant!
    Zähl doch mal ein paar wichtige Feinheiten auf, die in dem
    Beitrag Deiner Meinung nach fehlen.


    Gruß


    Micha

  • Hi,


    ich finds gut, wenn sich jemand die Mühe macht eine solche Anleitung zu erstellen!


    Für mich als Lackier-Laien klingt die auch schlüssig.



    Mod-Modus ON:


    Ich finde es NICHT gut, wenn darauf hin das ganze lapidar via Fäkal-Sprache zunichte gemacht wird....


    KONSTRUKTIVE Verbesserungsvorschläge einer solchen Anleitung, vor allem von Leuts, die sich damit auskennen wären mir da viiiiiiiieeeel lieber.


    Den dann kommt eine für alle hilfreiche Lösung dabei heraus!


    Mod-Mod Off...... :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • So ähnlich habe ich meine Instrumentenbecher lackiert. Sieht nicht schlecht aus. :]


    Ansonsten stimme ich Oelfinger zu!!!

  • Hallo


    ich bin ja auch noch relativ neu hier (Grünschnabel), ist aber interessant - auch amüsant - wie es hier abgeht!


    Es zeigt mir aber, daß ich auf ein paar Sachen achten werde :rolleyes::


    Zum einen werde ich mich davor hüten einen Tip o.ä. einzustellen, wenn ich´s nicht selbst probiert habe oder den ich nicht als übernommenen Inhalt kennzeichne.


    Zum anderen finde ich konstruktive Kritik besser, dann hätten evtl. alle etwas davon - z.B. auch ich, denn ich wüßte es auch nicht, wie es besser geht,
    Daß man es sagt, wenn etwas nicht gut oder richtig ist, finde ich ja sehr i.O.(das steigert das Wissen und die Qualität), aber wenn Grünschnäbel unkonstruktiv niedergemacht werden :mhh:, überlegen sie sich´s doch 3 Mal ob sie nochmal ihren Senf dazu geben oder sich lieber gleich auf´s Lesen beschränken.


    Nur mal so die Gedanken eines Neulings, wenn er das so mitbekommt... aber vielleicht macht man sich auch nur zu viele Gedanken..... ;) :klugs:

  • [quote]Original von bkn
    Hallo


    ich bin ja auch noch relativ neu hier (Grünschnabel), ist aber interessant - auch amüsant - wie es hier abgeht!


    Es zeigt mir aber, daß ich auf ein paar Sachen achten werde :rolleyes::


    Zum einen werde ich mich davor hüten einen Tip o.ä. einzustellen, wenn ich´s nicht selbst probiert habe oder den ich nicht als übernommenen Inhalt kennzeichne. [quote]


    Wäre schade, wenn Du dich von so einem dummen Posting entmutigen lassen würdest. Einfach drüber weglesen :P

    Gruss Ralf
    ---------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Razi67 ()

  • Razi67


    .....nee nee, von Entmutigen kann keinen Rede sein, sonst hätte ich das oben ja schon nicht von mir gegeben, aber trotzdem nett von dir mich (und damit auch andere Grünschnäbel) aufzumuntern.


    Aber rein sachlich: wie wäre es denn jetzt besser zu lackieren ?


    :wiejetz:

  • Zitat

    Original von bkn
    Aber rein sachlich: wie wäre es denn jetzt besser zu lackieren ?
    :wiejetz:


    Stimmt.
    Nur Kritik bringt nix. Wie wäres mit besseren Vorschlägen? :D

  • Zitat

    Original von Holger-76


    Stimmt.
    Nur Kritik bringt nix. Wie wäres mit besseren Vorschlägen? :D


    Das ist und bleibt halt das Problem bei Nörglern ;)
    können alles besser oder aber alles ist Ka... oder Sch..... aber
    bessere Vorschläge oder aber konstruktive Kritik kommt nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Frosta
    zudem schreibt man dieses feine Wort nur mit zwei "K"...
    Aber wie ich sehe haben wir ne Menge Fachleute und
    Vollprofilackerer im Board


    ...da du Dich ja mit der genauen Schreibweise auskennst...


    ...hier mein kleiner Tip für Dich... ;) 8)


    ...das bestimmte Wort habe ich absichtlich mit drei K geschrieben... :P


    ...speziell für Leute die sich daran Ergötzen... :rolleyes: :D


    ...Öhm...was ist ein Vollprofilackierer... ?( ...




    Joyrider
    ...Sorry...war nicht so gemeint wie es rübergekommen ist...hab Erbarmen...


    ...ansonsten kostet der Tip nur viel Geld...und Nerven...


    ...im übrigen möchte ich keinen Neuling fertig machen...liegt mir fern...


    ...nur der Tip ist übel...


    ...wie man es richtig macht...ein Bäcker oder was was ich...Verrät auch nicht seine Kreationen...


    Volker...best regards

    gruß...Volker


    möge die Schwerkraft dich nicht Verlassen...

  • Zitat

    Original von Albatros
    Sorry,


    habe vergessen zu erwähnen das ich diesen Beitrag wo anders her habe, selber es allerdings noch nicht ausprobiert habe. :sorry:


    Mach Dir keine Gedanken deswegen...ich finde den Artikel gar nicht schlecht...wenn jemand noch nie mit Sprühfarbe und Lack gearbeitet sogar sehr hilfreich.
    Tief in mir musste ich schmunzeln als ich laß das die Farben und der Raum immer schön temperiert sein sollen. Ich habe mal vor Jahren einen Kotflügel an nem alten Ford Fiesta mit der Sprühdose lackiert...im Winter bei höchstens 5 Grad in der Garage...nach einem halben Jahr ist der Lack dann gerissen und ähnelte sehr einem ausgetrocknetem Flussbett. ;)

  • Zitat

    Original von gsxwedler
    ...das bestimmte Wort habe ich absichtlich mit drei K geschrieben...
    ...speziell für Leute die sich daran Ergötzen...


    Ach so, ich wusste nicht das Ihr im Märkischen Kreis
    so ne lustige Art von Humor habt :tongue: muss ich mir merken. :D



    Zitat

    Original von gsxwedler
    ...Öhm...was ist ein Vollprofilackierer...


    Ach sorry, hier ein kleiner Tip für Dich,
    ich meinte natürlich einen Fachmann. ;)