Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Höllenritt im dritten Gang


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Diese Geschichte ist wahr, und es geschah während des Freebiker Pfingsttreffen 2006 in Bonndorf / Schwarzwald. :ja:


    Bei der Ausfahrt am Samstag hatte ich bereits am Vormittag Probleme mit der Schaltung. Die Gänge gingen nur schwer rein und wenn dann meistens mit lautem Krachen. Manchmal blockierte die Schaltung ganz und ich konnte teilweise weder rauf noch runterschalten !!. In einer Spitzkehre bin ich sogar einmal geradeaus in einen Waldweg gefahren, weil ich nicht runterschalten konnte ! ?(


    Am Abend dann der Supergau ! Ich hatte mich von der Gruppe getrennt weil ich noch was besorgen wollte und machte mich nach der Kaffepause in St. Märgen schonmal auf den Heimweg zum Quartier in Bonndorf:


    hier das Foto, das Ölfinger bei meiner Abfahr gemacht hat


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6438623335373466.jpg[/IMG]
    Kurz hinter St. Märgen ging es dann los, als plötzlich die Kupplung Ihren Dienst verweigerte. :ja:


    d.h. ich griff ins Leere !! Kein Gegendruck mehr. Ich hatte den 3. Gang drin und konnte weder rauf noch runterschalten. Vor lauter Aufregung verpasste ich die Abzweigung nach Bonndorf und mein Navi wollte mich zum umdrehen bewegen. Wie sollte ich drehen ohne anzuhalten ? Dann endlich abbiegen auf eine Landstraße nach Links. Die Straße wird immer schmaler und mein Puls immer schneller.

    Warum passiert sowas immer wenn man gerade mal ein Stück alleine fährt ?? ;(
    Die Straße wird zum Weg und führt in den Wald hinein. Ich fahre durch ein schmales dunkles Tal an einem kleinen Bach entlang. (Wirklich schöne Strecke, wenn man Zeit hat es zu genießen)


    Ich schaue so die steilen Hänge hoch und bin mir sicher dass hier kein Handy funzt! X(

    Ich fange an mit mir zu schimpfen: „Du blöder Idiot was machst du eigentlich hier ? :headbash:
    Fährst hier in der Walachei rum anstatt auf der Bundesstraße zu bleiben ! Wenn du jetzt anhalten musst kannst du nichtmal die anderen anrufen, damit Sie dich mit dem Hänger von Axel holen.


    Während die Straße immer schmaler wird überlege ich warum das Navi mich in so einen Weg geleitet hat. Ach ja, ist auf Motorrad eingestellt ! (Dann biegt er gerne mal von der Bundesstraße ab und führt mich über kurvige kleine Straßen) :ja:


    Also Navi umprogrammieren ! Leichter gedacht als getan mit einer Hand auf einer schmalen kurvigen Kreisstraße (Nr. 5752, das Schild vergess ich nie mehr)


    Nur nicht anhalten, dann ist alles aus. !! :d15:


    Mit dem klobigen Handschuh drück ich auf den falschen der filigranen Knöpfe, Navi abgeschaltet !!! (Ich dreh gleich durch)


    Also Handschuh ausziehen und zwischen den Zähnen halten. Navi einschalten und auf „PKW-schnell“ einstellen (dann bleibt er auf der Bundesstraße, falls ich die jemals erreiche)


    Schei…., Baustelle !! die Straße ist weggerissen und mit grobem Kies notdürftig zugeschüttet !


    Ruhig bleiben, nur nicht anhalten – wird schon gut gehen. :streichel:


    Du musst nur die Bundesstraße erreichen bzw. einen Punkt wo dein Handy Empfang hat. Dann rufts du den ACE – lässt das Mopped in die Werkstatt bringen – und fährst mit dem Zug nach Hause ! Nur Ruhig bleiben.


    Ich schaffe die Baustelle und das „Tal“ ist zu Ende !
    Es geht steil bergauf ! Ich werde wahnsinnig ! Ein Königreich für einen Schnaps ! :drink:


    Meine Hand wir kalt, ich muss den Handschuh wieder anziehen – was man alles so kann, wenn man muss , irre !!


    Stella zieht brav den Berg hoch Tempo 25 – 30 ! Es kommt was kommen muss – Spitzkehre !


    Als wenn das noch nicht genug wäre für ein Mopped von einer halben Tonne im dritten Gang das nicht anhalten kann, nein die Straße ist naß , verschmutzt, es geht steil bergauf und von oben kommt ein Auto.


    Gleichzeitig Gas und Bremse um im Schritttempo zu fahren ohne abzuwürgen, bis der Wagen durch ist dann um die Haarnadelkurve und ich bin überrascht: Es geht !!


    Kurz darauf komme ich an die Bundesstraße bei st. Märgen - Stoppschild !! Ich ignoriere das Stoppschild (wie auch später alle anderen) und stelle fest dass ich in der letzten halben Stunde 12 km im Kreis gefahren bin) :doof:


    Ich schaue auf das Navi :“ Noch 42 km bis Bonndorf.“


    Also los, wird schon gutgehen !


    Und ich habe Glück !


    - Es ist Pfingstsamstag – Abend und wenig Verkehr.!
    - Unterwegs ist keine einzige Ampel !
    - An den Vorfahrts - bzw Stoppschildern kann ich gut sehen ob jemad kommt !


    mit jedem Kilometer werde ich ruhiger ! Noch 30, 20 , 10 - als ich 5 km vor Bonndorf bin ist mir alles egal , jetzt kann ich nden Rest zur Not laufen ! :D



    Am Ende hatt ich es tatsächlich geschafft 47 km bis zur Herberge im Dritten Gang zu fahren ohne einmal anzuhalten, was in den engen Bergauf-Haarnadelkurven mit Gegenverkehr echt nicht lustig war) :mhh:


    Die Ursache war zu wenig Hydrauliköl im Vorratsbehälter, und so hatte das System Luft gezogen.!


    Mit Hilfe von Ölfinger haben wir dann das System entlüftet bis die Kupplung wieder Ihren Dienst aufnahm: (Nochmals Danke, du „gelber Engel vom Schwarzwald)
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6232316331346336.jpg[/IMG]


    Die Tour am Sonntag und die Heimreise waren dann absolut problemlos !


    Zuhause habe ich dann mit Hilfe von "kpm204", der auch eine 12er GW hat, das Hydrauliköl an Kupplung und Bremsen komplett gewechselt. :ja:


    Jetzt läuft Stella wieder wie Neu !! :kissy:


    Fotos vom Treffen

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Ja Jörg, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben.... :]


    Nicht immer positiv aber solang man danach, wenn alles gut gegangen ist noch schmunzeln kann ist es doch OK. Und heile nach Hause gekommen biste ja dann auch wieder.
    Da sieht man auch, dass man zu mehr fähig ist als man manchmal meint :D

  • ..haaaa,


    genial, du hättest während der fahrt ja nur
    den kupplungsflüssgkeitsbehälter öffnen müssen und etwas
    bier nachkippen brauchen. (..ok, wäre schon ein recht grosses
    opfer gewesen..)


    Geschichten die das leben schrieb... :D


    gruss
    michael :)

  • Wundert mich schon ein bisschen die Geschichte ?(..
    Nur mal so: Normale Motorradgetriebe lassen sich auch ohne Kupplung problemlos schalten...



    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D
    Wundert mich schon ein bisschen die Geschichte ?(..
    Nur mal so: Normale Motorradgetriebe lassen sich auch ohne Kupplung problemlos schalten...



    Grüße
    Dietrich


    Ja, wenn man nicht irgendwo JottWeDe in der Walachei unterwegs ist und es einem vielleicht aufgrund von Panik ein wenig an Feinfühligkeit mangelt!!!


    Außerdem braucht es dafür schon ein wenig Übung..... ich hätte die auch nicht!

  • Zitat

    Original von El Blindo


    Ja, wenn man nicht irgendwo JottWeDe in der Walachei unterwegs ist und es einem vielleicht aufgrund von Panik ein wenig an Feinfühligkeit mangelt!!!


    Außerdem braucht es dafür schon ein wenig Übung..... ich hätte die auch nicht!


    Ihr seit beide auf dem Holzweg !!! :ja:


    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und bin sehr wohl in der Lage ohne Kupplung zu schalten !


    Bei allen meinen Motorrädern ging das ! 8o


    Ich bin auch nicht zu blöd dafür, oder habe kein Feingefühl :headbash:


    Das Getriebe hat schon Morgens manchmal blockiert, obwohl die Kupplung da noch ging !


    Ich habe alles versucht:


    - mit der Urgewalt von fast 3 Zentnern auf den Schalthebel gestellt !
    - Motor aus
    - mit Kupplung
    - ohne Kupplung
    - sanft gedrückt
    - fest gedrückt
    - mal rauf mal runter


    seitdem das Hydrauliköl gewechselt ist schaltet sich das Teil wieder ganz leicht und fast geräuschlos.


    Anscheinend verklemmt das Getriebe irgenwie wenn die Kupplung nicht ganz ausrückt.


    Werde beim nächsten Goldwing Stammtisch mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt ! :ja:


    @Doc-D " wenn ich einer wäre, dessen Motarrad rasselt als ob das Getriebe auseinanderfällt, würde ich ganz still sein ! :lolnew:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • Zitat

    Original von mimoto
    genial, du hättest während der fahrt ja nur
    den kupplungsflüssgkeitsbehälter öffnen müssen und etwas
    bier nachkippen brauchen. (..ok, wäre schon ein recht grosses
    opfer gewesen..)
    :)


    Hihi........diese Bierflaschenhalter sind schon genial, da konnt ich die Flasche beim entlüften prima abstellen.....:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hehe, es ist halt immer von Vorteil, wenn Ölfinger mit dabei ist. Ich glaub, er bekommt jedes Bike wieder flott :sensationel: :gsh:


    Danke für die Bilder Barrabas :klatsch:

  • Zitat

    Original von barrabass


    @Doc-D " wenn ich einer wäre, dessen Motarrad rasselt als ob das Getriebe auseinanderfällt, würde ich ganz still sein !


    Hmmm, also bei meiner Duc rasselt die Kupplung nicht, die hat noch die gute alte Ölbadkupplung.
    Rasseln tun nur die neumodischen Trockenkupplungen. :kissy:.


    Und das Getriebe lässt sich noch prima schalten, wenn mal wieder der Kupplungszug gerissen ist. ÄTSCH!!! :D



    Grüße
    Dietrich

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Zitat

    Original von Doc-D
    Hmmm, also bei meiner Duc rasselt die Kupplung nicht, die hat noch die gute alte Ölbadkupplung.


    Bäh wie langweilig :P kann man ja gar nicht
    über den Eimer Schrauben lästern... :D 8)

  • Zitat

    Original von Frosta


    Bäh wie langweilig :P kann man ja gar nicht
    über den Eimer Schrauben lästern... :D 8)


    er hatte den eimer aufm kopp...ich hoffe nur irgendwer hat davon ein bild gemacht.........................der mit dem eimer tanzt

  • Was mich als fahrer brennend interessiert hätte: Wo ist die Hydraulikflüssigkeit denn hin? Die löst sich ja nicht in Luft auf, kann in einem geschlossenen System auch nicht verdampfen.


    Ich stelle diese Frage aus einem bestimmten Grund, denn bei meiner Molly hatte ich das auch- und da stellrte sich nachher raus, das die "verschwindende" Flüssigkeit ein Symptom für einen sterbenden Kupplungsnehmerzylinder war.


    Blöderweise ist der besagte Nehmerzylinder dann während eine Ausfahrt mitten in Berlin auf dem Kurfürstendamm über den Jordan gegangen...


    @ Barrabas: Lies das mal als Geschichte eines Leidensgefährten und guck die ganze system lieber nochmal gründlich nach...

  • Ja, du hast natürlich Recht !! :ja:


    Die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt !


    Äußerlich ist kein Leck vorhanden !!


    Die Maschine hat lange Zeit gestanden und durch die "leider" nicht mehr originalen Vorratsbehälter-Deckel sickerte etwas Flüssigkeit wenn der Lenker schief steht. (habe ich repariert)


    Ich werde das beobachten ! Sollte das DOT 4 wieder weniger werden, muss ich den Kupplungsnehmer-Zylinder ausbauen ! ;(

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;