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Allroundreifen ?


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  • Hallo,


    habe zwar jetzt mehrere alte Threads durchgelesen, aber irgendwie keine passenden Antworten gefunden.


    Ich habe auf meiner VX800 (B. 95, 61 PS 805ccm) Reifen von Metzeler.


    Vorne: ME 330 jetzt über 12000km drauf
    (war schon aufgezogen als ich das Bike Ende März gekauft habe)


    Hinten: ME 550 jetzt ca. 6500 km


    Bei beiden sind die 2mm unterschritten (vorne) bzw. knapp davor (hinten) sie zu unterschreiten.


    Ich fahre sie mit ca. 0,5bar mehr Druck als empfohlen und zwar ziemlich überall, Autobahn, Landstrasse mit mal mehr und mal weniger Kurven, kleine, nicht immer sauber asphaltierte Strassen und bin eigentlich mit den Schluffen zufrieden und das bei jedem Wetter. Allerdings läuft der Reifen in der Produktion aus und ich würde mir natürlich eine längere Laufleistung wünschen. Kennt jemand das Nachfolgermodell ?


    Ach ja, als Nicht-Auto-Besitzer bin ich auch noch so nebenbei Ganzjahresfahrer und auch im Winter (zumindest auf Kurzstrecken zum Einkaufen etc.) auf das Teil angewiesen.


    Habt Ihr einen guten Alternativvorschlag, bzw. eigene Erfahrung ?
    Ein Reifenhändler hat mir einen von Michelin empfohlen, der zwar teurer, aber von der Laufleistung her besser wäre ?


    Wäre für ein paar dezente Hinwese dankbar, auch für eventuelle Adressen, diese Reifen übers Netz zu bestellen ....



    Vielen Dank im Voraus und die Linke zum Gruß


    Dirk

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Auf meiner 850er hatte ich immer den Michelin Pilot Road drauf und kann ihn nur weiter empfehlen: Klebt gut und ist auch bei Nässe super!

  • hab mal im internet mal was gelesen hab hier auch ein Link
    http://www.motorradonline.de/mrd/test/?sv[mrd_archiv_rubrik]=1956&title=Reifen
    ( am besten den link komplet kopieren)


    bei tourenreifen ist metzeler immer noch das beste was es zur zeit gibt.... also wie gesacht hab ich gelesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Addiy ()

  • Zitat

    Original von AnneBMW
    Auf meiner 850er hatte ich immer den Michelin Pilot Road drauf und kann ihn nur weiter empfehlen: Klebt gut und ist auch bei Nässe super!


    Den kann ich auch empfehlen.
    Gute Laufleistung, guter Grip im Trockenen und im Nassen (!) und für die Laufleistung akzeptabler Preis.
    Und das Wichtigste, es gibt eine Freigabe für die VX800!


    Gruß


    Micha

  • Moin,


    Danke Euch erst einmal für die Tips und ich werde mich mal nach dem Pilot Road und dem Lasertec, was das preisliche betrifft, erkundigen.


    @Lorenz, was würdest Du denn zu der Laufleistung des Lasertec sagen ? Ähnlich dem ME oder sogar länger ?


    @Anne, wie war/ist das bei Dir mit der Laufleistung ? Zufriedenstellend ?



    Ich muss ehrlich gestehen, da ich mt dem ME eigentlich ja zufrieden war und ich relativ viel km fahre, ist das Verhälnis Laufleistung/Preis für mich schon wichtig. Man kann ja nicht immer das Glück haben, einen Ladenhüter zu erwischen.
    (Mein letzter Hinterreifen lag 2 Jahre auf dem Lager und ich habe ihn dementsprechend etwas günstiger bekommen. Ich wusste ja, der bleibt nicht lange bei mir ... ;( )


    Gruß


    Dirk

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • So, habe gerade auf www.mopedreifen.de geschaut, Preise:



    Michelin Pilot Road:


    V: 100,88 €
    H: 115,99 € (Aktionspreis)
    ---------------
    S: 216,87 €



    Metzeler Lasertec:


    V: 059,97 €
    H: 078,48 €
    ---------------
    S: 138,45 € (incl. 10€ Tankgutschein von Metzeler bei Kauf eines Satzes bis 31.08.2006)


    Ich glaube, damit hat sich die Frage erledigt und ich werde mir wohl den Lasertec holen.
    Oder hat jemand sehr gute Argumente für einen Aufpreis von z.Zt. 78,42 € ?

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«


  • Lebensdauer und Fahreigenschaften vielleicht?


    gruß


    Micha, der die Metzeler auf der GSX1100 hatte und ziemlich gruselig fand.

  • Also ich kenne den Lasertec leider noch nicht...
    ...fahre aber auch den Pilot Road. Und auch wenn die Werte (aufgrund extrem unterschiedlicher Moppeds) nicht wirklich vergleichbar sind:


    So wie meine Reifen jetzt nach ca. 4500km aussehen würde ich sagen dass sie von der Laufleistung her Holzreifenqualitäten entwickeln. Ich denke mal dass die Reifen noch für min. weitere 7000km gut sind.
    Trotzdem ist eigentlich immer reichlich Grip vorhanden. Kenne die Reifen allerdings noch nicht bei Minusgraden. :D
    (ich habe ihn lediglich ein paar mal hinten zum Rutschen gebracht, was aber wohl am hohen Gewicht von Maschine + Fahrer liegt, da das Verhalten sonst wohl nicht auftritt.)


    Allerdings ist der Preisunterschied ja ziemlich heftig. Von daher würde ich erstmal noch ein paar Meinungen von Lasertec-Fahrern abwarten und dann entscheiden. :]

  • Zitat

    Original von Joyrider
    So wie meine Reifen jetzt nach ca. 4500km aussehen würde ich sagen dass sie von der Laufleistung her Holzreifenqualitäten entwickeln. Ich denke mal dass die Reifen noch für min. weitere 7000km gut sind.


    An unserer CBF sind die jetzt seit 8.500 km drauf und mind. die Hälfte des Profils
    ist noch drauf. :]


    Gruß


    Micha


  • Hinterreifen oder Vorderreifen ?


    Wenn wir über den Hinterreifen reden ist das mit Sicherheit ein sehr gutes Argument.


    Du hast schon Recht, Micha, Laufleistung und Fahreigenschaften sind schon gute Argumente, nur muss man sie auch in Relation untereinander sehen.
    Wie gesagt, ich war mit dem Reifen bisher (außer Laufleistung) nicht wirklich unzufrieden und ich bin heute von Kassel nach Bonn gefahren mit einem Schlenker durchs Sauerland (war eine schöne Fahrt, so nebenbei :D ) und ich hatte nie das Gefühl, obwohl die Reifen nahezu ab sind, schlecht bereift zu sein, allerdings fehlt mir, wie schon gesagt, der Vergleich. Klar läuft das Vorderrad nach über 12000 km nicht mehr so ruhig wie am Anfang, aber ich hatte in den Kurven nie ein unsicheres Gefühl. Allerdings waren die Strassen auch trocken.
    Deswegen ja meine Frage, ist der Unterschied zwischen Metzeler und Michelin so gravierend, dass es sich wirklich lohnt die 80€ (Mit Tankgutschein 90€ und ohne "Sonderaktion auch später gut 100€ oder mehr) mehr auszugeben. Immer vor dem Aspekt: Kosten-Leistung-Nutzungsdauer


    Nebenbei bemerkt, der Pilot Road ist ja auch kein "Neues" Modell, wie lange gibt es den wohl noch ? Oder ist der zu einem Dauerbrenner mutiert ?


    Gruß


    Dirk

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Hi,


    hab den Lasertech jetzt seit knapp 3000km auf meiner R100.


    Wie lang er noch hält.....nun, keine Ahnung...


    Bin vorher immer den Metzler ME33/55 gefahren (Laser/metronic, gleiches Profil), da hat ein Satz so 7000-8000km gehalten, dann warn die spätestens hinüber.......


    Gehe mal davon aus, der Lasertech hält ähnlich.


    Auf jeden Fall ist der Lasertech deutlich besser als die alte Vorgängerversion. (vor allem bei Nässe).


    Auf einer (tourenmässig bewegten) 800er VX dürft der Reifen wohl etwas länger halten...........

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • So, habe mir heute, nach langer und reiflicher Überlegung doch den Pilot Road gekauft, Argument Laufleistung hat gezogen ...


    Ich bin jetzt mal gespannt ...

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Zitat

    Original von Ole_Pinelle
    [
    Hinterreifen oder Vorderreifen ?


    Wenn wir über den Hinterreifen reden ist das mit Sicherheit ein sehr gutes Argument.


    Yo, der Hinterreifen war gemeint. :]


    Den Pilot Road gibts wohl schon ne Weile und ein Auslaufen der Produktion bzw.
    ein Nachfolger ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    Ich denke mal, Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen.


    Gruß


    Micha

  • Für mich gibt es momentan nur den Z 6 oder den PR.
    Man liest überall das dies z.Z. die wohl besten Reifen sind.
    Ich habe sie beide bisher gefahren.


    Und dann finde ich noch das Fahrverhalten sowie Bodenhaftung weitaus wichtiger sind als 2000 Km längere Laufleistung.


    Ausserdem ist die Laufleistung eines Reifens bei jedem Fahrer anders.
    Einer schafft 5000 Km, einer 9000 Km bei identischen Reifen.

  • Conti RoadAttack ist mit Abstand der beste Sporttouringreifen. :]


    Gripp und Handling wie bei nem Sportreifen ( a la Pilot Sport) , Haltbarkeit wie bei nem Touringreifen und dazu nen unschlagbarrer Preis.


    Ist dem Z6 und dem Pilot Road in allen Belangen weit überlegen.


    Bin, aufer Landstraße, noch nie was besseres gefahren.


  • Der Z6 ist nach eigener Erfahrung noch einen Tick besser als z.B. der Conti Road Attack.
    Und das bei gleichem Preisniveau und höherer Kilometerleistung, was im Hornet-Forum überigens viele Fahrer bestätigen.


    Der Z6 gewinnt auch dauernd irgendwelche Vergleichtests. :)


    Gruß Micha


  • Klar gewinnt der Z6 die Vergleichtests.
    Metzeler ist ja (wie Michelin auch) auch offizieller Sponsor vom Motor Presse-Verlag (MOTORRAD etc).


    Von gleichem Preisniveau kann wohl nicht ansatzweise die Rede sein!


    Oder kannst du mir nen Satz Z6 (120/70 ZR17 & 170/60 ZR 17) für 200€ besorgen? ?(
    Wenn ja sag mir bitte bescheid!


    Den Z6 bekommt man in der Regel kaum unter 250€/Satz.


    Damit das der Z6 länger hält hast du schon recht. Bei mir hat er etwa 12.000KM gehalten. Hinten könnt er noch so rund 2.000KM laufen. Vorne ist er allerdings restlos uppe.


    Allerdings hat der Conti erheblich mehr Haftung. Vor allem bei Regen.



    Und Handlicher ist er auch.
    Liegt halt an der Auslegung. Z6 und Pilot Road sind für die Autobahn gemacht, der Conti ist eher Richtung Sport gerichtet.


    Was den z6 am meisten auszeichnet ist, meiner Meinung nach, sein sehr breiter Grenzbereich und sein sehr gutmütiges Grenzbereichsverhalten.


    Alles in allem ist der Z6 zweifelsohne ein sehr guter Tourensportreifen.
    Allerdings kann ich die extremen Lobeshymnen vom Z6 nicht nachvollziehen.
    So überlegen wie die Zeitungen immer schreiben ist der Z6 keineswegs.
    Nachdem ich mit dem Conti RoadAttack super zufrieden war und gelesen hab das der Z6 angeblich um Welten besser sei, war ich vom Z6 doch sehr enttäuscht.


    Ach, nochmal zu den Testbereichten, in der BMA wurde dem Z6 sogar Rennstreckentauglichkeit bescheinigt. :rolleyes: :mhh: X( X( X(
    Soviel dazu.

  • Z 6 würde für meine XX kosten :
    120/70/ZR17 = 84 €
    180/55/ZR17 = 112 €


    Und auf meiner XJ hat der Z6 auch nur 7000 Km gehalten, dagegen die 4 Sätze BT020 immer 11-12.000 Km.


    Es kommt immer auf den Fahrer, die Strecken und das Moped an.


    Conti kaufe ich aus Prinzip nicht.