Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

benzin ist auch nicht mehr das was es mal' war


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich stolperte über diesen interessanten Beitrag in einem anderen
    Forum.
    Was meint ihr hierzu ?
    Ein Benzinmeister einer Raffinerie kam hier zu Wort.Hier seine Aussage: Seit einem Jahr werden dem Benzin neue Zusatzstoffe beigemischt und alte weggelassen um die schärferen Abgasbedingungen einzuhalten. Da ergibt sich leider folgendes. Schon nach sehr kurzer Zeit scheidet sich das Benzin von den Wasseranteilen und lässt sich nicht mehr vermengen. In den Wasseranteilen sind zudem viele aggressive Stoffe enthalten. Das führt dazu, daß nun die Stahltanks wesentlich schneller und heftiger rosten ,als in der Vergangenheit. Zudem setzen sich Vergaser und Düsen noch schneller zu. Wer dann noch unregelmäßig tankt und nur eine Tankfüllung pro Monat wegfährt oder stattdessen das Motorrad mal einen Monat steht , hat häufig ein Problem. Abhilfe kann nur ein Benzinzusatz schaffen, den man mittlerweile in kostengünstigen Großkannistern bekommt. Davon werden dann, wenn man weiß ,daß die nächsten vier Wochen das Motorrad nicht bewegt wird , 100ml der Tankfüllung beimischt . Auch wurde festgestellt , daß bei den 100 Oktankraftstoffen dieser Effekt weniger ausgeprägt ist, aber niemand konnte sich das erklären.
    Hier ergibt sich also folgendes: Wer nicht in der Wintersaison fährt , sollte den Tank leeren und mit WD 40 aussprühen um Rost zu vermeiden. Auch die Vergaser sollten trockengelegt werden. Das Motorrad sollte dann im Frühjahr nur mit frischem Treibstoff angelassen werden.


    Gruss : Claus

  • Was soll man dazu meinen?


    Trifft das nur auf die eine Raffinerie zu oder gilt das für alle? Und daß Benzin primär für die Autos produziert wird, ist eh klar (Stichwort Direkteinspritzer etc.) und dort hat man mittels ausgeklügelter Systeme, Leitungen, Kunststofftanks etc. wohl auch nicht diese Probleme.


    Ich denke, daß die Motorradindustrie darauf mit Verzögerung reagieren wird. Vergaser werden sowieso immer seltener, Tanks werden künftig nur noch aus Kunststoff bestehen oder innen entsprechend beschichtet......


    Ansonsten fällt mir da nicht viel zu ein!


    Unsere Umwelt, sprich die Natur, sprich unsere Erde können wir auch mit noch viel schärferen Abgasgesetzen nicht mehr retten, sondern den Vernichtungsprozess nur noch marginal verlangsamen. Dafür haben wir in der Vergangenheit, insbesondere in den letzten 100-150 Jahren, einfach zuviel falsch gemacht!

  • Meine KTM stand jetzt etwa 4 Monate,
    einmal Knöpfchen gedrückt, gicken geht ja im Moment nicht, und da war es wieder, dieses Gefühl und kribbeln unter dem allerwertesten.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Na das würde ja das unwillige Ruckeln meiner Grünen erklären, das ich seit Anfang des Jahres habe.


    Und wenn das stimmen sollte werde ich ja noch viel Freude mit meinen Vergasermoppeds haben :mhh:


    "Schaun mer mal...."


    Gruß,


    Mario...

  • wielange werden wir noch Verbrenner fahren?
    werden unsere Enkel mal auf uns böse sein ??
    wann gibt es andere Antriebsarten zu kaufen ???



    Zitat

    Original von Stocki
    Meine KTM stand jetzt etwa 4 Monate,
    einmal Knöpfchen gedrückt, gicken geht ja im Moment nicht, und da war es wieder, dieses Gefühl und kribbeln unter dem allerwertesten.


    @ Stocki: geiles Gefühl gell !?!!! :] Alles wird gut ...

  • Zitat

    Original von MOE.
    ...werden unsere Enkel mal auf uns böse sein ??


    Na logisch werden sie das!!! Es sei denn, wir schaffen in den nächsten ca. 50 Jahren weltweit den Turnaround - aber das sehe ich nicht!!!


    ...und bin ganz persönlich heilfroh, daß ich das nächste Jahrhundert nicht mehr erleben muß!!!!!

  • Zitat

    Original von MOE.


    @ Stocki: geiles Gefühl gell !?!!! :] Alles wird gut ...


    Jepp,


    aber so Porsche fahren hat auch was, rüttelt zwar nicht so viel, aber der Sound :D

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Was ist denn ein Benzinmeister?


    Diesen Begriff habe ich bei Google nur einmal gefunden, und wo wohl ...


    Ich vermute fast, da will jemand den Absatz seines Zusatzes in Großkanistern ankurbeln. :D :D


    Da frag ich doch mal beim ADAC nach. Wozu bezahl ich denn Beitrag ...


    Bei mir kommt vor der Winterpause ein Zusatz rein, und das war's.


    Ralph

  • das wollt ich auch fragen, ich denk das im winter das bike vollgetankt werden soll, wenn man es abstellt? weis zwar nicht was es für ein unterschied macht, aber so steht es fast überall in den anleitunge.......
    und das wasser in den tank kommt ist schon immer gewesen, liegt daran das jeder tank kondenswasser bildet, durch den temperaturunterschied und das ist am schlimmsten im winter, weil man da schon mal mitunter uterschiede von bis zu 40 grad haben kann........... deswegen sollte man es im winter vermeiden mit fast leeren tank zu fahren... das problem hatte ich mal mit meine alten 190 gehabt... das auto fast leer gefahren und dann 4 tage stehen lasse und schon sprang er nicht mehr an, anschieben ging nicht wegen automatik, da half nur starterkabel raus und leiern bis das wasser durch die einspritzanlage war, bis zu tanke immer vollgas fahren, das alles raus kommt und mit einem vollem tank und zusatzmittel war das problem vorbei........ ;)

  • Zitat

    Original von Claus
    Ich stolperte über diesen interessanten Beitrag in einem anderen
    Forum.
    Was meint ihr hierzu ?



    Isopropylalkohol !!


    ......neee......nicht trinken........ab und an ein herzhafter Schluck davon in den Mopped-Tank und das Wassser is wech.......! :]


    Alldieweil sich dieser Alkohl sowohl mit Wasser als auch mit Benzin mischen lässt!


    Gibbet in Druckereibedarf/Lösungsmittelhandel ab 70 Cent der Liter....



    [denk]Im Notfall tuts auch Spiritus..........:D[/denk]

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Stocki
    Meine KTM stand jetzt etwa 4 Monate,
    einmal Knöpfchen gedrückt, gicken geht ja im Moment nicht, und da war es wieder, dieses Gefühl und kribbeln unter dem allerwertesten.


    kaum kann er sich wieder halbwegs bewegen schon spielt er wieder an moppeds ;)


    Zitat

    Original von oelfinger


    [denk]Im Notfall tuts auch Spiritus..........:D[/denk]


    genau, eigentlich die gängigste variante


  • Meiner Meinung nach hat der "Benzinmeister" viel Phantasie und n gutes Nebeneinkommen... eben Clever.

  • Zitat

    Original von biker1
    [quote]Original von Claus


    Meiner Meinung nach hat der "Benzinmeister" viel Phantasie und n gutes Nebeneinkommen... eben Clever.


    GENAUSO sehe ich das auch,
    hatte noch nie schwirigkeiten,egal ob leer voll oder halbvoll.

  • Zitat

    Original von El Blindo
    ...
    Unsere Umwelt, sprich die Natur, sprich unsere Erde können wir auch mit noch viel schärferen Abgasgesetzen nicht mehr retten, sondern den Vernichtungsprozess nur noch marginal verlangsamen. Dafür haben wir in der Vergangenheit, insbesondere in den letzten 100-150 Jahren, einfach zuviel falsch gemacht!


    Tja, wenn nur Wirtschaftswachstum und Bruttosozialprudukt zählen... Das Wachstum, was gerade in China stattfindet ist bestimmt auch nicht gut für die Umwelt. Wahrscheinlich stimmt es wirklich, dass der Mensch sich durch seine Gier selber ausrotten wird. :(

  • Zitat

    Original von patt
    [quote]Original von El Blindo
    ...
    . Wahrscheinlich stimmt es wirklich, dass der Mensch sich durch seine Gier selber ausrotten wird. :(


    ABER 100%ig


  • Kommt draufann was, bei gemisch( 2tackter) sind nach einviertel Jahr die Vergaserdüsen zu!

  • Zitat

    Original von schöni


    Kommt draufann was, bei gemisch( 2tackter) sind nach einviertel Jahr die Vergaserdüsen zu!


    Die haben es auch nicht besser verdient.
    Aber wir wollen doch nicht über solche Stinker reden. :(


    Reicht mir schon wenn ich so einen Qualmroller im Stadtverkehr vor mir habe.

  • Sorry, aber ihr schreibt euch da was zusammen !?!?


    Grundsätzlich:
    Überwintern mit Stahtank bis zum Kragen vollmachen.
    Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen (wenn es die Möglichkeit dazu gibt) auf den Hauptständer stellen und mehr nicht.


    Benzinzusätze sind Blödsinn, weil sie absolut nichts bringen.
    Wir haben das mal bei einem Seminar auf einem Prüfstand ausprobiert. Bei moderen Biks mit hoher Verdichtung tut sich da nix, ausser in der Geldbörse.
    Oktanzusätze erhöhen nur bei älteren Bikes minimal das Drehmoment.
    Wasserbindende Zusätze wir Gulp enthalten Salze, die sich im Tank ablagern und irgendwann in den Vergaser kommen und die Düsen zuknaddeln.


    Agressive Wasserbildung im Tank/Vergaser und Auspuffanlage ergab sich überwiegend nur mit dem alten verbleiten Sprit. Darum sind in den 80er und anfang 90er die Auspuffanlagen reihenweise weggegammelt, weil das angesammelte agressive Kondenzwasser nicht raus bzw. verdunsten konnte.


    Die heutigen Benzine enthalten mehr Wirkstoffe, die die mechanische Korriosion im Brennraum verhindern sollen und auch können.


    Das Benzin sich nach 2 Jahen entwirkt ist Nonsen.
    Ich habe 2 XS 750 auf England gekauft, beide standen über 8 Jahre mit vollem Tank und entleertem Vergaser still. Beide sind ohne murren nach ein paar Startversuche probelmlos angesprungen und haben danach auch sehr gut weitergelaufen.


    Wer sich mit Unterdruck gesteuerten Vergasersystemen etwas auskennt, wiess, das sich in dem Tanksytem bei längere Standzeit mit vollem Tank kein Kondenzwasser bilden kann, weil das System abgeschlosen ist, die Tankentlüftung zu ist.


    Es sei denn, man fährt BMW :D:D