Ich stolperte über diesen interessanten Beitrag in einem anderen
Forum.
Was meint ihr hierzu ?
Ein Benzinmeister einer Raffinerie kam hier zu Wort.Hier seine Aussage: Seit einem Jahr werden dem Benzin neue Zusatzstoffe beigemischt und alte weggelassen um die schärferen Abgasbedingungen einzuhalten. Da ergibt sich leider folgendes. Schon nach sehr kurzer Zeit scheidet sich das Benzin von den Wasseranteilen und lässt sich nicht mehr vermengen. In den Wasseranteilen sind zudem viele aggressive Stoffe enthalten. Das führt dazu, daß nun die Stahltanks wesentlich schneller und heftiger rosten ,als in der Vergangenheit. Zudem setzen sich Vergaser und Düsen noch schneller zu. Wer dann noch unregelmäßig tankt und nur eine Tankfüllung pro Monat wegfährt oder stattdessen das Motorrad mal einen Monat steht , hat häufig ein Problem. Abhilfe kann nur ein Benzinzusatz schaffen, den man mittlerweile in kostengünstigen Großkannistern bekommt. Davon werden dann, wenn man weiß ,daß die nächsten vier Wochen das Motorrad nicht bewegt wird , 100ml der Tankfüllung beimischt . Auch wurde festgestellt , daß bei den 100 Oktankraftstoffen dieser Effekt weniger ausgeprägt ist, aber niemand konnte sich das erklären.
Hier ergibt sich also folgendes: Wer nicht in der Wintersaison fährt , sollte den Tank leeren und mit WD 40 aussprühen um Rost zu vermeiden. Auch die Vergaser sollten trockengelegt werden. Das Motorrad sollte dann im Frühjahr nur mit frischem Treibstoff angelassen werden.
Gruss : Claus