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XT 500 Protokoll einer Wiederbelebung


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  • Teil 1
    so nun darf ich mal meine Kleine vorstellen, ist mir zugelaufen.


    XT 500 Baujahr 1981, so wie sie immer schon in meinen Träumen war.


    Sie stand einsam und verlassen schon lange vor einem Haus, hat für (na ja) kleines Geld den Besitzer gewechselt und wird von mir nun hochgepäppelt .....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3031306436626135.jpg[/IMG]


    Nun da kommt einiges an Arbeit auf mich zu, aber so soll es auch sein, werde den ersten Teil des Winters damit verbringen, sie halbwegs (technisch) auf Vordermann zu bringen


    Als erstes hab ich mal versucht den Motor zum Leben zu erwecken, das war wohl nichts ... den Tank abmontiert, und jede Menge gelben Dreck (so zwischen Mehl und Kalk-Ablagerung) da rausgespült ... [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3563383138643966.jpg[/IMG]


    der Vergaser sah dann entsprechend aus [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6439323433346237.jpg[/IMG]


    die Düsen waren mehr als nur zu, da konnte kein Sprit mehr durchgegangen sein

  • Teil 2


    dann noch den Luftfilter raus genommen, oh welch Wunder, dick mit Öl getränkt, so kann das Moped nicht atmen


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6638326638633638.jpg[/IMG]



    der Luftfilterkasten ist recht aufgeräumt zumindest war da noch Platz für Rost ? nun ja wenn schon denn schon, natürlich sind auch alle Schrauben fest gerostet, da freut sich mein Rostlöser und der Schlagschrauber
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6661366366393032.jpg[/IMG]



    Die Kupplung lässt sich auch nicht einstellen zumindest nicht so wie es im Handbuch steht, na ja, was habe ich erwartet .... das ganze Motorrad ist eine Baustelle


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3838316461626565.jpg[/IMG]
    Auf dem Bild sieht man die Eindrückungen von der Druckstange, ist wohl hinüber, kann aber aufgeschweißt werden. Die Beläge sind zu dick, im Handbuch steht 2,8 mm Untergrenze 2,5 und meine sind 3,02 .... da hat wohl jemand ein wenig gepfuscht .... dafür sind die Druckfedern schon unter der Gebrauchsgrenze .... wie find ich denn das ?

  • Teil 3


    Hinterrad abmontiert, siehe da .... nur Rost und Dreck wo normal eine Backenbremse ist, halt da kommt sie noch zum Vorschein ... klar dass sich nichts mehr tut wenn der Bremshebel so aussieht
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6366323333303564.jpg[/IMG]


    Dass die Kettenspanner nicht mehr ok waren, hab ich schon im Vorfeld gesehen, aber muss doch auch noch gezeigt werden
    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6463316464323639.jpg[/IMG]


    Fortsetzung folgt ... demnächst in diesem Theater

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Der Winter ist lang...hau rein :ja:


    Schönes Teil, mieser Zustand, hoffentlich wird das wieder :dafuer:

  • Um diese Fähigkeiten beneide ich Dich. Ich kann zwar für einen Laien
    auch schon einiges machen, aber ein komplettes Mopped restaurieren
    ist schon eine andere Liga.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bestimmt auch viel Spaß bei der
    Restauration, auch wenn Du bestimmt hier und da mal fluchen wirst ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hi Klaus,


    da kommt einiges noch auf dich zu........so ein Schätzchen hatt ich ja auch mal (allerdings SR)


    Wenn noch nicht geschehen, kannst du noch eine Ölsteigleitung zum Auslassventil legen, das wird es dir mit verringertem Spiel und längerer haltbarkeit (kein Abriss) danken.


    Ansonsten frag mal Keule, der hat ja ne 250er XT restauriert und hat bestimmt noch Teile/Tips......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die XT finde ich auch trés chic. Sowas würde mir auch noch gut zu Gesicht stehen, nur leider bin ich überhaupt kein Schrauber...


    Viel Glück & Erfolg!!

  • Ich wünsch Dir viel Erfolg beim restaurieren und freu´ mich schon auf die Fortsetzung.


    @Fraro, ich kann es auch nicht, denke aber, es ist alles nur eine Frage des "Trauens" und der richtigen Werkzeuge/Örtlichkeiten. Tips, so denke ich wenigstens, und online Hilfe gibt Dir bestimmt der nette FREEBIKER an der nächsten Tastalette.


    Lust so ein Teil mal zu überarbeiten, dass man es wieder fahren kann hätte ich schon.

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«


  • nun ja diesen Tipp habe ich im XT 500 Forum, ich gebs zu, bin fremd gegangen :headbash: aber dort habe ich jede menge infos bekommen....


    @all: die XT 500 ist recht einfache Technik, mit ein wenig Liebe und Zärtlichkeit ... [denk]warum kommt mir das so bekannt vor ..[/denk] kann man die Kleine zum Fahren bewegen. Das größte Problem: ich will nur die Technik überholen, an der Optik möcht ich nichts machen, es soll ja ein Wintermoped bleiben .... somit ist der oberflächliche Rost kein Mangel, sondern ein Prädikat....


    Hab mich jedoch schon mit dem Gedanken ertappt, den Auspuff mal ab zu montieren, Sandstrahlen zu lassen und mit Auspuffspray zu überziehen .... nein, nein, nein .... es soll so bleiben, erst kommt die Technik


    mal sehen ob ich das durchstehe .... aber habe schon Motorräder, die im Winter zu schade oder zu schwer sind, die XT soll da der Lückenbüsser sein, wobei das die genialste Sache überhaupt wird. Sie fährt sich leicht, hat trotzdem Biss und die richtigen Reifen ... der Schnee kann kommen


    Demnächst in diesem Theater .... mehr davon

  • Teil 4


    Die Kupplung abmontieren braucht ein Spezialwerkzeug, um den Korb festzuhalten, im Bücheli (Gebetsbuch für Schrauber) ist eine einfache Lösung vorgeschlagen.... habe ich dann auch verwendet


    Holz mit 6 Löchern, lang genug um am Boden abzustützen ... und geht doch


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6262336564666339.jpg[/IMG]


    Werde versuchsweise mal einen Belag weg lassen, um 3 mm zu sparen, dann weiß ich um wie viel ich den Druckpilz länger machen kann. Messtechnisch bin ich auf ca. 4 mm gekommen, die Lehrwerkstätte wartet schon auf den Auftrag. Vielleicht kann man am Ende der Druckstange eine Kugel einbauen, würde den Verschleiß an der Stelle auch minimieren.


    Die Elektrik ist ein wenig Neuland, die XT hat eine Magnetzündung, eine Wechselstromversorgung für das Fahrlicht und eine Gleichstromanlage für die Blinker, Brems- und Standlicht ....
    Batterie hat schon gefehlt, wäre so oder so ersetzt worden, diverser Hinweise haben mich jedoch eher skeptisch sein lassen.


    Da ist ein Draht, der sich von vorne weg durchs ganze Motorrad zieht, bis nach hinten zum Rücklicht, habe ich natürlich eliminiert ... war ganz sinnlos, der originale hat auch gefunzt ....


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6263303761336135.jpg[/IMG]


    Die Batterie hat gefehlt, wäre aber so oder so rausgeflogen ... der Gleichrichter scheint vor langer Zeit mal gestorben zu sein ... die Warze spricht Bände, aus irgend einem Grund überlastet. Kommt ein neuer, leistungsfähigerer rein, aus dem Regal .... (man ist ja aus der Branche... )


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6536346263393137.jpg[/IMG]

  • Teil 5


    Provisorische Batterie von der Puch eingebaut, und siehe da .... nichts passiert ... ?
    30cm Draht und schon keine Spannung mehr, kaum zu glauben. Der Pluspol von der Batterie geht ab, kommt aber an der Sicherung nichts an, kann fast nicht sein ?
    Ungläubig öffne ich ein Stück vom Kabelbaum, wickle Band weg und siehe da ein Steckverbinder und lose auch ... Danke Yamaha ... so was hab ich auch noch nicht gesehen


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6235613362376333.jpg[/IMG]


    Blinker hab ich auch dran an der XT, wozu weiß ich zwar nicht aber ok... Relais sieht nicht Vertrauen erweckend aus, für die Ausführung der Anschlüsse würde mein Lehrling glatt eine an die Kappe kriegen.
    Der „Techniker“ der hier gewerkt hat, muss über kein geeignetes Werkzeug verfügt haben, normal macht man das nicht so...


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6136623039336332.jpg[/IMG]


    Die Blinker funktionieren auch ein wenig, aber kein Leuchten, nein mehr ein Glimmen findet dort statt. Hoffentlich ist das wenn Motor läuft besser, sonst krieg ich keinen TÜV.


    Es gibt aus dem XT Forum jemanden, der einen neuen Regler baut, relativ günstig, aber erst im Jänner lieferbar. Dann wäre eine 12 V Anlage realisierbar, mit richtigem H4 55/60 Watt Hauptscheinwerfer.
    Bis dahin wollte ich aber schon fahren, muss mir in dem Fall doch noch eine günstige Batterie 6V zulegen, um das Ding mal fahrbereit zu machen.


    Mal sehen was noch passiert, heute will ich den Vergaser noch mal abbauen, das Einlassventil und somit das Benzin Niveau einstellen, sie ist zwar schon gefahren, aber zu fett hat immer gehustet. Musste ständig den Benzinhahn schließen und wieder öffnen, wird schon werden


    Mehr demnächst in diesem Theater

  • Geiles Spezialwerkzeug :D
    Bei so alten Moppeds, vor allem wenn durch viele Hände gegangen,
    findet man leider oft solchen Murks, wie Du ihn bei der Elektrik hast...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • mal ne kleine info am rande:
    5.12. : schönes wetter genutzt, XT zum fachhändler gefahren, vorgeführt § 57a - somit verkehrstauglich
    der prüfer war ein netter, kannte die XT gut, "die blinker werden wohl mit licht nicht funktionieren .... "
    die hupe war mal wieder außer betrieb, und er hatte auch gleich die info parat, dass es 12v umbausätze käuflich zu erwerben gibt ....
    trotzdem gab es das siegel ... und tags darauf


    6.12.: Versicherung beauftragt, die Maschine auf das selbe Kennzeichen wie die Puch zu melden, mittags um 1/2 zwölf hatte ich das Kennzeichen in Händen


    abends gleich noch skizze für Kennzeichenhalter gemacht und heute


    7.12.: Blech angefertigt in Firma, um das Kennzeichen adäquat zu befestigen, 13:10 Arbeit beendet, in die Therapie und pünktlich um 15:00 Uhr alles fertig montiert, kleinere Hauptdüse und Kennzeichen am richtigen Platz kann es los gehen ...


    Jungfernfahrt .... !!


    eben mal 50 km durch die Gegend gebraust, das Wetter und die Sonne genossen bis sie unterging ... Fotos folgen morgen

  • Oups.... Sag mal Klaus haste nen Turbo in deim Hintern??? Ich hät nicht gedacht, dass du die Maschine sooooo schnell wieder flott hast 8o 8o


    Gratulier dir zu deinem Winterspielmoped :D

  • Hallo Leute ...


    @Ölfinger : ja der TÜV Mensch hat wohl auch mal so ein Ding gefahren, er hatte ganz feuchte Augen ... und genau gewusst was da nicht funzt ... aber dankenswerter weise beide Glubscher zugedrückt ... ist ja ein Oldie ...



    @dana: ja das war Not ... war schon ganz unter(hopft)fahren, seit anfang september keinen m mehr gefahren, war schon fast notwehr ...


    @all : hier die ersten Bilders von der Jungfernfahrt am Donnerstag :


    [IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_6333636666663438.jpg[/IMG]


    noch eins[IMG]http://foto.arcor-online.net/p…1024_3930646664613237.jpg[/IMG]


    hier der Link für alle XT Bilder :
    XT Restaurierung

  • Na Klaus, dann geniess das Wetter im Moment doch um so mehr und sieh zu, dass du noch ne menge an Metern zusammen kriegst bis zu Silvester :D


    Ich musst heut auch mal wieder nen kleines Ründchen fahren. Waren zwar nur mal 40 km aber immerhin... :] :P Bin bei strahlendem Sonnenschein weg und bei Regen zurück gekommen... Langsam kommt mir der Dezember eher wie der April vor :rolleyes: