Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Urknall...


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Liebe Sachsen,


    seit gestern bin ich nun aktiver Forumler! Fahrerfahrungen mit der Sachs kann ich noch nicht in üppiger Weise von mir geben (Praktische Führerscheinpüfung am 09.01. :]), habe aber immerhin schon ein paar Runden auf dem Übungsplatz gedreht und es hat sich das bewahrheitet, was die Optik (...Moment...schnell ein Taschentuch und den Sabber aufwischen :headbash: ) vermuten lies: geiles Stück!!!


    Aber es waren natürlich nicht nur Äußerlichkeiten, die die Kaufentscheidung begünstigt haben, sondern auch positive Berichte auf diversen Netzseiten sowie dieses Forum hier. Ich bin mir ganz sicher, ich werde den Kauf nicht so schnell bereuen!


    Und wenn ich schon mal soviel Prosa von mir gebe, dann stelle ich mal direkt ein Frage. Das Mobbed hat zwei Monate in der Garage gestanden (Benzinhahn geschlossen, Vergaser nicht "durchgepustet", Tank halbvoll) eh es jetzt ein paar Stunden auf dem Übungsplatz bewegt wurde. Als der Motor dann warm wurde (Choke aus), gab es unregelmäßig beim Gaswegnehmen den ein oder anderen kleinen Knall aus dem Auspuff. Toll dachte ich mir, unterstreicht den Charakter des Bikes, denn einige Köpfe drehten sich... :stolzbin:
    Als aber das Mobbed die Leerlaufdrehzahlen nicht mehr halten konnte, wurde es mir schon etwas suspekt...und dann kam es nach erneuten "Ausgehen" an einer Ampel zum URKNALL :danger: Ich dachte, mir hat's die Tüten zersemmelt (...alles noch heil)! Hat jemand von euch auch solche Fehlzündungen gehabt? Es kann ja viele Gründe haben, aber gibt es da etwas, wonach man primär schauen sollte?? Ich habe zwar ein wenig theoretisches Wissen von Motorentechnik, will mir aber nichts verbasteln. Kann daher Jemand einen vertrauenswürdigen, "Freundlichen" in Wuppertal bzw. Umgebung empfehlen??


    So, genug für's Erste!


    Besten Dank im Voraus!!


    VG
    SWITTI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SWITTI ()

  • hab zwar keine 800er , und keine Erfahrung mit motoren aber die "leerlaufdrehzahl nicht halten können":


    - könnte eine der Kerzen sein, hatte ich auch - neue Kerzen rein und weiter ging es.
    wenn die ein halbes jahr gestanden hat, würe ich auch neue Kerzen spendieren und Vergaser reinigen(lassen) . ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was einen solchen Knall geben könnte, mal sehen ob sich einer der 800er Sachsler meldet - interessiert mich auch .

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Moin,


    riecht es wenn der Motor warm ist und läuft stark nach unverbranntem Sprit??


    Qualmt es ein bissel schwärzlich??


    Maybe hängt der Startervergaser/choke......:D


    Wie schaut der Luftfilter aus?


    Ansonsten Zündkerzen wurden ja schon genannt...:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hi. Ich würde auch auf Zündkerzen und/oder Vergaserversiffung tippen.
    Wie alt sind denn die Kerzen?
    Was auch auf keinen Fall schadet :meinung:
    ist so´n Kraftstoffsystemreinigungsadditiv. (das Wort wollte ich schon immer mal geschrieben sehen...) :D


    Nimm´ein gutes von Motul oder Liqui Moly.
    Und gönn´deiner geilen Sau erstmal ´ne Füllung V-Power oder Ultimate100. Ich hör´ zwar jetzt schon alle schreien, aber meines Wissens sind da die besten Zusätze drin.


    Meine 650er hat war von 2000 bis 2002 noch gar nicht zugelassen worden, und hat zwischen 2005 und 2006 noch fast ein ganzes Jahr gestanden.
    Der Vergaser war versifft!!! :kotz2:
    Vermutlich sahen Kraftstoffhahn, Tank und Schläuche nicht viel besser aus.


    Hat mich fast den ganzen Sommer gekostet, aber meine Hübsche rennt heute wieder wie´n Karnickel!!! Ich tanke heute noch regelmäßig mal so´n Premium-Kraftstoff. Den Euro pro Tankfüllung hab ich auch noch über...! :fms:


    Ich hoffe, Du kommst damit erstmal weiter.
    Bestimmt kennt hier aber auch jemand einen guten Schrauber in deiner Nähe!



    Viel Spaß und die nötige Portion Glück!


    edit weil Dudenfeind!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krysh ()

  • Zwei Monate Standzeit sollten der Sachs eigentlich nix ausgemacht haben!
    Das Knallen, welches du beschreibst ist man ja eher vom Eintopf gewöhnt. Deshalb vermute ich eigentlich nur Kondenswasser im Tank und im Vergaser.
    Solltest beides am besten mal richtig entleeren und dann wieder normal befüllen. Rosten kann ja nix, da der Tank ja Plastik ist.
    Sollte sie dann immer noch knallen, liegt´s meist nur noch an der Vergasersynchronisation.
    So, und nun viel Vergnügen mit dem schmucken Teil!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Moin,


    bei gehäuftem "Kanonendonner" aus der Abgasanlage würd ich auch mal in Betracht ziehen das Ventilspiel - besonders der Auslaßventile - zu überprüfen.
    Ist häufig zu eng, und dann ein gern genommener Anlaß für die Kleine ihren Unmut lautstark zu äußern.


    Grüße Jörg.

  • Männers, danke schon mal für die geballte Ladung schneller Antworten.


    Ich denke, sobald ich ein paar Tage Urlaub im Jan. habe, werde ich mir mal die Kerzen, den Luftfilter und sonst alles anschauen wo ich dran komme und meine nichts schlimmer zu machen.


    An "oelfinger": Sprittgeruch und Qualm kann ich nicht feststellen, allerdings ist der "Chokehebel" am Lenker sehr schwehrgängig, scheint seinen Dienst aber zu tun.


    Ansonsten habe ich schon beim ersten Tankstop den Behälter mit purem 100 Oktan Feuerwasser befüllt. Ein Additiv :drink: als Sahnehäubchen werde ich aber mal hinzukippen.


    Den Vergaser (vielleicht auch das gesamte Kraftstoffsystem...) würde ich gerne Reinigen, aber wie gesagt, :doof: und weiss nicht, was anschließend hinsichtlich Einstellung bzw. Synchronisation zu tun wäre. Und wenn ich von Auslaßventilen lese, dann kriege ich Angst...wobei das ja logisch erscheint, denn dies ist der einzige Weg, auf dem unverbranntes "Gas" in den Krümmer/die Tüte entweichen kann, um es dort ordentlich krachen zu lassen.


    Es hilft nix. So gesehen fehlt mir ggf. ein ...handbuch (...habe ich hier nicht von irgendjemand gelesen, der dies auf CD hat :staun: ??) oder Jemand der es von berufswegen kann. Werde mal nach einer guten Suzuki Werkstatt Ausschau halten, in der Hoffnung, dass ich dann danach das Studium nicht auf Eis legen muss, weil's für die Gebühr net reicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Balu ()


  • Lass das mal lieber ,kann mehr schaden wies hilft!
    Fahre zwar keine Sachs aber schraube schon siet Jahrzehnten.
    Knall-Fehlzündungen sind meist auf falsch eingestelltes Ventilspiel
    zurück zuführen,oder total versüfte Zündkerzen mit neben oder dauerfunken!

  • Zitat

    Original von schöni


    Lass das mal lieber ,kann mehr schaden wies hilft!
    Fahre zwar keine Sachs aber schraube schon siet Jahrzehnten.
    Knall-Fehlzündungen sind meist auf falsch eingestelltes Ventilspiel
    zurück zuführen,oder total versüfte Zündkerzen mit neben oder dauerfunken!


    Womit wir wieder bei der Diskussion "Sinn oder Unsinn hochoktaniger Treibstoffe" sind. Ich halt mich da an die Empfehlung, die Honda raus gegeben hat, nämlich nur das zu tanken was rein soll. Die Sachs hat sicherlich keinen Klopfsensor, höher oktaniger Sprit kann also den Zündzeitpunkt verzögern, unrunder Lauf und dergleichen sind die Folge. Wenn ich mich recht errinere :rolleyes:


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • Sorry, Ben. Da liegste falsch. Die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit des Benzins an. Du kannst immer höhere Oktanzahlen fahren. (Nie umgekehrt!) Die höhere Oktanzahl ermöglicht, im Bereich Tuning zum Beispiel, höhere Verdichtung, oder Zünddrucke bei Turbo- oder Kompressoraufladung.
    Der Energiegehalt ist meines Wissens nicht höher, als bei 91-98 oktanigem Sprit.
    Der Zündzeitpunkt ist mit der Zündanlage geregelt. -Hat nichts mit Vorgängen im Brennraum zu tun. Ausser das Gemisch zündet, von selbst, zu früh.-Dann haste Klopfen, und danach Lagerschaden etc. Passiert bei zu wenig Oktan.(...nicht bei ´ner Sachs)


    Den Oktangehalt hatte ich auch bei meiner Empfehlung nicht im Auge.
    Diese Premiumsorten haben bessere Additive und Reinigungseigenschaften, und können Wasser im Kraftstoffsystem besser binden und "ausspülen". (Wasser reichert bereits nach wenigen Tagen im Benzin an. Schadet erstmal nix.)


    Sollte auch keine Werbung für die teure Plörre sein. Nur bei meiner Schüssel hat´s geholfen. Und ich habe etliche Seiten im Netz durchpflügt, um festzustellen, daß ich nicht der einzige bin.
    :klugs:NIX FÜR UNGUT! :)


    @SWITTI:
    Ich frag´nur mal: Bist Du sicher, daß dein Eimer richtig warm ist, wenn Du den Choke reinschiebst? Ich frage weil meine 650er im Moment 5-8km braucht...!
    lg

  • Zitat

    Original von Ben


    Womit wir wieder bei der Diskussion "Sinn oder Unsinn hochoktaniger Treibstoffe" sind. Ich halt mich da an die Empfehlung, die Honda raus gegeben hat, nämlich nur das zu tanken was rein soll. Die Sachs hat sicherlich keinen Klopfsensor, höher oktaniger Sprit kann also den Zündzeitpunkt verzögern, unrunder Lauf und dergleichen sind die Folge. Wenn ich mich recht errinere :rolleyes:


    gruß, Ben



    Genau so isses!
    Also ich würde mit den Kerzen anfangen,dann die Vergaserdüsenreinigen/einstellung und zum Schluss das Ventielspiel.Eins von denen ist es!

  • Em'kai,


    erneuter Dank!


    Also befolge ich eure Tipps und werde


    a) mir die Kerzen anschauen und vielleicht einfach mal austauschen (letzter Aufenthalt in der Werkstatt am 21.12.2005, bei 13.000 km, Öpel Werkstatt :wiejetz: lt. Wartungsplan hätten da die Kerzen erneuert, sowie der Vergaser synchronisiert und das Ventilspiel kontrolliert werden müssen... aber man weiss ja nie! :rolleyes: Jetzt sind 16.500 km druff )


    b) wenn das nicht schon vielleicht hilft, einen Schrauber suchen, mit der Bitte um entsprechende Maßnahmen. Was meint ihr, cuanto cuesta Vergaser Reinigung & Sync. + Ventilspiel prüfen & ggf. einstellen?


    c) versuchen ein Werkstatt-do-it-yourself-Handbuch aufzutreiben, um auch mal wie "schöni" sagen zu können: "...ich schraube schon seit Jahrzehnten."


    Zitat

    scout RE: Urknall...


    auf jeden fall haste an silvester ne mords gaudi mit dem teil


    ...jau, ansonsten lass ich's krachen, auf dass den reifen Damen die Terrier aus den Täschchen fallen :dead:

  • Hallo SWITTI


    Herzlich Willkommen.


    Wie schon geschrieben, würde ich auch erst mal mit einem Benzinadditiv versuchen die Vergaser sauber zu bekommen. Gibt es im Baumarkt für 10EUR 0,5l, sind kleine Aluflaschen.
    Mein Mechaniker sagte mal was von Ventilspiel wegen der Fehlzündungen. Die Sachs macht das gern mal im Schiebebetrieb bei Gas weg.
    Bei den Kerzen hilft es vielleicht schon, die sauber zu bürsten..


    Vielleicht will sie nur mal richtig ausgefahren werden...


    Sprich mit ihr! ;-)


    Gruss,
    Patt

  • ....100 europäische Dollar!?!?!? :dagegen:
    Das sind ja ~ 5 - 6 Volle Ladungen Sprit! Aber was muss, das muss...


    Nu', ich werd' mir erstmal den Schein erkämpfen und so Frau Holle es will, am 09.01. direkt mal das Möff ein paar "Minuten" länger am Stück laufen lassen.


    Vielleicht hat 'patt' auch Recht...bis dahin werde ich mir ihr plauschen und ihr mal so richtig die Kerzen bürsten :d16:

  • ...
    Die Knallerei hatte meine 800er auch in der Anfangszeit. Nach der ersten Inspektion mit Vergasersynch und Ventile einstellen war Ruhe. Die Inspektion habe ich bei Suzuki machen lassen, die haben auch den Gaszugverteiler unterm Tank richtig befestigt, sonst synchronisiert man bis zum Ende seiner Tage.
    Nach längerer Standzeit habe ich meinen Moppets immer den Vergaserreiniger von Liquimoly spendiert. Erst mal fast voll Tanken, dann eine halbe Flasche von dem Zeug in den Tank, ca. 50Km fahren und dann das Mopett über Nacht stehen lassen. Habe danach mal den Schwimmerdeckel abgemacht und war " geblendet " von der Reinigungswirkung.
    Tanken tue ich nur Normalbenzin, wie auch im Fahrerhandbuch angegeben, alles andere ist Geldvernichtung. Bei 58PS aus 800 Kubik ist auch wirklich nicht mehr nötig.


    Weiterhin viel Spass mit Deiner Sachs,
    Jürgen
    .

  • Salve,


    schnell noch 'n verständliches Post, bevor die lalllllende Schriftweise einsetzt.


    Habe MOTUL Fuel System Clean nach Anleitung beigemischt und bin als Sozia mit einem Kumpel mal runde 40 km sinnvoll durch die Gegend gekurvt. Ich behaupte hier und jetzt, das Zeug funzt und die Fehlzündungen sind mind. 70% weniger geworden.


    Morgen schaue ich nach den Kerzen, habe aber schon für nächste Wo. einen Termin beim örtlichen Suzi Händler: Vergaser einst. & sync. sowie Ventielspiel kontr. Geschätzte 160 EUR + 19% ...natürlich ohne Vergaser Reinigung :mhh: :mauer:


    In diesem Sinne, einen äußerst starken Übergang ins neue Jahr!!!


    Switti

  • Zitat

    SWITTI:
    ...Geschätzte 160 EUR + 19% ...natürlich ohne Vergaser Reinigung...


    Autsch!


    Na dann, mein Aufrichtiges Mitleid!
    Lass´Dir den Spaß nicht verderben...! :gap:

  • Du solltest nicht mit ihr reden, und keine teuren Kuren in Werkstätten bezahlen, sondern mächtig in den Ar.... treten und ihr erstmal saures geben, richtig mal einige Hundert Km am Stück durchblasen, nicht nur 40 Km um die Ecke warmfahren. Dann wird ihr das rumgezicke schon vergehen. :]
    Sie tut ja schon so als wenn sie nach erst 16.000 Km schon jemals gearbeitet hätte. :(


    Und keine Extrakost bitte. Ist für Dich auf Dauer zu teuer und sie will nacher nix anderes mehr.


    In diesem Sinne, viel Erfolg am 09.01. ;)