Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Enduroreifen - ich brauche eure Erfahrung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Welchen Enduroreifen fahrt ihr? 0

    1. anderen Enduroreifen (0) 0%
    2. Pirelli Scorpion (0) 0%
    3. Pirelli MT21 (0) 0%
    4. Michelin Anakee (0) 0%
    5. Michelin T63 (0) 0%
    6. Metzeler Karoo (0) 0%
    7. Metzeler Tourance (0) 0%
    8. Metzeler Enduro 3 (0) 0%
    9. Dunlop Trailmax (0) 0%
    10. Continental TKC80 (0) 0%
    11. Bridgestone Battle Wing (0) 0%
    12. Avon Distanzia (0) 0%

    Hallo, ihr Lieben,


    meine Katie braucht unbedingt einen neuen Satz Reifen. Bisher bin ich
    immer den Metzeler Enduro 3 gefahren, diesmal möchte ich aber gerne
    etwas Neues ausprobieren.


    Deshalb hab' ich mich ein bisschen eingehender mit Enduroreifen für
    Mittelklasseenduros beschäftigt. Ich habe mir alle verfügbaren Reifentests
    besorgt, die Werbetexte auf den Herstellerseiten studiert und auch auf
    vielen privaten Webseiten nachgelesen.


    Die Ergebnisse habe ich auf meiner Homepage in der Rubrik "Reifen"
    zusammengefasst. Leider ist die Tabelle zur Zeit noch etwas dürftig.


    Deshalb wollte ich euch bitten, mir eure ganz persönlichen Erfahrungen
    mit Enduroreifen mitzuteilen. Das sollen keine ausführlichen Testberichte
    werden, sondern mir reichen ein paar kurze Statements, die ich gerne
    auf meine Homepage übernehmen würde.


    Besonders interessieren mich natürlich auch Statements zu den Reifen,
    die ich schon aufgeführt habe:


    Metzeler Tourance
    Pirelli Scorpion MT 90 A/T
    Metzeler Enduro 3 Sahara
    Continental TKC80
    Michelin T63
    Metzeler Karoo (T)


    Welche Laufleistung habt ihr mit den Reifen erzielt, bevor sie wirklich
    am Ende waren?


    [img]http://www.svendura.de/pic/reifen_mix.jpg[/img]


    Über das Banner kommt ihr direkt auf meine Reifenseite.


    Ich bin schon total gespannt auf eure Erfahrungen.


    Viele Grüsse aus Kiel, Svenja und Katie

  • Hi,


    den Enduro 4 von Metzeler gibbet auch wieder! (auch kein schlechter Reifen :D )


    Bin bisher nur den Enduro 4, den Brückenstein Trailwing und den Tourance gefahren.


    Der Trailwing hat mir gar nicht gefallen, der Enduro 4 is ok, der tourance scheint mir noch ne Spur besser von der Laufleistung.


    Hängt halt auch vom Einsatzzweck ab.....ich fahr halt nur selten Gelände, bzw. Schotter (eigentlich fahr ichs öfters mal, aber KM-mässig macht das doch wenig aus)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Hallo Svenja
    bei allen Erfahrungsberichten muß man aber zwei Sachen bedenken....
    persöhnliche Vorlieben ( was erwarte ich vom Reifen,welches Fahrverhalten gefällt mir persöhnlich besser ) und ....
    auf welcher Maschine werden die Reifen zu welchem Zweck genutzt.


    Ich z.B. fahre 11er GS und dort bisher am liebsten den Tourance
    Fahre fast nur Straße...ab und an mal etwas Schotter...solo und mit Sozia...
    und war mit dem Reifen was Laufleistung,Fahrverhalten und Preis / Leistung angeht immer sehr zufrieden.
    Ich hatte auch schon den Avon Distanzia drauf sowie den Trailwing ( alte Version ) und den Anakee....
    sind alle nicht schlecht....aber mit dem Tourance fühle ich mich einfach wohler.
    Das kann ein anderer aber wieder ganz anders empfinden.


    Von einigen die mit der GS gerne Abseits der Straße fahren weiß ich das der TKC für die 11er GS ganz gut sein soll....
    und sogar auf der Straße soll der noch richtig Spaß machen :D


    Nicht für die 11er GS aber evtl. für Deine Maschine....
    schau mal ob es da von Heidenau was für Dich gibt....
    den fahren wohl auch eine auf den alten GSen.

    Gruß Webo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Webo ()

  • Zitat

    Original von Webo
    bei allen Erfahrungsberichten muß man aber zwei Sachen bedenken....
    persöhnliche Vorlieben ( was erwarte ich vom Reifen,welches Fahrverhalten gefällt mir persöhnlich besser ) und ....
    auf welcher Maschine werden die Reifen zu welchem Zweck genutzt.



    Webo : du hast natürlich völlig Recht. Aber gerade durch die Anzahl
    von Erfahrungsberichten kann sich schließlich doch ein gewisses Bild
    herauskristallisieren.
    Deshalb unterteile ich die Reifen auch in drei Kategorien:


    [img]http://www.svendura.de/reifen_street.jpg[/img]


    [img]http://www.svendura.de/pic/reifen_mix.jpg[/img]


    [img]http://www.svendura.de/reifen_stolle.jpg[/img]

  • Wird dir nicht weiterhelfen. Hab deshalb auch nicht abgestimmt.


    Aber, konnt ich jetzt einfach nicht für mich behalten. :sorry:




    Ich fahr nen " Enduro" von < Pneumant > bin ich sehr mit zufrieden !
    Klassisches 'Würfelprofil'


    Unsere ostdeutschen Freunde werden die Marke noch kennen.


    Hat jetzt etwas über 30 000 runter, und dieses Jahr schafft der auch noch.


    Der ist so hart, der verliert kaum Profil, schätzungsweise komm ich sogar noch bis kurz vor TÜV 10/2008.











    OK, zugegeben, der läuft als drittes Rad. ( Seitenwagen)
    Der braucht nicht viel Grip (nur zum Bremsen) und Schräglage kennt er auch nicht.


    Als ernsthaften Motorradreifen würd ich den nicht empfehlen. Gibts wohl auch nicht mehr, schätz ich.

  • Zitat

    Original von der Exilkölsche
    Wird dir nicht weiterhelfen. Hab deshalb auch nicht abgestimmt.


    Das finde ich wirklich schade, zumal ich den Grund nicht verstehen
    kann.


    Ich finde, soooo viel Mühe ist es doch auch nicht, das richtige Feld
    anzuklicken, in deinem Fall "anderer Enduroreifen".

  • Zitat

    Original von Webo
    Hier mal der Link zu den Reifen von Heidenau ....


    Von den Heidenau Reifen habe ich noch nicht viel (Gutes) gehört.
    Kennt die vielleicht jemand? Bitte unbedingt schreiben, denn in den
    Tests sind sie immer die absoluten Aussenseiter, falls sie überhaupt
    Erwähnung finden.

  • Also wir sprechen hier von Reiseenduroreifen, ohne Dreckcheck!


    Metzeler Tourance
    Reiner Reiseenduroreifen, lange Laufleistung, gutes Fahrverhalten


    Pirelli Scorpion MT 90 A/T
    Keine Ahnung hatte ich noch nie


    Metzeler Enduro 3 Sahara
    Ich hatte mal einen Enduro 3 (ohne Sahara) etwas lechtere Laufleistung wie Tourance, ansonsten nicht schlecht, ist aber nicht an der Tourance rangekommen


    Continental TKC80
    Kommt dem Enduroreifen, mit Einsatz im Dreck schon näher, nicht schlecht, Vorderreifen hält 2,5 Hinterreifen und fängt an zu singen, wenn er mal die 10TKM überschritten hat. Für das Profil sehr gutmütig, Rutscher kündigen sich meist früh an. Dreck nur im trockenen, wenn es nass uns schlammig wird, ist der Reifen schnell am Ende. Ansonsten Optik passt zur LC4.


    Michelin T63
    kenne nur den T61. Der T63 wir wohl ähnlich des TKC 80 liegen, hab ich aber keine Erfahrungen mit.


    Metzeler Karoo (T)
    bin ich schon eine Enduromania mit gefahren, nicht schlecht im Dreck, aber auch wieder der TKC80 im Schlamm und bei Nässe schnell am Ende. War nach 6 Fahrtage völlig am Ende. Ob er auf der Str. was taugt, keine Ahnung.



    Mach Dir mal genauere Gedanken, was Du mit der LC4 fahren willst.
    Falls Du hauptsächlich Str. fährst, nimm Dir Tourance oder ähnliches. Ansonsten bei richtigem Geländefahrten, sind die alle nur halbe Sachen. Eher was für Poser am Eiscafe und im Gelände schneller am Ende, als man Ihnen ansieht.

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Stocki
    Metzeler Karoo (T)
    bin ich schon eine Enduromania mit gefahren...


    Stocki :
    hey, danke für die ausführlichen Erfahrungen, klasse!


    Der Karoo (T) lässt sich leicht mit dem Karoo verwechseln.
    Metzeler hat den Karoo mit dem (T) für Traveller ganz neu
    aufgelegt. Er soll jetzt wesentlich langstreckentauglicher sein
    und ist jetzt auch Erstausrüster auf der KTM 950 Superenduro.


    Es werden aber nach wie vor beide Reifen angeboten, der
    normale Karoo und der (T).
    Blöd, dass Metzeler den Namen nicht eindeutiger vergibt,
    Verwechselungen sind hier vorprogrammiert.


    Gruß, Svenja

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svendura ()

  • Tagchen,
    ich habe bisher nur den Metzeler Enduro 4 und den Tourance meist auf der Straße und eher selten im Schotter bewegt.
    Der End.4 war nicht schlecht aber der Tourance hat einfach mehr Grip und der Vorderreifen lenkt sich schöner ein. Er kann halt alles eine Idee besser.
    Laufleistungen lagen beim T. zwischen 7 u. 10000Km je nachdem wie man ihn rannimmt. Wie schon Webo schrieb ist das Preis/Leistungsverhältnis prima.
    Einziges Manko...die letzten Milimeter kann ich nicht nutzen...dann bilden sich "Sägezähne" und die Reifen fahren sich holprig.


    Solltest Du aber nur ab und zu mit dem Gedanken spielen mit der Kati im Schlamm zu toben must Du eh zum Karoo oder zum TKC80 greifen.
    Aber ich denk das weist Du selbst.


    Ich wünsche viel Spaß beim testen.

  • also ich fahre erst seit kurzem ne xt500 mit sahara 3


    optisch war der reifen für mich eher dürftig, eher offroad oder so


    fahrtechnisch aber prima, hat mich immer auf der straße gehalten, nur 1500 km aber meist bei kalter bis gefrorener straße, war wirklich positiv überrascht ....


    über lebensdauer kann ich nix sagen ... wart mal ab


    sorry einer der es erst versucht ?


    [denk]vielleicht fordere ich den reifen nicht wirklich ... [/denk]

  • Ich fahre schon seit ich die XL habe den Dunlop K750 bzw K750C als Schlauchlose in den Maßen 3.00-21 und 5.10-17.


    Bin bei den Teilen geblieben, dieses Jahr werdens 20 Jahre, weil die auf der Straße einfach gut sind und auch für nen Feldweg taugen.
    Schlamm mögen sie allerdings überhaupt nicht, da ist das Profil sofort zu.


    Die Laufleistung liegt bei ca. 7000km hinten und vorne - naja, alle 3 hinteren gibts mal einen vorn.


    Sind auch relativ günstig die Dinger.


    Stollenbereifte Grüße


    Jörg

  • Auf der kleinen XT fahre ich den Pirelli MT 90 A/T. Vorher habe ich metzler Enduro 1+2 als Bereifung, war nicht so prickelnd. Hat aber warscheinlich auch damit zu tun, dass es von der Laufleistung des Bikes her noch die Erstbereifung gewesen sein dürfte und die hatte dann so 17/18 Jahre auf dem Buckel. Mit dem MT 90 bin ich super zufrieden mit (bisher). Ok, ich das Bike überwiegend bei schönem Wetter bewegt, bei schlechterem Wetter auch schon und im Gelände. Kann mich bisher nicht negativ drüber äußern. Bei gutem Wetter lässt sich das Bike recht flott bewegen und der Reifen hat sehr ordentlich Grip. Sieht dann so aus: --> :D ;)
    Zur Laufleistung kann ich nicht viel sagen, da die XT "nur" 250 ccm und 17 PS hat. Bei der KTM und anderen Bikes schaut das evtl. anders aus. Bisher hab ich mit dem Reifen etwas an die /über 5000 km gefahren und der Reifen ist gerade mal eingefahren. Schätze mal, der wird 20-25TKm machen können (auf der XT). Will mich aber nicht festlegen.


    Aber Webo hat da ja schon ein sehr gutes Statement abgegeben, kann ich nur unterstützen. :]


    Ach ja, auf der Cagiva fahre ich Tourance, da bin ich nicht so begeistert von in Verbindung mit der Cagiva. Auf Triumph Tiger fühlt sich das Ganze schon wesentlich besser an :] Sollte man vielleicht auch mal verschiedene Reifen ausprobieren und schauen, welcher zu einem (und seinem Bike) passt.

  • Meine 92ziger XT6003TB habe ich mit Michelin Anakee ausgestattet und bin sehr zufrieden. Gute Haftung bei trockener so wie bei nasser Fahrbahn. Bedingt auch im leichten Gelände zu fahren. Hab auch schon frisch gegrubberte Felder bezwingen können. :D Ich kann den nur empfehlen und werd die XT wieder damit ausstatten.




    Der Balloener

  • Zitat

    Original von crisu66
    gibt s hier nicht grad viele stell ich fest


    ja stimmt, das wundert mich auch. Enduros sind nicht mehr in Mode,
    als ich 18 war, hatte fast jeder eine Enduro 1-Zylinder.
    Heute biste nur noch was jenseits 100ps, schade.

  • ich war ja früher auch eher der straße zugetan und unter 2 zylinder (oder wenigstens 2 kolben) war das nichts, aber seit ich meine xt500 habe, bin ich total begeistert


    schon alleine das antreten ist ein gedicht, und erst der knatternde ton aus dem schall(dämpfer)rohr .... die wundervollen vibrationen, das direkte fahrerlebnis .... [denk]ich glaub ich hab mir verliebt [/denk]


    so wie´s aussieht, geb ich die nie mehr her ....

  • Meine XL wird dieses Jahr 20 Jahre alt, die gebe ich natürlich auch nie wieder her.
    Immerhin hat sie fast ganz Europa gesehen und mittlerweile knappe 100.000km auf dem Buckel.
    Ich hab sie damals neu für 8400,-DM gekauft, war richtig viel Schotter, aber es hat sich einfach nur gelohnt :)


    Allerdings möchte ich mittlerweile auf Strecke nicht mehr auf >100PS und Verkleidung verzichten, werde halt auch bequem ;)


    Gruß


    Jörg