Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Keine TÜV-Plakette wegen Abgas


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hatte aber mal als die Grenzwerte öffentlich wurden meine Kühe an meinen eigenen Tester (leider nicht geeicht) dran gehängt und ganz akzeptable Werte zwischen 0,9 und 1,2 % (einspritzer) und 2,3-2,5% (Vergaser) erreicht.
    Grenzwert wär jeweils 4,5% also.......no Probs.


    Zu deiner Kati......also, normalerweise sollte die bei 8,5-9% laufen wie ein Sack Nüsse und ggf. nach unverbranntem Sprit riechen.
    Der Wert ist schon extrem!


    Woher kriegt man so einen Tester?

  • ...kein Tüv wegen Asu??? wo lebt ihr denn oder wo geht ihr zum Tüv???
    ich Brauchte im April auch ne neue Plakette und als mein Tüvmensch dann entlich vor meiner Tür stand um meine Umbauten zu begutachten hab ich dann auch mal nachgefragt wie das mit der ASU is der meint das is Absolut Sinnloseer Unfug und das es nur Geldschneiderei wäre. Er hätte noch keinen Fall gehabt das ein Moped kein Tüv bekommt wegen der Abgase und eine Kanne Kaffee später hatte ich alle Eintragungen den Wisch von der ASU und eine Strahlende neue Plakette am Heck. :D

  • Zitat


    Woher kriegt man so einen Tester?


    Ebay oder nen Kumpel mit einer Werkstatt oder der in einer Werkstatt arbeitet. Letztere sind dann natürlich auch immer geeicht. Frag aber besser nicht, was das Eichen kostet... Die Teile selber sind (neu) schweineteuer!


    Habs miterlebt, wie der Vertreter bei meinem Mann auf der Arbeit wegen neuem Tester kam und der Chef die Hände über den Kopf zusammen schlug, als der Preis bekannt wurde. Hätte mich auch fast aufn Boden "gesetzt" :(

  • Hab meinen Tester auch aus Ebay, ist ein ganz primitives Gerät, das zum Glück auch auf 12V läuft, so das ich meine messungen auch mobil machen kann.


    Leider ist das Gerät nicht geeicht und nur +/- 0,5% Punkte genau, so das man damit keine Kat-Moppeds testen kann (zu ungenau).


    (Hab das Gerät mal abgeglichen mit dem beim TÜV, da hab ich letztens meine Kuh messen dürfen und dann direkt heimgefahren und hatte an meinem Gerät nahezu den gleichen Wert, scheint also zu funzen :D )


    Da die meisten WErkstätten diese Geräte heutzutage im Kat-Zeitalter nicht mehr benutzen können, gibbet die immer mal wieder bei Ebay.


    Für Kat-Moppeds braucht es genauere Geräte, welche deutlich teurer sind.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • gerade beim TÜV gewesen mit meiner Triumph Sprint RS.
    Ohne Mängel!
    CO -Wert war 1,1%,obwokl der Kat fehlte durch den nachträglichen An baus eines REMUS- Endtopfes,darf max. 4,5 % haben.
    Na dann habe ich ja wieder zwei Jahre Ruhe!
    Manni

  • Meine Deauville hat auch gestern den Stempel ohne Beanstandung erhalten.
    CO 0,4

  • Tja, zum Händler deines Vertrauens und ab geht die Luzi.
    Es gibt meiner Meinung nach, keinen Händler der dir wegen dieser scheiß AU keinen TÜV gibt. (den geht das auch am Arsch vorbei)
    Also, das nächste mal gleich inne Werchstatt. Dann passiert dir das auf jeden nicht mehr. Gleich fragen....... weissu bescheid.


    Gruß Frankie

  • Blöder Nachbar... 8)


    Ist der Dussel doch zum TÜV mit seiner R100, und kriegt ´nen CO-Wert >4,5% raus.
    --> Nixxe Tüffe!


    ...und folgt dann noch dem Ruf seines Moppeds (BringMichWerkstatt!) und wird dort nochmal 150 Piepen los!
    --> Jetze Tüffe! :P



    Also beim :) meines geringsten Misstrauens muss ich mein Auto schon gar nicht mehr mitbringen, um ´ne AU zu kriegen. :D
    Zum Thema Krad-AU sagte Mechanikles nur:
    "Ich steck´ die Sonde rein, und ich sag´ dem Blödmann ob der CO-Wert i.O. ist! Und wenn ihm datt nich passt, kann er woanders prüfen gehen!"
    -Alles ´ne Frage der Erziehung! :D

  • Ich hatte vorgestern das gleiche Problem wie Svendura.


    HU wegen AU nicht bekommen.


    Vorderer Zylinder: vor warmfahren 3,5% nach warmfahren 2,7%
    Hinterer Zylinder: vor warmfahren 8,7% nach warmfahren 9,3%


    Habe dann gestern die Gemischregulierung überprüft.


    Vorne (laut Handbuch 1,0 Umdrehungen raus) 2 Umdrehungen
    Hinten (laut Handbuch 1,5 Umdrehungen raus) 3,5 Umdrehungen


    Hab jetzt Vorne 1,25 und hinten 1,5 genommen. Mal sehen, was der freundliche DEKRA Mensch sagt, erst aber muss ich noch mein Parklicht wechseln.
    Hat jemand einen Tipp für mein Problem (siehe hier)

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Dekra ist Scheiße . X( fahr lieber zum Tüv .
    Good Luck ( und heiß muß sie sein wie das Wetter zur Zeit ! ) ;)

  • Zitat

    Original von Warlordfighter
    Dekra ist Sc*zensiert*heiße . X( fahr lieber zum Tüv .
    Good Luck ( und heiß muß sie sein wie das Wetter zur Zeit ! ) ;)


    TÜV, Dekra oder auch Werkstatt ist mir egal, denn Plakette ist Plakette.
    Ich nehm den der am nächsten liegt. :D



    [SIZE=7]TÜV geringer Mangel vor 2Jahren: Spritzschutz fehlt :irre:[/SIZE]

  • So, werd das heut mal testen......


    1100er GS , Zündkerzen und Lufi (gestern abend noch ausgepustet) sind seit 14 TKM drin.


    Selbst gemessener CO-Wert (bei lauwarmer Maschine) liegt bei 2,9-3,1.......nich doll, sollte aber reichen.


    Werd nachher mal berichten. :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die Axt im Haus erspart den Zimmermann....
    Der Abgastester im Haus erspart den Tüv-Ärger.....:D


    Auf anhieb bestanden mit 2,9% CO :D :D


    Tüv ohne Mängel.........und einen Tüvprüfer, der von mir jetzt noch per E-mail ne Anleitung bekommt wie man den Seitenständerschalter der GS so umfrickeln kann, das sie auch aufm Seitenständer läuft :D


    Nur die 54,10 Teuro warn wieder weniger erfreulich. :mhh:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • :ironie: Also ich hab damit keine Probleme.
    Meine Maschine ist Bj. 87 , also keine AU nötig... :slol:



    Gruß Lars

  • War gestern mit meiner Duc (BJ. '78, 116000 km) beim TÜV.


    35 € gelöhnt (ohne AU :D)


    Ergebnis: keine Mängel.


    Obwohl sich der TÜV-Prüfer richtig Zeit genommen hat für die Maschine (war wenig los).

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Bin jetzt grade vom TÜV zurück.
    Keine Probleme und der CO-Wert lag bei 0,095.
    Habe die Strom vorher gut warm gefahren. :D