Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Klapphelm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Es nervt mich doch etwas das ich jedesmal die Brille abnehmen muß , wenn ich den Helm auf bzw. absetze oder umgekehrt . Ein Klapphelm würde das ganze vereinfachen .
    Aber sind die Klapphelme wirklich so sicher ???
    Was passiert wenn beim Sturz die Klappe als erstes ein evtl. Hinderniss berührt ??? Ist da bei den auftretenden Kräfte die Klappe samt Mechanik und der dahinter liegenden Kinnlade nicht sofort im Eimer ???

  • ...hält mich zwar nicht davon ab auch ernsthaft über den Kauf
    eines Klapphelms nachzudenken dennoch war es etwas was
    man nicht vergisst..
    >>KLICK<<


    Gruß
    Michael

  • hab ich gelesen :


    Du kannst auch aus der Haustür gehen und überfahren werden,
    Du kannst auch in der Badewann ertrinken,
    .
    .
    .
    btw ... die meisten Unfälle passieren übigens im HAUSHALT ,
    also Hände weg von Geschirrspülen, Bügeln


    und



    FENSTERPUTZEN !



    nee - mal im Ernst; um auf den Ursprung zurückzukommen.
    ein guter Klapphelm ist meines Erachtens nach nicht schlechter als ein "normaler" der Klapphelm bietet in der Notsituation noch den Vorteil, dass man an den Gesichtsbereich herankommt ohne den Helm herunterzunehmen.
    Ich hab mir für viel € den Schuberth geleistet - bis soweit zufreiden damit, nur das verdammte Visier hat jetzt ne Macke und klappt immer runter ab 40 km/h.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Ich seh das wie Gregor,


    ein guter Klapphelm ist sicherlich auch sicher. (hier würde ich ausnahmsweise mal auf Testberichte von Motorradmagazinen zurückgreifen).


    Zwar sicherlich ein Quäntchen schlechter als ein guter Vollintegralhelm, aber auch der Komfort, den man hinzugewinnt ist ein Sicherheitselement.


    Wenn mich ein drückender Brillenbügel am Ohr nervt und ggf. vom Straßenverkehr ablenkt, ist das auch nicht ohne.


    Was mir wichitg ist, ist eine stabile Verriegelung aus Metall.
    Auch die Verriegelungsindikatoren meines C2, die ich anfangs als Gimmick angesehen hab, haben sich doch bewährt, wurde mir doch bewusst, wie oft ich den Helm nur nachlässig verriegele und wie oft ich wohl vorher mit meinen alten Klapphelmen wohl mit nur teilweiser verriegelung gefahren sein muß.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich halte Klapperhelme für ein zusätzliches Risiko, das ich nicht bereit bin einzugehen.
    Komfort hin oder her.


    Nach dem Durchtesten diverser Vollintegralhelme bin ich beim S 1 gelandet und kann mit der
    „zusätzlichen Arbeit“ >Brille an/ab< sehr gut leben.
    Alternativ würde ich eher Kontaktlinsen anstatt Klapperhelm in die Überlegung einbeziehen.


    GruHS
    Richard

  • Ich fahre selber schon seit einigen Jahren Klapphelme von Nolan und hatte auch schon Unfälle damit.
    Nach meiner Erfahrung sind Klapphelme mindestens genau so sicher wie herkömmliche Integralhelme (natürlich nur wenn man die Klappe zumacht).
    Aufgrund der Mechanik im Kinnteil haben Klapphelme in der Regel mehr Knautschzone vorm Kinn als normale Integralhelme.
    Einmal hab ich mich mit meinem fast neuen Nolan N100 so richtig auf die Schnauze gelegt. Ich war unverletzt, aber das Kinnteil des Helm war ziemlich lädiert.
    Da der Rest vom Helm nichts abbekommen hatte, habe ich den Helm zum Importeur eingeschickt, der dann für kleines Geld nur das Kinnteil austauschte.
    Bei einem herkömmlichen Integralhelm hätte ich einen neuen Helm gebraucht.


    Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit der Verriegelung des Kinnteils, man hört deutlich, wenn das Kinnteil einrastet.


    Alles in allem kann ich Klapphelme nur empfehlen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Wohl dem , der ohne Sehhilfe fahren kann !
    Sollte ich mal eine Brille brauchen , würde ich sicherlich auch überlegen .
    Augenblicklich ist der Fall aber klar : Lazer Tornado GL , natürlich schwarz !!
    fritz.62 :D

  • Ich habe den Schuberth S1 und bin (bedingt durch meine GS) mit der im Helm herrschenden Lautstärke sehr unzufrieden. Gerade heute hat sich das Visier von meinem Helm verabschiedet, an beiden Seiten ein Pin im Verschlussmechanismus abgebrochen, bei normaler Anwendung.


    Heute habe ich den Shoei Multitec und den Shoei XR1000 Probe gefahren. Beide Helme waren äußerst zufriedenstellend. Die Multitec hat einen neuartigen Verschluss der sicherer als die bisherigen Verschlussmechanismen sein soll. Passform und Belüftung sind sehr gut. Der Multitec ist etwas lauter als der XR1000 was aber an der Bauart liegt. Ich bis auch Brillenträger und ein großer Vorteil ist wirklich der Klappmechanismus. Auch im Sommer stelle ich es mir als sehr angenehm vor, an einer Ampel oder in einem Stau stehend das Unterteil hochklappen zu können. Effektiver als nur das Visier zu öffnen ist es allemal.


    Jetzt sitze ich hier, ich armer Wicht und überlege welcher Helm den Zuschlag erhält...

  • Ich habe zu meiner Rollerzeit einen HJC gefahren. Leider muß ich sagen das war Müll. Mechanik mist und Lautstärke extrem.
    Dann habe ich mir einen C2 von Schuberth geholt und bin voll zufrieden.
    Zusätzlicher Vorteil sind Kleinigkeiten wie die integrierte Sonnenblende und das zusätzliche Belüftungssystem durch das Viesier.
    Rund um ein sehr gelungener Helm und Testberichten zu folge auch extrem sicher.
    Kostet zwar einige Euro. Aber ich denke das sich die Anschaffung gelohnt hat.

  • Trage den C2 von Schuberth und bin damit sehr zufrieden. Von der Bauweise des Helms bin ich überzeugt, dass er einem "normalen" Integralhelm sicherheitstechnisch ebenbürtig ist. Nur halt wesentlich komfortabler.


    @ mimoto: Besteht die Möglichkeit, dass der verunfallte Motorradfahrer evtl. das Kinnteil hochgeklappt hatte? Dann könnte ich mir vorstellen, das es abreißt!


    @ sunny: Einschicken! Schließlich ist Schuberth doch für seinen schnellen und guten Service bekannt!


    Gruß Michael 8)

  • Alles im Leben hat seinen Preis, scheint mir...


    Ich als Brillenträger bin von meinem Klapphelm von Schuberth überzeugt, den Verschluss höre ich deutlich einrasten. Fühle mich damit genauso sicher wie mit einem Integralhelm. Hab ihn deshalb im Frühjahr freiwillig abgetreten.


    Aber jedem die Seine... (Meinung)


    In diesem Sinne, viele Grüße aus dem Südwesten und allzeit gute Fahrt.


    Friedrich

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    für mich hat ein Helm bei einem Unfall die Aufgabe kaputtzugehen - und dadurch den Kopf heile zu lassen.


    Immer wieder lese ich, dass bei einem Klapphelm das Kinnteil abgerisssen wurde. Wenn dadurch das Gesicht - mit dem Kinn - unverletzt geblieben ist finde ich das voll in Ordnung. Auf jeden Fall ist das für mich dann kein Sicherheitsmanko.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von moppedmichel...
    @ mimoto: Besteht die Möglichkeit, dass der verunfallte Motorradfahrer evtl. das Kinnteil hochgeklappt hatte? Dann könnte ich mir vorstellen, das es abreißt!
    ...


    ...keine Ahnung, man muss ganz klar sagen das er diesen Unfall auch mit einem Integrall zu 90% nicht überlebt hätte, alleine wie das Auto eingedrückt war läst das vermuten...


    Der Schuberthelm hatte halt einfach kein Frontteil mehr, das hat mich damals einfach überrascht....


    Gruß
    Michael

  • ich trage einen evo 4 vom bmw, bislang überhaupt keine probleme, schubert baut ja die dinger, mit sonnenvisier wäre er perfekt, so ist er nur klasse, sehr leicht(carbon), gute visierhalterung, lässt sich auch bei höheren geschwindigkeiten ohne probleme offen fahren, würde ich wieder kaufen, lediglich der preis ist nicht von schlechten eltern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kalle1963 ()

  • Ich bin ja auch einige Jahre mit dem Schuberth Concept gefahren, habe ihn auch immer noch, traue ihm eigentlich auch. Aber, und das ist einfach nur subjektiv, mit meinem Uvex Integralhelm fühle ich mich einfach ein klein wenig sicherer. Auch wenn's wegen der Brille unpraktischer ist.

  • Ich hatte bzw. hab den Nolan N 100 E


    Inzwischen nutze ich fürs Motorrad aber nur noch meinen Schuberth QM1
    (war nen Super-Schnäpchen bei Tante Louise für 79,--
    Restposten-Nur noch meine Größe und nur in Silber )


    Die Gründe:


    1. Der Nolan ist nach etwa 2 Saisons in der Kinnteilmechnanik so ausgeleiert, das er furchtbar anfing zu pfeifen. Ohne Ohrstöpel selbst auf der Landstraße nicht mehr zu ertragen.


    2. Die Belüftung ist beschissen. Die Hinterkopfbelüftung spürt man praktisch nicht - es sei denn es läuft Wasser rein - weil man dachte Sie wäre schon längst zu und deshalb nicht nochmal kontroliert hat. :regen:
    Die Kinnbelüftung besteht aus zwei kleinen Klappen die von Innen gegen die Öffnungen gedrückt werden..........sollen.
    Die Mechanik ist aber aus Plastik viel zu schwach um sich bei Geschwindigkeiten >80km/h gegen den Winddruck durchzusetzten. :aufgeb:
    Hier hilft bei Kaltem Wetter nur ein Streifen Klebeband. Ohne Pinnlock beschlägts dann aber gewalltig. :kaese:


    3. Ich trage immer eine Sturmhaube
    - Bei Kaltem Wetter son Winstopperdingens
    - Im Sommer eine Seidenstrumhabe (für max. 5 € bei den großen drei)
    weil erstens das Helmpolster nicht voller Haare und Hautschuppen ist - :kotz2:
    und zweitens ich es einfach angenehmer finde wenn der Helm ordentlich fest sitzt
    - deswegen bevorzuge ich auch den DD-Verschluss,
    und dann erleichtert eine SH das anziehen doch enorm.


    4. Die Mehrarbeit mit der Brille ist vernachlässigbar.
    Bei Pausen allemal und wer beim Tanken so hetzten muss das er dafür keine Zeit hat, der tut mir leid

  • Ina und ich haben Klapphelme von Caberg und sind gut zufrieden. Die Fahrtwindgeräusche sind relativ gering, das handling einfach, am besten ist die integrierte Sonnenblende.
    Wir haben (noch)nichts Negatives zu berichten.