Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenkit ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • MOIN !
    es wird zwar noch einige Km dauern bis ich meinen Kettensatz inkl. Ritzel tauschen muss, habe aber mal eine Frage.
    In meinem Weltbild ist alles was an einem Fahrzeug an Verschleissteilen vom Hersteller in "Hersteller-Qualität" montiert wird, duchaus nicht erste Wahl. Das trifft bei Autos in erster Linie bei Reifen, Batterie & Co. zu.
    Wie ist das bei Bikes, konkret : sollte ich das Nachfolge Kit wianders als bei Suzuki kaufen ? zumal die Kette bei der DL650 ohnehin schon recht "schlank" aussieht im Gegensatz zur z.Bsp. Triumph Triple.
    Was ist besser als das Original-Zubehör/Ersatzteile ?
    Wo bestellt man das und ist es wirklich gut ?


    Fragen über Fragen ...ich hab keine Ahnung ....

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Moin Sunny,


    bei Tante Louise gibt es Kettensätze von Regina und DID. In meinem Bekanntenkreis werden diese ausschließlich verwendet und ich habe noch nie gehört, dass diese qualitativ minderwertiger als die Original-Sätze von Suzuki sein sollen. Preislich betrachtet bist Du zwischen 115 und 140 Euronen dabei.


    Wer das passende Werkzeug und Drehmomentschlüssel hat, kann den Wechsel bequem selbst machen. Ansonsten gibt es bei nahezu allen Louis-Shops Vertragswerkstätten, die zu einem Pauschalpreis die Sätze auswechseln.


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von sunny
    Was ist besser als das Original-Zubehör/Ersatzteile ?
    Wo bestellt man das und ist es wirklich gut ?


    Hallo Sunny,
    ich hab' just auch den Kettensatz bei meiner KTM gewechselt. Original
    war Regina verbaut. Ich habe einen DID Kettensatz aus dem Internet
    bestellt und der scheint deutlich hochwertiger zu sein. Das merke ich
    daran, daß ich auf 7.000 Km Strecke nur einmal nachzuspannen brauchte.
    Die Zugfestigkeit ist einfach höher.
    Einziger Haken: ich mußte die Kette vernieten lassen in einer Werkstatt,
    weil sie kein Clipschloß hatte. Hat aber nur einen Fünfer für die Kaffeekasse
    gekostet.
    [img]http://www.svendura.de/pic/svenja_sign_ki.gif[/img]

  • Besonders empfehlenswert sind DID und Enuma.


    Ich persönlich würde zur DID X-Ring Superverstärkt-Gold tendieren.


    Ist etwas teurer, aber sein Preis auch wert. :]

  • Zitat

    Original von Beavis
    Besonders empfehlenswert sind DID und Enuma.


    Ich persönlich würde zur DID X-Ring Superverstärkt-Gold tendieren.


    Ist etwas teurer, aber sein Preis auch wert. :]


    Zwar völlig Off Topic
    Servus Christian :]

  • Auch ich würde DID oder Enuma bevorzugen. Qualitativ schenken die sich nichts. Ich tendier aber eher zu Enuma, denn da gibts auch orange Ketten :)

  • Danke, Pitt.


    Zitat

    Ich tendier aber eher zu Enuma, denn da gibts auch orange Ketten.


    Stimmt.
    Bei meiner 6er ist Werksseitige ne grüne 520er Enuma Kette drauf.
    Was noch für Enuma sprechen würde, ist der Umstand des es von denen Schraubschlösser gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • KawaSuki kaufen die Kettenkits (wie alle anderen auch) zu und lassen sie mit ihrem Logo’s.
    Daher ist es unproblematisch bei Tante Louise o.a. direkt vom Kettenhersteller zu kaufen.
    Die Wahl würde ich zu gegebener Zeit von der %-Lage abhängig machen.
    Aktionen hat’s ja mal öfter….. :D


    GruHS
    Richard

  • ich hab jetzt einen DID-kit drauf, der hält aber unwesentlicher länger oder kürzer als der in erstausstatterqualität.
    der nächste versuch ist dann eben mal ein ENUMA-satz, und irgendwann wenn ich mal im lotto gewonnen hab, kauf ich mir einen kettenöler zum neuen kettenkit und probiers damit mal.
    also augen auf und rabatte erspähen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von Fredy
    .... und irgendwann wenn ich mal im lotto gewonnen hab, kauf ich mir einen kettenöler zum neuen kettenkit und probiers damit mal.


    enuma mit kettenöler bisher 38tkm und erst 1 mal nachgespannt

  • Ich habe mit DID und RK bisher die besten Erfahrungen gemacht.


    Ich neige allerdings zu Endlosketten, dazu muß aber die Schwinge raus.
    Immerhin kann man dann auch mal nach verdeckten Schäden gucken.


    Verkettete Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von Fredy
    .....und irgendwann wenn ich mal im lotto gewonnen hab, kauf ich mir einen kettenöler zum neuen kettenkit und probiers damit mal.


    Bevor du im Lotto gewinnst, solltest du dir einen Kettenöler kaufen.
    Das spart dir den permanenten Erwerb von Kettenkits.
    Bei meiner XX hatte die Erstausrüsterkette knapp 70.ooo km drauf und wäre noch für weitere 20 – 30.ooo km gut gewesen.
    Nur mein Freundlicher meinte, damit könne er keine Gebrauchtgarantie geben…..


    GruHS
    Richard

  • na dann sag ich mal allen DANKE für die Antworten, ich hab ja auch noch Zeit und wenn ich mal ein Kit günstig bekommen sollte, dann leg ich es mir hin.
    Bisher in den 4 Monaten V-Strom Besitz habe ich 3500 km geschafft, also noch etliche Monate Zeit bis zum Wechsel.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • nach 3500km über den kauf eines neuen kettenkits nachzudenken, nenne ich mal wirklich früh über die ersatzteilversorgung nachdenken. ausgehend von einer laufleistung des kettensatzes von 25000km, dürftest du in 2 jahren mal zu überlegen beginnen und hast dann immer noch ein 1/4 jahr zeit nach günstigen angeboten zu schauen also nix überstürzen. :)


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von sunny
    MOIN !
    es wird zwar noch einige Km dauern bis ich meinen Kettensatz inkl. Ritzel tauschen muss, habe aber mal eine Frage.


    Was hälst Du von einem Kettenöler?


    Mein Kettensatz hat jetzt 25.000 km runter und sieht aus wie neu.
    Die Verschleißmarkierung am Kettenspanner steht jetzt am Anfang des
    grünen Bereiches, weit über 50.000 km sollten also locker drin sein.
    Gehört habe ich schon von Laufleistungen über 75.000 km mit einem Satz.


    Ich denke, diese kleine Investition hat sich gelohnt. :)



    Gruß
    Micha


    PS. Bin dieses Jahr 9.000 km gefahren und musste die Kette nicht einmal nachspannen. :]

  • zu einem Kettenöler konnte ich mich nicht durchringen.
    Ist das nicht eine elende Ölsauerei ? auch am Hinterrad ?
    Kettenspray funktioniert ja indem das im Spray enthaltene Lösungsmittel verdunstet und das eigentliche Fett an der Kette kleben bleiben soll, okay- das macht es auch nicht 100%ig . deswegen ja auch der gut gemeinte Ratschlag auf einigen Spraydosen: Kettenspray antrocknen lassen und nicht sofort losfahren.


    Nun zum Öler: flüssiges Öl das alle 15 sek (oder so) auf die Kette tropfen soll und gleich bei der Umdrehung davongetragen wird, soll besser haften ?


    Ich weiss ja dass einige auf ihren Scott-Oiler schwören, aber ...aber ...


    also - ick weess nich .... ??


    Wie Fredy schon sagt; wenn ich so weiterfahre brauch ich in 3 Jahren mein erstes Austausch-Kit.....

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Hab jetzt ca. 9000Km drauf und bei ca. 3000Km das Kettenspray gewechselt.
    Händlerseitig war das weiße S100 drauf. Jetzt benutze ich seit 6000 Km ein industrielles Kettenspray von Rivolta. Extrem haftend und auch unter Wasser nützend.
    Habe meine Kette noch nicht nachgespannt und nur 2x nachgefettet.
    Ich denke auf diese Weise so auf 50000Km mit der Kette zu kommen.
    Danach kommt dann eine Enuma Kette drauf, von welcher ich bisher noch nichts nachteiliges gehört habe.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Meine ersten Erfahrungen mit einer Kette:


    Die Originalkette auf der XX hat ca. 31.000 Km gehalten - nachspannen war nicht mehr möglich - und vor der Erzgebirge-Tour habe ich auf Enuma ZZZ gewechselt.


    Soll die stärkste Kette sein die es z.Z. gibt und 6000 Kg Zugkraft haben.
    Ein Kettenschloss gibt es für die ZZZ allerdings nicht.
    Schwinge musste daher ausgebaut werden, aber in ein paar Std. war das auch erledigt u. die Eigenleistung ersparte rund 250 € Arbeitslohn dafür.


    Seither bin ich damit ca. 5.600 Km gefahren ohne nachzuspannen.
    Eine Kontrolle nach 4900 Km ergab 3 cm Spiel. ( 2,5 - 3,5 cm sind lt. Werkstatthandbuch o.k. )


    Gleichzeitig habe ich einen Kettenöler von LoBo verbaut den ich günstig bei ebay vom Hersteller für 2/3 des HP-Listenpreises schießen konnte.
    Es gibt natürlich auch teurere Varianten von Ölern.
    Ich wollte aber nur einen der ölt, ohne viel Schnickschnack.


    Das Öl tropft ca. alle 90 Sek. auf die Kette und reicht vollkommen.
    Verwendet wird einfaches Getriebeöl, wie im Werkstatthandbuch von Honda empfohlen.


    Den Vorteil von Öl zum Fett sehe ich darin das kein Dreck wie Sand oder Staub etc. an der Kette kleben bleibt.


    Sicherlich spritzt das Öl auch auf den Auspuff, Felge etc. , aber das Kettenfett ( ich benutzte nur eine einzige Dose und ölte die alte Kette dann die letzten 10.000 Km alle 300 - 500 Km per Hand ) flog auch überall hin und ließ sich viel schwerer entfernen als das Öl.


    Ein wenig getränkter Putzlappen mit z.B. WD 40 ( oder ein ähnliches Produkt ) wirkt Wunder bei der Reinigung.



    Ob Du so eine teure Kette für Deine Kleine brauchst musst Du selber entscheiden. Eine DID für ca. 150 € tuts sicher auch.
    Aber Du hast ja noch viele, viele Km Zeit für die Entscheidung........... ;)





    Eine Kette bedeutet eigentlich nur zusätzliche Arbeit - es geht nix über einen Kardan. Bin da von meiner XJ verwöhnt.

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Zitat

    Original von Gerhard
    Die Originalkette auf der XX hat ca. 31.000 Km gehalten


    Moin Gerti,
    sind bei deiner XX die Gänge 3 – 6 gesperrt?
    Schalt mal hoch und spann’ den Hahn erst dann – erhöht die Lebensdauer der Kette ungemein und du bist nicht wirklich langsamer. :)


    Die Ölrückstände von Scotti dem Oiler waren wirklich mit WD 40 und einem Wisch weg.
    Von daher beim Putzen wesentlich leichter als mit der Sprüherei.


    GruHS
    Richard