Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Warum stinken Harleys so?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bevor mich die HD-Fraktion hier erschlägt: Ich denke ernsthaft über den Kauf einer Sportster nach - bin also eher ein HD-Fan, und eigentlich, stelle ich mir die Frage im Allgemeinen über Motorräder....


    Bei uns hier ham wir wieder die European-Bike-Week, das freut mich natürlich!
    Als ich gestern bei der Feierabend-Runde um den See getingelt bin, bin ich auf auf drei Jungs mit Custom-HD´s aufgefahren.


    Die fuhren zügig, ich hinten nach. In den Kurven bin ich öfters mal näher gekommen, da ihnen die die Stecke halt unbekannt war, und ich jede Kurve auswendig kenne hier.


    Das ging gut 5 km so. Dann wurde mir von dem Gestank ganz flau im Magen...
    Ich wollte eigentlich nicht überholen, aber ich musste - aus gesundheitlichen Gründen :rolleyes:


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Dass das mit den Vergasern beim untertourigen cruisen mit der Abstimmung nicht so einfach ist weiß ich, trotzdem, es nicht möglich bei solchen Motorrädern den Motor so einzustellen, dass er (relativ) sauber verbrennt?
    :P :rolleyes:


    Es fällt mir immer wieder auf, dass auch elektronische Einspritzer stinken als würde der Sprit beim Puffer hinten rausrinnen...


    Eigentlich keine rein HD spezifische Frage, aber irgendwie doch, da ich diese Woche wohl öfters an der Sauerstofflasche hängen werde müssen :P :rolleyes:


    Warum also stinkt ein zb. Reihen-Vierzylinder im Bike mehr als im Auto ?


    Warum stinken HD´s überdurchschnittlich viel (oder ist das Einbildung)?

  • Zitat

    wann hast du denn das letzte mal dein helminnenfutter gereinigt?


    Hallo Fredy!


    So einfach kommst du mir nicht davon... :( :D


    Das Helmfutter beim Shoei Raid II befindet sich rund um die Birn, und seitlich bei den Wangen, ich fahr mit offenem Visier, der Fahrtwind müsste also alle Modder-Dünste vom Futter _hinter_ mich wehen. Also kann das Narkotikum nur aus den HD-Tröten kommen...


    und jetzt...? :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von /root ()

  • Zitat

    Warum stinken Harleys so?


    Warums solls Mopped auch anders riechen als der Fahrer? :d7: :d7: :d16: :d16:

  • Zitat

    Warums solls Mopped auch anders riechen als der Fahrer?


    Hast du wirklich nicht mehr drauf? - wie öde!

  • Zitat

    Original von /root
    Als ich gestern bei der Feierabend-Runde um den See getingelt bin, bin ich auf auf drei Jungs mit Custom-HD´s aufgefahren.


    Die fuhren zügig, ich hinten nach. In den Kurven bin ich öfters mal näher gekommen, da ihnen die die Stecke halt unbekannt war, und ich jede Kurve auswendig kenne hier.


    Das ging gut 5 km so. Dann wurde mir von dem Gestank ganz flau im Magen...


    Großer Fehler........du hättest bereits nach 500m vollstrecken sollen, dann würdest du jetzt keinen Gedanken an irgendwelche Duftnoten verschwenden :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Großer Fehler........du hättest bereits nach 500m vollstrecken sollen....

    Nein Öli, auch damit geb ich mich nicht zufrieden... (Es geht nämlich nicht ums "Vollstrecken"). Wie siehts denn nun mit der Motor/Vergaser-Abstimmung aus? Liegt es wirklich daran?

  • Checkliste (die aufgeführten Punkte entsprechen den Prios und sind nacheinander abzuarbeiten):


    1.) Alle Feinstaubfilter an der DR überprüfen, ob da was in den Innenraum eindringen kann
    2.) Riechkolben-Test beim HNO-Arzt Deines Vertrauens durchführen
    3.) Im Strassenverkehr gesichtete HDs sofort zum Anhalten zwingen und Proben am Auspuff, am Motor-Aussengehäuse und von auffälligen Rahmenoberflächen nehmen (Wattestäbchen und verschliessbare Plastiktüten immer mitführen).
    4.) 24 Stunden-Dauertest an einer Strasse, die für Motorrad-Vielverkehr bekannt ist, durchführen. Atemprobleme, Stress-Symthome und Übelkeitserscheinungen genau notieren. Dabei nicht vergessen, bei welchem Fahrzeugtyp, Modelljahr, Hubraum, geschätzter Geschwindigkeit und Verbrauchsverhalten des Fahrers dies auftrat.


    :D :D :D Die Antwort bitte nicht ernstnehmen und bei persönlichem Bedarf in der Toilette herunterspülen :D :D :D


    Gruß
    MEL


    P.S. Ich weiß leider nicht, warum das eine oder andere Mopi mehr oder weniger stinkt. Könnte was mit dem Alter, der Vergasereinstellung, sonstigen, an Motorgehäusen verbrennenden Stoffen wie ÖL-Rückstände o.ä. zu tun haben. TIPP: Mopi kaufen, mit dem man so etwas schnell überholen kann. :P

  • Keine Ahnung welche Moppeds vor dir gefahren sind. Welches Baujahr,
    welcher Motor verbaut, etc.?
    Ich habe die letzte Vergaserharley, und bei der ist das so (ist auch gesetzlich
    Pflicht), dass überschüssiges Öl nicht wie früher über eine Leitung auf die
    Strasse befördert wird, sondern in den Ansaugtrakt des Vergasers, wo es
    verbrannt wird. Dies KÖNNTE zu einer leichten Geruchsbildung führen, bei
    mir hat sich bisher aber noch nicht mal ansatzweise jemand beschwert.
    Ich tippe daher auf falsch eingestellte Motoren dieser Jungs, oder die
    Kolbenringe sind einfach nicht mehr dicht und das Öl wird durch den
    Auspuff entsorgt... Das hatte ich in meiner zweiten GSX-R auch, da haben
    sich die Verfolger aber nicht nur über den Geruch, sondern auch über die
    Öltropfen auf dem Visier beschwert ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:


  • Mir ist offengestanden noch nicht aufgefallen, dass eine HD, die vor mir fährt, stinkt (abgesehen von jedem Mopi, dass dann und wann mal ziemlich nach Abgasen riecht, wenn es richtig warm ist und ich genau hinter einem Auspuff stehe, dessen Blasrichtung genau auf meinem Kopf steht). Anders herum stinkt mein relativ neues Mopi manchmal nach verbranntem Gummi - warum auch immer.


    Ich halte das Geruchsproblem auch für eher unschädlich - anders ist das mit den Teilen, die einen beim Hinterherfahren einer HD treffen können, die diese verliert. :D


    Gruß (und nix für ungut)
    MEL

  • Danke MEL (für die zumindest teilweise ernsthafte Antwot), und bad1 vor allem!


    Welche Twins in den Customs verbaut waren lässt sich auf die schnelle für mich schwer einschätzen... leider.


    Ich frage eigentlich auch deshalb, weil sich auf der European-Bike-Week (Faak am See), wenn ich eine Stunde an der Straße stehe und zuschaue (wo zu 90% HD´s vorbeirollen) alle Anzeichen einer leichten Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung einstellen, und es nicht nur mir so geht...


    Natürlich ist das "Verkehrsaufkommen" überdurchnittlich hoch, aber auch wenn man von einem einzelnen Moped (zb. Reihen-Vierer mit Einspritzng und Kat) überholt wird richt das mehr nach Benzin als wenn eine Dose überholt, das mein ich...

  • Zitat

    Original von MEL
    ... anders ist das mit den Teilen, die einen beim Hinterherfahren einer HD treffen können, die diese verliert.


    U.a. Rückstände des Geldverbrennens ? *daswaraberzuvielfritz.62versausdirnichtauchnochmitdenhdfahrernsonstrauchtsnoch*
    fritz.62

  • Das können eigentlich nur verbockte Versuche des Tunings schuld sein,
    oder es waren einfach alte Maschinen dabei, für die der neuerdings gültige
    CO Grenzwert von max 4.5% nicht gilt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Das können eigentlich nur verbockte Versuche des Tunings schuld sein,
    oder es waren einfach alte Maschinen dabei, für die der neuerdings gültige
    CO Grenzwert von max 4.5% nicht gilt.


    Okay, das kann ich gelten lassen, bei solchen Treffen gelten eigentlich meist gar keine Grenzwerte.... :D


    Die Eisen hätten in AT meiner Einschätzung nach überhaupt keine Zulassung bekommen (die waren aus NL).


    Ich komm mit dem Gestank schon klar, geh ich halt weg wenns zuviel wird, mich hätte nur interessiert, wieso ein Motorrad-Motor meist mehr richt als ein Auto Motor (oder liegt es nur an den Abgas-Normen).


    Sollt vllt auch dazusagen, das ich mit dem Rennrad im Jahr mehr Km (~5000) fahre als mit dem Motorrad, und somit den Gasen auch direkter ausgesetzt bin, wahrscheinlich fällt es einem da mehr auf da man von allem überholt wird.

  • Zitat

    Original von fritz.62


    U.a. Rückstände des Geldverbrennens ? *daswaraberzuvielfritz.62versausdirnichtauchnochmitdenhdfahrernsonstrauchtsnoch*
    fritz.62


    Moin,


    kann ich mit umgehen! ;) Man sacht ja: nach jedem HD-Day in HH kannste danach aus den Rückständen, die auf der Strasse liegen, ein bis zwei komplette Teile zusammenbauen. Anders herum: so einen Joghurt-Becher, wie ich ihn fahre, kann man dann wohl auch bei Müller Milch zusammenstellen. So gleicht es sich halt wieder aus. ;) ;) ;)


    Gruß
    MEL


    Zur Frage von /Root: ich denke mal, dass viele der HDs schon zu Zeiten gebaut wurden, als die Abgasnorm noch keine Rolle spielte. Ein optimales Verbrennungsverhältnis ist ja gerade in den letzten paar Jahren in den Vordergrund gerückt. Geh mal zu einem Treffen von Oldtimern - ich meine damit die vielen, hübschen alten Autos. Da wirst Du wohl ganz ähnliche Erlebnisse verspüren.


    Gemessen an dem jährlichen Schadstoffausstoß, den unser beliebter Minister G. (siehe aktuelle Presse) verursacht, ist aber so ein HD-Driver eher ein Umweltschützer - die Menge macht´s. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MEL ()

  • hm also meine stinkt net....
    sonst hätte sich mein hintermann,
    der brav hinter mir fuhr und es immer noch gerne tut
    schon beschwert.....

  • Zitat

    Original von /root
    Dass das mit den Vergasern beim untertourigen cruisen mit der Abstimmung nicht so einfach ist weiß ich, trotzdem, es nicht möglich bei solchen Motorrädern den Motor so einzustellen, dass er (relativ) sauber verbrennt?
    :P :rolleyes:


    Es fällt mir immer wieder auf, dass auch elektronische Einspritzer stinken als würde der Sprit beim Puffer hinten rausrinnen...


    Die Frage würde ich mal einem Motorenspezi stellen.
    Kann evtl. damit zusammenhängen, dass bei großvolumigen Zylindern mehr Sprit hineingesaugt wird als verbrannt werden kann.
    Ein hier nicht näher benannter MuhhguhhHersteller rückt diesem Phänomen mit zwei Zündeinheiten pro Euter zu Leibe
    und hat damit Teilerfolge bei niedrigen Drehzahlen.


    GruHS
    Richard

  • Ich habe einen ganz anderen Lösungsansatz.


    Langsamdrehende, großvolumige Motoren haben ja auch sehr dickes Öl im Bauch und Getriebe. Da es immer zu Undichtigkeiten kommt, behaupte ich jetzt das es sich bei der Geruchsbildung einfach nur um das Verdampfende Öl handelt was am Block runterläuft.


    Vergl. Geruch in Motorenräumen von Schiffen! :D



    Gruß Gregor

  • denke eher, das an custom bikes viel geändert wird, wie luftfilter, auspuff etc. und keine verrgaserabstimmung in der fachwerkstatt vorgenommen
    wird. viele drehen dann einfach den vergaser fetter ein, bis das moped
    einigermaßen läuft.