Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Warum stinken Harleys so?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Ben
    ..... kann auch daran liegen das er ne blaue Kawa fährt. Also entspannt euch mal :]


    gruß, Ben


    der war jetzt aber richtig böse. ich geh jetzt in den keller .......

























    aber nur zum lachen.


    @krysh, du hast sogar schon mit mir gesprochen.


    nun aber zum eigentlichen thema zurück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fritzABG ()

  • Zitat

    Original von Ben
    @Krysh: Nu mach dich mal locker und komm mal wieder aussem Keller hoch. Wer den Fritz kennt weiß das das nur Spaß ist. Kommt manchmal nur böse rüber, aber das kann auch daran liegen das er ne blaue Kawa fährt. Also entspannt euch mal :]


    gruß, Ben



    Genau so isses, also kauft euch nie nee blaue Kawa und noch schlimmer in Navi dazu :D

  • Zitat

    Original von fritzABG


    auch wenn es deine meinung ist, was ist an meinem posting dumm??
    doch nicht etwa die feststehende tatsache das er 5 beiträge in 2 jahren geschrieben hat.


    denk mal über dieter nuhr nach.



    alles palletti :D...mein Schwager Uwe (miffi) darf das :]...so wenig schreiben...
    ich bin da manchmal etwas fleißiger.. ;)
    see you JOE

  • Zitat: Ares



    "Ich war nach ner 400KM Tour damals immer fix und alle.
    Hatte starke Rücken- und Nackenschmerzen.
    Außerdem hat der Moors tierisch gebrannt. :D


    Spaß gemacht hats fahren mit der VN aber trotzdem! :] :]
    Und der Sound war eh das geilste überhaupt.
    Von der super Optik ganz zu schweigen.
    Und das "King of the Road"-Gefühl war schon geil. ;) :D


    Aber...
    Es ist halt nen ganz anders Fahren als mit nem Nakedbike, Sportler, oder Tourer. ;)
    Nicht beser, nicht schlechter, einfach nur anders."


    --------------------------------------------------------------------------


    Tja, Chopper fahren ist halt kein Hobby, sondern ´ne Einstellungssache. Ich denke jeder Betreffende (markenunabhängig) weiß das, bevor er sich mit so ´nem Teil auf den Weg macht. Denn schließlich ist der Weg das Ziel! Und bei der Fahrspaßoptimierung läuft es halt bei der Klangverbesserung meistens auf ´ne Geruchsverschlechterung hinaus. Da muß man halt Kompromisse eingehen.


    Gruß Torsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Müsli ()


  • Deswegen bin ich auch nicht Maschinese (oder auch Ölfuss), sondern Nautiker geworden :D

    Gruß Dirk



    »Man sagt, Motorradfahrer haben die Seelen alter Seeleute, die einfach den Wind nicht vergessen konnten !«

  • Zitat

    Langsamdrehende, großvolumige Motoren haben ja auch sehr dickes Öl im Bauch und Getriebe.


    Naja, das mag für Schiffsdiesel zutreffen, aber 10W40 ist nicht grade dick.
    Klar sind max. 6.000 Touren keine Turbine, aber nicht mitm Diesel vergleichbar.
    Der Gestank liegt für mich einfach am viel fetteren Gemisch.
    Die meisten dicken Choppermotoren sind luft- bzw. luft/ölgekühlt und
    müssen wegen der dadurch schlechteren Kühlung etwas fetter laufen.
    Sonst werden die zu heiß............das ist nicht gut.
    Vor allem der hintere Zylinder ist davon betroffen, hat idR auch ne andere Bedüsung.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Also meine stinkt höllisch... das liegt aber daran dass der lack auf meinen krümmern noch nicht fertig eingezogen hat :)

  • Zitat

    Original von ecki
    [QUOTE]
    Vor allem der hintere Zylinder ist davon betroffen, hat idR auch ne andere Bedüsung.


    ÄHHH, klär mich auf, es kann ja sein das ich was verpasst habe.
    Aber wie geht bei einem Vergaser eine andere Bedüsung für den hinteren Zylinder?
    Das die Harley´s fetter gefahren werden iss klar, aber wenn sie dermassen stinken, verbrennen sie meistens Öl.
    Das liegt dann etweder an verschliessenen Ölabstreifringen oder an verschlissenen Ventilschaftabdichtungen.
    Eine unterschiedliche Bedüsung gibt es selbst bei den neueren Enspritzer Modellen nicht. Wozu auch, da beide Zylinder gleich groß sind brauchen auch beide die gleiche Menge Sprit, ausserdem kann ich dei Menge Sprit durch die Elekrtonik regulieren. Es reicht schon aus ein Steuergerät das einzubauen, beim dem die Steuerzeiten ein wenig anderst programiert sind und schon läuft der Schimmel anderst. Er wird natürlich auch heißer, ja ne, iss klar, oder?
    Gruß Ares

  • Nunja, ich bin von meiner Trude ausgegangen.
    Da isses so. Außerdem hat sie einen Fallstrom- und einen Flachstromversager.
    Und der hintere ist definitiv anders (fetter) bedüst.


    Ich bin davon ausgegangen, dass HD einen ähnlichen Weg geht, da waren die
    hinteren Zylinder ja noch temperaturempfindlicher. OK, der Kenntnisstand ist recht alt.....
    Sollte dem nicht so sein, lasse ich mich gerne eines anderen belehren.... bin kein HD Schrauber.


    Aber generell sollten wir unterscheiden, ob der Gestank vom fetten Gemisch herkommt oder ob Öl verbrannt wird.
    Ich denke aber, dass hier jeder den Unterschied kennt.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Hehe, was für eine Frage :)


    Meine Harleys stinken net. Auf jeden Fall hab ich noch nix gerochen...lol


    Ich denke aber, dass der Grund an der fahrweise liegen könnte. Chopper werden ja meist untertourig gefahren und dadurch wird der Sprit fetter verbrannt.


    Außerdem sind ja an den meisten Harleys (bei meinen jedenfalls :)) die Auspüffe offen, damit der Geruch leichter ins Freie kommt.

  • Zitat

    Original von FatBoy
    Snip ...


    Außerdem sind ja an den meisten Harleys (bei meinen jedenfalls :)) die Auspüffe offen, damit der Geruch leichter ins Freie kommt.


    Da wäre ich jetzt etwas vorsichtig - sonst kriegste von der Bundesregierung noch einen Feinstaubfilter verpasst! Man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein! :D


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Da wäre ich jetzt etwas vorsichtig - sonst kriegste von der Bundesregierung noch einen Feinstaubfilter verpasst! Man kann heutzutage nicht vorsichtig genug sein! großes Grinsen


    Jo, den hab ich doch schon. Hab den alten Nylonstrumpf meiner Frau drübergezogen :) Leider ist er der Temperatur nicht gewachsen *smile

  • FatBoy
    denk dran, dies ist ein öffentliches Forum.
    Du glaubst nicht, wer hier alles mitliest.
    Und das findet auch goooooogle........
    Also mit Selbstbezichtungen etwas zurückhaltender sein, besser iss das.
    Sonst könntest du auch gleich bei der Trachtengruppe aufschlagen und dich selbst anzeigen.


    gutgemeinte Grüße

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor


  • Ich bin da nicht so ängstlich und stehe zu dem was ich schreibe. Außerdem sollte bei meinen vorangegangenen Texten ein Funken Ironie zu erkennen sein.


    Dennoch danke für den wohlwollend gemeinten Hinweis.

  • Also meine stinkt angeblich auch. Wie arg weiß ich nicht; bin ja noch nicht hinter mir her gefahren.. :D


    Und ich fahre keine HD...


    ich denke auch mal, dass das irgendwie mit dem Funktionsprinzip der älteren Motoren zusammenhängen könnte. Ist halt bei meiner treuen 100er GS PD auch schon immerhin 19 Jahre alte Ingenieurskunst...

  • Also Leutz, als Treiber einer 88er Flx
    mit Evo Motor kann ich euch mal sagen: :meinung:


    Vergesst alles was ihr jemals an Japsentechnik auseinander gebaut habt.
    HD ist Technik von damals....


    Das mit dem Geruch kann schon daher kommen das der Luftfilter aus einem Schaumstoffring besteht der mit ÖL getränkt ist.( Schmiert die Einlässe damit der Sprit besser durchkommt) ?(


    Irgendjemand schrieb etwas von "ELEKTRONISCH".... :staun:
    Das Wort kennt man in Michigan erst seit dem Kauf von Buell.
    Davor kam Kickstart..... 8)


    Jemand sprach von 6000 Umdrehungen....


    Meine läuft im Stand locker 300 und bei Vollgas keine 4200..... :kaputtlach:


    Auch so Spielzeuge wie Kat oder Russpartikelfilter....
    Kann an sowas essen????????????


    Dafür sind meine Auspufftüten so langgezogen das sie beim Fahren garantiert keinen Geruch an den Fahrer lassen...


    Aber mal eine andere Frage? Bist du schon mal hinter einer RD 350 hergezogen? :crazy:
    DAS STINKT!!!!!!


    Gruss Harleysocke :tuvfuck:

  • Zitat

    Original von harleysocke
    .....


    Aber mal eine andere Frage? Bist du schon mal hinter einer RD 350 hergezogen? :crazy:
    DAS STINKT!!!!!!


    Gruss Harleysocke :tuvfuck:


    Hey das stinkt doch net... das ist Zweitaktduft vom feinsten.... ich mag den Geruch wenn ein Zweitakter vorbei kommt.... da kommen Erinnerungen ans erst Moped (RD250) wieder hoch..


    Gruß
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt

  • Hallo harleysocke und :willkommen:


    Zitat

    Aber mal eine andere Frage? Bist du schon mal hinter einer RD 350 hergezogen?


    Die Wahrscheinlichkeit hinter sowas herzufahren schätze ich als eher gering ein ...


    Gegen einen feinen 2 Takter Ölnebel in der Luft hab ich ansich nichts - sind ja eh vom Aussterben bedroht ...
    Das wovon ich spreche, richt, als wenn ein uralt Auto an einem Wintermorgen mit kaltem Motor gestartet wird, und diese Autos stehen dann an der Kreuzung vor dir, und der Gestank kommt über das Gebläse rein - kurz - es wird einem flau im Magen!


    Zitat

    Das mit dem Geruch kann schon daher kommen das der Luftfilter aus einem Schaumstoffring besteht der mit ÖL getränkt ist.


    Hat eine richtige Harley denn nicht nur einen Nylonstrumpf als LuFi drauf - auch "Harleysocke" genannt ? :ironie: :sorry:


    Zitat

    ( Schmiert die Einlässe damit der Sprit besser durchkommt)


    Also Geländemopeds ham das auch, aber weil das Öl den Staub gut binden soll (Filter auswaschbar)
    Das überschüssige Öl wird in der Air-Box geammelt (eigenes Ablassventil) ich glaub nicht das nennenswerte Mengen Öl zu den Einlässen kommt ....


    ..aber ich lasse mich belehren