Hallo Sachsliebhaber,
möchte gerne den Erlebnisbericht von Mak zum Anlass für eine ähnliche Schilderung aufgreifen. Hatte kürzlich bei einem Motorradhändler in L… ein ähnliches Schreckensbild von einer vergammelten und verschandelten Sachs mit unter 2.000 km auf dem Tacho zu ertragen.
Bei dem Plausch unter dem Dach des Händlers wurde mir der Motor dann auch noch als robuster Langhuber mit einem echten V-Motor angepriesen.
Ois kloar, nix wie wech … und schnell wieder auf die Autobahn Richtung Berlin.
Selbst von mir als Nichtfachmann und nur interessierter und angehender Liebhaber der Sachs, war die Auffassung des Verkäufers auf keinen Fall hinnehmbar. Lediglich das Wort „robust“ ist zutreffend. Der Rest ist Quatsch.
Unser Motor von der VS800GL ist ein Kurzhuber und ein unechter V-Motor.
Mit dem folgenden Text werden jetzt nur Experten gelangweilt.
Ein echter V- Motor teilt sich einen Kurbelwellen-Hubzapfen...wie z.B. bei Harley, wo die Pleulstangen gemeinsam an einem Hubzapfen hängen. Unechte haben jeder seinen eigenen Hubzapfen. Unser unechter Motor ist übrigens damit klar im Vorteil, wegen der geringeren Vibrationen.
Als Langhuber wird ein Motor bezeichnet, dessen Hub länger ist als der Kolbendurchmesser.
Das ist bei unserem Motor nicht der Fall. Also erfreuen wir uns an einem Kurzhuber.
Bohrung: 83 mm
Hub: 74,4 mm
Der Laie staunt, der Fachmann gähnt.
Quelle: http://www.motorradonline.de/l…lwelle--funktion.4518.htm
Eine gute Animation ist hier zu finden. (allerdingens von der VX800)
http://www.dinamoto.it/DINAMOT…s/twin%20motors/twin.html
[img]http://www.bilder-speicher.de/07102117914699.maxdirekt.jpg[/img]
grüße bestens
stefan