Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motor noch warm fahren… ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Diese Öltemperatureieruhren die anstelle der Öleinfüllschraube eingeschraubt sind kann man sowieso in die Tonne kloppen.


    Nö, Gerhard, hab das Teil (anstelle Peilstab) bevor ichs einbaute, ins kochende Wasser gehalten und es zeigte genau 100 Gräten.
    In der Trude hängt es recht weit im Öl, genau so tief wie der Peilstab.
    Nun ja, jetzt brauche ich das Teil eigentlich nicht mehr, da ich nu weiß, wie lange sie zum Warmfahren braucht.
    Ist aber auch abhängig von den Außentemperaturen...........der Ölkühler ist leider nicht thermostatgesteuert.
    Ein wenig hast du recht, wenn es um die Geber anstelle der Ablassschraube sind.
    Die messen immer an der kältesten Stelle........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist nach Meinung der Hersteller nicht die optimale Lösung und nach Meinung der Umweltschützer Luftverpestung. X(


    Abgesehen davon ist es lt. Bundesimmissionsschutzgesetz verboten.


    Das Ordnungsamt verhängt sehr gerne Strafen bei Anzeige !


    (Mein Nachbar wurde angezeigt, weil er jeden Morgen seinen Wagen 10 Minuten warlaufen ließ, und musste zahlen)


    Ich fahre sofort los und lasse den Motor bei mittlerer Drehzahl warm werden.


    Erst wenn er auf Beitriebstemperatur ist, dreh ich am Hahn bis zum Drehzahlbegrenzer !! :ja:

    Zitat : " mit Liebe und Toleranz geht alles .....Toleranz ist aber auch anderen eine eigene Meinung zu gestatten "
    (Michail Sergejewitsch Gorbatschow)


    www.barrabass.de = Die einen kennen mich.......die anderen können mich !! ;urlaub;

  • moinsen,


    beim fahren auf der strasse halte ich es wie die meisten hier:
    sachte losfahren, untere drehzahlhälfte, nicht unbedingt vollgas, aber schon mehr als nur dahinrollen.


    auf der rennstrecke (und davon schreibt Beavis ;) ) lasse ich das mopped auch vorher warmlaufen, da ich sonst 2 runden lang langsam machen müsste und den anderen im weg stehe, oder der motor kalt ruinieren würde.

  • Ich würd mal sagen das ist bei mir Situationsbegingt und wetterabhängig. Es gibt schon Tage da wird die Trude gelich getrieben! Meistens darfse aber bisserle warm tuckern mit danach langsam fahren. Meinen Öltemperaturmesser kann ich ohne große Verrenkungen während der Fahrt nicht wirklich sehen. Das Trudchen wird aber ziemlich schnell warm.


    Grüße der Dicke

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • ich habe für "Ich sehe das leidenschaftslos"gestimmt.
    ich achte darauf nicht. ich setze mich auf mein mopped und ehe ich auf strassen bin die höhere geschwindigkeiten b.z.w. höhere drehzahlen erlauben habe ich wenigstens schon 5 km wech.

  • Draufsetzen, Mopped an, Warten bis der Motor rund läuft (ca. 20 Sekunden), Mitte vom Ort den Choke raus, dann 5km mit 3000-4000 U/Min. Danach achte ich nicht mehr so genau drauf, ausser das ich das Mopped die ersten 30km nicht unbedingt im oberen Drehzahlband bewege.

  • Hallo!
    Es ist viel geschrieben worden über das Thema "Motor warm laufen lassen". Stelle mal wieder fest, das es bei den Freebikern richtige Spezis gibt. Trotzdem möchte ich, nachdem ich mich einigermaßen von meiner Rippenfellentzündung erholt habe, ein paar Bemerkungen zum Thema machen.


    Grundsätzlich ist ein warmlaufen lassen im Stand nicht richtig, aber ein warmfahren!!!. Natürlich ist es ein Problem bei den Motorrädern die keine automatische Kaltstarteinrichtung haben, also mit mech. Choke.
    Aber es geht, vorausgesetzt alle techn. Einstellungen sind optimal, also das Bik ist richtig gewartet worden ( z. Bs. auch die Wahl des Motoroels)
    Trotzdem gibt es Motorräder die schon konstruktionbedingt schlechtere Kaltlaufeigenschaften haben. In der Regel kennen die Biker ihr Bik sehr gut,und fahren dementsprechend verhaltener los um ein eventuell nicht ungefährliches Absterben des Motors zu vermeiden.


    So mach ich es mit meiner BMW 1200RT:
    kein Gas geben - das ist heutzutage nicht mehr nötig!
    kein Warmlaufen lassen, nach dem Start gleich losfahren


    Die erste Minute nach einem Kaltstart ist jene, in der der Kraftstoffverbrauch am höchsten ist und in der die meisten Emissionen anfallen.
    Denn weder Motor noch Katalysator ( sofern vorhanden) arbeiten in dieser Zeit mit ihrer idealen Betriebstemperatur.


    Übrigens haben Tests im PKW Bereich ergeben, dass der Spritverbrauch auf den ersten zwei Kilometern um ca 50% (höher) über normal liegt
    Die ideale Betriebstemperatur wird am schnellsten durch sofortiges losfahren ohne den Motor hochzudrehen erreicht.
    Dadurch erreiche ich: Geringerer Verschleiß - starkes Beschleunigen belastet Motor, Getriebe, Kraftübertragung und Reifen unnötig .


    Also nicht warmlaufen lassen, sondern warm fahren.


    Da das Thema Kalt-Warmsart ein riesiges Thema ist, kann ich hier nur wenig wiedergeben. Somit gibt das hier von mir geschriebene nur mein Wissen und meine Erfahrungen wieder.


    Grüße
    Franz-Joseph

  • ....fahre auch gemächlich warm, habe keinen Drehzahlmesser an der Triumph, meine Honda ist 20 Jahre alt und die wird ebenso pfleglich auf Touren gebracht.

  • also ich fahre jeden Motor immer warm, selbst die fräß/dreh maschinen werden 15min vor der arbeit eingeschaltet und laufen gelassen.


    neulich hatte ich einen tollen bericht, ich glaub in der "Motorrad" war der. da wurde dieses thema behandelt.
    Früher gabs ja den beruf "einfahrer". hab ich auch nciht gewusst. Die meinten das nicht nur die Italiener eingefahren werden müssten, sondern auch die Japaner.


    Erzählende erfahrung meines Dads. er hat bisher jeden Motor schön eingefahren, bis zu den 1000km ist er nie über 100Km/h gefahren, er hatte noch nie einen Motorschaden, sei es Auto oder Motorrad. bis im letzten BMW, da war der Turbo nach 120 000km defekt. anfangs hat man den defekt nicht sofort bemerkt, und bei knappen 200 000km ging es dann auf den Motor. und dann kam ich, führerschein neu, setz das auto nach einer ausweichaktion eines endgegenkommenden alkis in der botanik ab. wäre gut gegangen, aber ein kleiner stein hat mir bei 70Km/h das vorderrad abgerrissen und uns umgeworfen, totalschaden. Vorteil, keine motorreparatur :] :] :] :] :] und nur einmal Vollkasko für mich bezahlt. das geschäft (wenn ichs makarber ausdrück) hat sich gelohnt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ducatisti ()

  • Zitat

    Original von Sledge
    Draufsetzen, Mopped an, Warten bis der Motor rund läuft (ca. 20 Sekunden), Mitte vom Ort den Choke raus, dann 5km mit 3000-4000 U/Min. Danach achte ich nicht mehr so genau drauf, ausser das ich das Mopped die ersten 30km nicht unbedingt im oberen Drehzahlband bewege.


    Yo, so halte ichs auch:


    Meine Maxime ist, auf den ersten 10km nicht über "halbe Nenndrehzahl", das sind beim
    Hörnchen ca. 4500 rpm.


    Micha

  • Wie fast alle Vorredner schon sagten. Erst etwas Warmfahren. Warmes Oel "streichelt" den Motor auch in den hintersten Ecken.


  • 10 Min. warm laufen lassen ist ja auch zu übertrieben! :( :( :(


    Motor starten..., Garage zu..., Helm auf..., Handschuh an..., drauf setzen und sachte los fahren.... :] :] :] Ich glaube den Drehzahbegrenzer habe ich noch nie erreicht... :rolleyes:...

  • Zitat

    Original von Blacky01
    Hi Gilera600,


    wer sagt das man Motoren nicht mehr warm fahren soll ? :ggruebel: :mauer: :d7:
    Deine freundliche Werkstatt wird es der Person danken. :anbet3:
    Auch die neuen Motoröle brauchen Betriebstemperatur um ihre volle Schmierfähigkeit zu erreichen.


    Gruß Blacky01








    Hab ich in meinem Eingangsposting etwas anderes behauptet... ?( :rolleyes:

  • Ist für mich ein muss, das "Warum" brauch man ja wohl nicht mehr erklären. Beim Anziehen läuft sie im Stand warm bis ich den Choke wieder reinmachen kann und dann geht´s aber trotzdem sachte los und die ersten 15 Km nicht mehr als 6000 upm. Das ganze ist natürlich auch abhängig von der Außentemperatur, wie schnell und wie hoch die Öltemp. bei meiner Kleinen geht. Dem entsprechend ist die "Warmfahrzeit" mal länger und auch mal kürzer. Ich erreiche bei meiner Kleinen z.Zt. nicht mehr als 60° C Öltemperatur (im Sommer 80° C) - alles bei Überlandfahrten, kein Stadtverkehr - Bei Außentemperaturen von 2 - 4° C komme ich nicht über 55 ° C. Unten mal ein Foto bei 0° C Außentemperatur, da kam ich nach einer Stunde Fahrzeit nicht über 50 °, und dementsprechend werde ich sie nicht bis zum roten hochziehen.


    Nun habe ich gelesen, dass es einige hier für nicht ganz so wichtig halten mit dem Warmlaufen lassen und die ersten Km es sachte angehen lassen.
    Das bleibt jedem selbst überlassen, ich vermute aber mal das es denjenigen egal ist ob dadurch Langzeitschäden vorprogrammiert sind weil sie vorweg wissen, dass sie dieses Motorrad eh nicht für immer fahren werden und sich dann der oder die Folgebesitzer mit den Schäden ab 60.000 Km rumplagen müssen.


    Gruß
    Wepps

  • Bei sehr kalten Temperaturen bekomm ich auch nicht genügend Öltemperatur.......dann steigt auch teilweise der Verbrauch (Öl).


    Deshalb decke ich den Ölkühler dann ab. Die Kühlung durch die Kühlrippen reicht dann vollkommen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat


    Beim Anziehen läuft sie im Stand warm bis ich den Choke wieder reinmachen kann und dann geht´s aber trotzdem sachte los und die ersten 15 Km nicht mehr als 6000 upm.


    was bedeutet dies in minuten warmlaufzeit?
    wieso ist warmlaufen lassen so eminent wichtig, darf man nicht sogleich los fahren, dafür aber die warmfahrphase mit geringerer drehzahl durchführen?


    ich persönlich fahre sofort nach dem starten los, dafür eben die ersten paar km verhalten. das spart treibstoff und der motor wird genauso schnell warm.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Mion,
    warmfahren sollte man jedes Auto oder Motorrad.Nicht mal "kurz" das
    Moped für Freunde (kuckste was??) anschmeissen ,und laufen lassen.
    Danach kriegste die Kiste meist recht bsch**** wieder zum laufen.
    Wenn, dann lieber gleich ne Runde fahren,oder sein lassen !!


    Ansonsten besteht die Gefahr des Kolbenklemmers durch das schnelle
    ausdehnen der Kolben in den 'kalten' Zylindern.Dieses ist von Typ und
    Zustand des Motors recht unterschiedlich,und meist erst in Spätfolgen
    (frühzeitiger Verschleiß Kolben und Zylinder) abzusehen !!Sprich,wer ein
    Moped eh nur 2 Jahre fährt,und dann verkauft,dem isses meistens
    wumpe.Ebenso Leasing oder Leihmotorräder 8o :( 8) 8) 8)


    gruss franx


  • Hi Fredy, das sind vlt. gerade mal 2-3 min bis ich eben angezogen bin, da ist sie natürlich noch nicht warm, die alte Lady läuft halt nach diesen 2-3 min etwas ruhiger und dann fahre ich auch schon gemächlich los. Also falsch ausgedrückt von mir, mit dem "im Stand warm laufen lassen"


    Gruß
    Wepps