Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motor noch warm fahren… ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Motor noch warm fahren... 0

    1. Ich fahre den Motor nicht warm. (0) 0%
    2. Ich sehe das leidenschaftslos. (0) 0%
    3. Ich fahren den Motor warm. (0) 0%

    Motor noch warm fahren… ???


    Ist doch eigentlich keine Frage mehr – oder... ?(


    Was bis vor - möchte mal sagen ungefähr 15 Jahren - noch dringend geboten war, ist wohl heute kein Thema mehr. :(
    Bevor der Motor höhere Drehzahlbereiche erklimmen durfte, war das warm fahren des Aggregats sinnvoll, wenn man länger was von dem Teil haben wollte… Konnte es doch passieren, dass der Schmierfilm in der Warmlaufphase nicht das tat, was er tun sollte… :rolleyes:


    Nun, diese Zeiten sind vorbei, es gibt eigentlich keine schlechten Motoröle mehr, vorausgesetzt, man kippt nicht das Zweitraffinerierte in den Block…


    Trotzdem kann ich mich nicht erwehren, den Motor warm zu fahren… Für mich gehört es einfach dazu.
    Je kälter draußen, umso länger… :]


    Was sagt ihr dazu… ??? ?(

  • Ich fahre nach wie vor alle Motoren (ok, den Rasernmäher vielleicht nicht :D ) penibel warm.


    Das hat doch nicht nur mit dem Schmierfilm zu tun.


    Das kalte Öl (egal welcher Qualität) mutet dem Ölkreislauf aufgrund seiner zäheren Fliessfähigkeit (wenn kalt) schon genug Marter zu.


    Ausserdem werden Bauteile des Motors so gefertigt, das sie erst bei bestimmten Temperaturen optimal ineinander fassen (Lager usw.).


    Auch das Öl bringt nur in einem gewissen Temperaturbereich seine optimale Leistung.


    Vor allem Krad-Motoren mit ihren im Vergleich zu Dosenmotoren hohen Literleistungen sind da empfindlicher.


    Wer sein Krad liebt dreht erst ab 80-90° Öltemperatur am Quirl......:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)



  • Besser hätt ich das nicht sagen können.
    Auch meine Meinung


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Zitat

    Original von oelfinger


    Ausserdem werden Bauteile des Motors so gefertigt, das sie erst bei bestimmten Temperaturen optimal ineinander fassen (Lager usw.).


    Das dürfte inzwischen der Hauptgrund fürs Warmfahren sein.
    Ein gutes Vollsynt. Öl (z.B. 5W30) hat inzwischen auch im kalten Zustand eine sehr gute Schmierwirkung.



    Bezüglich des warmfahren mach ich es wie folgt:
    Eine Stunde vor dem Losfahren lasse ich den Motor, bei etwa 3.500 rpm, laufen bis das Kühlwasser 80°C erreicht hat.
    Dann kann das warme Kühlwasser den Motor in Ruhe durchwärmen.
    Dann nochmal etwa 5 Minuten vor dem Losfahren im Stand laufen lassen.
    Und dann...
    Raus und Feuer! :D

  • Zitat

    Original von scout
    feuer?? ?( :D,noch unter der oelwanne?? :D


    Bei nem VW Lupo/Polo mit Alu-Motor ist das durchaus empfehlenswert. :D :D

  • Egal ob Möppi oder Dose, ich fahre immer den Motor erst piano warm.
    Da ich kein Syth-Öl in der Trude fahren kann (wg Kupplung),
    habe ich mir extra son Öltemp.messgerät zugelegt.
    Die braucht recht lange, bis sie warm (80 Grad) ist.
    Nun ja, die Drehzahlen macht sie eh nicht, max. Leistung bei 5.000, aber es
    soll welche geben, die weit über 200tkm drauf haben. Die wurden bestimmt
    nicht kalt geprügelt.
    Aber selbst mit Synth.Öl würde ich nie den kalten Motor treten, die Ausdehnungen der unterschiedlichen Metalle ist nicht gesund.
    Und selbst das beste Öl ist kalt nicht für hohe Drehzahlorgien geeignet.
    Da kann schnell der Film reißen, überlegt mal, was da für Kolbengeschwindigkeiten aufkommen.
    Son Motor ist ja schließlich auch nur nen Mensch........

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Wie schreibt die neueste Motorrad heute auf Seite 61:


    Zitat

    Das A und O der Motor-Haltbarkeit ist die richtige Betriebstemperatur.


    Daher fahre ich auch weiterhin (ausser wie Ölfinger beim Rasenmäher) die Motoren erst warm.

  • Die Motorradmotoren lass ich so ca. 2-3 Min. vorher im Stand laufen bis der Helm uffer Birne ist und die Handschuhe an sind.
    Die XJ dreht dann 3.000 mit Choke den ich dann langsam runterregel.
    Die XX läuft ca. 1500 u. regelt nach kurzer Zeit automatisch auf 1100 runter.
    Wenn es dann los geht, schwimme ich die ersten 10 - 15 Km so im Verkehr mit. Dann gehts los................. :D


    5 W 40 von Addinol. ;)



    Diese Öltemperatureieruhren die anstelle der Öleinfüllschraube eingeschraubt sind kann man sowieso in die Tonne kloppen. :]

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Die Motorradmotoren lass ich so ca. 2-3 Min. vorher im Stand laufen bis der Helm uffer Birne ist und die Handschuhe an sind.


    So mach ich's auch .
    fritz.62

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Die Motorradmotoren lass ich so ca. 2-3 Min. vorher im Stand laufen bis der Helm uffer Birne ist und die Handschuhe an sind.
    Umweltferkel!
    (...)
    Diese Öltemperatureieruhren die anstelle der Öleinfüllschraube eingeschraubt sind kann man sowieso in die Tonne kloppen. :]


    Stimmt.
    Naja. Man sollte sie, äh, naja, zu interpretieren wissen. :rolleyes:
    Eigentlich kannste mit dem Finger genauere Messwerte erreichen.
    Aber um einen Anhaltspunkt zu liefern sind die Dinger o.k.
    Wenn ich bei Temperaturen von 0 Celsigrad direkt auf die Landstraße fahre, und mit 100 rumschnurre, zeigt der Thermograf nich mehr als 50 Grad an. Auch nach Stunden fahrt.
    Logo. Der Messfühler misst auch nicht direkt das Öl, sondern die Luft über der Kupplung.


    Trotzdem hat das Teil mir geholfen, mal einzuschätzen, wie lange meine Karre braucht, um wirklich Betriebstemperatur zu erreichen.
    Zwischen 8 und 15 Kilometer sind das schon.



    Also für mich gilt nach wie vor:
    Unbedingt warmfahren!

  • Da ich die Langzeitfolgen in keiner Weise absehen kann, fahre ich den Motor von jedem Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich, ehe dieser warm ist. Natürlich erfolgt das nach Gefühl, ich habe mir zur Regel gemacht, die ersten 10 km langsam zu beschleunigen und je nach Fahrzeug bis ungefähr 40% der max. Drehzahl nicht zu überschreiten. Ob das gut ist? Keine Ahnung!!! Kann aber auch nicht verkehrt sein!


    Gruß
    MEL

  • Zitat

    Original von MEL
    Da ich die Langzeitfolgen in keiner Weise absehen kann, fahre ich den Motor von jedem Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich, ehe dieser warm ist. Natürlich erfolgt das nach Gefühl, ich habe mir zur Regel gemacht, die ersten 10 km langsam zu beschleunigen und je nach Fahrzeug bis ungefähr 40% der max. Drehzahl nicht zu überschreiten. Ob das gut ist? Keine Ahnung!!! Kann aber auch nicht verkehrt sein!


    Gruß
    MEL



    Zu zaghaft zu fahren verlängert die Aufwärmphase unnötig.
    Du kannst auch sofort vollgas geben, solange die Drehzahl nicht zu hoch geht.
    Last schadet dem Motor nicht, Drehzahl hingegen schon.


    Im Stand laufen zu lassen hingegen ist absolut ungünstig, sowohl für die Umwelt, als auch für den Motor, denn im Leerlauf braucht ein Motor ewig um überhaupt auf Temperatur zu kommen und man verlängert den Kaltlauf nur unnötig.


    Erwärmte Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR



    Im Stand laufen zu lassen hingegen ist absolut ungünstig, sowohl für die Umwelt, als auch für den Motor, denn im Leerlauf braucht ein Motor ewig um überhaupt auf Temperatur zu kommen und man verlängert den Kaltlauf nur unnötig.


    Das stimmt so nicht!
    Natürlich läuft ein Motor im Stand nicht langsamer warm als beim Fahren.
    Im Gegenteil.
    Beim Fahren wird der Motor ja massiv durch den Fahrtwind gekühlt.


    Zwar sagt man allgemein das man einen Motor nicht im Stand warmlaufen lassen sollte, aber dies liegt in erster Linie daran, das die normale Leerlaufdrehzal recht niedrig ist.
    Dies kann bei kaltem (und somit dickflüssigem Öl) zu einem zu niedrigen Öldruck führen.
    Deswegen sollte man beim Warmlaufen lassen im Leerlauf unbedingt die Leerlaufdrehzal etwas anheben.


  • Natürlich wird der Motor im Stand langsamer erwärmt, als während der Fahrt. Da ihm schlicht und ergreifend die Belastung fehlt. Und der Fahrtwind keine da gar keine Rolle. Never. Denk mal drüber nach...

  • Zitat

    Original von gilera600


    Natürlich wird der Motor im Stand langsamer erwärmt, als während der Fahrt. Da ihm schlicht und ergreifend die Belastung fehlt. Und der Fahrtwind keine da gar keine Rolle. Never. Denk mal drüber nach...



    Überleg mal, wo wird dein Motor wärmer, beim normalen Fahren aufer Landstraße, oder beim Fahren inner Stadt.
    Bei gleicher Drehzahl wird der Motor im Stand defintiv schneller warm als im Stand!

  • Hab ja keinen Plan voner Technik, aber bei meiner Honda läuft nach kürzester Zeit im Stand der Ventilator was bei normaler Fahrt, auch nicht bei 30° Aussentemperatur, passiert.


    Daher denke ich auch das im Stand der Motor schneller warm wird - auch ohne Belastung.




    Zitat

    Umweltferkel!


    Bis ich soviel Dreck wie die Busch-Truppe produziere müßte ich schon alle 536 PS einige Jahre gleichzeitig im Stand laufen lassen.

  • Meine Ifon ist ab 50-60 ° ist alles ok ...daran ...versuche ich zumindest ..halte ich mich


    und die Temp am Peilstab finde ich schon ...sehr genau