Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Welches Öl für die Tiger 1050?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Tigerbändiger,


    es werden ja Themen gesucht. Hier habe ich eins:


    Welches Öl sollte man für die Tiger 1050 verwenden?


    Im Handbuch wird angegeben, dass es teil- oder vollsynthetisch sein und die Viskosität 10W/40 oder 15W/50 Spezifikation API SH oder höher haben soll. Welche Viskosität ist in unseren Breiten sinnvoll?


    Außerdem ist JASO MA vorgeschrieben, ein 4-Takt-Motorradöl.


    Auf vielen Ölen ist garnicht angegeben, ob sie letztgenannter Klassifizierung entsprechen. :(

  • Im sprinter-forum.net haben die einen guten Ölratgeber, aber sieht man leider nur nach Anmeldung. Könnte ja mal einer der sich auskennt auch hier machen.

  • Zitat

    Original von mr.airbrush
    Im sprinter-forum.net haben die einen guten Ölratgeber, aber sieht man leider nur nach Anmeldung. Könnte ja mal einer der sich auskennt auch hier machen.


    Das Thema ÖL ist ne Glaubensfrage.
    Genau so wies Thema Reifen.

  • Zitat

    Original von Beavis


    ...Das Thema ÖL ist ne Glaubensfrage.
    Genau so wies Thema Reifen. ...


    Hi,


    bei Öl mag das ja noch in gewissem Maße stimmen. Wenn dann der Motor hin ist, glaub ich, habe ich etwas falsch gemacht! :D


    Nur wer glaubt, dass man den Reifen nicht im Nassen brauchen wird, weil man ja "Schönwetterfahrer" ist und auf Grund dessen den billigeren kauft, wird sich wundern, wenn dann plötzlich der Wettergott nicht mehr mitspielt. Spätestens dann ändert man seinen Glauben oder fährt als Blümchenpflücker durch die Gegend! :P


    Von der Seite sehe ich es auch, sollte man sicher ein Öl mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und den richtigen Daten wählen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Baumarktöl für 10 Euro pro 5 Liter das Richtige für unsere Motoren ist! :(

  • Hallo Beavis,


    Zitat

    Hauptsache es ist kein Zweitraffinat!


    Wie kann man so etwas feststellen?


    Gruss
    Cem



  • Hi,


    wenn es Zweitraffinat ist, muß es auf der Verpackung stehen.


    Wird aber heutzutage meines Wissens nach so gut wie garnicht mehr angeboten.

  • :tongue: Da ist sie wieder, die alljährliche Öl-Dikussion.


    Das Thema wurde schon des öfteren mal durchgekaut und man braucht eigentlich
    nur mal die Suche ein wenig zu bemühen oder mal den Gockel befragen.


    Gummikuhfan : Ich denke mal das deine ABS Tiger recht neu ist und wohl sicher
    noch Garantie drauf ist...also Ölwechsel mal schön inner Werkstatt machen lassen,
    denn die sollten wissen was da rein gehört...wenn nicht und die Kiste verreckt
    ist´s ein Grantiefall. :D


    Das mit dem Zweitrafinat ist humbuck. Öl wird wie alle Produkt auf dem freien
    Markt halt in verschiedenen Ausfürungen und Qalitäten hergestellt. Wichtig sind
    die richtige Viskosität, Einstufungsklassen (APE) und Öl-Zusätze für den
    entsprechenden Motor. Wichtig ist auch was will ich und wofür brauche ich das Öl,
    sprich wie bewege ich die Maschine. 5€ Baumarktsöl kann für den entsprechenden
    Einsatzzweck besser sein als das teuerste doppelvollsynthetikantiverschleiß 100€
    Markenöl. Man kann sich halt das Richtige raussuchen und sparen oder halt die
    Perlen vor die Säue schmeißen.



    Ansonst gilt immer der schöne Satz...Öl nach Herstellerangabe.



    PS: In meinem PKW fahre ich seit über 10 Jahren Öl aus dem
    Sonderangebotssortimen unseres örtlichen Baumarkts für 4,95€ den 5L Kanister
    und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Meine Mopeds bekommen teilsynthetik
    mittelklasse Öl von Tante Luise also auch nix vergoldetes und wer mich kennt weiß wie ich fahre. :D

  • Zitat

    Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Baumarktöl für 10 Euro pro 5 Liter das Richtige für unsere Motoren ist!


    Glaubensfrage halt................ :D


    Für meine Motoren ist es das aber.


    Ausserdem kommt es immer auch auf den Hersteller an.
    Ich kaufe mein Öl zwar auch im Baumarkt, ist aber kein NoName-Produkt wo nur der Abfüller und nicht der Hersteller draufsteht.


    Das von mir verwendete Öl kommt von ---> Addinol.


    Ich nehm immer das 5 W 40, 5 l für 13 € ( abzgl. der 20 % Aktionen ).


    Und nein, bei meinen Motorrädern konnte ich noch kein Kupplungsrutschen feststellen.
    Versuch macht kluch ........ ;)


    mit diesem Öl bisher ( ca. Angaben):
    XJ = 100.000 Km
    XX = 27.000 Km
    Möhre a) V6 180 PS = 100.000 Km
    Möhre b) 115 PS = 60.000 Km


  • Es gibt heute keine richtig schlechten Reifen mehr.
    Was ham denn die Motorradfahrer vor 20 Jahren gemacht?
    Sind die alle permanent wegen der schlechten Reifen gestürtzt?


    Die meisten Leute brabbeln doch bloß irgend nen Mist nach, den sie, in von Werbekunden abhänigen, Zeitungen gelesen haben oder ihnen die Werbefutzis der Hersteller erzählen!! :rolleyes: :mhh:




    Zitat


    Von der Seite sehe ich es auch, sollte man sicher ein Öl mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und den richtigen Daten wählen.


    Gutes Motorenöl kostet die Werkstätten im Einkauf etwa 1,00-1,50 Euro pro Liter.


    Insofern muss ein günstiges (nicht billiges!!) Öl nicht zwangsläufig schlecht sein.


    Viel wichtiger als ein super teurer spezial Öl ist es, den Motor vernünftig warm zu fahren und regelmäßig das Öl und den Ölfilter zu wechseln.

  • Zitat

    Original von Beavis


    ...Was ham denn die Motorradfahrer vor 20 Jahren gemacht?...



    Hi Beavis,


    wir sind langsamer gefahren! :D


    Selbst heute gibt es noch gewaltige Unterschiede in den Reifen.


    Aber hier ging es um die Frage des Öls!


    Mittlerweile wird des öfteren in Motorradzeitschriften darauf hingewiesen, dass man nur noch Motorradmotorenöl verwenden soll, wenn man eine Naßkupplung hat. Da in den heutigen Leichtlaufölen sehr viele Additive zugesetzt werden, kann es passieren, dass bei normalem Autoöl die Kupplung nicht mehr mitspielt. ;(

  • Zitat

    Original von Gummikuhfan
    Da in den heutigen Leichtlaufölen sehr viele Additive zugesetzt werden, kann es passieren, dass bei normalem Autoöl die Kupplung nicht mehr mitspielt. ;(


    Genau das ist, meiner Erfahrung nach, völliger Blödsinn!
    Wir sind bisher auf etlichen Motorrädern vollsynthetisches Auto Öl gefahren und haben NIE Probleme damit gehabt.
    Wenn die Hupplung rutscht sind entweder die Reibbeläge oder die Kupplungsfedern verschlissen.
    Mag sein das mineralisches Öl die Symptome da etwas lindert, die Ursache behebt es aber nicht!


    Lediglich ganz alte Motorrädern, wo die Reibbeläge noch aus einer Art Kork sind sind, vertragen kein synthetisches Öl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()



  • Ich benutze immmer Extra Virgin von unserem Freund in der Toskana .
    Erstraffinat und Super große Auswahl . ;)

  • Hi beavis,


    ich lass mich ja gerne belehren.


    Aber warum wurde dann die "JASO-Norm" mit der Spezifikation MA eingeführt?


    Bis jetzt war mir das ja auch ziemlich egal. Meine BMW hat eine Trockenkupplung. Die bekommt einfaches mineralisches 20W-50er Öl.


    Ich möchte beim Tiger nicht unbedingt sofort die Kupplung austauschen müssen.

  • Zitat

    Original von Gerhard


    ...Ich nehm immer das 5 W 40, 5 l für 13 € ( abzgl. der 20 % Aktionen ). ...



    Hallo Gerhard,


    hatte in den letzten Tagen mehrfach Kontakt mit Addinol.


    Die boten mir halbsynthetisches Motorradöl im 20Liter-Gebinde für etwas über 100,- Euro incl. Versand an. Von 20%-Aktionen wussten die nichts. Da ist das Louis-Öl deutlich preisgünstiger. :]