Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XT 500 von `81


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi an alle,
    hab mal ne Frage bezüglich ner alten Lady die ich (bzw. mein vater) noch zuhause stehen hab.
    Wir ham noch ne Yamaha XT 500 BJ. 81 zuhause. Ganz normal angemeldet, also mit TÜV usw.
    Das Teil läuft einwandfrei und wird auch gefahren (momentan meistens von meinem jüngeren Bruder weil sie eben genau 34 PS hat).


    Jetzt meine Frage:
    ist das Motorrad nun schon ein Old- bzw. Youngtimer? und wenn ja könnte man das Motorrad als solches anmelden? Ich hab mal gehört dass es ab 25 Jahren möglich ist, allerdings dagf man dann angeblich nur angemeldete fahrten unternehmen. kennt sich da jemandvon euch aus?
    Danke schon mal


    Stefan

  • Seit 1.3.2007 ist die Grenze für Oldtimer mit roter 07er Nummer von 20 auf
    30 Jahre hochgesetzt worden. Anmelden lohnt sich nur,wenn mehrere
    Motorräder vorhanden ist.Für ne rote 07er sind für bis 10 Motorräder 45
    Euro Steuer und 115 Euro HF fällig.Fürs rote Nummernschild ist Pol. FZ und
    akt. Punktekonto(unter 5 Punkte ) nötig.Nähees sollte dir deine ZUl. Stelle
    sagen können!Wenn du das meinst?Unter 30 Jahre ist das ein Youngtimer.
    Wobei ich meine,das die XT unter andern auch einen Kultstatus ähnlich der
    Katana und der Rd inne hat!!


    Gruss franx

  • hi
    so ein Teil fahre ich auch, ist echt kultig .... wobei es sicher als Youngtimer zu werten ist, wird aber bei entsprechender Pflege wohl zum Oldtimer schaffen hoffe ich


    viel Spass mit der Kiste !


    P.s. es gibt ein technisch kundiges Forum, wo man gute Ratschläge bekommt
    XT Forum

  • Seit wann gibt es eine XT 500 mit 34 PS ???????
    Würde mich wirklich interessieren, welcher TÜV das eingetragen hat !!


    Für das kleine Geld Steuern/Versicherung (ca. 90 € pro Jahr) brauche ich mir keine Gedanken über ein H-Schild zu machen, zumal das Kennzeichen Blech wegen dem zusätzlichen "H" noch größer wird.

  • naja, wegem geld ist es eigentlich auch nicht, ich denke auch nicht dass ich die XT als oldtimer anmelden würde, es hst mich einfach nur mal wirklich interresiert ob es denn möglich wäre.


    @XS-R:
    wieviel PS soll die XT sonst haben????

  • Die XT 500 aller Baujahre sind nur mit 27 PS zugelassen worden.
    Mehr hat laut KBA Gutachten der TÜV wegen dem angeblich schwachen Rahmen nicht erlaubt. Wer in seine XT hat offen gemacht oder versucht hat ein SR 500 Motor einzubauen, ist bestimmt bei bei der Eintragung an einem genauen Graukittel dran gescheitert.


    Natürlich gibt es auch XT mit Eingetragene 34 PS oder sogar noch mehr z.B. von Miles Motors, aber die haben die Eintragungen nur mit viel Vitamin B bekommen.


    Darum frage ich ja, welcher TÜV das bei euch gemacht hat !

  • Geile Kiste behaltet und pflegt die blos 8)
    H Kennzeichen macht keinen Sinn, nur bei ner Dose und erkennen als alt tut die eh fast jeder (der bischen Ahnung hat)...

  • ähh, keine ahnung wieso unsere XT 34 PS hat. aber eingetragen sind die definitiv, und zwar vom TÜV Süd Tauberbischofsheim, und das jetzt schon länger als ich denken kann. deswegen weiß ich auch net genau was es damit auf sich hat, weil das motorrad eben älter ist als ich und mein Vater das teil 1981 neu gekauft hat. aber ich kann ihn gerne mal fragen und evtl. ein Bild einstellen.
    Abefr bei uns im Kaff laufen noch 3 oder 4 XT 500 und die haben, soweit ich weiß, alle 34 PS. aber ich mach mich mal schlau für euch

  • also, ih hab mich mal schlau gemacht, sorry dass es so lange gedauert hat.
    also:
    Die XT wurde ursprünglich genauso wie die SR 500 (die ja den gleichen motor hat) mit 34 PS gebaut. nach damaligem gesetz lag die steuergrenze aber noch bei 27 PS, d.h. alles über 27 PS war wesentlich teurer, deshalb wurde die XT lediglich für den deutschen markt mit einem anderen luftansaugstutzen ausgestattet, der die leistung auf 27 PS reduziert hat.
    Mein Vater hat sich damals einfach den originalen ansaugstutzen besort. den TÜV hat das noch nie gejuckt hat er gemeint, bzw. wie sollen die das da nachprüfen :D

  • Zitat

    Original von Fazer85Mein Vater hat sich damals einfach den originalen ansaugstutzen besort. den TÜV hat das noch nie gejuckt hat er gemeint, bzw. wie sollen die das da nachprüfen :D


    Ganz einfach: Die brauchen nur hier im Forum nachzulesen.


    LEUTE!!


    Das hier ist das INTERNET!!


    So gern wir alle plaudern und so lieb wir uns alle haben- hier kann jeder Mensch auf der ganzen Welt mitlesen! Auch TÜV Leute, Polizisten, Zöllner, Finanzbeamte, Verfassungsschützer, Geheimdienstler, die CIA, Wladimir Putin, der KGB...


    Ich lese sonne Geschichten ja auch gerne, aber tut Euch doch den Gefallen und ANONYMISIERT die! Schrteibt doch nicht "mein vater tanzt dem TÜV seit 30 Jahren auf der Nase herum", sondern "ein Bekannter", "der Bekannte eines Bekannten" oder was weiß ich.


    Dies ist das Internet!


    Man kann Euch spielend leicht finden, allein schon über Eure eMailadresse. Wenn's sein muß auch über die IP oder wasweißdennich.


    Die Polizisten, Zöllner und Finanzbeamte, die auch Motorrad fahren und hier angemeldet sind, werden Euch wohl kaum am Zeug flicken, aber es gibt auch weniger wohlmeinende Vertreter der Obrigkeit!


    Ich habe zwei Freunde bei der Polizei, und wenn das Thema auf "Internet" und "Foren" kommt, lachen die sich regelmäßig schlapp, was die User so alles von sich preis geben oder wie die mit ihren "illegalen" Aktivitäten angeben.


    Ich weiß z. B. aus erster Hand, daß in einem Rollerforum regelmäßig mitgelesen wurde. Dort haben die Jungs immer schön alles aufgelistet, was sie an ihren Kisten frisiert haben- und dann ein Foto eingestellt, auf dem das Nummernschild prima zu erkennen ist. Da brauchten die Kollegen meiner Freunde sich nicht mal mehr die Mühe machen, die Roller auf der Straße zu suchen- die sind einfach zu den Bengels nach Hause gefahren und wußten schon genau, wonach sie suchen mußten...


    Komisch: Keiner würde eine Zeituingsanzeige schalten oder mit einem T-Shirt herumfahren, auf dem detailiert geschrieben steht, was an der Karre gemacht wurde- aber im Web lassen sie alle die Hosen runter...


    :mhh:



    Ein gutgemeinter Ratschlag von


    Fraro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • @ Fazer


    Die XT hat offen wirkliche 33 PS, so wie meine 81er SR. Um das eine PS haben sie uns beschissen :D
    Die 33 PS haben nichts mit der Steuer zu tun, sondern mit der damaligen Versicherungsklasse. Über 27 PS wurde von den Versicherungen voll zugelangt.
    Übrigens bringt der offene Ansaugstutzen kaum merkbare Mehrleistung, sondern killt das Drehmoment von unten heraus.
    Sollte die XT-SR an die magische 60.000 km Grenze gelangen, ist der Zylinder eh so weit ausgelutscht, das du bestimmt wieder auf die 27 PS angelangt bist.


    Aber es ist so wie ich oben schon geschrieben hatte, das Yamaha selber bei der Erstellung des KBA Gutachten 1976 und der TÜV wegen der angeblichen Rahmenschwäche nur 27 PS zuließen ... was eigentlich ein großer Blödsinn ist,
    da die XT´s mit diesen unveränderten Rahmen sogar die Paris-Dakar in der Gruppe "N" gefahren und gewonnen haben.


    @Fraro


    Stimmt schon was du schreibst, da gebe ich dir Recht.
    Aber wir trööten hier um ein über 30 Jahre altes Bike und über eine eventuelle Leistungssteigerung von nicht mal 7 PS, die sogar kaum mehr an Leistung bringt. Ich glaube wirklich nicht, das sich die Rennleitung für so alte Pötte noch Interessiert, solange sie nicht Gott weiß wie auffällig sind.



    Da gibt es ganz andere Motorrad Klassen, Foren - wenn es denn so sei das die Grünen da mitlesen wollen/können - die für sie interessanter wären, als z.B. hier bei den Freebikern, wo technisch eh nicht so weit in die Trickkiste gegriffen wird wie in anderen speziellen Foren.


    Aber wenn es so sein sollte, oute ich mich freiwillig:
    "Hallo Polizei .... meine originale Rücklichtkappe hat keine E-Nummer!" :D

  • Ja ja .... das Kicken der XT.
    1978 mußte meine neue SR in die Werkstatt und der Meister wollte mir für das WE eine Leihmaschine geben, eine XT und er wollte mir zeigen wie man die ankickt. Als wenn ich keinen Eintopf anteten könnte und habe es dann selber gemacht. Großer Fehler wie sich dann herausstellte ... Wadenbein angebrochen und fette Narben habe ich heute immer noch am Bein. Seit dem mache ich um alte XT´s immer einen großen Bogen :mhh: :D

  • @Fraro:
    Also Fraro, ich glaube da hast Du was völlig falsch verstanden.
    Wenn Du dir den Fred mal ganz durchliest, wirst Du feststellen, dass Fazers XT die 34 PS hochoffiziell in den Papieren eingetragen hat, ist also alles völlig legal.


    Die Frage war nur, warum die 34 PS bei ihm engetragen wurden und nicht bei anderen XT Fahrern.


    Ansonsten wünsch ich allen XT und SR Fahrern viel spaß mit ihren Eintöpfen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hey, das war auch keine spezielle Kritik an dem jungen XT- und Fazerfreund. Ich wollte nur mal wieder das Problembewußtsein ein wenig schärfen- und das Beispiel schien mir passend.


    Ich habe in letzter Zeit wieder so einige Postings gelesen, bei denen ich dachte "Oha. Wenn das die falsche Stelle mitliest..."


    Aber es war bestimmt kein Angriff auf Fazer85. Ich denke auch nicht, daß das so angekommen ist.

  • hey leute,
    keine sorge Fraro, war absolut nicht als Kritik gesehn, ich fand deinen Beitrag vollkomen ok, und so ganz grundlos war er ja nun auch nicht.
    Aber ganz ehrlich, XS-R hat eigentlich schon recht. Es gibt wesentlich krassere sachen für Polizei etc. die Internetforen durchforsten als ne fast 30 Jahre alte XT die einfach nur n anderen Luftansaugstutzen hat. Und keine Sorge, eingetragen sind die 34 PS, wie Doc richtig erkannt hat, sowieso.
    Ich hab mich übrigens geirrt. es lag nicht, wie ich zuerst geschrieben hab, an der Steuer, sondern an der Versicherungsgrenze. Das hab ich nur durcheinandergeschmissen.
    Cooles Video übrigens, das Antreten von dem Teil ist schon so ne Sache, vor allem wenn der Bock mal abgesoffen ist. :mhh: