Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Moppet putzen - Was nehmt ihr dazu


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren mit was ihr so eure Moppets putzt.
    Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?


    Also für Chrom nehme ich Nevr Dull, das ist eine Watte mit Poliermittel.


    Für die Felgen nehme ich Aluteufel von ATU. Das funktioniert ganz gut das Zeugs und ist preiswert.


    Für den Rest nehme ich warmes Wasser, beliebiges Renigungsmittel und Schwamm.


    Danach blase ich jede Ritze mit Hochdruck (Kompressor) trocken und alles glänzt wie gewünscht.


    --------
    Ich weiss nur noch nicht, wie ich die eingebrannten Stellen am Auspuff wieder hinbekomme...lol

  • hm, das letzte mal hab ich das mopped geputzt bekommen....
    von dem schrauber meines vertrauens....

  • kärcher ordentlich draufhalten und dann die 5 kilometer bis zur garage fahren. dort ist sie trocken und für meine zwecke sauber genug.

  • mopped putzen? na wenn ich sowas für notwendig erachte, dann eben nur mit viel warmem wasser aus dem kärcher drüber und fertig. evtl. hartnäckige verschmutzungen mal eben mit ein wenig s100 bearbeiten und ganz wichtig, wenn noch nicht ganz trocken, sitzbank trocken reiben wegen rutschgefahr. :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Lol, sind hier nur Vandalen?
    Moppet putzen gehört für mich genauso wie das fahren dazu.


    Vielleicht liegt es an der Art des Bikes? Aber ich will, dass meines immer glänzt und mich stört schon jedes bißchen Dreck.


    OK, bei einer Geländemaschine würde ich vielleicht anders denken... grins


    Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der sein Moppet akribisch sauber putzt???

  • Ein Supertip: Wenn das Motorrad mal so RICHTIG sauber werden soll, dann gieße großzügig Batteriesäure darüber.


    Nein, die Reinigungskraft ist nicht sehr groß bei dem Zeugs.


    Aber was meinst Du, was für einen Ehrgeiz Du entwickelst, alles wieder GRÜNDLICH abzuputzen? So sauber war Dein Hocken noch nie! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fraro ()

  • Zitat

    Original von FatBoy



    Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der sein Moppet akribisch sauber putzt???


    Mit Sicherheit nich 8o


    Bin aber gerade in der Umwandlungsphase :D Will nich mehr so viel putzen, deshalb auch ein Möppi ohne Speichen, ohne Chrom und wenig Alu angeschafft :D


    Achso: morgen & Samstag mal wieder biss´l putzen :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tanne ()

  • Zitat

    Original von tanne
    Achso: morgen & Samstag mal wieder biss´l putzen :]


    Putze die Stromerin nur nicht zu "dünn" ! :D
    fritz.62

  • Och, menno, FatBoy!


    Es wird doch eh wieder dreckig.
    Genauso wie die Zähne und die Füße! :ggrins:


    Nunja, so drei- bis viermal im Jahr krieg´ ich ´nen Putzanfall. 8o
    Dann werden die Speichen, die Naben, ach einfach alles sauber geputzt und gefriemelt.
    Obwohl...
    Nee, eigentlich reicht der Enthusiasmus nicht für´s ganze Bike. :mhh:
    Es sind eher so vier Viertel über das Jahr verteilt. :rolleyes: :P


    Zum Dreck lösen am ganzen Bike nehme ich Spülwasser. Also Pril oder so etwas.


    Den Lack bearbeite ich mit irgend einer Lackpolitur. Kratzer habe ich keine. Oder sie stören mich nicht.


    Für die Speichen und Naben benutze ich eine große, relativ weiche aber dichte Bürste mit Stiel von Louis. -Kost´ zweifünfzig. ;)


    Um richtig fiese Fettkrusten abzubekommen (im Bereich Hauptständer, Kette) hat sich Mutti´s BREF-KÜCHENREINIGER bewährt.
    Das Zeug hilft auch gegen Ölflecken auf der Straße. -Einsprühen und mit ´ner Kanne heißem Wasser drüber... weg ist der Fleck! 8)


    Ansonsten Heizkörperpinsel für Motor und co. (evtl. auch "Bref".)


    Für den Chrom habe ich das gute "Autosol" parat. Für mich die beste Chrompolitur. Von Nev´R Dull halte ich nix!



    Und für mal pfuschiwuschi zwischendurch:
    Einen Eimer mir warmem Wasser und die "So´perfect" Reinigungstücher.
    Die Lappen lösen Fett und Dreck, und sind sogar mehfach verwendbar!
    (Es gab hier mal ´nen eigenen Tröt dazu.)
    Mit Mutti´s Microfaser-Glastuch (Aldi) hinterher, damit keine Wasserflecke bleiben, und feddich!



    Das klingt jetzt, als wäre ich putzsüchtig, aber keine Angst... das sind nur einzelne Anfälle. Meist sieht mein Bock "benutzt" aus! :D



    Schmuddelgruß vom Krysh

  • Zitat

    Original von Yogi
    Ich nehme...


    meine Frau... :D


    Klappt eigentlich ganz gut... :]


    Würde ich auch tun, wenn ich eine hätte... :staun:


    ...[SIZE=7]und die dann noch blöd genug wäre, das zu tun ![/SIZE] :irre:

  • Fatboy,
    so in etwa halte ichs auch.
    Fürn Chrom Neverdull, fürn Lack ne gute Politur.
    Zwischendurch mal mit nem weichen Lappen den Flugstaub abwischen, fettich.
    Der Motor hat am Anfang mal nen bisken Silikonöl bekommen und hält sich selbst sauber, GsD.
    Aber nur fürs Vorderrad brauche ich schon einen kompletten Nachmittag.
    Sche... Speichenräder, aber wenn sauber, dann isset geil anzusehen, gell ?!?!

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Moin,


    alles Vandalen hier... :D. Und merkt Euch mal, Regen macht ein Moped dreckig, nicht sauber :]. Mopeds müssen glänzen :P!!!


    Meiner einer nimmt S100 Motorrad Total Reiniger. Dann sieht das Moped wieder gut aus.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Große Waschaktion 3 - 4 x pro Jahr, z.B. nach Urlaubstouren:


    Mit Wasserschlauch abspritzen,
    mit Wassereimer, Mikrofasertuch u. Autoshampoo waschen,
    mit Wasserschlauch abspritzen,
    mit Leder abledern,
    mit Kompressor trocken blasen,
    nochmal trockenledern,
    Motor warmlaufen lassen,
    mindestens 2 - 3 Std. vergangen,
    Motorrad in den Schuppen stellen bis zum nächsten Tag.


    Kette säubern,
    Chrom und Edelstahl polieren,
    Lackpflege mit Lackreiniger und Autowachs,
    Dauer auch mindestens 3-4 Std.



    Kleine Putzaktion nach Ausfahrten ( ohne Regen und Dreck ) :


    Staub und Insektenreste mit Mikrofasertuch u. Wasser entfernen,
    Kette leicht reinigen,
    Chrom u. Edelstahl polieren.
    Dauer 1 - 2 Std.


    Habe auch schonmal gelegentlich mit einer Zahnbürste geputzt.



    Ein Fahrzeug muss sauber sein - mit dreckigen Fahrzeugen fahre ich in der Regel nicht vom Hof.


    Mittelchen:
    Normale handelsübliche Pflegeprodukte.
    Was den Autos gut tut ist auch für Motorräder geeignet.


    Keinesfalls kommt Spülmittel oder ein Kärcher zum Einsatz. :(

  • S100 GEL Totalreiniger -einsprühen -10min stehen lassen -Kärcher aus ca 2meter abstand drauf -mit Hochdruck ganzes Mopped vom Wasser befreien -mit Glanzreiniger S100 einsprühen -Fertig -!!!Dauert max 15min -Mopped sieht aus wie ausm Laden !!! :D

  • Motorrad putzen??? ?( Kann mir jemand mal erklären, wie das zusammenhängt??? ;)


    S100, ein bisschen den Schwam bewegt, den Schlauch betätigt und danach trocken gemacht. Das reicht. Nach 10 KM habe sich die Fliegen eh wieder auf der Scheibe verewigt!