Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lambdasonde abschrauben???????


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Frage:
    Meine BMW 1100 RS Bj. 1994 hat einen Auspuff mit Kat und somit auch mit Lambdasonde.
    Nun habe ich einen Auspuff ohne Kat bekommen,also ohne Lambdasondenanschluß.
    Kann ich den Auspuff einfach austauschen,sowie die Sonde einfach ausstecken?
    Oder wo bekomme ich eine passende Muffe her um sie anschweissen lassen zu können?Welches Gewinde ist da drinn?Kann es sein M19x1,25 ???
    Kann der Motor Schaden abbekommen,wenn ich einfach die Sonde abmontiere?
    Ich möchte einfach mal testen,ob sie etwas mehr Leistung bringt und etwas lauter wird.
    Gruß Frank

  • Was sagt das Steuergerät dazu ?
    Garantiert ne Fehlermeldung absetzen, schlechte Verbrennung, die Abgase werden müffeln und das Auspuffrohr wird innen schwarz werden.


    Was sagt der TÜV - Prüfer bei der nächsten HU ?
    Betriebserlaubnis erloschen ?

  • Du hast zwei Möglichkeiten:


    1.
    Lambdasondenanschluss an den Puff ohne Kat schweissen (lassen).


    2.
    Lambdasonde abbauen und gegen das Co-Poti der katlosen Version austauschen.


    Einfach baumeln lassen ist suboptimal. Dann bekommt die Einspritzung verrückte Werte gemeldet :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Und falls dann die Sonde aus dem alten Mitteldämpferrohr raus muss...um das Gewinde ordentlich mit Lötlampe oder Brenner erhitzen...sonst geht die so gut wie gar nicht raus. :)


    Ach so Gewindetyp wolltest Du noch wissen...ich kenne ich leider auch nicht.
    Ich würde die Sonde ausschrauben und damit zu einem guten Schraubenhändler gehen...dort kann man dir dann bestimmt genaueres sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knuzi ()

  • Ohne Lambda-Sonde wird die Karre laufen wie ein Stück S*****e. Lass die Originalkrümmer dran, soviel Leistung frisst der Kat nicht.

  • Ich möchts doch nur mal testen!!!
    Wo bekomme ich solch eine Anschweissmuffe her???
    Versuchen möchte ich es schon mal um den Unterschied zu merken zu einer mit Kat.
    Übrigens Danke für die vielen Erklärungen,Ihr habt ja Recht,nur es juckt halt doch in den Fingern wenn man schon einen andren Puff rumliegen hat, um Ihn auch mal zu testen.
    Mehr will ich doch garnet,nur mal testen,mönsch!
    Gruß Frank
    Übrigens Jörg wie gehts so??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Karmanngipsy ()

  • Hallo gerhard na das nenne ich mal prompte Bedienung,habs gleich angeschaut und werde morgen mal anrufen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Zacki
    Ohne Lambda-Sonde wird die Karre laufen wie ein Stück S*****e.


    Echt?


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen...


    Nach meiner Erfahrung laufen die ohne die Lambda-Sonde sogar deutlich ruhiger und ohne KFR.


    Übrigends gab es die 1100er damals wahlweise schon ab Werk mit oder ohne...... ;)

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Wenn es sie ab Werk mit oder ohne Kat gab, dann muss sie aber dann auch verschiedene Steuergeräte gehabt haben, oder?


    Wenn du die Lambdasonde einfach hängen lässt, läuft die Karre ja total fett. Da steigt der Spritverbrauch ziemlich rapide oder nich?

  • Zitat

    Original von oelfinger
    [
    Nach meiner Erfahrung laufen die ohne die Lambda-Sonde sogar deutlich ruhiger und ohne KFR.


    Dagegen hilft auch sauberes synchronisieren, meine 11er und 1150 sind immer ohne KFR sauber gelaufen und das trotz Lambdasonde

    Wer schnell sein will, muß leiden :D

  • Zitat

    Original von Stocki


    Dagegen hilft auch sauberes synchronisieren, meine 11er und 1150 sind immer ohne KFR sauber gelaufen und das trotz Lambdasonde


    Saubere Synchro sowieso!


    Aber die fällt leichter bei "ohne-Kat"......

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von Zacki
    Wenn es sie ab Werk mit oder ohne Kat gab, dann muss sie aber dann auch verschiedene Steuergeräte gehabt haben, oder?


    Nein.......Steuergerät war das gleiche.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Na nun laust mich aber der Affe!!!
    was ist nun richtig??
    ich werde mir solch eine Gewindemuffe besorgen und anschweissen dann werden wir ja mal sehn.
    Ein versuch ist es allemal Wert.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von BikerVFR




    Kann BMW denn gar nichts richtig? ;)


    selbstverständlich, nämlich klasse werbeprospekte gestalten! :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Kann BMW denn gar nichts richtig? ;)


    Sagen wir mal........das war zu einer Zeit, als man bei Honda "Kat" pder "Lambda" nicht mal buchstabieren konnte.......:D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger


    Sagen wir mal........das war zu einer Zeit, als man bei Honda "Kat" pder "Lambda" nicht mal buchstabieren konnte.......:D :D


    wozu auch? bei einer sauberen verbrennung braucht man keinen zusätzlichen, künstlichen reiniger :D


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.