Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenspray---welches?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Da es ja bald Frühling wird :] :]kommt nun wieder mal die Entscheidung---welches Kettenspray nehme ich? ?(Ist das was ich immer genommen habe gut genug.oder gibt es besserres?
    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welches sollte man auf keinen Fall nehmen?

    VS 1400--V-Strom 1000 wo die Kraft aus zwei Zylindern fließt ;daumen;

  • Welches man auf keinen Fall nehmen sollte weiß ich nicht,
    ich nehme immer das weiße mit den Keramikbestandteilen.
    Das sollte aber nicht mit anderen Sorten gemischt benutzt werden.
    Zur Zeit verwende ich welches von S100,
    das hat eine extrem gute Haftung
    (wenn die Kette vor der Anwendung sauber und trocken war),
    des Hinterrad ist dankbar dafür! ;daumen;

  • Kettensägenöl.... Bio natürlich


    im ernst... haftet genauso wie das Weiße. Allerdings bleibt die Kette sauberer... klebt nicht soviel Sand dran... eigentlich gar keiner.
    Und es ist einfacher vom Moped zu entfernen.
    Die Ritzelabdeckung (von innen) und der Kettenschutz z.B. sind nicht mehr so versifft.

  • ausschliesslich


    Motul Chain Lube Road Plus


    das Zeug bleibt da wo man es hinsprüht, nämlich auf oder in der Kette.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Die Kettensprays finde ich alle durch die Bank ungenügend . Das meiste geht beim aufsprühen daneben . Das was an der Kette klebt verteilt sich danach auf Motorrad und Felge ( trotz sauberer Kette und Einwirkzeit über Nacht ) :mhh: .
    Ich persönlich habe nach anfänglicher Ablehnung Kettenölsysteme für die beste Kettenpflege ins Herz geschlossen . Richtig installiert ersparen sie eine Menge Arbeit ( Vorratsbehälter ) , es lässt sich leicht von der Felge entfernen und man hat eine längere Lebensdauer der Kette als mit herkömmlichem Kettenspray .

  • Das klingt nicht schlecht! Ich dachte immer das sich das dünnflüssige Oel schnell auch auf dem Hinterreifen niederschlägt, wo es ja nun ganz und gar nicht hingehört. ?(

  • Hallo,meine Erfahrung:


    Dry Lube saubere Sache,aber zu häufiges nachschmieren vor allem bei Regenfahrten


    HKS schmiert super,Kette läuft leiser,muß aber trotzdem gereinigt werden


    Habe jetzt das Weiße von S100 drauf,wird nur noch wenig abgeschleudert,hält
    ca.1000km die Kette wird auch nicht so schmutzig (1 mal im Jahr reinigen reicht)

  • Zitat

    Original von sunny
    ausschliesslich


    Motul Chain Lube Road Plus


    das Zeug bleibt da wo man es hinsprüht, nämlich auf oder in der Kette.


    100% deiner Meinung.


  • :meinung:

  • Hatte ja auch schon an ein Öl--System gedacht.Aber bei der Menge an Angeboten ?( Bin echt beim überlegen.

    VS 1400--V-Strom 1000 wo die Kraft aus zwei Zylindern fließt ;daumen;

  • Zitat

    Original von biker1
    Kettensägenöl.... Bio natürlich


    :good_post: :meinung:


    Aber das Märchen vom verharzendem Biokettenöl hält sich leider immer noch sehr hartnäckig. :rolleyes: :mhh: :(

  • Also ich hab letztes Jahr dieses hier von einem Suzi Dealer empfohlen bekommen. Ist nicht gerade günstig, aber von den mir bekannten Kettensprays mit Abstand das Beste!
    Es ist sehr ergiebig und bleibt auch auf der Kette ;) und es lässt sich auch ohne viel Mühe von der Felge entfernen.


    [IMG]http://s4b.directupload.net/images/100223/zvpwxr48.jpg[/IMG]
    [IMG]http://s11.directupload.net/images/100223/oznronqz.jpg[/IMG]


    Aber an meiner 750er hab ich nen Scotti Oiler dran, und der ist besser als jedes Kettenspray :] man braucht sich um fast nix kümmern, außer das in dem kleinen Tank immer genug drin ist. Und die Reinigung der Felge oder gar des Reifens ist auch ohne Mühe zu machen.
    Dazu kommt noch, das die Kette viel länger hält.


    Und weil ich mit dem Scott Oiler an meiner 750er so zufrieden bin, bekommt meine Bandir diese Jahr auch einen :] aber der spendieren ich diesen hier :


    http://www.scottoiler.de/websh…hp/info/p223_eSystem.html


    ....ist zwar nicht gerade günstig, aber man gönnt sich ja sonst nix ;)

  • Und wenn der "Scotti" leer ist.... welches Öl füllste da rein?


    .... bevor Du jetzt sagst...." das original Öl natürlich". Was für Öl ist das?