Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XP kommt nicht in die Puschen...lahmarschig


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Man nehme:


    -einen älteren Rechner (Athlon irgendwas)
    -zwei klickfreudige Senioren der Ü-70 Generation mit quasi null PC-Sicherheitsverständnis



    .....und man erhält einen Rechner, wo XP gestoppte 16 Minuten braucht, bis es "halbwegs" gebootet hat......das man auch danach noch noch gut 10 Sekunden warten muß bis nach dem Klick auf "Start" auch nur irgendwas passiert (z.B. das Startmenü erscheint) sei nur am Rande erwähnt.


    Ansonten funzt der Rechner samt aller Komponenten einwandfrei, nur grottenlangsam.



    NEIN.....es liegt nicht am Rechner (Hardware), .....der Rechner ist einer meiner EX-Rechner und funktionierte mit XP mal seinerzeit deutlich schneller.....
    Zwar für heutige verhältnisse keine Rakete, aber selbst ein oller Pentium II sollte XP schneller booten als der Knecht.....


    Microsofts "Bootvis" hat schon versagt.......
    Die Registratur hab ich mit "Regcleaner" soweit wie möglich aufgeräumt...


    Das Problem fing so richtig an, als Dad der Meinung war, neben dem bereits vorhandenen Anti-Vir den McAfee downzuloaden und mal eben zu installieren.


    Ich werd morgen mal den Anti-Vir runterwerfen und neu installieren........vielleicht bringt das was.


    Hat jemand ein gescheites (Freeware) Aufräum/Tuningprogramm parat?


    Hab schon ein wenig gewerkelt.........möchte es aber vermeiden, den REchner neu aufsetzen zu müssen....... (da es den Besitzern nicht möglich war mir die relevanten Daten für die Online-Verbindung zu beschaffen) ..:mhh:

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Ich vermute, dass die beiden Virenprogramme das Problem sind. Ich würde beide deinstallieren, falls möglich. Ich hatte mal das gleiche Problem. Der Virenscanner hat das Windows lam gelegt und lies sich nicht mehr entfernen. Wahrscheinlich musst du doch den Rechner neu aufsetzen. Aber zumindest erstmal probieren die Virenprogramme zuentfernen.


    Gruesse

  • Zitat

    Original von onkelerich
    Da stand doch erstwas in den Medien,das Mc.Affee den PC lahmlegt,wenn ein bestimmtes Update(Servicepac 3)als Schädling erkannt wird.


    Du weisst doch, wie PC-User sind.........Dad hat den berühmten Standart-Spruch gebracht: "Ich hab NIX gemacht" :D :D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Jörg,


    kann folgndes empfehlen : ccleaner ( freeware ) , tuneup utilities 2010 ( trial version ), Aviara Antivir ( freeware )

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Hab nu festgestellt, daß da ja XP-Professionel drauf ist..........früher war da XP-Home drauf.....


    Kenn das "professionel" nicht........, frisst dat mehr ressourcen??

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Hab nu festgestellt, daß da ja XP-Professionel drauf ist..........früher war da XP-Home drauf.....


    Kenn das "professionel" nicht........, frisst dat mehr ressourcen??



    Nö, frißt es nicht (nennenswert).
    Versuch doch mal das gute chkdsk, hat meinen eben auch wieder erwckt.


    Gruß


    Jörg

  • Prof macht den Rechner nicht langsamer...


    Ich hab Ccleaner und AntiVir drauf. Ccleaner auch im Autostart, damit beim Booten alles überflüssige gelöscht wird. Zusätzlich gibt es von Piriform auch den Defraggler, ein Defragmentierungsprogramm, was die Platte mal wieder aufräumt. Der läuft einmal die Woche auf allen Rechnern von mir durch. Seit dem laufen die Dinger teilweise schon seit 2 Jahren ohne Neuinstallation durch, fast wie am ersten Tag :D

  • Sieht schlecht aus.........ich hab alles an Software drüber rutschen lassen, was hier beschrieben wurde...aber viel besser wurde es nicht......von 16 Minuten Boot-Zeit bin ich zwar auf die hälfte runter.......aber der ist immer noch Grottenlahm.


    ich denke, der Rechner ist einfach zu alt.......


    Wenn ich oben schriebte "Athlon" war das nicht ganz richtig........ist ein Celeron mit 1200 Mhz und 256 MB Arbeitsspeicher (SD)...


    hatte zwar noch nen alten 512er SD Riegel gefunden, aber den wollte er schon nicht mehr annehmen.......wohl Nahrungsverweigerung... :(


    Bevor ich gezz Experimente mit Bios-Update oder so anfange, geb ich der Kiste wohl lieber den Gandenschuss...... X(

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • Wie jetzt?( Du gibst auf?
    Also der AMD mit 1300Mhz und 256MB- Ram läuft bei meiner Lütten
    akkurat mit XP. Daran wirds wohl nicht liegen.
    Mach doch einfach alles neu. Und NUR Programme drauf, die dein
    "alter Herr" auch wirklich braucht. So viel ist das am Ende garnicht.
    Ich glaube die "Rumdockterei" dauert bisweilen schon länger.


    Gruß Thomas

  • Der 512er ist wohl nicht PC66 kompatibel....
    Erstes Indiz: Nur eine Seite bestückt.
    Cel 1200 ist natürlich auch unterste Schublade.
    Welcher Chipsatz ist verbaut? Intel?
    Evt mal den richtigen Chipsatztreiber installieren.
    Wir hatten auch einige Duron (AMD Version des Celeron) 1200 Rechner, die ordentlich mit XP liefen.
    Ist der DMA Modus für IDE Kanäle eingeschaltet?

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Tipp:
    nutze portable Programme. das mache ich auch, wenn bei mir auch aus dem Grund, dass ich immer mit meinen Daten Pendel... :D


    Dann noch was: Guck mal nach was da alles im Autostart ist.
    Da sollte nach Möglichkeit nicht viel drinne sein. Bei mir ist es i.d.R. nur CCleaner und Antivir, beim Lappy natürlich noch Touchpad usw.


    Programme zum Installieren:
    - Win XP
    - SP3 + Updates
    - AntiVir


    Auf eine andere Partition alles portable (z.B. D:):
    - CCleaner
    - Defraggler
    - 7Zip (Packer)
    - XNView (Bildergucker)
    - VLC-Mediaplayer
    - Firefox (Browser)
    - Thunderbird oder Dreammail (Mailproggy)
    - OpenOffice 3.2


    Mehr braucht es zum Leben eines Menschen net, wenn er nicht gerade noch andere Sachen macht, wie Programmieren o.ä. 8)
    Damit sollte der PC eine relativ brauchbar Geschwindigkeit erreichen. :]

  • Kann mich Mäc nur anschließen.


    Allerdings würde ich den Avast Viren Scanner nutzen Ich persönlich halte nicht all zu viel von Anti - Vir.

  • Neu aufsetzen wollt ich eigentlich vermeiden, da der Rechner so lahm ist, daß ich seit heut mittag 12 Uhr bis 18 uhr alleine für nen Virenscan gebraucht hab.


    Grad sicher ich die brauchbaren Dateien auf ne externe Festplatte.......mit USB 1.0 auch kein Vergnügen.


    hab kein Bock mehr auf den ollen Schrott.....:D


    Zumal ich das GEfühl hab, das ich den nach dem neu aufsetzen dann doch noch mal neu machen darf wenns dann doch den nächsten Rechner gibt... ;)


    Ich hab schon ALLEs runtergeworfen, was entbehrlich war und nur noch das nötigste drauf, trotzdem kann man z.B. nach nem rechten Mausklick z.T. 10 Sekunden warten bis das Kontextmenü aufgeht.


    macht kein spaß.


    Ausserdem pfeift der nur noch technisch auf dem letzten Loch.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Wahrscheinlich stell ich meinen Eltern meinen alten Rechenknecht hin und hol mir in der bucht was neues........


    Was bekommt man denn heut so für 250-300 Ocken? (neu ohne Betriebssystem, XP habsch noch)


    Sollte 500 GB Platte 4GB Speicher und halbwegs flott sein, nix Gaming, mehr so allround.


    leider kenn ich mich bei den aktuellen Prozessorbezeichnungen so gaaaar nichr mehr aus...... :(

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)




  • Du suchst wohl sowas hier...



    Die Grafiklösung in diesem Beispiel ist allerdings Mist.

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Ein Dualcore (2 Kerne) reicht m.E. völlig aus.
    Die Herrschaften sind ja keine High End Gamer, die die letzte Rechenpower brauchen.


    Ich selber sitze gerade vor einem AMD 5000+ Dualcoresystem, 2GB RAM und einer, zugegeben etwas schwächlichen, Grafikkarte von NVidia.


    Die GraKa sollte schon über PCIE verfügen und min. 512MB Speicher haben, das langt für Office und Internet völlig aus.
    Alles Andere ist Bedarfssache, wie Laufwerk, Brenner, etc.


    Gruß


    Jörg

  • In der Bucht sind so einige drin. Gib Deine Vorstellungen mal ein, der Proz ist dann nicht ganz soooo wichtig. Ergibt sich quasi eh über den Preis. Da wirste immer bei nem Dual Core liegen... Quad Core kosten wesentlich mehr... ;)
    Ich hab z.B. mit den Dinger von Fujitsu schon mehrfach gute Erfahrung gemacht, keine Highend-PCs, aber für Office / Internet und seine Bilder zu sortieren und ggf. zu bearbeiten, alle mal ausreichend... ;)