Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Helm komplett waschen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Da mein Helm eine Tiefenreinigung braucht und das Polster nicht entnommen werden kann, habe ich gegoogelt wie das am besten zu bewerkstelligen ist.


    Auf der Shoei-Seite fand ich den Hinweis das man den Helm komplett einweichen kann.


    Zitat

    How do I clean the helmet properly?
    Inside: All our interiors are washable! If you own a helmet with a detachable interior, just remove it and wash it in lukewarm water. Please use a mild soap. If your helmet is not equipped with a detachable interior, please put the whole helmet into lukewarm water. After washing, the helmet must dry without the use of any drying tools like hairdryers, etc. In a warm and dry environment the drying time should take at least 48 hours. But again, PLEASE DO NOT USE ANY DRYING TOOLS as they may damage the inner liner of your helmet.


    Quelle


    Habt ihr das schonmal gemacht?

  • Wenn Du mir das übersetzt, kann ich Dir sagen ob ich das schonmal gemacht hab.

  • Gemacht hab ich das noch nicht, weil man das Innenleben meines Schuberth rausnehmen kann.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass so mancher Helm diese Behandlung 'überlebt'. Danach weißt du zumindest, wie wasserfest deiner ist! ;) :D
    Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch! ;)


    Und wenn der Kleber innen nichts taugt, dann taugt bestimmt der ganze Helm nichts! ;) :D :D :D :D


    Sollte ich hier noch ein :ironie: -Schildchen hinstellen? :ggruebel: Ich bin mir nicht sicher.

  • Da ich 'nen Shoei habe und der Tip von deren Homepage ist sollte der Kleber halten.
    In die Waschmaschine will ich ihn natürlich nicht stecken.
    Will ihn für ein paar Stunden in warmes Wasser mit etwas Wollwaschmittel legen und dann ordentlich ausspülen.

  • @Tino: Anstatt eines Waschmittels solltest du lieber ein Haarshampoo verwenden, die Reinigungsleistung ist identisch, aber Shampoo ist auf jeden Fall milder. So bleibst du garantiert auf der sicheren Seite.



    LG vom Michel 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von moppedmichel ()

  • nabend !


    Einen Helm würde ich nicht in die Waschmaschine stecken (aber macht doch watt ihr wollt).
    Es gibt bei Louis einen prima Helmpolsterreiniger, einsprühen, warten, wegwischen und dann vielleicht noch aussaugen.
    Das Schaumspray ist auch echt prima um das Innenfutter von Motorradhosen zu säubern und üble Gerüche zu entfernen (wenns mal schnell gehen muss)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • @ Tino
    Es geht um Helmreinigung... aha... bei meinem Helm kann ich das Innenleben auch nicht raus machen. Wüßte gerne wie das geht.



    ich frag Dich: Kannste mir das nicht übersetzen, oder willste nicht???
    Ich finds echt bescheuert, wenn ungebildete wie ich ausgegrenzt werden. ;(

  • Zitat

    Original von biker1
    @ Tino
    Es geht um Helmreinigung... aha... bei meinem Helm kann ich das Innenleben auch nicht raus machen. Wüßte gerne wie das geht.



    ich frag Dich: Kannste mir das nicht übersetzen, oder willste nicht???
    Ich finds echt bescheuert, wenn ungebildete wie ich ausgegrenzt werden. ;(


    ach .. er hat s bestimmt noch nicht gelesen .. :( :(


    gaaaaanz ruhig .. hier schon mal die Kurzform:


    Man soll den ganzen Helm in lauwarmen Wasser (wenn eben das Innenleben nicht herausnehmbar ist)
    Nach dem Waschen darf man keinen Föhn oder sonstigen Geräte zur Trocknung verwenden, sondern den Helm einfach so trocknen lassen. Dies dauert mindestens 48h


    . . viel mehr steht da eigentlich nicht .. ausser noch die Anwendung für s herausnehmbare Innenfutter :] :]

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Klar doch :] :] :] :]


    Gerne :]

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Naja, wenn ich mir vorstelle wie das Wasser in die letzten Ritzen dringt und nicht so einfach wieder verdunstet - das kann ganz schön faulig riechen nach ner Weile........
    Da würde ich doch eher das Spray probieren und evtl. ne Sturmhaube.
    Als Bankräuber bist Du dann auch immer gleich in Arbeitskleidung. :D


    Trockene Grüße


    Jörg

    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
    Enduros putzen ist wie Bücher zu verbrennen. :D


    100.000km Klub mit VFR und XL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BikerVFR ()

  • Wer sicher gehen will, dass es hinterher nicht faulig müffelt, kann ja auch das Sagrotan-Waschmittel nehmen.
    Tochterlein hat gute Erfahrungen damit gemacht, zwar nicht mit nen Helm, aber funktioniert ganz gut.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Ich kann mir das auch gut vorstellen :)
    kommt natürlich auch drauf an wie sehr der Helm vorher schon geruchstechnisch gelitten hat :D :D


    oder den nicht gerade im Keller "trocknen" lässt .. oder neben dem Herd mit ner Pfanne Bratkartoffeln ;)

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Zitat

    Original von Dela_nera
    Ich kann mir das auch gut vorstellen :)
    kommt natürlich auch drauf an wie sehr der Helm vorher schon geruchstechnisch gelitten hat :D :D


    oder den nicht gerade im Keller "trocknen" lässt .. oder neben dem Herd mit ner Pfanne Bratkartoffeln ;)


    Am Besten IN einer Pfanne Bratkartoffeln.
    Immer lecker mjamjam-Geruch in der Mütze!! :D

  • ok .. ich revidiere .. ne Pfanne mit Schnitzeln :D :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Boah, Schnitzelduft im Helm! 8o
    - Ich würde so speicheln, dass ich entweder im Helm ersaufe, oder mir die Klamotten bis in die Socken vollsabber! :D

  • ersaufen ist blöd :( :( :( .. aber dagegen könnte man dann das Visier kurz öffnen :D :D


    das mit dem Vollsabbern der Socken würde an heissen Sommertagen vielleicht eine entsprechende Kühlung liefern ;)


    8) 8) 8) 8)



    da sind dann die Stiefel nicht halb leer .. sondern halb voll :D


    think positive ;)

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken