Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölwechsel ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Bin nun gerade am Überlegen ob vor dem Winterschlaf unbedingt ein Ölwechsel erforderlich ist?
    Denn meine Stromerin hat leider seid den letzten Ölwechsel im Oktober 2009 bis jetzt nur 3400 km geschafft ;(
    Deshalb mal die Frage in die Runde geschmissen, was meint Ihr ?(
    drin lassen oder doch wechseln bevor Sie den seligen Winterschlaf hält ?(

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    würde die Plörre drinlassen.


    das hatte ich eigentlich auch vor bei den paar Metern :mhh:

  • Also... früher, als Flüsse noch sauber und Motorradfahrer schmutzig waren... :D war das so!


    Da hat man den Ölwechsel noch vor den Winter gemacht. Vorteil das alte schweflige und mit anderen üblen Bestandteilen durchsetzte Öl kann nichts im Motor angreifen... schädigen.


    Heute, wo das Öl knapp wird... könnte man vielleicht den Trübungsgrad des Öls mal prüfen und in die Entscheidung mit einbeziehen. Schwarzes Gold würde ich vor dem Winter raußschmeisen! Bei meiner alten Dame ist das Öl nach 7000 km noch längst nicht schwarz, eher "waldhonigfarben"

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ich mach die Wechsel nach den Kilometerintervallen..........nicht nach den zeitlichen Vorgaben


    Wenns mal in einer Saison nur die hälfte der Kilometer waren, dann bleibt das Öl halt noch die nächste Saison drin.


    Wenn ein Mopped ein Jahr beim Händler im Schaufenster steht, wechselt der auch nicht das Öl....:D

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Zitat

    Original von oelfinger
    Wenn ein Mopped ein Jahr beim Händler im Schaufenster steht, wechselt der auch nicht das Öl....:D


    Das Öl bleibt im Schaufenster ja auch jungfräulich ... :D

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Zitat

    Original von tanne
    Bin nun gerade am Überlegen ob vor dem Winterschlaf unbedingt ein Ölwechsel erforderlich ist?
    Denn meine Stromerin hat leider seid den letzten Ölwechsel im Oktober 2009 bis jetzt nur 3400 km geschafft ;(
    Deshalb mal die Frage in die Runde geschmissen, was meint Ihr ?(
    drin lassen oder doch wechseln bevor Sie den seligen Winterschlaf hält ?(


    Vorschlag!
    Öl drinlassen:]
    vom gesparten Geld ´n Kasten Bier kaufen
    und mit dem Waschbaer leertrinken8)


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von oelfinger
    Ich mach die Wechsel nach den Kilometerintervallen..........nicht nach den zeitlichen Vorgaben


    Mach ich auch so.



    Zitat

    könnte man vielleicht den Trübungsgrad des Öls mal prüfen und in die Entscheidung mit einbeziehen.


    Nein, könnte man nicht.
    Denn ein gutes Öl ist nach wenigen Minuten Motorlauf pechschwarz.
    Das Öl soll ja die Ruspartikel aufnehmen.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Ich würde die Suppe drin lassen und noch die ganze nächste Saison damit fahren.



    ....genau so.

  • Zitat

    Original von tanne


    das hatte ich eigentlich auch vor bei den paar Metern :mhh:


    ...Mensch Karsten,
    entweder fährst Du noch schnell 3000 KM und wechselst dann das Öl,
    das es sich auch lohnt :D
    oder lass es einfach drin und spar Dir das Geld!!!!


    (ich würde das Öl nicht wechseln bei den KM die Du bist jetzt gefahren bist)


    MFG
    Manni

  • Zitat

    Original von oelfinger
    ...Wenns mal in einer Saison nur die hälfte der Kilometer waren, dann bleibt das Öl halt noch die nächste Saison drin...


    Da ja die Boxer allgemein für erhöhten Ölverbrauch bekannt füllt man über die Saison schnell mal 1-2 Liter nach...also quasi auch ein halber Wechsel. ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi
    ...
    Da ja die Boxer allgemein für erhöhten Ölverbrauch bekannt füllt man über die Saison schnell mal 1-2 Liter nach...also quasi auch ein halber Wechsel. ;)


    Ich hab einmal Öl nachgefüllt - bei heissem Wetter in Kroatien, und zwar 0,1 Liter. Aber vielleicht hab ich ein Montagsmotorrad? :D :D :D

  • Zitat

    Original von Uwe29
    ...Ich hab einmal Öl nachgefüllt - bei heissem Wetter in Kroatien, und zwar 0,1 Liter. Aber vielleicht hab ich ein Montagsmotorrad? :D :D :D


    Von solche einem geringen Verbrauch habe ich noch nie gehört.
    Die 4 Ventiler die ich kenne ziehen ca. 0,1-0,2L Öl auf 1000km.
    Bei einer Kroatientour (ohne Hängeranreise) kommen schnell 4500km zusammen...wenn man in Nordhessen wohnt. ;)
    Leider kann man das Schauglas übel ablesen da es je nach Neigung immer etwas anderes anzeigt...daher wird es nur genau wenn man immer am selben Ort abliest.
    Übrigens machen im Verbrauch auch die 12er im Bekanntenkreis keine positive Ausname.

  • Übrigens hoffe ich für Dich das Du ein Montagsmotorrad hast.
    Am Montag werden in der Industrie die bsseren Produkte gefertigt...im Gegensatz zum Freitag. ;)

  • Zur Ursprungsfrage... ;)
    Ich würd das Öl wechseln.
    Egal wieviel oder wenig gefahren wurde...im Spätherbst kommt neue Plörre rein.
    Wenn man es selber erledigt kostet es nicht viel und im Frühjahr weiß ich wo ich dran bin.
    ...und bevor jemand fragt. ;)
    Bremsflüssigkeit, Getriebe u. Kardanöl fliegt auch einmal im Jahr raus.

  • Zitat

    Original von Gerhard
    Yammi mußte letztes Jahr nach unseren Touren bei seinem Boxer täglich Öl nachfüllen.


    Und wenns zuviel ist - kein Problem, wir finden es im LuFi-Kasten wieder. 8) 8) 8)