Bin nun gerade am Überlegen ob vor dem Winterschlaf unbedingt ein Ölwechsel erforderlich ist?
Denn meine Stromerin hat leider seid den letzten Ölwechsel im Oktober 2009 bis jetzt nur 3400 km geschafft
Deshalb mal die Frage in die Runde geschmissen, was meint Ihr
drin lassen oder doch wechseln bevor Sie den seligen Winterschlaf hält
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Ich wechsel eher später als früher und würde die Plörre drinlassen.
Jörg
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Zitat
Original von BikerVFR
Ich wechsel eher später als früher und würde die Plörre drinlassen.Jörg
Seh ich auch so, wenn Wechseln dann zum Frühjahr wenn sie wieder laufen soll :]
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Zitat
Original von BikerVFR
würde die Plörre drinlassen.das hatte ich eigentlich auch vor bei den paar Metern :mhh:
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Also... früher, als Flüsse noch sauber und Motorradfahrer schmutzig waren... war das so!
Da hat man den Ölwechsel noch vor den Winter gemacht. Vorteil das alte schweflige und mit anderen üblen Bestandteilen durchsetzte Öl kann nichts im Motor angreifen... schädigen.
Heute, wo das Öl knapp wird... könnte man vielleicht den Trübungsgrad des Öls mal prüfen und in die Entscheidung mit einbeziehen. Schwarzes Gold würde ich vor dem Winter raußschmeisen! Bei meiner alten Dame ist das Öl nach 7000 km noch längst nicht schwarz, eher "waldhonigfarben"
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Ich mach die Wechsel nach den Kilometerintervallen..........nicht nach den zeitlichen Vorgaben
Wenns mal in einer Saison nur die hälfte der Kilometer waren, dann bleibt das Öl halt noch die nächste Saison drin.
Wenn ein Mopped ein Jahr beim Händler im Schaufenster steht, wechselt der auch nicht das Öl....:D
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Zitat
Original von oelfinger
Wenn ein Mopped ein Jahr beim Händler im Schaufenster steht, wechselt der auch nicht das Öl....:DDas Öl bleibt im Schaufenster ja auch jungfräulich ...
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Zitat
Original von tanne
Bin nun gerade am Überlegen ob vor dem Winterschlaf unbedingt ein Ölwechsel erforderlich ist?
Denn meine Stromerin hat leider seid den letzten Ölwechsel im Oktober 2009 bis jetzt nur 3400 km geschafft
Deshalb mal die Frage in die Runde geschmissen, was meint Ihr
drin lassen oder doch wechseln bevor Sie den seligen Winterschlaf hältVorschlag!
Öl drinlassen:]
vom gesparten Geld ´n Kasten Bier kaufen
und mit dem Waschbaer leertrinken8)Gruß Thomas
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Zitat
Original von oelfinger
Ich mach die Wechsel nach den Kilometerintervallen..........nicht nach den zeitlichen VorgabenMach ich auch so.
Zitatkönnte man vielleicht den Trübungsgrad des Öls mal prüfen und in die Entscheidung mit einbeziehen.
Nein, könnte man nicht.
Denn ein gutes Öl ist nach wenigen Minuten Motorlauf pechschwarz.
Das Öl soll ja die Ruspartikel aufnehmen. -
Ich würde die Suppe drin lassen und noch die ganze nächste Saison damit fahren.
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Zitat
Original von Gerhard
Ich würde die Suppe drin lassen und noch die ganze nächste Saison damit fahren.....genau so.
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Zitat
Original von tanne
das hatte ich eigentlich auch vor bei den paar Metern :mhh:
...Mensch Karsten,
entweder fährst Du noch schnell 3000 KM und wechselst dann das Öl,
das es sich auch lohnt
oder lass es einfach drin und spar Dir das Geld!!!!(ich würde das Öl nicht wechseln bei den KM die Du bist jetzt gefahren bist)
MFG
Manni -
Zitat
Original von oelfinger
...Wenns mal in einer Saison nur die hälfte der Kilometer waren, dann bleibt das Öl halt noch die nächste Saison drin...Da ja die Boxer allgemein für erhöhten Ölverbrauch bekannt füllt man über die Saison schnell mal 1-2 Liter nach...also quasi auch ein halber Wechsel.
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Zitat
Original von Knuzi
...
Da ja die Boxer allgemein für erhöhten Ölverbrauch bekannt füllt man über die Saison schnell mal 1-2 Liter nach...also quasi auch ein halber Wechsel.Ich hab einmal Öl nachgefüllt - bei heissem Wetter in Kroatien, und zwar 0,1 Liter. Aber vielleicht hab ich ein Montagsmotorrad?
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Zitat
Original von Uwe29
...Ich hab einmal Öl nachgefüllt - bei heissem Wetter in Kroatien, und zwar 0,1 Liter. Aber vielleicht hab ich ein Montagsmotorrad?Von solche einem geringen Verbrauch habe ich noch nie gehört.
Die 4 Ventiler die ich kenne ziehen ca. 0,1-0,2L Öl auf 1000km.
Bei einer Kroatientour (ohne Hängeranreise) kommen schnell 4500km zusammen...wenn man in Nordhessen wohnt.
Leider kann man das Schauglas übel ablesen da es je nach Neigung immer etwas anderes anzeigt...daher wird es nur genau wenn man immer am selben Ort abliest.
Übrigens machen im Verbrauch auch die 12er im Bekanntenkreis keine positive Ausname. -
Übrigens hoffe ich für Dich das Du ein Montagsmotorrad hast.
Am Montag werden in der Industrie die bsseren Produkte gefertigt...im Gegensatz zum Freitag. -
Yammi mußte letztes Jahr nach unseren Touren bei seinem Boxer täglich Öl nachfüllen.
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Zur Ursprungsfrage...
Ich würd das Öl wechseln.
Egal wieviel oder wenig gefahren wurde...im Spätherbst kommt neue Plörre rein.
Wenn man es selber erledigt kostet es nicht viel und im Frühjahr weiß ich wo ich dran bin.
...und bevor jemand fragt.
Bremsflüssigkeit, Getriebe u. Kardanöl fliegt auch einmal im Jahr raus. -
Zitat
Original von Gerhard
Yammi mußte letztes Jahr nach unseren Touren bei seinem Boxer täglich Öl nachfüllen.Und wenns zuviel ist - kein Problem, wir finden es im LuFi-Kasten wieder.
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Zitat
Original von Uwe29
Und wenns zuviel ist - kein Problem, wir finden es im LuFi-Kasten wieder.
Immerhin geht nichts verloren.............. :d16: