Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Michelin Pilot Road 3


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    Produktinfo zum neuen Michelin Pilot Road 3:


    2011 bringt Michelin zwei neue Reifen für Straßenmotorräder auf den Markt. Die komplett neue Produktreihe MICHELIN Pilot Road 3 zielt auf Fahrer von Sport-Touring-Bikes. Zwei neue Dimensionen des MICHELIN Power Pure ergänzen die erfolgreiche Produktreihe für Sportmotorräder.


    Der neue MICHELIN Pilot Road 3 für den Sport-Touring-Einsatz sorgt unter nahezu allen Bedingungen, insbesondere auf nasser und feuchter Straße, für viel Grip und erreicht gleichzeitig eine hohe Laufleistung. Die Entwicklung des Pneus folgte dem Unternehmensgrundsatz, dem Kunden das bestmögliche Leistungsspektrum zu bieten. Dieser Grundsatz gibt den Teams in der Forschung und Entwicklung vor, möglichst alle wichtigen Leistungsmerkmale zu optimieren, ohne eine Eigenschaft zulasten einer anderen zu verbessern. Beim neuen MICHELIN Pilot Road 3 haben die Ingenieure des Michelin Technologiezentrums eine völlig neuartige Lamellentechnologie für den Laufflächenbereich entwickelt, die sogenannte „X Sipe Technology“ (XST). Diese Technologie wirkt in zweierlei Hinsicht: Zum einen durchschneiden die scharfkantigen Lamellen bei nasser Fahrbahn den Wasserfilm. Zum anderen verbessern die verbreiterten Profilrillen die Ableitung des Wassers nach außen.
    Viel Grip bei gleichzeitig hoher Laufleistung erreicht der MICHELIN Pilot Road 3 dank der Kombination von zwei innovativen Technologien: der nochmals verbesserten Two-Compound-Technologie (2CT) mit zwei unterschiedlichen Gummimischungen auf der Lauffläche und der neuen Lamellentechnologie MICHELIN XST.


    Ab Januar 2011 sind neun neue Dimensionen erhältlich, sieben weitere werden zwischen Februar und August dieses Jahres hinzukommen.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Zum einen durchschneiden die scharfkantigen Lamellen bei nasser Fahrbahn den Wasserfilm. Zum anderen verbessern die verbreiterten Profilrillen die Ableitung des Wassers nach außen.


    klingt ja wie winterreifenreklame, haben die denn auch ein m+s-kennzeichen? :D


    warum man nun nach so kurzer zeit einen nachfolger des mpr2 herausbringt? spekulieren darf man wohl, dass die angepriesenen eigenschaften des mpr2 doch nicht so dem käuferwunsch nach hoher laufleistung und grip entsprachen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Hi zusammen,
    wollte das Thema noch mal aufflackern lassen- ich spiele mit dem Gedanken für die Nordkaptour den Pilot 3 aufziehen zu lassen auf meine FJR-gibt´s schon Langstreckentests ?


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Der einzige mitm PR3 drauf, den ich kenne, ist der Christian (callimatrix).
    Evt könnte er was dazu sagen.
    Meine PR2 haben 10tkm gehalten, bzw. der vordere ist noch drauf, hält also etwas länger.
    Aber wie immer kommts auch aufn Fahrstil an..... :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor


  • Aber wie immer kommts auch aufn Fahrstil an..... :D


    Na an deinen komm ich net ran mit meinem Schlachtschiff :ggrins: , dann geh ich mal von aus das der Reifen auch bei mir so um die 10000km halten sollte, laut Berichten soll der 3er ja noch nen Ticken besser sein als der 2er...


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Frag ihn doch einfach mal, den Christian, wohl am besten per mail.
    Hier im Forum ist er ja nicht soooo oft.


    Aber was soll mir meinem Fahrstil sein?????


    Zum Nordcap fahrt ihr wahrscheinlich viel geradeaus,
    da muss der Reifen auch Steherqualitäten zeigen.
    Die Strecke sollte er aber auch locker abkönnen.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Der einzige mitm PR3 drauf, den ich kenne, ist der Christian (callimatrix).
    Evt könnte er was dazu sagen.
    Meine PR2 haben 10tkm gehalten, bzw. der vordere ist noch drauf, hält also etwas länger.
    Aber wie immer kommts auch aufn Fahrstil an..... :D


    Unser Yami fährt auch einen PR3. So gesehen am Pfingsttreffen...

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • [/quote]


    Unser Yami fährt auch einen PR3. So gesehen am Pfingsttreffen...[/quote]
    Mit Yami hab ich mich unterhalten am Pfingstreffen, der hatte ihn da aber noch nicht lange drauf..
    Also noch kein Langzeittest...


    Denke ich werde es aber riskieren, hab mit meinem Reifenhändler noch mal gesprochen, er meinte die Resonanz der Kundschaft die ihn drauf hat is bis jetzt gut!


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.


  • Unser Yami fährt auch einen PR3. So gesehen am Pfingsttreffen...[/quote]
    Mit Yami hab ich mich unterhalten am Pfingstreffen, der hatte ihn da aber noch nicht lange drauf..
    Also noch kein Langzeittest...


    Denke ich werde es aber riskieren, hab mit meinem Reifenhändler noch mal gesprochen, er meinte die Resonanz der Kundschaft die ihn drauf hat is bis jetzt gut!


    Viele Grüße


    Wolfgang[/quote]


    Also ich hab mich mit einem Freund unterhalten der in drauf hat und der ist ganz begeistert :D er hat auch die FJR 1300

  • Unser Yami fährt auch einen PR3. So gesehen am Pfingsttreffen...


    Mit Yami hab ich mich unterhalten am Pfingstreffen, der hatte ihn da aber noch nicht lange drauf..
    Also noch kein Langzeittest...


    Denke ich werde es aber riskieren, hab mit meinem Reifenhändler noch mal gesprochen, er meinte die Resonanz der Kundschaft die ihn drauf hat is bis jetzt gut!


    Viele Grüße


    Wolfgang[/quote]


    Also ich hab mich mit einem Freund unterhalten der in drauf hat und der ist ganz begeistert :D er hat auch die FJR 1300[/quote]


    Danke für die Info, sollte dann eigentlich funzen...



    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Ich habe in auf meiner FZS 1000 und bin damit nach Sardinien.
    mit fast 3500Km sieht das Laufbild immer noch Top aus und
    in Sardinien ist der Asphalt etwas rauer als bei uns. Das
    Fahrverhalten ist gegenüber dem MPR2 etwas direkter
    und nicht mehr ganz so kippelig . Auch im Nassen super.
    Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen aber mit dem
    MPR2 waren es immer zwischen 7000 und 8000 KM und so wie
    es momentan aus sieht schafft der MPR3 das locker.


    Gruß Lion


  • Danke für die Info,
    das mit dem weniger kippeln hab ich jetzt auch schon öfter gehört, dann hoffen wir mal das er die 8000km auch durchhält :danke:


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Hab den Pilot Road 3 jetzt seit gut einer Woche auf der Dogge.


    Und komm grad von ner kleinen Tour zurück. Rheinland, Sauerland, Thüringen, Oberpfalz, Tschechien, Bayern, Rhön, Vogelsberg, Westerwald.


    1300 km, davon ca.300-400 im Regen bzw nasser Strasse.
    War alles dabei, von bestem Asphalt in Thüringen bis Buckelpiste und Schotterfeldweg in Tschechien.


    Ist natürlich kein Langzeittest, aber bis jetzt bin ich unmittelbar begeistert. Im Nassen fährt er sich nicht viel anders als im Trockenen.
    Hatte vorher den einfachen Pilot Road drauf. Hinten allerdings als 170er, jetzt den PR 3 als 180er. Fährt sich viel "runder" und vor allem bei Regen meines Erachtens wesentlich besser. Also, ich denke für mich hat sich die Mehrausgabe gelohnt.
    Wie lang er hält wird sich zeigen.

  • Hallo Leute,


    ich fahre seit zwei Wochen den Michelin PR3 auf meiner FJ 1200 und bin jetzt über 2 TKM damit im Schwarzwald und den Alpen, bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen unterwegs gewesen. Mein Fazit für den Reifen ist einfach super, im nassen :regen: hat man vor allem ein gutes Gefühl zur Straße. Auch das Händling ist prima ohne das der Reifen kippelig wirkt. Über die haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber das wird sich noch zeigen. :applaus:


    Gruß Heinz

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Leutz,
    zu dem Michelin Pilot Road 3 kann ich nur sagen: SPITZE! Hat jetzt insgesamt 12000km runter und beide Reifen sind ziemlich gleichmäßig im Eimer. Davon ca 10500 Km Nordkapptour zu zweit und mit vollem Gepäck, viel Geradeausfahrt, trotzdem super Laufeigenschaften!
    Krieg jetzt am Samstag nen neuen Satz!


    Viele Grüße


    Wolfgang

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Ein geringer Nachteil könnte bei vielen Passfahrten sein das die Flanken im Vergleich zur Lauffläche relativ weich sind, meine linke hat an den Trollstiegen ganz schön gelitten... :ggrins:
    Is halt doch mehr ein Tourenreifen.

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Nach den ganzen lobhuldigungen komm ich ja schon fast garnicht mehr an dem reifen vorbei ;daumen; Das ding scheint ja garkeine negativen seiten zu haben :D



    Wer sucht der findet... Der Preis vielleicht...?

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Ein geringer Nachteil könnte bei vielen Passfahrten sein das die Flanken im Vergleich zur Lauffläche relativ weich sind, meine linke hat an den Trollstiegen ganz schön gelitten... :ggrins:
    Is halt doch mehr ein Tourenreifen.


    Wolfgang, das hab ich selbst gesehen... kann ich also bestätigen!
    Ich hab meinen Holzreifen noch drauf, der hält bestimmt noch 3 Tkm.

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)