Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Smartphone als Navi ?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo allerseits,


    ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines neuen Handys.
    Da ich auch noch kein Navi habe und mir außerdem mal einen anständigen MP3 Player zulegen will, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Gerät zu kaufen das alles auf einmal kann, also ein Smartphone.
    Kritisch scheint mir dabei vor allem die Verwendung als Navi zu sein.
    Aus den Beiträgen hier im Forum geht ja hervor, dass ein paar Freebiker das schon ausprobiert haben.
    Und an diese hab ich jetzt ein paar Fragen. ?(


    Wie funktioniert die Navigation über Smartphone praktisch ?
    Muß man kostenpflichtige Apps erwerben, um das Smartphone als Navi zu nutzen ?
    Kann man Karten und Apps über WLAN herunterladen oder muss das teuer übers Telefonnetz erfolgen ?
    Welches Datenvolumen wird im Navibetrieb etwa übers Telefonnetz übertragen ?
    Kann man Routen am Rechner planen und aufs Smartphone übertragen ?
    Kann man vorgefertige Routen aufs Smartphone laden ?


    So, das wars erstmal, was mir so durch den Kopf ging.
    Hab mir gedacht, lieber dumm fragen als dumm bleiben. :crazy:


    Ich hoffe es findet sich der eine oder andere Freebiker, der diese Fragen beantworten kann.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo Doc,


    ich besitze ein IPhone 4 mit Navigondaher kann ich deine Fragen denke ich beantworten:


    Wie funktioniert die Navigation über Smartphone praktisch ?

    Sehr gut, ich finde die Bedienung sehr gut und unkompliziert und nen Moppedhalter gibts auch dafür



    Muß man kostenpflichtige Apps erwerben, um das Smartphone als Navi zu nutzen ?

    Das Navigon App ist Gratis und reicht zum Navigieren völlig aus, ich habe mir für insgsamt 30 Euro Zusätze runtergeladen, das macht es perfeckt



    Kann man Karten und Apps über WLAN herunterladen oder muss das teuer übers Telefonnetz erfolgen ?


    geht ohne Probleme über WLAN



    Welches Datenvolumen wird im Navibetrieb etwa übers Telefonnetz übertragen ?


    kann ich leider nicht genau sagen , aber ein Smartphone ohne Internetflat ist eh nicht ratsam



    Kann man Routen am Rechner planen und aufs Smartphone übertragen ?


    Ich denke ja, habs aber noch nicht gemacht



    Kann man vorgefertige Routen aufs Smartphone laden ?


    wenn die im Netz für z.B. Navigon verfügbar sind dann schon


    Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte ;daumen;

  • Na dann schon mal big_thx für die schnelle Antwort !


    Bestimmt haben auch noch andere Freebiker Erfahrungen, vielleicht auch mit Android Handys ?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo,


    ich habe das Motorola Defy auf Android Basis. Das Ding ist wasserfest und stoß resistent. Das macht es in meinen Augen für so einen Einsatz schonmal geeigneter. Es gibt einige freie Apps (ich zahle für sowas aus Prinzip nicht) die ganz gängig funktionieren, z.B. http://www.heise.de/newsticker…r-Android-an-1069863.html Wie immer gilt, wer googelt, der findet. Übrigens finde ich die gesamte Android Plattform gar wunderbar ;daumen;


    Prinzipiell können und sollten alle Daten (also die Kartenpakete z.B.) via WLAN aufs Smartphone gespielt werden. Allerdings: Ich würde das nur nutzen, um mich mal unterwegs zu orientieren, danach schmeiße ich das Handy wieder in die Tasche. Um es permanent am Lenker befestigt zu haben ist das denke ich nicht gemacht. Man beachte Umwelteinflüsse wie Staub, Regen und Vibrationen(!). Die setzen der Technik schnell mal zu. Die Dinger brauchen Strom wenn du GPS an hast. Viel Strom. Versorgung erfolgt bei mir über Micro-USB. Da findest du evt. nen Ladekabel bzw. du kannst eine passende Autohalterung vergewurschteln. Damit ist aber die Ladebuchse, die sonst wassergeschützt ist durch eine Kappe, offen. Desweiteren empfinde ich die Displays als zu klein.


    Ganz ehrlich, um richtig zu navigieren, über 2,3 Stunden hin weg das Ding am Lenker zu befestigen, kaufst du dir besser ein entsprechendes Motoradnavi, damit fährst du besser (man beachte das Wortspiel :D ) Die Navigation des Smartphones nutze ich nur für Fuß und Fahrradtouren um zwischendurch die Position zu überprüfen.


    HTH, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich navigiere ausser am Mountainbike nur mit dem Handy, hatte noch nie ein Alone-Navi...
    Bisher meist mit Nokia, dann hatte ich ein I-Phone...da biste aber besonders bei Musik an I-Tunes gebunden...


    Seit kurzem habe ich das HTC Wildfire und bin total begeistert ! Das Androidsystem ist der Hammer , genau wie die Verarbeitung und der Empfang - besonders GPS...


    Zuvor hatte ich mal ein HTC mit Windows...ne, da is mir Android viel lieber!


    PS: Ich hätte da ein Nokia 2710 mit viel Zubehör, Rechnung etc. zu verkaufen ^^ Ist halt mit Tasten und kleinem Display aber sehr gut.

  • Moin,


    es funzt! Habe das HTC Magic mit Android Software und habe es auch schon ausgiebig geteste im Navibetrieb. Aber, es ist halt abgespeckt, gegen ein richtiges Navi kommt es nicht an!
    Aber, es bringt dich ordentlich von A nach B und wenn dir das genügt, hol dir eins :] .
    Möchte im allgemeinen das Smartphone nicht mehr missen.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin,


    ...
    Aber, es bringt dich ordentlich von A nach B und wenn dir das genügt, hol dir eins :] .
    ...



    Und dazu braucht man auf dem Motorrad ein Navi? :staun: :staun:

  • Zitat

    Da ich auch noch kein Navi habe und mir außerdem mal einen anständigen MP3 Player zulegen will...


    Dann muß ich dir aber unbedingt eine Hörprobe ans Herz legen!
    Nicht jedes Handy hat mit guten Ohrstöpseln auch einen guten Klang. Bin eben von einem Nokia N95 auf ein HTC Desire umgestiegen und bin klangtechnisch sehr enttäuscht.
    Doch dieses Manko nehm ich in Kauf, da sonst alles andere stimmt.


    Mit dem N95 hab ich mich des öfteren im Auto navigieren lassen und es funktionierte immer gut. Allerdings hab ich dafür andere Software mitsamt Karten installiert.
    Für´s Motorrad würde ich ein Handy nicht nutzen, wie von anderem schon begründet.
    Als Software für Android empfehle ich dann Aura von Sycig.com
    Gibts aber auch für andere Betriebsarten.
    Auch hier wird kein Internet für´s Navigieren benötigt. Routenplanung ist am Handy möglich. Sicherlich kann man dann auch Routen importieren. Wie? Da gibts gute Foren, wie z.B. Pocketnavigation.de, oder andere.


    Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Handy! ;)


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Also ih hab seit paar Wochen das Samsung Galaxy S19000 mit Navi. Was ich bisher testen konnte ist sehr gut. Auf dem Mopped sollte es genau so gut funktionieren.Knn es aber leider erst in frühestens 20 Tagen richtig testen. Die Anschaffung ist recht Günstig.Ich geb dann mal bescheid.


    @ Balu, Das Samsung hat als MP 3 Player auch noch nen Super klang

  • Und dazu braucht man auf dem Motorrad ein Navi? :staun: :staun:


    Moin Uwe,


    manche brauchen dafür ein Navi... und wenn ich sehe, das fast jedes Auto eins drin hat, ist es wohl auch nicht ganz unwichtig geworden...


    Zum Verwendungszweck: Wenn ich ein Navi brauche, um z.B. eine mir fremde Strasse / Adresse in meiner Stadt zu finden, reicht das Smartphone! Wenn ich eine längere Autofahrt vor mir habe, wo ich auch um Staus geleitet werden möchte, dafür ist das Smartphone nicht geeignet. Wenn ich Motorradtouren mit einen Smartphone planen möchte (z.B. GPS - Wegpunktsetzung) , dafür ist das Smartphone fast unbrauchbar.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Wenn das Nokia 5230 mit dem Internet verbunden ist, wird man auch um jeden Stau geführt. Aktuelle Meldungen werden ständig abgerufen.
    Der MP3 Player ist übrigens auch toffte... guter klang und viele Möglichkeiten.


    Ich weiß jetzt nicht, wie ich es freundlich verpacken soll.... aber wenn jemand in der Lage ist n Monatslohn für'n Navi auszugeben, würde er nicht nach Handynavigation fragen.

  • Ausgehend von meinem relativ preiswerten Modell: NOKIA 5230 (gibbet ohne SIM-Lock so für 120 Euro)


    Wie funktioniert die Navigation über Smartphone praktisch ?


    Im Prinzip genauso wie auf einem normalen navi.........es gibt ein par Optionen weniger als auf meinem Zumo, aber für den Einsatz als Not-Navi oder mal eben in der Stadt eine gewisse Adresse als Fußgänger suchen funktioniert das prächtig.



    Muß man kostenpflichtige Apps erwerben, um das Smartphone als Navi zu nutzen ?


    Die Notwendigen Apps und das Kartenmaterial für sind bereits installiert gewesen, die Karten für alle Länder weltweit, kann man sich bei Nokia bei Berdarf kostenlos herunterladen.



    Kann man Karten und Apps über WLAN herunterladen oder muss das teuer übers Telefonnetz erfolgen ?


    Ich lade die Karten oder Inhalte per PC aus dem Netz und kann überspiele die dann mit USB



    Welches Datenvolumen wird im Navibetrieb etwa übers Telefonnetz übertragen ?


    Bei Nokia kannst du (da karten offline auf dem Gerät sind) OHNE jegliches Datenvolumen navigieren, ja sogar ohne SIM-karte... :headbash:
    Das Aktivieren der Ortung über Funksender beschleunigt allerdings am Anfang die Standortsuche etwas, aber nicht viel.



    Kann man Routen am Rechner planen und aufs Smartphone übertragen ?


    Habsch ehrlich gesagt noch nciht probiert, da ich dafür lieber den Zumo nehm....



    Kann man vorgefertige Routen aufs Smartphone laden ?
    .


    Habsch ehrlich gesagt noch nciht probiert, da ich dafür lieber den Zumo nehm....



    Fazit:
    Fürs Motorrad würd ich das nur als Not-Navi nehmen.........(wenn ich mal ohne unterwegs bin und mich verfranzt hab) alleine schon, weil es nicht so gut zu befestigen ist, die Bedienung mit handschuhen gar nicht geht und es auch nicht wasserdicht ist.


    Und wenn man es in der Tasche/Tankrucksack hat, ist es auch schwerer zu bedienen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also dann herzlichen Dank :anbet3: an alle !


    Ich hab mich zwar immer noch nicht entschieden, was ich mir jetzt zulegen werde, aber ich werde eure Ratschläge bei der Entscheidung ganz sicher berücksichtigen !

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Also dann herzlichen Dank :anbet3: an alle !


    Ich hab mich zwar immer noch nicht entschieden, was ich mir jetzt zulegen werde, aber ich werde eure Ratschläge bei der Entscheidung ganz sicher berücksichtigen !


    ...zumindest als Denkmodell, sagte ein von mir sehr geschätzter Chef vor vielen Jahren in so einem Fall. :ja: :ja: :ja: :ja:

  • So ich hab mir jetzt ein Motorola Defy geholt !


    Das Teil kann alles was ich brauche und noch viel mehr...


    Wirklich ein geniales Teil, ich denke das wird bald Kultstatus erlangen. ;daumen;


    Zurzeit bin ich dabei, mir eine Lenkerhalterung für das Teil zu basteln.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!


  • Merke: GPS-Systeme, für die es serienmäßig keine Lenkerhalterung gibt, sind dazu vorgesehen, Kultstatus für Motorrad-GPS zu erreichen. 8) 8) 8) 8)