Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kupplung rutscht Yamaha R1 rn04


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo hätte mal ne frage,
    und zwar heute ging ja das motorrad fahren los und dann hab ich nach langer winterpause natürlich ne runde gedreht.
    letzte jahr wars so, dass meine kupplung nur im zweiten gang, ob stark oda langsam beschleunigt ruckartig durchgerutscht ist, oder auch in allen gängen ab soo 7000 umdrehungen kam kaum noch leistugns auf hinterrad und die drehzahl ging hoch aba mit sehr geringer beschleunigung. daraufhin habe ich mir eine neue stärkerer kupplungsfeder eingebaut nun ist da problem noch stärker.


    woran könnte es noch liegen?


    ich habe auch die kupplungslamellen unter sich durchgetauscht sie sind in einem recht guten zustand und die stahlscheiben sind ein bisschen blau angelaufen vom durchrutschen aber immernoch plan.


    wäre schön wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet =)

  • Hi Schnurik
    nimm doch mal anderes Öl ( mineralisch oder teilsyntetisch).


    Gruß Thomas

  • Bei einem old-school-bike hätt ich gezz glatt mal nach dem Kupplungsspiel gefragt.....


    Aber das scheidet bei einer hydraulischen Kupplung wohl aus.


    Ich kann nur Waschbär beipflichten.....es könnte am verwendeten Motoröl liegen.


    Hier ist wohl ein Öl aus dem Auto-Bereich zum Einsatz gekommen.


    Die enthalten heutzutage reichlich Additive "Reibwertverminderer".......für den Motor löblich, für die Ölbad-Kupplung hingegen tödlich.


    Also mal einen Ölwechsel auf geeignetes Motorradöl probieren......notfalls die Lamellen tauschen.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • danke für eure hilfe aber am öl liegt es nicht habs mir direkt aus der yamaha werkstatt mitgenommen ist teilsyn
    hmm ich werd wohl überlegen müssen ob ich sie dann doch tausch mal sehen


    ich werd se dann wohl doch mal in die werkstatt fahren müssen bevor ich dann ne entscheidung treff


    trotzdem danke =)

  • Hallo,


    ich melde mich jetzt hoffentlih nicht zu verspätet. Hast du das Problem immer noch? Ich kämpfe seit einem Jahr mit dem Problem. Alles begann mit dem ersten Schlupf. Nun habe ich die dritte Kupplung verbaut und das Problem ist immernoch vorhanden.



    Ich habe alle Beläge gewechselt, habe eine verstärkte Kupplungsfeder verbaut, habe das Yamaha Öl verwendet und und und....


    nun bin ich gestern erneut zur Probefahrt raus - und - Schlupf sporalisch ab 10000 U/min. Es kann nicht am Hinterrad liegen. Woran dann? Der Y-Händler kann auch nicht weiter helfen. So steht man nun mit dem Problem. Das ganze gewechsel kostete jetzt schon 300 Euronen.


    Ich werde wohl noch als letzte Möglichkeit eine Barnett Druckplatte verbauen. Wenn das auch nicht klappt, muss die gute wohl weg. Leistung und Optik hin oder her. Wenn die Leistung aufgrund Mangel nicht auf die Strasse kommt, nutzt das beste Bike nicht.


    Wie sieht es jetzt bei dir aus? Hast du das Problem in den Griff bekommen....


    MFG

  • Hier ist wohl ein Öl aus dem Auto-Bereich zum Einsatz gekommen.


    Immer das gleiche Märchen... :( :(


    Es gibt Öle die Kupplungsrutschen begünstigen können.
    Das hat aber nichts mit Auto oder Motorradöl zu tun!
    Wir, Vaddern, Carsten und ich, benutzen seit je her PKW-Motorenöl und hatten NOCH NIE Probleme damit!
    Hingegen hört man vom Problem Kupplungsrutschen oft bei Leuten, die Ca..... Motorrad-Öl benutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • Kupplungsrutschen war bei meiner Dicken auch mal ein Thema. Kipp seither nur billigstes 10 W 40 rein und weg ist es.
    Motorrad hat schon 105.000 km drauf, muß ihr doch schmecken meiner Dicken.


    Wolfgang

  • Hi,


    selbiges Problem hatte ich bei meiner Sachs ( Motor von Suzuki VS800GL). Immer nur Motorradöl und auch nur mineralisch verwendet !


    Seit dem Einsatz von 10W40 mineralisch - Jubiläumsangebot des Anbieters Polo- steigerte sich das Kupplungsrutschen erheblich.


    Verstärkte Kupplungsfedern und planen des Kupplungskorbes schafften auch keine Abhilfe. Die Reibbeläge (Laut Maas im neubereich) habe ich nun bei 36.000KM erneuert.


    Aus " Rache " habe ich das billigste Autoöl 15W40 vom Sonderpostenmarkt zu 8,98 EUR / 5Literkanister eingefüllt.


    Jetzt klappts !


    Ciao


    Jürgen

  • Der Meinung in den letzten Kommentaren schließe ich mich an.


    Seit Anbeginn meiner Mopped-Karriere (also seit bescheidenen 9 Jahren) kippe ich ausschließlich das billige 15W40 - Baumarktöl (ist glaube ich teilsynthet.) in meine div. Moppeds.
    Noch nie Probleme damit gehabt.
    (im Gegensatz zu div. anderen Leutchen, die immer mit solchen hyper-mega-Motorradölen rumspielen und dann auf einmal Kupplungsrutschen oder Ölverbrauch zu vermelden haben :P )

  • Ich schließe mich hier auch an.
    Spezielles Mopedöl führt auch bei meiner FJ zu Kupplungsrutschen.
    Das billige Baumarktöl (10 W40 mineralisch) ist supi.