Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Heidenau K60 M&S


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    meine Erfahrungen (bis dato) zum Heidenau K60 M&S.


    Diesen Reifen kaufte ich für meine Honda Dominator Typ RD08.
    Ich habe gleich das Modell K60 mit der Silica Mischung und M&S Kennung genommen um damit auch sorgenfrei durch den Winter damit zu fahren.


    Positives:
    Der Reifen ist super im Gelände! Schotter oder Sand, die Honda zieht sauber ihre Bahn und ist perfekt zu händeln.


    Negatives:
    Der Reifen verträgt absolut keine Wärme. Bei normalen Temperaturen fährt er sich noch im grünen Bereich auf der Straße.
    Wird es warm oder sogar heiß, wird der Reifen rutschig und bringt eine gewisse Unruhe ins Fahrwerk.
    Auch der Luftdruck muß gegen der original Bereifung weit nach oben gesetzt werden. Schreibt der Motorradhersteller vorne wie hinten 1,5bar vor, habe ich jetzt Vorne 2,0bar und Hinten 2,3bar. Alles was daunter ist, wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus!


    Fazit:
    Der Reifen ist top im Gelände >Punkt<
    Auf der Straße hat er wirklich nur in der kalten Jahreszeit was zu suchen. Das Schnippchen was ich da schlagen wollte, da er eine M&S Kennung hat, ging voll in die Hose.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Das hört sich aber nicht so dolle an... und Strasse muss halt auch sein :mhh:


    Muss ich mir nun mein Liebäugeln mit dem K60 Scout noch mal überdenken ?(

    Es grüßt Euch herzlich... der Friedrich von der Baar
    - BMW R850R, 2011 verkauft mit 113.000 km
    - Honda AT RD 07a, 2020 verschrottet mit 110.000 km

    - KTM 390 Adventure, 2020 gekauft (in der Freebiker Farbkombination)


    Das Leben ist wie Moped fahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man in Bewegung bleiben. (Albert Einstein mit einer kleinen Anpassung meinerseits)

  • Keine gute Nachricht...


    Hört sich einem zweiten Satz Felgen an...


    Mit einem zweiten Satz Reifen, die Sommer tauglich sind...


    Aber, alles in allem sehr unbefriedigend... :ggruebel:


    Edit: Der Link zu Felgen... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ardennes ()

  • Muss ich mir nun mein Liebäugeln mit dem K60 Scout noch mal überdenken ?(

    Den K60 Scout fahre ich auf der KTM Adventure und bin sehr angenehm überrascht von dem Reifen, wir hatte zwar jetzt keine Fahren jenseits der 30°C mit ihm gemacht
    aber ich kann bei temp um die 25° nicht behaupten das er anfängt zu schmieren, hingehen dem Themenstarter bin ich den Reifen allerdings mit weniger Luft als vom
    "Hersteller" meines Bikes empfohlen gefahren, v1,9 zu h2,2 bar. Weniger Luftdruck daher weil als einziger Nachteil am Scout, die deutlich schlechtere Eigendämpfung
    des Reifens, so etwas einfangen wollte.


    Wer sich ein Bild davon machen möchte wie der Reifen im Nassen geht kann sich den Film mal anschauen: Adv.990-K60_Scout


    Viele Grüße
    Michael /mimoto

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mimoto ()

  • Moin,


    so... mal was neues von meinen Heidenau K60 M&S.
    Etwas über 2.300km gefahren und zum Tüv im April 2012 brauch ich neue Reifen. Und ich werde jetzt nicht mehr viel fahren im Winter!°
    Vielleicht fahre ich auch eine zu harte Gangart mit dem Moped, wer weiß das schon.
    Jedenfalls alle 3000km neuen Satz Reifen, das ist mir auch zu teuer.
    Es wird nächstes Mal eine andere Mischung werden und auch ein anderer Hersteller, das steht schon mal fest für mich.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • ach Du Schande, dass ist echt heftig :irre: :irre:


    na dann werd ich mal versuchen die XT zu überrreden, dass ich mal den TKC 80 ausprobieren und entsprechend bewerten kann .. lt. "Berichten" soll s wohl kein "Winterreifen" sein und daher auch nicht gaaaaaaaanz so dolle weich .. on verra ... falls ich sie zum Laufen bekomme :angry2:


    ööööh .. heisst .. vor m Frühling :D :D


    LAUFEN WIRD DIE ..

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Hi
    ich denke auch das hier von 2 verschiedenen Reifen gesprochen wird
    der Heidenau Scout wie von Mimoto beschrieben hält über 6000km denke ich
    zumindest hat meiner schon mehr runter


    den Wintereifen Heidenau K60 Silica im Sommer runterzufahren und dann über die schlechte Laufleistung zu berichten ist
    nicht so ganz fair dem Reifen gegenüber
    der ist halt ein Winterreifen...


    der K60 Scout hat nur eine M&S Kennzeichnung und ist somit kein wirklicher Winterreifen

  • Moin,


    Thomas : Da hast auch recht, hab ich aber bei meinem ersten Beitrag unter Fazit auch geschrieben.


    @Jörg: Hab da noch was anders was mich stört, aber das erfahr ich bis spätestens zum Wochenende, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Daher bin ich zur Zeit weg von Heidenau.


    @Andy: Da bin ich auch mal gespannt :] .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...


  • es gibt keine Reifen für jede Gelegenheit, weder beim Bürgerkäfig noch beim Motorrad, dort schon gar nicht ....


    wenn du im Winter fahren willst - Winterreifen mit M+S Kennung und entsprechend weicher Gummimischung


    Wenn Sommer - klar Sommerreifen mit all ihren Vorteilen für warme Straße


    Wenn du Gelände fährst, ist es nicht so relevant, da ist guter Gripp das wichtigste, etwas mehr Verschleiß kann man ab

  • Moin crisu,


    ja leider nicht die eierlegendewollmilchsau...
    Mal schauen, wie sich der Conti von Andy schlägt ;) .

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()

  • Zitat

    es gibt keine Reifen für jede Gelegenheit, weder beim Bürgerkäfig noch beim Motorrad, dort schon gar nicht ....


    Jo, so sieht dat aus.



    Auch wenn die Werbung den Kunden was anderes einreden will.


    Zitat

    a dann werd ich mal versuchen die XT zu überrreden, dass ich mal den TKC 80 ausprobieren und entsprechend bewerten kann .. lt. "Berichten" soll s wohl kein "Winterreifen" sein und daher auch nicht gaaaaaaaanz so dolle weich


    Der TKC 80 funtzt im Winter super.
    Ist dem entsprechend aber auch sehr weich.
    Was er allerdings, zum Teil, mit seiner sehr großen Profiltiefe ausgleicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beavis ()

  • TKC80 ??? Im Gelände Top auf der Straße wirst du damit nicht lange Freude haben.
    Die Haftung ist ok aber dafür ist der Grenzbereich auch ruck zuck da, Drifts lassen sich aber durchaus gut kontrollieren.
    Haltbarkeit...um 3000km wenn du sachte mit dem Material um gehst.


    Sehr grobe und anfangs natürlich hohe Profilblöcke, daher recht schwammig und anfällig für Sägezahnbildung.
    Läuft zu dem noch im langsamen Bereich sehr unruhig, man merkt quasi jeden Profilblock beim ausrollen oder anfahren.


    Sind natürlich nur die Eindrücke auf der 990er, denke aber das auf der Domi nicht viel anders ist.


    Ach ja...falls du ein 21" Vorderrad brauchst ich hätte noch ein gut angefahrenes mit leichtem Sägezahn hier liegen...brauchst
    nur für den Transport sorgen (evtl.via Ardennenexpress).


    Ich halt mich lieber an den K60 Scout ohne Wintermischung aber mit M&S Kennung, der geht auch im Sommer und auf Straße gut. :D

  • Moin,


    noch einen Nachtrag.
    Bei Kälte und Nässe... er klebt wunderbar. Kein Rutschgefühl, Haftung satt. Für den Winter ist der Heidenau super, aber halt nur für den Winter.
    Hätte ihn gerne noch auf Schnee ausprobiert, aber der fiel bis jetzt im Norden aus.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • @Andy: Da bin ich auch mal gespannt :]



    Soooooo ... nu endlich 8) 8) 8) konnte der TKC80 ausprobiert werden :D :D


    Es war heut trocken, ca 17°C und der Reifen noch gaaaaaaaanz neu :]


    und ich kann nur sagen, ich war positiv überrascht, denn ich hatte von so nem "Grobstoller" nicht so gute Kurveneigenschaften (bevor nu geschimpft wird, bedenkt, der ist auf ner XT600E, Bj 1993!!) erwartet :tongue: :tongue: :tongue:


    Das lief wirklich gut und nach anfänglicher Zurückhaltung, hat der ordentlich hergehalten :D :D


    Nässe und grössere Hitze werden dann noch geprüft :D :D



    NUR mein erster Eindruck nach 170km und eben mittlere Temperatur .. auf der Kleeenen XT :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dela_nera ()

  • Moin Andy,


    dann warte ich noch ein wenig auf wärmeres Wetter... bisschen Profil hat der Heidenau noch.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Moin,


    meine Heidenau Reifen K60 M+S (ca. 4mm Restprofil hinten, vorne etwas mehr) gib es für ne Flasche Bier...
    Habe nun neue drauf und zum wegschmeissen waren mir die Reifen zu schade.
    Größe:
    Vorne: 90/90-21
    Hinten: 120/90 - 17


    Wer sie möchte, PN an mich. Wenn weiter wech, mußt du dich um den Versand bzw. Transport kümmern.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Die TKC 80 haben nun den Härtetest Pfingsttreffen überstanden und rund 600km drauf ;daumen;


    Es waren zwar nun keine 30C , aber schon etwas wärmer .. so 25-26C und ich kann über nix klagen :( :(


    Gute Kurvenhaftung, konnte mit den GSen und der XTZ1200 gut mithalten :tongue: :tongue:


    Und beim *FriedrichmitSchlamm* bewerfen haben sie sich BESTENS bewährt :D :D (das war da fast schon richtig offroad :D :D )


    Nur wenn s :regen: hab ich noch keine Erfahrung und natürlich bzgl der Haltbarkeit auch nicht :(

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dela_nera ()