Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Was dürfen Motorräder heutzutage verbrauchen?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich surfe gerade mal wieder sonn bißchen im I-Net rum und informiere mich über meine zukünftigen neuen Motorräder. :applaus:


    Dabei ist der Verbrauch natürlich auch immer ein Thema. Bei Neu-Moppeds über 1000cc liegt der zw. 5 und 11l. Ich schaue meistens nach Supermotos, Enduros und Reiseenduros.
    Manchmal auch Naked Bikes. Sicherlich ist die Fahrweise ganz entscheidend aber trotzdem find ich darf ein moderner Motor, auch beim Angasen, nicht mehr als max 7,5l verbrauchen,
    unabhängig ob er 2 oder mehr Zyl. hat.


    Wie seht Ihr das und was fürn Verbrauch habt Ihr bei Euren Bikes denn so? Meine CB1000F ist ein altes Vergaser-Mädchen und lutscht so zw. 7 u.9l.


    Freue mich auf ne rege Diskussion, Sven :tuvfuck:

  • Meine 1200 GS gönnt sich ca. 6l / 100 km - so ganz genau weiß ich's nicht weil's mich als Freizeitfahrer nicht wirklich interessiert und ich sowieso ziemlich heftig am Kabel ziehe d_u_w .

    Früher war alles besser, bloß ich nicht.
    Gruss Gordon

  • Tja mein lieber, das Thema hat in der heutigen Zeit schon so seine Daseinsberechtigung.
    Ohne mich vorher zu informieren, habe ich die TDM gekauft.
    Hatte Glück, wobei ich immer noch nicht so genau weiß, wann sie am wenigsten verbraucht.
    Ich tendiere zu der Meinung, je mehr gedreht wird, umso weniger tut sie sich wech.
    Letztes Jahr durch die Pässe im Trentino hat sie auch nur 3,8ltr weggenuckelt, bei wirklich flotter Fahrt.
    Ansonsten schau mal unter mein Avatar......
    Dosenbahn mag sie wohl nicht sooooo gern, da steigt der Verbrauch, unwesentlich.






    <-------------

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Die Frage nach dem Spritverbrauch eines Hobbyfahrzeugs halte ich für müßig.
    Denn die kann und muss jeder für sich beantworten.
    Je nach Gusto.


    Meine Surrbiene gibt mir für 10L pro 100 km Spass pur.
    Natürlich kann ich sie auch mit 7L fahren... aber... naja... dann iss Fahrrad fahren aufregender.

  • Moin,


    meine Domi braucht *einfachvergaserbefeuert* min. 5,5l und max. 7l... bis dato.


    Die 12er Bandit *vierfachvergaserbefeuert* :anbet3: , braucht bei easy gemütlicher Tourenfahrt unter 5l und bei Feuer frei knappe 9l.

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Ein geringerer Verbrauch in der heutigen Zeit ist schon wichtig, wie ich als Vielfahrer meine.
    Verbräuche von 8 - 10 l sind viel zu viel.


    Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 l bei der einspritzenden Honda und den vielen Pferdchen kann ich leben.
    Die Yamsel mit älterer Technik und 63 Pferdchen weniger im Stall braucht nicht weniger an Kraftstoff.

  • ich brauche mit meinem "Dampfer" so


    6 bis 9 Liter,


    je nach Fahrweise und Beladung, ob mit oder ohne Sozius, mit viel oder wenig Gepack.

  • Ich finde auch, mehr als 7-8 Liter/ 100KM sollten es nicht sein.


    Meine 9er braucht meist so umme 6,5-7 Liter.
    Find ich, in anbetracht der 143 Pferdchen, echt ok.


    Meine F650 GS Dakar hat damals so rund 4-4,5 Liter/100KM verbracht.
    Bei einer, dem Motorrad angepaßten, Fahrweise wären 3L/100KM aber auch locker drin gewesen.



    Beim fahren, guck ich nicht auf den Verbrauch.
    Ein Motorrad mit einem, für seine Klasse, ungewöhnlich hohen Verbrauch würde ich aber auch nicht kaufen.

  • Meine 10ner tut sich zwischen 6.4 und 7l rein,wenn ich aber den Hahn voll aufmache,werden es locker 10l auf 100km.

  • Tja, Spass beim Fahren haben wir ja sicherlich alle aber für den einen ist es halt egal wieviel Eronen er in seinem Tank
    versengt, haupsache Spass dabei,
    andere müssen schon genauer hinsehen ob sie mal schnell 100 Euro Benzin abfackeln.


    Ich finde in der heutigen Zeit wird der Verbrauch schon zum Thema. Jedenfalls fährt es sich schon entspannter wenn man nur 4l
    durchheizt statt 8. Deswegen find ich es auch unzeitgemäss wenn zum Beispiel Aprilia die neue Dorsoduro 1200 auf den Markt wirft
    und die bei flotter Fahrt mal eben 9l verbraucht und das bei einem 15l Tank! Da musst du deine Fahrtroute schon vom Tankstellennetz
    abhängig machen. :headbash:
    Sven

  • Ich denke mal das bei dem überwiegenden Teil der Motorradfahrer der Verbrauch eher eine untergordnete Rolle spielt,
    für die meisten ist halt das Moppedfahren ein Hobby und dient nicht als alltägliches Fortbewegungsmittel um z.B. damit zur Arbeit zu fahren.
    Natürlich wäre es wünschenswert das die Moppeds weniger verbrauchen würden,doch wenn ich Leistung fordere vom Motor darf ich mich auch nicht wundern das dieser auch mal in den Verbrauch von bis zu 10 Litern kommen können.


    Und man sieht ja auch das sich PS-Leistung ja immer weiter nach vorne getrieben werden,
    und man liest auch nichts in den Prospekten der Hersteller von Durchnittsverbrauchsangaben.

  • Naja, der Verbrauch ist für mich auch abhängig von der Tankgröße.....
    Mit der Trude alle 200km spätestens Spritfassen, nu alle 400km.
    Das entspannt schon gewaltig. :D
    Vor allem in Regionen, wo die Tanken recht spärlich anzutreffen sind.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Hallo,


    als jemand der dieses Jahr 80% seiner Kilometer auf dem Weg zur Arbeit zurück gelegt hat, schaue ich schon auf den Verbrauch. Außerdem hab ich keinen Bock alle Nase lang zu tanken. Die Eff zieht sich 4,2l rein, bei lebensbejahender Fahrweise, sonst werdens nicht mehr als 5l. Und das ist ok. Und wenn ich Leistung vom Motor fordere, ist Mehrverbrauch ja auch Ok, Kraft kommt schließlich von Kraftstoff. Wenn ich dann aber sehe das Hersteller XYZ 30% mehr für das Gebotene verbraucht als Hersteller ABC, dann frag ich mich schon ob die Entwickler ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben.


    gruß, Ben

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaa aharrrrrrrr...


    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ...hab sie ja noch nicht so lange, aber je nach Region liegt sie zwischen 6,5 und 7,5 L. fürn Vergaser sehr gut... hatte schlimmeres erwartet... ;daumen; ...wer Fahrspaß haben will muss zahlen...

  • wer Fahrspaß haben will muss zahlen...

    Öhhmmmmm, nö, nicht wirklich.
    Also ich hab Spaß und die kleene geht wirklich gut.
    Und das bei dem Verbrauch, ich kann echt nicht meckern.
    Dass ich nicht rumtucker, sah man am Hinterreifen, boar war der fertig, reichlich Sägezahn inklusive.
    Der kam vom Angasen. :D :D :D

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • NOCH liegt der reale Verbrauch im Schnitt bei 3,9l / 100KM lt. Bordcomputer.
    Egal ob ich mit 140 oder 80km/h über die Landstrassen fahre. Auch auf der Autobahn wird am Gas gedreht, trotzdem ist der Verbrauch zum Ende der Tour immer bei durchschnittlichen 3,9l.
    Mal gucken wie sehr sich das noch ändert.

  • ich sag jetzt mal nichts, sondern bekomme ich noch den zweitnick SCHOTTE
    na gut, ich sags doch : 4,2...4,4 Liter


    Sandy, da wird sich nicht viel ändern, ausser du fährst sie mit Seitenkoffern auf der Autobahn,
    selbst bei beschleunigter Fahrweise auf der Landstrasse nimmt der Spritverbrauch nicht deutlich zu,
    (Rückfahrt aus Franken auf der B2)


    die lütte GS wird sich bei ca. 4 litern/100km bewegen, denke ich.

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over