Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Säurebatterie - Entlüftung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,
    ich hab heute eine Säurebatterie mit Säure befüllt. In der Anleitung stand, dass ich die Abdeckung vom Entgasungsnippel abmachen soll, was ich auch getan habe. Nun lädt die Batterie ohne diese Abdeckung. Bleibt dieser Entgasungsnippel immer offen oder kommt der Nippel oder der beigelegte Schlauch wieder drauf? Bei meiner letzten Säurebatterie meine ich nichts dergleichen gehabt zu haben, worum ich mich kümmern muss.


    Danke im Voraus.


    Mike

  • Tach Mike,
    ich vermute jetzt mal, daß Du mit Entgasungsnippel den Überlaufanschluß meinst, der bei kochender Batterie verhindert, daß Dir das Ding um die Ohren fliegt.
    Da solltest Du den Schlauch dran anschließen und so durchs Motorrad leiten, dass das andere Ende frei (wie der Überlauf vom Kühler) unter der Maschine endet.
    Dann wird alles gut. :]
    Nicht so gut ist es, einen viel zu kurzen Schlauch irgendwo im Rahmendreieck enden zu lassen. Bei einer befreundeten Guzzi fingen die Metallteile in der Nähe des Schlauchendes durch Säuredämpfe schon das Rosten an. :(


    Gruß
    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Ich danke euch beiden!!! Interessanterweise gibt es das bei meiner eigenen Batterie nicht. Das werde ich mir wohl nochmal anschauen müssen.


    VG Mike :)

  • Mike, leg den Schlauch zu einer Schnecke zusammen.
    Max Durchmesser wie die Schmalseite der Bakterie.
    Wenn im Batt-Halter genug Platz ist, kannste dann diese Schnecke mit Panzertape an der Batt ankleben.
    Dieser Schlauch dient im Normalfall nur dazu, dass die Batt "atmen" kann.
    Sollte Säure austreten, stimmt mit dem Regler was nicht.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Mike, leg den Schlauch zu einer Schnecke zusammen.
    Max Durchmesser wie die Schmalseite der Bakterie.
    Wenn im Batt-Halter genug Platz ist, kannste dann diese Schnecke mit Panzertape an der Batt ankleben.
    Dieser Schlauch dient im Normalfall nur dazu, dass die Batt "atmen" kann.
    Sollte Säure austreten, stimmt mit dem Regler was nicht.




    Würde ich nicht machen, denn wenn wirklich was austritt hast Du den Schmodder am Rahmen und anderen Teilen.
    Ich finde den Tipp am sinnigsten den Schlauch nach unten ins Freie zu legen.
    Dann siehst Du auch gleich unterm Mopped, wenn was nicht i.O. ist.


    Jörg

  • Mein Schlauch,ich mein den von der Batterie ist bis Unterkannt Rahmen ausgelegt bzw. bis zum Hauptständer runter und unten mit einer Lochöse gesichert.

  • Ich denke mal du hast in deiner "Kleinen" eine wartungsfreie Batterie, die haben im normal Fall keinen Entlüftungsschlauch. :D



    ich hab zwar keine Ahnung, aber auch schon paar (wartungsfreie) Batterien ... gefüllt .. geladen und eingebaut :] :]


    da gab s nix Nippel :D :D


    und funktioniert immer noch gut :D :D

    alle sagten es geht nicht, da kam eine, die das nicht wusste und hat es einfach getan - für Karin


    Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler :D Erich von Däniken

  • Würde ich nicht machen, denn wenn wirklich was austritt hast Du den Schmodder am Rahmen und anderen Teilen.
    Ich finde den Tipp am sinnigsten den Schlauch nach unten ins Freie zu legen.
    Dann siehst Du auch gleich unterm Mopped, wenn was nicht i.O. ist.


    Jörg


    wenn da was austritt, wegen defektem Regler oder so, dann nur während dem Fahren, und das sieht man dann mal nicht .... aber immer noch besser als der Rahmen rostíg

  • Danke für eure Antworten. Es wird wohl so sein, dass meine "Kleine" eine wartungsfreie Batterie hat. Bei der Virago werde ich einfach den Schlauch nach unten rauslegen, dann kann die Batterie "atmen" oder überlaufen. Ich hoffe aber dass letzteres nicht der Fall sein wird.


    VG Mike

  • Danke für eure Antworten. Es wird wohl so sein, dass meine "Kleine" eine wartungsfreie Batterie hat. Bei der Virago werde ich einfach den Schlauch nach unten rauslegen, dann kann die Batterie "atmen" oder überlaufen. Ich hoffe aber dass letzteres nicht der Fall sein wird.


    VG Mike



    Eine weise Entscheidung, Mike. ;)