Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kennt sich jemand mit Elektronik aus?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mein Plan ist es, nicht mehr zur Tankstelle zu fahren, um den Luftdruck zu prüfen. Ist auch anstrengend bei so vielen Reifen ;)
    Zuerst sollte ein großer Kompressor her, aber die guten sind teuer, und nehmen viel Platz weg. Und da ich sonst keinen Kompressor brauche, ist es dieser geworden: klick
    Hat gute Bewertungen, für mich mehr als ausreichend.
    Nun habe ich (noch) an keinem Mopped einen Zigarettenanzünderanschluss, und auch wenn ich einen hätte, bis ich alle Reifen voll hätte, wäre die Batterie wahrscheinlich leer ;)


    Also habe ich mir einen Gleichrichter gekauft, von 220V auf 12V, und zwar diesen .


    Der Kompressor hat im Schnitt 5A Stromaufnahme, der Gleichrichter gibt max. 6A raus. ABER, was Louis nicht angibt, ist der Anlaufstrom, den der Kompressor braucht.
    Es scheint etwas mehr als die 6A zu sein, denn der Kompressor macht nur jeweils kurz einen Startversuch, und bricht ab. Und das im Sekundentakt, er versucht immer wieder zu starten, ohne Erfolg.


    Nun kann man den Gleichrichter wohl mit einfachen Mitteln umbauen, so dass er einen höheren Anlaufstrom (kurzzeitig) verträgt. Das schreibt jedenfalls einer in den Bewertungen bei Amazon.
    Dafür muss man sich mit Schaltnetzteilelektronik auskennen. Und dann sollen das wohl nur wenige Handgriffe sein.


    Gibt es hier jemanden, der mir da aushelfen könnte? Die verbaute Elektronik ist wohl sehr gut und kann einiges ab, sonst wäre mir das zu heikel.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zunächst einmal stell ich die Frage ob die 6 A Anlaufstrom stimmen.
    Den E-Motoren ziehen beim Anlauf schnell mal den 50 fachen Nennstrom...
    Warum nimmst Du nicht einen Akku als Anlaufhilfe oder einen Kondensator…

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • gelöscht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uwe29 ()

  • Mopped neben die Dose stellen und deren Batt. verwenden.
    Oder nen anderen Akku (alte Moppedbatt) als Puffer nehmen.
    Schaltnetzteile sind empfindlich und ich kann mir beim besten Willen keine Möglichkeit vorstellen,
    wie diese Änderung darin aussehen sollte.
    Einzig eine Strombegrenzung für ca 1 sec wäre voststellbar, aber nicht im Netzteil.......

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • gelöscht


    Das kann bei Schaltnetzteile in die Hose gehen...
    da dies nicht synchron takten (schalten) und so kann es zu Spannungsverschiebungen kommen,
    bei dem es von beiden den Geist auf gibt…den bei billigen sit meist der Glättungskondensator
    sehr klein und schwach ausgewählt.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Das ist jetzt sicher nicht die Antwort, die dich weiter bringt, weil du dir die Geräte (Kompressor und Gleichrichter) schon gekauft hast.


    Meine Lösung sieht da anders aus:
    Luftdruckprüfer (ist auch unterwegs dabei, da klein, handlich und hinreichend genau): http://www.voelkner.de/product…-Schluesselanhaenger.html - 10,95 €


    Luftpumpe: http://www.lidl.de/de/Reifen-F…sluftpumpe-Doppelzylinder - 17,- €
    Ok, zugegeben, die Luftpumpe erfordert körperliche Aktivität. Dafür ist sie unanfällig, braucht keine elektrischen Schnickschnacks und nimmt in der Garage nicht viel Platz weg. Kann sie für PKWs, Mopeds, Hänger, Fahrräder (mit Adapter) und Schubkarre verwenden ...

  • Ok, zugegeben, die Luftpumpe erfordert körperliche Aktivität. Dafür ist sie unanfällig,


    Wer will den so was...heute muss doch alles mit Strom gehn...früher ging man Joggen in die Natur...heute auf das Laufband...
    ich habe auch noch das mech. Teil...und das Manometer dran reicht aus...
    Die elektrische Pumpe ist eh fragwürdig ob es genug Power hat...da war mal was mit einer Luftmatratze aufpumpen...oder Öli d_u_w

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

  • Ich hab auch nen zwölfvolt Kompressor. Den nahm ich oft für den Wohnwagen, weil der recht umständlich zur Tanke zu bewegen war. Und hab die Zigarettenanzünderdose der Karre genutzt. Trotz längerer Laufzeit bis die 3,5 Atü jeweils erreicht waren hat die Autobatterie nie gemuckt. Wenn sicher gehen willst lass halt die Karre solang laufen wie das Teil arbeitet.


    lg

    wer langsam fährt kommt auch ans ziel

  • Ok, dachte es wäre einfach machbar, wie der Bewerter bei Amazon schrieb, scheint aber nicht so.
    Dann werde ich halt das Auto als Stromspender nutzen müssen, und hoffe dass die Batterie hält.
    Den Gleichrichter werde ich dann zurückschicken.


    Und ja, ich habe auch eine schöne und gute Standluftpumpe, womit ich das schön manuell machen könnte. Nur habe ich insgesamt 20 Reifen zu befüllen, das gibt irgendwann dicke Arme.
    Und die Moppeds haben großteils Schläuche, die verlieren schneller Luft, als schlauchlose Reifen, und ich bin einfach genervt von dauernd zur Tanke fahren vor der Tour...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Ich hab auch nen zwölfvolt Kompressor. Den nahm ich oft für den Wohnwagen, weil der recht umständlich zur Tanke zu bewegen war. Und hab die Zigarettenanzünderdose der Karre genutzt. Trotz längerer Laufzeit bis die 3,5 Atü jeweils erreicht waren hat die Autobatterie nie gemuckt. Wenn sicher gehen willst lass halt die Karre solang laufen wie das Teil arbeitet.


    lg


    klar kannst du von ner Starterbatterie quasi endlos Strom beziehen, das macht der Anlasser beim Fahrzeug ja auch, wenn sie nicht schon fast hinüber ist tut ihr der Kompressor nicht weh - sonst vorsorglich mal wieder nachladen

  • nur mal so die frage: lässt du deinen kompressor unter last anlaufen?
    falls ja, lass ihn mal anlaufen und steck dann das ventil auf den zu befüllenden reifen.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • Zitat

    â– 2,5 bar in 4 Minuten (z.B. Motorrad, Reifenvolumen ca. 15 Liter)
    â– 2,5 bar in 6,5 Minuten (z.B. Kleinwagen, Reifenvolumen ca. 25 Liter)
    â– 2,5 bar in 8,5 Minuten (z.B. Mittelklassewagen, Reifenvolumen ca. 36 Liter)



    Bei nur 2,5 bar schon bis zu 8,5 Minuten ......
    Das wäre mir zu langsam und zu aufwändig.


    Habe auch 20 Reifen mit Luft zu versorgen und daher vor vielen Jahren mal einen Kompressor günstig im Baumarkt gekauft.
    Der macht zwar einen Höllenlärm, aber funktioniert problemlos und man kann auch mal einen Luftfilter oder Staubsaugerfilter etc. damit ausblasen.


    Was du da gekauft hast ist eher was für den Notfall unterwegs.



    Hier mal ein Link, und das ist noch kein Schnäppchen.

  • Hallo Roman,


    mir ist nicht ganz klar, wie ein Schaltnetzteil "einfach" auf eine höhere Last umgebaut werden kann, der Gleichrichter ist für eine bestimmte Stromlast ausgelegt, bzw Leistung.
    Es sei denn, es lassen sich Jumper umstecken, nur vom Preis her halte ich es für unrealistisch.


    Am einfachsten ist z.B. ein Schaltnetzteil 230V 8A wie beim Spannungswandler



    Die Reifenfüllmenge und Zeit bezieht sich auf einen Reifen oder Schlauch ohne Luft, ein Nachfüllen dauert nur einen Bruchteil der Zeit.

  • mir ist nicht ganz klar, wie ein Schaltnetzteil "einfach" auf eine höhere Last umgebaut werden kann, der Gleichrichter ist für eine bestimmte Stromlast ausgelegt, bzw Leistung.
    Es sei denn, es lassen sich Jumper umstecken, nur vom Preis her halte ich es für unrealistisch.


    Nun, die Sache ist doch die...
    es geht nur um den Anlaufstrom, dieser wird nur für eine kurze Zeit benötig und wird nicht direkt über die Transistoren bereitgestellt.
    Hierfür gibt es den Puffer über einen Kondensator. Wenn man diese nun größer wählt kann man hier mehr Energie speichern für Leistungs-
    schwankungen. Deshalb müsste es reichen diesen anzupassen oder halt über einen Akku zu fahren.
    Ein Netzteil mit 8A kann helfen muss aber nicht die Lösung sein, da der Anlaufstrom deutlich über den Nennwert ist...bis zu 50 Fach ist nicht selten
    bei Motoren. Denke aber bei dieser Anwendung dürfte es bei dem 8-10 Fachen sein.
    Hier stellt sich viel mehr die Frage wie Hoch ist der Maximalstrom in abhänigkeit der Zeit...man spricht hier von I²t.
    Weiter wird normalweise immer die ohmische Belastung angegeben...aber bei Motoren ist viel mer die Indutive zu betrachten.
    Also nicht Wirkleistung Watt sonderen Scheinleistung VA.

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Hi Andy,
    ich stimme Dir zu, ist halt Elektronik 8)
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "einfacher" Spannungswandler mal "ebenso" mit einem größeren Kondensator bestückt werden kann. Zumindest als Hinweis vom Hersteller :)

  • Hi Andy,
    ich stimme Dir zu, ist halt Elektronik 8)
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "einfacher" Spannungswandler mal "ebenso" mit einem größeren Kondensator bestückt werden kann. Zumindest als Hinweis vom Hersteller :)


    Geht schon man muss halt ein paar Sachen beachten unter anderem auch die Ladezeit in Abhängigkeit des Ladestromes für den Kondensator. Ähnliches machen wir im Unternehmen beim
    Aufmagnetisieren und Entmagnetisieren von Magnetbänken. Hier benötigen wir einen sehr hohen „Kurzschluß“-Strom für eine paar Millisekunden. Anschließend kann sich die Kondensator-
    batterie wieder aufladen. Hierbei ziehen wir aus einem Netzgerät mit 5A Nennstrom mal kurz über 200A aus den Kondensatoren.


    Darum schauen wir mal auf die Fakten.
    Es soll ein Kompressor für die Kfz-Steckdose betrieben werden...Denke ein Ladegerät und eine Motorrad- oder Autoakku dazu und das ganze funkt...
    wenn er Zeit hat oder die Reifen nicht viel Luft brauchen.


    Das Netzgerät mit den Leistungen 12/6A denke ich wird eh nicht reichen um 12V/5A zu betreiben, da es hier jeweils nur um die Wirkleistung geht und die 5A als Durchschnitt angegeben wird.
    So ist die Scheinleistung beim Kompressor weit über 60VA und das Netzgerät weit weniger als 72VA bringen wird...ggf. nur um die 50VA...
    Für die Profis...ja ich weiß, dass wir hier um DC sprechen...aber wenn es um Anlaufstrom geht...gelten hier auch kurzzeitig die Gesetzmässigkeoten von AC...oder?

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • :aufgeb:
    geb zu, dass Du nur wissen willst, was ich von meiner Ausbildung noch weiß :tongue:


    wir wenden etwas ähnliches bei Drehscheiben an (Glasscheibe, welche sich dreht), hier werden zwei "dicke Elkos" für den hohen Anlaufstrom genutzt, nur ist hier ein Netzteil mit ausreichender Grundleistung davor geschaltet


    also, das mit dem Ladegerät und einer Batterie oder ..
    wenn ich jetzt alles so überdenke, Gerhard sein Vorschlag mit dem Kompressor ist der vernünftigste, so ein einfaches Teil habe ich nämlich auch :D

  • Ähh... ok, ich geb auf :)
    Also der Kompressor springt auch ohne Last nicht an.
    Aber das mit der 8-10 fachen Last beim Starten macht mich etwas stutzig, beim Auto ist doch der Zigarettenanzünder mit 15A abgesichert, müsste die Sicherung nicht
    durchbrennen, wenn der Anlaufstrom so hoch ist?


    Habe es gestern mal mit dem Auto probiert, und die Handhabung ist genial, da kann kein großer Kompressor mithalten, ganz davon abgesehen, dass kein Platz benötigt wird.
    Habe v+h 1,6 Bar drin gehabt, musste auf 2,0 und 2,3 aufpumpen, hat ca. 60-90 Sekunden gedauert je Reifen.
    Den großen Kompressor muss man erstmal laufen lassen, bis der genug Druck hat zum Aufpumpen. Also für mich eine super Lösung.
    Nur schade, dass ich den Strom aus der Garage nicht dafür nutzen kann...
    Werde mir, wenn es keine Lösung für mich gibt, eine Autobatterie hinstellen, die ich dafür nutzen kann. Die muss ich dann halt ab und zu laden.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Aber das mit der 8-10 fachen Last beim Starten macht mich etwas stutzig, beim Auto ist doch der Zigarettenanzünder mit 15A abgesichert, müsste die Sicherung nicht
    durchbrennen, wenn der Anlaufstrom so hoch ist?


    Der Nennstrom ist der Strom, bei der Sicherung nicht auslöst bei Belastung...auch nach Stunden nicht.
    Bei einen kurzeren Strombelastung kann sie auch viel hören Strom aufnehmen.
    So könnte Deine 15A Sicherung locker 50A bis zu 2,5 Sekunden halten. Dein Anzugsstrom aber maximal 0,2 Sekunden anliegt.
    [img]http://www.elektrikforen.de/at…lzsicherung-kennlinie.jpg[/img]

    CU


    Andy



    :ggruebel: ... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :P
    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
    Vergiss nicht...!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 19Andy70 ()

  • Da unser Baumarkt schließt und alles raus muss,
    habe ich mir kurzerhand einen Kompressor (Woodstar CP 16 ) zugelegt damit ich mir das Überprüfen des Luftdruckes an der Tanke sparen kann :D


    MFG
    Manni