Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Helm richtig reinigen, innen wie aussen!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte euch mal um eure Ratschläge bitten.


    Meinen Helm habe ich nach der letzten Tour in die Ecke gelegt und seit dem nicht mehr gereinigt. Nun wüsste ich gerne von euch, wie ich zum einen die Schale richtig und schonend sauber machen kann. Muss ich mir da teuren Helmreiniger für kaufen oder gibbet da auch Hausmittelchen?


    Und wie sieht es mit der Innenreinigung aus. Wie bekomme ich das Innenleben so sauber dass alles Leben und Schmutz darin entfernt wird, ich aber keine Chemiekeule während jeder Fahrt aufsetze, nachdem ich das Innenleben gereinigt habe?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Infos.


    VG Mike :)

  • Spüli für außen und wenn man das geraffel innen ausbauen kann, Handwäsche mit wenig Schampoo.
    Danach trocken fönen oder trocken fahren. :gap:


    Wolfgang

  • Spüli für außen und wenn man das geraffel innen ausbauen kann, Handwäsche mit wenig Schampoo.
    Danach trocken fönen oder trocken fahren. :gap:


    Wolfgang



    ...so würde ich es auch machen,
    ich würde nur nicht fönen,einfach trocken lassen.( hast ja noch was Zeit bis zur ersten Ausfahrt :D )


    wirst dich wundern was da für eine Brühe rauskommt


    Manni

  • das Helminnenfutter kann man auch prima mit dem Reiniger(Schaum-spray) von Luis reinigen, üble Gerüche sind damit weg, Fettablagerungen vom Ölkopp allerdings nicht, da hilft wohl nur waschen.



    ich habe damit auch schon mal das Innenfutter von Textilbekleidung gereinigt, aber nur weil ich verpennt hatte, das Zeug rechtzeitig zu waschen und ich die Klamotten am nächsten Morgen gebraucht habe...


    ging prima - vorher roch das Innenfutter wie Tante Matha unterm Arm ...hinterher wie NEU ;-)

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

  • Für innen benutzen wir Helmpolsterreiniger von Louis, und von außen einfachen Glasreieniger.

  • Fürs Polster:
    Helmpolster rausnehmen und in der Waschmaschine waschen (Schongang).


    Helmschale:
    Mit lauwarmem Wasser und Spüli reinigen.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Wie bekomme ich das Innenleben so sauber dass alles Leben und Schmutz darin entfernt wird


    Die vorsichtig herausgeschwämmte Ursuppe kann man in Erlenmeyerkolben füllen und nach mehrwöchiger Gärung auf der sonnigen Fensterbank als Jugend-forscht-Projekt einreichen. :belehr:

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.


  • - vorher roch das Innenfutter wie Tante Matha unterm Arm ...hinterher wie NEU ;-)


    Wie WELCHER Neu?


    Hein-Direck Neu (* 1944), deutscher Diskuswerfer? Herbert Neu (1921−1995), deutscher Politiker? Hubert Neu (* 1953), deutscher Fußballtrainer?


    ...finde ich alles nicht so prickelnd... :d7:

  • Helm und reinigen?


    Ich mach 3-4 mal im Jahr das Visier sauber, zählt das?


    Ansonsten pflege ich den Helm mit einer Bio-Chitin-Oberflächenversiegelung.........diese ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern erneuert sich auf biologischem Weg auch automatisch neu.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Also aussen mit Wasser und Spüli...


    Und innen :ggruebel: - tja innen.... da war doch noch was :irre: ... bis jetzt einmal gemacht mit S 100 Helmpolsterreiniger... konnte mich aber net so richtig überzeugen.. rausknöpfen geht bei uns net :(

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Helm und reinigen?


    Ich mach 3-4 mal im Jahr das Visier sauber, zählt das?


    Ansonsten pflege ich den Helm mit einer Bio-Chitin-Oberflächenversiegelung.........diese ist nicht nur biologisch abbaubar, sondern erneuert sich auf biologischem Weg auch automatisch neu.


    Jaaaa! Endlich mal jemand! Ich kam mir schon vor wie ein einsamer Schmutzfink... :applaus:

  • Jaaaa! Endlich mal jemand! Ich kam mir schon vor wie ein einsamer Schmutzfink... :applaus:


    Definition Schmutzfink steht hier......nachdem ich Deinen Akkustaubsauger kennengelernt habe, fällst Du nicht in die Kategorie :D

  • wiesooo reinigen... :ggruebel:


    solange sich das Innenfutter nicht heraus nehmen lässt...ist es doch nur Dreck verteilen... :crazy:


    mein Tip... :belehr:


    pfleglich mit dem Helm umgehen...Sturmhaube aufsetzen und regelmäßig waschen... :P

    gruß...Volker


    möge die Schwerkraft dich nicht Verlassen...

  • Na das sind ja ne Menge Tipps, Danke! ;daumen;


    Die Kombi Spüli für aussen und Shampoo für innen klingt am sympathischsten. Das Innenfutter kann ich glücklicherweise rausnehmen.


    VG Mike