Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Solidarität,s Aktion der Biker für Opel Mitarbeiter und deren Familien


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Gerade noch gefunden: OPEL will Bochumer Werk nicht aufgeben.


    ampnet – 28. Februar 2013. Die Geschäftsleitung der Adam Opel AG, die IG Metall und der Opel-Gesamtbetriebsrat haben heute die Verhandlungen zum Deutschlandplan des Unternehmens abgeschlossen. Die Vereinbarung zur Sicherstellung von Wachstum und Kosteneffizienz ist ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland mit seinen vier Werken vor. Zudem werden betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2016 ausgeschlossen. Die Fahrzeugproduktion in Bochum wird verlängert und der Standort später für die Komponentenfertigung genutzt.
    „General Motors steht voll hinter Opel und sichert die notwendige Finanzierung für die kommenden Jahre zu, bis wir wieder zu eigener Profitabilität kommen werden“, betonte GM-Europachef und Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Steve Girsky. Im Gegenzug werden Tariferhöhungen weiter gestundet. Übertarifliche Gehaltsanteile, wie zum Beispiel der übertarifliche Anteil des Weihnachtsgeldes, werden entfallen.


    Opel bietet an, die Produktion kompletter Fahrzeuge im Werk in Bochum nicht bereits Anfang 2015 zu schließen. Vielmehr kann die Zafira Tourer-Produktion dort bis zu ihrem Auslauf verbleiben. Das wird voraussichtlich Ende 2016 sein. „Opel will in Bochum bleiben. Wir wollen unser Warenverteilzentrum in Bochum behalten. Wir wollen insgesamt rund 1200 tarifgebundene Opel-Arbeitsplätze in Bochum sichern – und den Standort zum Komponentenwerk umwandeln“, sagte Girsky. Rund 600 Arbeitsplätze können im Lagerbereich verbleiben, etwa 600 weitere in einer noch abschließend festzulegenden hochwertigen Komponentenfertigung.


    Auch die Produktion des F13-Getriebes in Bochum soll über das Jahresende hinaus fortgesetzt werden. Ab dem zweiten Quartal 2013 wird die Produktion in Bochum von Drei- auf Zweischichtbetrieb umgestellt. Opel bietet Abfindungsangebote und Altersteilzeitprogramme für die betroffenen 700 Mitarbeiter an. Mit der noch bis Ende März zu gründenden Entwicklungsgesellschaft „Bochum Perspektive 2022“ setze Opel zudem alles daran, neue Unternehmen und Technologien in Bochum und der Region anzusiedeln, hieß es.


    In Eisenach wird Opel mit den Kleinwagen Corsa und Adam auch nach 2015 zwei Modelle fertigen. Das Opel-Komponentenwerk in Kaiserslautern ist ebenfalls über 2016 hinaus gesichert. Opel plant dort auch in Zukunft mit rund 1800 Mitarbeitern.


    Auch nach 2015 wird Opel ein zweites Modell in seinem hessischen Stammwerk Rüsselsheim fertigen. Die nächste Generation des Insignia wird exklusiv dort gebaut. Zudem bleibt die Fertigung des F40-Getriebes in Rüsselsheim. Auch das Rüsselsheimer Entwicklungszentrum bleibt integraler Bestandteil im internationalen GM-Entwicklungsverbund. Für den Bereich Manufacturing Engineering wird bis Ende Juni 2013 ein strategisches Zukunftskonzept erarbeitet.


    Mitte der Dekade will Opel wieder die Gewinnschwelle erreichen. Der Automobilhersteller war 2012 die drittstärkste Pkw-Marke in Europa. In Deutschland beschäftigt Opel mehr als die Hälfte seiner europaweit 37 000 Mitarbeiter. (ampnet/nic)


    MFG
    Manni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Also ... ich habe mich erstmal gerade eben zum Korso angemeldet (158), weil das Wetter bzw. die Temperatur mitspielt. Weil ich natürlich Sommerreifen drauf habe die bei Schnee nicht so wirklich viel Grip haben. Selbstverständlich könnte ich meine Karre bewegen, darf es aber nicht weil die Blauröcke dagegen sind. Als Biker nehme ich also eine Situation war wieder andere Biker zu sehen.


    Als Bewohner des Ruhrgebietes habe ich natürlich Interesse daran das das Solidaritätsfest für die BELEGSCHAFT von Opel und die 50 Jahr-Feier ein großer Medienerfolg wird und wir Kumpel halten nunmal zusammen. Ihr seit nicht allein.


    Als politisch interessierter Mensch nehme ich diesen Korso als Demonstration gegen GM und die Hauptverwaltung des Opel-Konzernes war, die einen Deal gegen Bochum schmieden. Es ist durchaus legitim das ein Auto-Hersteller seine Werke "optimiert" aber er muß sich dabei jederzeit seiner Verantwortung für die Belegschaft bewußt machen und darf sich nicht einfach sang- und klanglos vom Acker machen, wie es seinerzeit Nokia machte (die damit das Ende ihrer Marke einläuteten).


    Opel war lange Zeit ein deutscher Autobauer der sich in amerikanischer Hand befand und sehr gute Autos baute. Doch dann wurde das Werk zunehmend amerikanisiert. Die Qualität wurde schlechter und es wurde am Bedarf vorbei geplant. Opel wurde von einer Nobelmarke zu einem drittklassigen Hersteller. Dabei wissen die Rüsselsheimer sehr gut wie man Superautos baut. Allein sie dürfen es nicht weil bei GM kurzfristige Gewinnoptimierung statt mittel- oder gar langfristiger Erfolge gewünscht wird.


    Noch hat der Name Opel einen guten Klang im Ruhrgebiet, wegen der Bochumer Opelaner. Wenn GM diese Opelaner "schlecht behandelt" wie sie es derzeit ja tun, wird GM dafür die Quittung kriegen ... da bin ich sicher. Ob dieser Motorkorso stattfindet oder nicht spielt nur eine kleine Rolle. Allein das es diese Initiative gibt zeigt das Bochum noch lange nicht tot ist. Und mal ehrlich ... was ist das für ein armseliges Argument sich nicht für Opelaner einzusetzen, weil die ja zuviel Geld verdienen. So ein Neidargument kann doch nur aus Arbeitgebersicht so gelten, oder?


    FAZIT: So oder so. Stellt schonmal den Kaffee kalt ... ich komme. :D


    ;daumen;

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.

  • Wingman


    Du hast es auf den Punkt gebracht .


    Zu der Aussage : das wenn man was Organisiert und keine Resonanz erhält
    ist das traurig .


    Meint Ihr ich wäre traurig das hier so gut wie keiner Interesse hat ? :]


    Im Leben nicht , es gibt ja noch andere Plattformen im Netz !!


    Eines will ich noch mal sagen :


    Ich finde es wichtig sich auch für andere einzusetzen und nicht immer nur
    zu zu sehen !

    Ach ja , Ich habe noch nie bei Opel gearbeitet und habe auch keine
    Verwandten die da um Ihren Job kämpfen damit die nicht in Harz 4 rutschen !!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sippi ()

  • Ich möchte mich bei den Organisatoren der Biker Union, der Polizei und natürlich den Opelanern für den gelungenen Korso bedanken.


    Die anschließende Kundgebung auf dem Rathausplatz mit 18 000 Besuchern war echt Klasse. Gut ... der berümteste Sohn der Stadt, ein gewisser Her Grönemeyer, war nicht anwesend ... aber sonst war alles da was Rang und Namen hatte. Die Comediens aus Funk und Fernsehen wie beispielsweise Hennes Bender, Wilfried Schmickler usw. brachten sehr viel Spaß auf die Bühne.
    Highlight war die mir bisher unbekannte Kabarettistin Esther Münch die den Platz mit iher Perfomance richtig in Wallung brachte. Aber das schaffte auch Hennes den wir auf eigenen Wunsch 10 Sekunden aus voller Kehle ausbuhen sollten.


    Weiterer Höhepunkt war für mich aber die Darbietung des Schauspielhauses Bochum. Die brachten Ausschnitte aus ihrem Programm ... Tod eines Handlungsreisenden auf die Bühne ... was sehr gut zum Thema passt. Aber das absolut Geilste war die Jonny Cash Band des Schauspielhauses. So muß Theater sein, dann gehen die Leute auch wieder hin.


    Ich fand es richtig toll das sich so viele ehrenamtliche bereit fanden den Kampf der Opelaner zu unterstützen und zu fördern. Das ist Ruhrgebiet. Soooo muß es sein.


    Danke.


    :D

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.

  • Ich finde es gut, wenn man aus Überzeugung anderen hilft, ohne an den eigenen Vorteil zu denken. Deshalb ;_like:


    Aber ich kann es überhaupt nicht ab, gleich alle hier im Board zu beschimpfen und als Egomanen darzustellen, nur weil man nicht am Korso teilnehmen will und kann !! Weder Sippi noch Luzi waren bei der Motorraddemo in Dresden dabei und haben uns seiner Zeit unterstützt... wie auch, man kann nicht überall sein. Doch ich habe euch damals auch keinen Vorwurf gemacht!


    Des Weiteren solltet ihr auch über euren Tellerrand mal schauen.. hier im Board wird regelmäßig geholfen..ob es nur Freundschaftsdienste untereinander sind oder z.B. die aktive Unterstützung für Kinder


    Das Recht sich raus zunehmen und einfach mal das Gegenteil zu behaupten ist schon frech… aber ihr seid ja richtige Biker!

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird. Zitat:Ernest Hemingway

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hannibal ()

  • Heute habe ich einen Großbericht in der Zeitung darüber gelesen.


    18.000 Teilnehmer, von denen auch noch viele von Außerhalb kamen, finde ich ziemlich wenig für das engere Umfeld rund um das Werk mit mehr als 600.000 Einwohner.
    Die "öffentliche Anteilnahme" der Einwohner/Betroffenen spiegelt also genau die Anteilnahme der Mitglieder hier im Forum wieder.

  • Ich war nicht dabei und werde es auch nie sein, denn ich fahre auch um Himmelswillen Nie mehr Rostlauben von Opel !! :mauer: 2 gehabt mit nur Problemen. Nie mehr bin bedient von dieser Firma. :base:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teneristi CH ()

  • Erstens einmal ist mir dieser Trööt durch die Lappen gegangen.
    Zweitens bin ich Opel- und Moppedfahrer.
    Aber drittens wars mir als Frostbeule mit Grippeschädigung echt zu kalt.
    Bei einstelligen Temps kriegt mich keiner aufs Möpp.


    Noch Fragen?



    Zitat

    Am 17. März 1929 verkauften Wilhelm von Opel und sein Bruder Friedrich Opel zunächst 80 Prozent der Unternehmensanteile an den amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM). Bis 1931 übernahm GM das Unternehmen dann vollständig. Hauptgrund war die hereinbrechende Weltwirtschaftskrise.
    Quelle: wikipedia

    Es wird Zeit den Amis mal auf die Finger zu klopfen.
    Wie skupellos die sind, sieht man ja schon daran, dass die witschaftlich dem 3. Reich unter die Arme gegriffen haben.
    Wenns OPEL gutging, haben die alles rausgezogen und nach Amiland verfrachtet.
    Jetzt, wo die Sche... gebaut haben, sollen die Opelaner für bluten, da kommt dann nix mehr zurück. :headbash:


    Ein Opel aus Polen oder Engeland kommt mir jedenfalls nicht vor die Tür.....

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • DAS ist aber kein Opel-Problem.
    Diese Irgendwohersachen sind in allen Autos verbaut, sogar in den "Premiummarken".


    Das war auch keine Wertung, sondern nur eine Feststellung.
    Insofern fährst auch Du ein sehr internationales Auto.
    Auch wenn Du recht markige Sprüche dahingehend machst. ;)

  • Zu den vielen seltsamen Sprüchen werde ich hier gar keine Stellung nehmen , einer war ja da von dem Portal ;_like: ,


    und soll Ich euch was sagen ?


    Den Rest hier aus dem Ruhrpott stammenden oder wohnenden Bikern hat Keiner vermisst !!!


    Eines habe Ich gelernt , hier werde Ich nie wieder versuchen Leute für irgendetwas zu gewinnen das steht fest !! :(

  • Hallo? Mit keinem Wort würde ich einen aus diesem Forum dafür verurteilen wenn er bei frostigen Graden zu Hause bleibt. Aus meinem eigenen Forum haben auch alle kurzfristig zurück gezogen. Und ICH finde jeder Biker sollte auch das Recht haben nein zu sagen.


    Dafür habe ich Leute aus dem Dortmunder Forum getroffen und sogar einen alten Kumpel der jetzt in Rüsselsheim lebt. Der ist bei -4° die 250km von da hier hoch gefahren. Er tat dies nicht nur weil er genauso Motorrad bekloppt ist wie ich sondern weil er ein Kind des Ruhrpott ist. Und als solcher sehe ICH es für MICH als Verpflichtung dem Pott zu helfen. Wie eben auch die ganzen ehrenamtlichen Helfer.


    Ich möchte Dir lieber Gerhard eindeutig wiedersprechen. Nehmen wir nur mal die ca 200 Hardcorebiker die trotz wiedriger Umstände die Anreise auf sich genommen haben und privat angereist sind. ICH finde jeder von denen ist 5 bis 10 mal mehr wert als normale Demonstranten, die in der Regel von Verbänden wie zum Beispiel den Gewerkschaften in Bussen angekarrt werden und unterwegs sogar beköstigt werden.


    ICH möchte von niemanden für mein Handeln gelobt werden, ABER ich lasse es mir auch nicht aus fadenscheinigen Gründen schlecht reden. Das hat keiner der Teilnehmer verdient.


    Vor gefühlten 100 Jahren habe ich vor dem Bergbaumuseum in Bochum für die Bergleute demonstriert. Damals sollten es 500 000 gewesen sein, was ich aber nicht glaube. Aber ich weiß wie sich die Bergleute über die Unterstützung der ganzen Region gefreut haben. Die Demo wurde von Gewerkschaften und Ruhrkohle AG organisiert.Bei Opel Bochum handelt es sich aber nur um ein einziges Werk, das im Opel Konzern isoliert ist und wo allein der Betriebsrat GEGEN den erklärten Willen von GM dieses Fest auf die Beine gestellt hat. Und das DANN 18 000 Menschen zusammen kamen ist aller Ehren wert. Die haben sich ALLE für die Opelaner einen Pin in den Bauch gefroren ... ICH empfinde das als einen großen Sieg für die Belegschaft, wenngleich seitens der Medien versucht wird alles klein zu reden.


    Ich habe Reporter vom WDR und von ZDF Kultur gesehen. Wo waren eigentlich die ganzen Privatsender und überregionale Zeitungen? Das die nicht vor Ort waren empfinde ich als falsch.


    ;daumen;

    Internette Grüße von Bernd aus Marl in Ruhri
    ******** Kulturhauptstadt Europas 2010 ********.

  • Mit diesem Video Link verabschiede ich mich ( klein geschrieben extra für Gerhard ) aus dem Forum , am 12. bin Ich raus hier !!



    https://docs.google.com/file/d…00/edit?usp=sharing&pli=1




    Ich mache das aber nicht so wie Gerhard damals als er noch im Bikerportal war, lösche alle meine Beiträge und ersetze die durch den hier ;fuckwink;


    Das ist mir zu :headbash:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sippi ()