Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Achtung, lose Bremsscheiben bei R800 !


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo liebe Sachs Fahrer,


    ich wende mich heute mal mit einem ernstem Thema an euch.


    Und zwar musste ich bei meiner Sachs die Bremsscheiben wechseln, da die Originalscheiben nach inzwischen 76000 km verschlissen sind.
    Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es schwierig werden würde, die Verschraubung an die Radnabe zu lösen, da solche Verschraubungen in der Regel mit einem hohen Drehmoment angezogen werden und Sachs außerdem Schrauben mit ungewöhnlich kleinen Köpfen verwendet hat.
    Doch das genaue Gegenteil war der Fall: Sämtliche 8 Schrauben der Bremsscheibenbefestigung an die Radnabe waren lose oder nur noch mit geringer Vorspannung versehen. 8o
    Das hätte üble Folgen haben können...


    Als Ursache für die losen Schrauben konnte ich ausmachen, dass Sachs unter den Schrauben zur Bremsscheibenbefestigung Zahnscheiben eingesetzt hat.
    Eine solche Konstruktion entspricht nicht den Regeln für die Auslegung von Schraubverbindungen, da sich die Zahnscheiben in den Bremsscheibenträger und seine Lackierung einarbeiten und so für einen Vorspannungsverlust sorgen (siehe angehängte Bilder).


    Nichtsdestotrotz wurden diese Zahnscheiben von Sachs eingesetzt - sie werden übrigens auch im Werstatthandbuch erwähnt.


    Ich möchte daher euch allen empfehlen, mal zu überprüfen, ob die Bremsscheiben bei euren Roadster 800 noch festsitzen.
    Dazu müsst ihr nur die Schrauben mal mit rund 25 Nm "abknacken". Wenn sich die Schraube dabei weiterdreht, habt ihr ein Problem und ihr solltet schauen, ob bei euch auch diese Zahnscheiben verwendet wurden und sie ggf. entfernen.



    Nach dem einreissendem Vorderradschutzblech und den losen Fahrerfussrasten ist das jetzt der dritte sicherheitsrelevante Fehler an meiner Sachs, der wohl bei jedem anderen Motorradhersteller zu einer Rückrufaktion geführt hätte.
    Und die lose Verschraubung am Anlasserrelay, die fast dazu geführt hätte, dass mir die Maschine abgebrannt wäre, habe ich dabei noch nicht mitgezählt, weil das wohl wirklich ein Einzelfall war.

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo
    ja das kann echt ins Auge gehen.
    Vielen Dank wird als erstes in angriff genommen.

  • Hallo Doc-D,
    na da hat wohl jemand bei der 72000er Inspektion den Satz FUER DIE FAHRSICHERHEIT UND STOERUNGSFREIER FUNKTION WICHTIGE SCHRAUBVERBINDEN PRUEFEN
    ueberlesen und vergessen. Ja, die Schrauben loesen sich an den ALTEN Rubbel-Bremsscheiben. Der Bremssattel Inbus sollte uebrigens auch oefter geprueft werden.


    Was gibt es denn sinnvolleres als die Zahnscheiben ???

  • Moin,


    Unterlegscheiben und Schraubensicherung (Loctite blau o.ä.).


    Zahnscheiben haben an der Stelle wirklich gar nichts verloren.
    Wobei die Teile auf dem Bild eher nach Fächerscheiben aussehen -
    haben auch nur eine unwesentlich bessere Sicherungswirkung,
    sind allerding anders als Zahnscheiben noch 'normgerecht'.
    (Die Norm für Zahnscheiben und Federringe wurde wegen der
    Unwirksamkeit als Schraubensicherung zurückgezogen.)


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Die Kombination gilt auch für alle anderen sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen,
    die nicht mit selbstsichernden Muttern o.ä. gesichert sind und die nicht mit dem ihrer Dimension
    entsprechenden Anzugsmoment angezogen werden (können).


    P.P.S. (mit Blick auf die Uhr)
    @ Lothar: senile Bettflucht ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo Jörg,


    für welche neuen Bremsscheiben hast Du Dich entschieden?


    Gruß und schönen Sonntag noch.


    Frank

  • Also ich kontrolliere lieber regelmässig die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel als mit flüssiger Schraubensicherung zu arbeiten-aufgrund der Erlebnisse mit meiner Suzuki VX 800. Dort wurden die Bef.-Schrauben serienmässig mit Fluid gesichert. Das hielt so gut dass mir beim erneuern der hinteren Bremsscheibe die Schraubenköpfe beim lösen abgerissen sind. Somit war dann eine neue Felge fällig.. :dead:


    Ciao


    Jürgen

  • Moin,




    ähhhm - also, ja wie soll ich das jetzt sagen?































    Ich fahr (nach dem dritten Tausch auf Garantie) derzeit rubbelfreie(*) B805 Originalscheiben.


    Grüße Jörg.


    (*) Mit organischen Belägen (HG irgendwas)

  • Ich fahr jetzt auch die original B805 Bremsscheiben mit den billigen & rubbelfreien organischen Belägen von Polo...

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Hallo


    Ich habe heute die beiden Scheibenbremsen neu belegt - und was soll ich sagen, fehlte doch am linken Bremssattel die Sicherungsscheibe am Sicherungsstift der die Beläge im Sattel hält.


    Glück gehabt, Beläge sind jedenfalls im Sattel geblieben, seit die Scheibe fehlte.....also kurz mal einen Blick auf beide Sicherungsstifte werfen....kann nichts schaden.


    Gruss


    Volker


    :mauer:

  • Hallo Jörg und Dietrich,


    wo habt ihr denn die 805-er Bremsscheiben noch herbekommen?
    Noch rubbelt bei mir nix aber ich rechne jederzeit mit dem Rubbelbeginn und bereite mich langsam vor. Die Franc-E-Scheiben sind ja leider ganz schön kostenintensiv.



    Gruß Frank

  • Moin,



    @Neuling


    Da hast du inzwischen keine Chance mehr - ausverkauft, nix, nada.
    Die tun bei mir auch schon etliche Jährchen ihren Dienst.


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Wenns bei dir noch nicht rubbelt, wirf umgehend die Ferrodo Steine
    raus und besorg dir organische Beläge und ein passendes Federblech.
    Dann bleibts aller Wahrscheinlichkeit nach auch dauerhafr rubbelfrei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Moin Volker,
    ist hier die letzten Jahre immer wieder beschrieben worden... es gibt x Lösungen!


    Oder einfach mal hier oder auch hier nachsehen! :D


    Beste Grüße
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arcon ()


  • Die B805 Bremsscheiben kann man für kleines Geld bei IBay (Verkäufer Enduroladen) kaufen.
    Der hat allerdings nur noch rechte Bremsscheiben. Man kann die Bremsscheiben aber von rechts auf links umbauen.
    Das ist aber nur was für geübte Schrauber !

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Moin,


    Die B805 Bremsscheiben kann man für kleines Geld bei IBay (Verkäufer Enduroladen) kaufen.
    Der hat allerdings nur noch rechte Bremsscheiben. Man kann die Bremsscheiben aber von rechts auf links umbauen.
    Das ist aber nur was für geübte Schrauber !


    Oooops, ich sollte doch ab und an mal ein Auge in die Bucht werfen.
    Was ich dabei fast noch interessanter finde: Mr. 'Enduroladen' hat auch einzelne Außenringe mit Floatern als 'Reperaturkit'
    im Angebot. Das heißt: wenn die Teile nicht bei Sachs aus dem Regal gefallen sind, muß es die irgendwo auf dem Markt geben.
    Und zwar vermutlich für ganz kleines Geld, wenn die an besagter Adresse schon nur 69,-T€uronen kosten sollen.
    (Der Verkäufer ist nicht unbedingt für Schnäppchenpreise bekannt ;-) )


    Grüße Jörg.

  • Ne, für Schnäppchenpreise ist der Enduroladen eigentlich nicht bekannt.
    Aber diesmal war der Preis wirklich günstig.
    Die Abwicklung war aber etwas seltsam:
    Angeboten und von mir gekauft wurden 2 linke Bremsscheiben.
    Geliefert wurden dann 2 rechte Bremsscheiben (übrigens auch auf der Verpackung eindeutig so gekennzeichnet).


    Als böser Mensch hätte ich ja eigentlich eine Bremsscheibe reklamieren und auf der Lieferung einer linken Bremsscheibe bestehen müssen :d7: .


    Ich fürchte aber, dass der Laden gar keine linken Bremsscheiben hat. :rolleyes:

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Rechts oder Links ist bei den 805ern doch eigentlich egal. Man betrachtet doch eh immer nur eine Seite und die Floater sehen auch linksherum rechts gut aus und der Preis ist ausnahmsweise wirklich gut in der Apotheke :-)