Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

MZ: Endgültiges Aus für DDR-Kultmarke


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schlechte Nachrichten für die Fans der einst legendären Motorradmarke MZ:


    Die Sanierung des insolventen Motorradbauers aus Hohndorf bei Zschopau ist gescheitert.
    Trotz der mehr als 30 Gespräche und Werksbesichtigungen mit zum Teil namhaften potenziellen in- und ausländischen Investoren sei keine Lösung gefunden worden,
    teilte Insolvenzverwalter Christoph Junker jetzt in Dresden mit.


    Zu DDR-Zeiten Kult


    Für einen Neuanfang hätte demnach ein Millionen-Betrag investiert werden müssen - bei unsicherer Perspektive. "Dazu war keiner der Interessenten bereit", sagte Junker.
    MZ gehörte einst zu den größten Motorradherstellern der Welt. Zu DDR-Zeiten lieferten die Motorenwerke jährlich bis zu 85.000 Maschinen in 100 Länder, kamen jedoch nach der Wende nie richtig auf die Beine.
    Ex-Rennfahrer wollte Mythos reanimieren


    1991 ging der ehemalige DDR-Vorzeigebetrieb erstmals in Konkurs, wurde aber mit staatlichen Fördergeldern gerettet.
    1996 folgte die zweite Pleite, die Investorengruppe Hong Leong Industries aus Malaysia übernahm die Traditionsmarke.
    Im Herbst 2008 stellte der neue Eigentümer die Motorradproduktion wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten ein.
    Er hatte mit MZ nach Medienberichten in zwölf Jahren 70 Millionen Euro verloren.


    Im Frühjahr 2009 kaufte der frühere Rennfahrer Martin Wimmer zusammen mit seinem Kollegen Ralf Waldmann die Traditionsmarke nach Angaben der "Financial Times Deutschland" für fünf Millionen Euro.
    Im September 2012 musste jedoch auch Wimmer Insolvenz anmelden.


    Endmontage für die Schweizer Post
    Zuletzt arbeiteten noch 20 Mitarbeiter für MZ. Junker zufolge haben die meisten von ihnen nun ihre Kündigung erhalten.
    Nur wenige würden im Ersatzteilgeschäft unterkommen, hieß es. Derzeit werde noch an der Endmontage von 35 Elektrodreirädern für die Schweizer Post gearbeitet.


    Quelle: t-online.de, dpa-AFX

  • ja,,,echt schade oder traurig könnte man auch sagen ,bin mit der Marke groß geworden ,hatte über die Jahre bis zur Wende über 5 verschiedene Modelle gefahren .Sie waren robust ,zuverlässig,extrem einfach zu warten ,günstig !Und weil der Zweitaktmief angesprochen wurde :es gab Viertakter 500er und mein Schwager fährt die 1000er SF .Ok- war nach der Wende ,waren aber auch TOP Moped s .Schade :(

  • Moin
    aber wenn man den Mitarbeitern die versenkte Kohle bar ausgezahlt hätte
    brauchte von denen keiner mehr arbeiten im Leben.
    Irgendwann haben sich gewisse Dinge überholt.
    Und da sind doch die STeuergelder besser in Grichenland, Zypern und Italien vetrschleudert
    oder nicht ( Sarkasmus off)


    Grüße

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • aber irgendwie haben die doch auch in den letzten Jahren verpasst sich ein Händler- und Vertriebsnetz aufzubauen - oder sehe ich das falsch?
    selbst in Berlin, wo nun fast jede Marke verteten ist, fällt nirgendwo eine Werbung für einen MZ-Händler auf, ich sehe im täglichen Leben:
    Yamaha, BMW; Suzuki, Honda relativ oft, bei Kawasaki dünnt es schon aus, von Exoten rede ich da nicht, die haben ihre Fans und die wissen wo geschraubt wird,



    oder mir ist MZ einfach nur nicht aufgefallen ?


    Nachtrag:
    habe mal auf der Muz.de Homepage nach Händlern gesucht, wenn ich micht verzählt habe, dann sind es in Berlin genau 4 Händler die verkaufen und Werkstattservice machen, aber keiner als MZ oder unter dem MZ-Logo,
    die sind alle irgendwo bei bei Freizeitmobilen oder freien Werkstätten, schön ist auch die MZ-Vertretung bei einer Draht- und Hanfseil GmbH :rolleyes:

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()