Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

800er überwintern ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde


    Bisher fuhr ich eine 535 von Yamaha und da war bei der Frage des überwinterns Standard: Tank voll, Schwimmerkammern leer, Batterie raus....im Frühjahr dann Batterie rein, Zündschlüssel drehen, Benzinpumpe arbeitet, Choke drücken und nach 2-3 Startversuchen polteret die "Kleine" los.


    Seit März diesen Jahres bin ich nun auf die 800er umgestiegen und von dem Bike voll begeistert. Nun hat die Lady auch wegen des schlechten Wetters der vergangenen Wochen mit offenem Benzinhahn auf dem Seitenständer in der Garage gestanden. Heute dann, Wetter schön, 800er raus aus der Garage, Choke gedreht, Zündung an und dann......orgel orgel orgel. Keinen Mucks hat die Lady gemacht. Nach weiteren 3-4 Versuchen und gefühlten 5 Minuten dann Benzinhanh zu, weiter georgelt und nach so weiteren 5-6 Versuchen hat sie dann so langsam ihren Dienst aufgenommen. Der Rest des Tage dann aber wie immer, Fun pur !!!!


    Die Zündkerzen sind neue Iridium und haben ca. 3000 km auf dem Buckel.


    Nun überfiel mich die Frage wie wird das wohl im nächsten Frühjahr sein wenn ich sie dann Ende Oktober in die Winterpause schicke.


    Deßhalb hier nun meine Frage, wie ist es am Besten: Tank voll, Benzinhahn zu, Batterie raus und die Schwimmerkammern leer ??? Oder Tank voll, Benzinhahn zu, Batterie raus und die Schwimmerkammern voll ? Oder habt ihr noch weitere Tips wie man der Lady die Winterzeit so angenehm wie möglich machen könnte - vorweg, Wohnzimmer scheidet aus, da hätte meine bessere Hälfte etwas dagegen - ist für mich auch verständlich...ha ha ha :ggrins:


    Gruss


    Volker


    ?( ?(

  • Grundsätzlich stelle ich nach jeder Tour einen halben Kilometer vor Zuhause den benzinhahn auf off...dann sind die Kammern bis Zuhause leer .....ansonsten mal nadelventile checken.


    getippt via Tapatalk

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Die Sachs hat noch keinen automatischen Benzinhahn.
    Also Benzinhahn zu bei jedem längeren Abstellen, nicht nur beim Überwintern.


    Außerdem würde ich empfehlen vorm Überwintern Ethanolfreien Sprit, wie z.B. Aral Ultimate 102, zu tanken.


    Die Vergaser vor dem Abstellen leer zu fahren, macht natürlich auch Sinn.
    Ich habs aber die letzten Jahre nicht gemacht und mit gutem Sprit ist die Sachs trotzdem ohne Probleme angesprungen....

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Also meine 800er überwintern wie folgt:


    - Letzte Tour mit reinem Aral Ultimate 102 fahren, damit die Vergaser nicht verkleben! :belehr:
    - Benzinhahn zu, damit kein Benzin in die Vergaser nachläuft! :belehr:
    - Vergaser nicht leer-fahren oder leer-laufen lassen, sondern einfach das Benzin ablassen und oben wieder in den Tank rein! :belehr:
    - Batterie ausbauen! :belehr:


    PS: Benzinhahn bei längerem Abstellen immer auf OFF.


    ACHTUNG: Nach längerem Stehen und erst recht nach der Winterpause unbedingt den Reifendruck prüfen. :belehr: :belehr: :belehr:

  • So, es ist wieder so weit...
    die Sachs geht in den Winterschlaf.


    Heute daher die Wintermischung fertig gemacht - Bactofin Benzinstabilisator 1:1000 in den Tank und eine gemütliche Konservierungsrunde. Anschließend gleich noch den Ölwechsel. Morgen geht sie ins Winterlager, da werden dann natürlich die Vergaser abgelassen und die Metallteile leicht mit Rostschutz eingenebelt. Dann darf die Gute ruhen, und im Frühjahr kann sie einer von Euch haben, wenn er will...


    Im Winter wird dann an anderen Projekten geschraubt... stelle ich Euch im Frühjahr vor. 8)


    PS: Bactofin von Wagner kann ich bestens empfehlen, hatte den Tipp letztes Jahr aus dem BMW 2-ventiler Forum. Die Vergaser bleiben sauber und die Gute springt bestens an...


    Bis dann, Andreas

  • Aus meinen guten alten Sachs Roadster Zeiten weiß ich noch, dass der Benzintank meiner Sachs 650 Auflösungstendenzen gezeigt hat. Das hat dazu geführt, dass sich nette weiße Flöckchen im Benzin wiedergefunden haben. Daher vielleicht den Winter nutzen, um einen Benzinfilter einzubauen. Zusammen mit den anderen Tipps sollte dann alles im Lack sein.


    Viele Grüße


    hoagie04 8)

  • ...interessantes Thema...


    da meine Sachs bei längeren Standzeiten dazu neigt, die Vergaserdüse des hinteren Vergaseres zu verstopfen (unabhängig von leerer oder voller Schwimmerkammer) tanke ich zum Saisonende Aral Ultimate 102. Seither bleibt der Vergaser frei. Benzinhahn muß natürlich zu sein. Es kann zu kapitalen Motorschäden kommen, wenn das Benzin bei nicht 100% dichtem Schwimmernadelventil in den Brennraum und dann weiter in das Kurbelgehäuse läuft.
    Batterie bleibt drin (es gibt auch schöne Wintertage, an denen eine spontane Tour gefahren werden muss) und wird mit einem Aldi-Ladegerät frisch gehalten.


    Weitere Anregungen???


    Gruß, Frank