Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

LED-Blinker-Anbau bei der GSF 1250 SA Bandit


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Habe mich entschlossen, da ein Gehäuse gerissen war, die Original-Blinker an der Bandit gegen LED-Teile auszutauschen.
    Das hat auch alles ganz gut funktioniert. Ich habe nur eine Sorge. Die Leistungswiderstände für die hinteren Blinker habe ich im "Staufach" unter der Sitzbank montiert.
    Da die Teile aber recht warm werden im Betrieb, bin ich in Sorge, dass es dort zu heiß werden könnte.


    Hat jemand hier nen brauchbaren Alternativplatz für die Widerstände?

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

  • Auch ne Idee. Geht damit auch der Warnblinkanlage? Ich hatte gelesen, dass die nur mit Widerständen funktioniert. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mv-sachse ()

  • Ich denke mal dass ja.



    Zitat:
    Unser Mikroprozessor gesteuertes Blinkmodul stabilisiert nach der Montage von LED-/Halogen-Blinkern zu 100% die Blinkfrequenz.
    Auch der Ausfall der Warnblinkanlage nach Montage von Zubehörblinkern gehört jetzt der Vergangenheit an.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Lass den neumodischen Käse ,,,, ich werd meine orginalen LED s an der Gs ab ruppen und mir die guten alten Glühbirnen anbauen .Sind die LED s im Eimer kannste den ganzen Blinker innne Tonne hauen. LED ist genau solch ein Mist wie die tollen Sparleuchten.Kostet ein Haufen Kohle und taugt nix .Hatte bis jetzt nur Ärger mit der "tollen" LED Technik !

  • Mecke... zu spät! Du bist auch der erste, den ich über LED meckern höre. Umgerüstet habe ich schon, mir geht´s jetzt erst einmal nur noch um alternative Anbringungsorte für die Widerstände bei den hinteren Blinkern, da ich Sorge habe, dass sie unter der Sitzbank zu heiß werden. Aber ggf. investiere ich auch die 20€ für´n neues Relais, wenn dann auch die Warnblinkanlage funzt.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

  • Marco, man kann auch mit Elektrnik gerne mal ins Klo greifen.


    Daher ists immer sinnvoll, sich VORHER mal zu erkundigen.
    Es gibt halt überall Schrott und gute Ware.
    Denn.......wer billig kauft, kauft meist 2 mal.

    LG
    Eckhard


    ---------------

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)


    Pfingsttreffen 2024


    Spritmonitor

  • Marco, man kann auch mit Elektrnik gerne mal ins Klo greifen.


    Daher ists immer sinnvoll, sich VORHER mal zu erkundigen.
    Es gibt halt überall Schrott und gute Ware.
    Denn.......wer billig kauft, kauft meist 2 mal.


    ...nö ,nö Ecki nix billig .Ne Schweinekohle bezahlt ,Namenhafter Hersteller von Blinker n und trotzdem Müll ,damal s an der 11er ziemlich zum Anfang und an der Harley hatte ich auch Trödel(Vorbesitzer hatte sie dran ) . Das erste an der Harley war der Rückbau auf org, Blinker .Passten auch besser zur Old school Optik !

  • Bisher haben mir die Beiträge ja, bezogen auf meine Frage, noch nicht wirklich weiter geholfen :ggruebel:


    Außer, dass ich mir jetzt für 22€ das relais bestellt habe. Die Widerstände brauch ich ja nur auszukoppeln und dann mal sehen, wie es funktioniert. Ausbauen kann ich sie dann immer noch.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

  • ...weiss auch gar nicht vovon Du redest mit deinen Widerstaenden, bei meinen waren keine dabei bei den Rizomas,auch bei meiner Triumph brauchte ich keine,und die habe ich Selber angebaut.
    ...welche LED-Blinker hast Du denn gekauft?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • info auf der Seite TecBike.de,unter Zubehör blinker


    kein löten, kein zerschneiden von Leitungen, keine Montage von Hochleistungswiderständen oder ähnlichen halbherzigen Lösungen.


    so wie ich es verstanden habe benötigt man keine Wiederstände mehr wenn man dieses Relais einbaut.


    Mal sehen werde im nächsten Jahr auch die Serien in LED-Blinker tauschen

  • es gab schon immer das problem, dass das umrüsten auf blinker mit geringer leistungsaufnahme das serienblinkrelais zu schnellerer blinkfrequenz anregte. eine zeit lang blieb als lösung nur der einbau von lastwiderständen, die eine bestimmt leistung vertragen konnten. ein blinkeranbieter bot auch gleich fertig konfigurierte lastwiderstände mit an, waren zwar preislich an einer oberen grenze, aber es funktionierte. technisch versierte kauften sich die widerstände bei den üblichen elektronikläden zu einem bruchteil des preises, war aber eben nicht jedem gegeben, den wert zu berechnen, den einbau zu realisieren usw.
    die zweite stufe war dann das lastunabhängige blinkerrelais, die lastwiderstände und deren verdrahtung wurden überflüssig. der einbau der relais erforderte aber immer noch gewisse kenntnisse in fahrzeugelektrik.


    als lösung tauchten dann zuerst in der bucht bald blinkrelais auf, die nach dem prinzip plug&play zu tauschen waren und fertig war der lack. für die meisten grossserienmoppeds gibt es wohl nun entsprechende relais zum einfachen tauschen und zum kauf bei den grossen zubehörketten.


    die fahrzeugbeleuchtung per led mag man nun verdammen oder nicht, sie wird sich wohl durchsetzen.
    wenn dann die eu noch den verkauf von lampen für fahrzeuge in glühfadentechnik verbietet, ähnlich der glühlampenverordnung, wird wohl ein hamsterkauf in sachen glühlampen nicht ausbleiben. aber malen wir mal den teufel nicht an die wand.


    MfG


    Fredy

    Wenn alle das täten, was sie mich könnten, käme ich nicht mehr zum sitzen.

  • ...weiss auch gar nicht vovon Du redest mit deinen Widerstaenden, bei meinen waren keine dabei bei den Rizomas,auch bei meiner Triumph brauchte ich keine,und die habe ich Selber angebaut.
    ...welche LED-Blinker hast Du denn gekauft?!


    Also nach meinen Kenntnissen hast du bei LED-Blinkern und "normalem" Relais eine deutlich höhere Blinkfrequenz, so als ob ein Blinker kaputt ist. Und das ist egal, welche LED-Blinker man nimmt, es sei denn, die haben bereits integrierte Lastwiderstände. solche habe ich aber noch nicht gesehen. Denn die Blinkrelais sind auf das Lastverhalten der 21W-Glühlampen eingestellt, bei den 1,0 W-LEDs ist der Widerstand deutlich geringer. daher muss man, um das Flackern zu vermeiden, entweder pro LED einen Lastwiderstand parallel schalten oder ein LED-taugliches Relais einbauen.
    Bei letzteren gab es aber bisher meist die Aussage, dass dann z.B. die Warnblinkfunktion nicht ging.


    Die Widerstände sind inzw. auch Plug&Play-tauglich vorverkabelt und mit Steckern erhätlich.


    Die Widerstände habe ich zusätzlich zu den Xenolen-Blinkern gekauft.


    Wie gesagt, das ganze funktioniert tadellos. Ich habe eben nur Sorge, dass die Widerstände unter der Sitzbank nicht ausreichend gekühlt werden und ich dann Überhitzungsprobleme bekomme.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein!

  • Die Lastwiderstände werden sauheiß, wenn der Blinker mal länger an ist.
    Hab mir damit mal den Kabelbinder zerschmolzen, mit dem der Widerstand befestigt war.


    Habe dann direkt auf ein lastunabhängiges Relais umgebaut. Funktioniert prima, auch mit der serienmäßigen Warnblinkfunktion. (seit 2007)


    Netter Nebeneffekt ist, dass man 40-80W weniger Verbrauch an der Lichtmaschine hat. Somit kann man dann anderes Zeug problemlos betreiben. :D