Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schottland im Mai


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin


    Das Tourenjahr ist fast fertig gestrickt.
    Im Mai soll`s nach Schottland gehen, genauer vom 2.5. bis 15.5.


    Kann Jemand profunde Informationen beisteuern was Fähre und Abfahrtshafen angeht?
    Hat jemand Interesse mitzufahren?
    Gibts Informationen die nicht im WWW und Einschlägiger Literatur nachzulesen sind?


    Bitte per PN einfach mal melden.


    Gruß


    Axel

    :rave: Old - Older - Oldenburger. :rave:

    Lieber Arschloch als Arschkriecher


    Bikerhotels mit Empfehlung : Empfehle hier :O
    Viel Feind, viel Ehr!

  • Ich schau mal , bei uns,im Tourenfahrerarchiv nach,
    da sind bestimmt auch noch ein paar Reisenberichte und Informationen zu Schottland und Fähranbieter vorhanden ;)


    Interessant ist die Idee auf jeden Fall, mal schauen ob noch Rücklagen vorhanden sind ....

  • Moin Axel,


    wir waren letzten Sommer dort. Vielleicht schaffe ich das ja noch, bis Ostern oder so meinen Reisebericht darüber fertigzuschreiben. Aber wir können uns ja auch beim Stammtisch mal drüber unterhalten.
    Die Fähre ab Esbjerg soll wohl dieses Jahr ganz eingestellt werden, nach Newcastle gab es das schon 2014 nicht mehr, aber für Dich ist Holland ja wohl eh angenehmer...


    Viele Grüße,


    Jörg

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • hast Post ....


    achso: wenn du in Schottland gefragt wirst, wie lange du in England gewesen bist, gibt es nur eine EINZIGE RICHTIGE Antwort:

    " oh - wir sind dort nur durchgefahren.." :d7:

    Normalität ? - betrifft mich nicht!


    sunny time it´s over

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Ist umgekehrt nicht ganz so schlimm.
    Ich bin einmal, aus Wales kommend, gefragt worden, ob ich denn dort keine Probleme mit den Leuten gehabt hätte.
    Meine Antwort war, dass ich vermutlich nicht akzentfrei genug spreche, um für einen Engländer gehalten worden zu sein :d7:

    Wenn es denn sein muss, dann möchte ich sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf, und nicht schreiend und voller Angst wie sein Beifahrer.

  • Wenn man Calais-Dover übersetzt, muss man nix weiter über die Fähre wissen. Aufschlagen, Ticket kaufen, maximal ne Stunde Zeit totschlagen indem man mit anderen Bikern quatscht, und ab.


    Die Midge-Saison beginnt da zwar grade erst, aber Seen im Landesinneren sollte man trotzdem meiden. Wobei, einmal so ne Attacke erlebt zu haben ist auch ne Erfahrung... Schlafsack zu und Sturmhaube verkehrtrum über's Gesicht hilft gut.


    Caithness und die Orkneys fand ich mit den archäologischen Stätten sehr interessant, die Westküste ist landschaftlich überwältigend.
    Haggis lohnt nicht.
    Die Schotten selber sind super freundlich und viele sind mit deutschen Einwanderern bekannt oder verbandelt.

  • Hallo Axel,


    wir waren 2006 und ebenso letztes Jahr in Schottland. 2015 werden wir wohl auch wieder da hoch fahren, wenn alles gut läuft. Allerdings erst im August und wesentlich länger als ihr das beabsichtigt.
    Per DFDS von Amsterdam/Ijmuiden nach Newcastle ist wohl die vernünftigste Variante von D aus.
    Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Buchung der Fähre über
    http://www.cstravel.de/faehren…terdam-newcastle-2015.htm
    preisgünstiger ausfällt, als wenn man über die Homepage von DFDS bucht. 2006 hatten wir uns Voucher für die Übernachtungen in B&Bs bei CS-Travel besorgt. Es gibt bei CS-T. auch ein Büchlein mit Adressen der B&Bs. Unsere Erfahrung war aber so, dass die Besitzer der B&Bs - obwohl sie sich in das Büchlein haben eintragen lassen und auch einen Vertrag mit CS-T. hatten - nicht begeistert waren, wenn sie hörten, dass wir mit Voucher bei ihnen aufschlagen. Als Kunde bezahlst du mehr und im B&B bleibt auch weniger Geld. Also hatten wir vergangenes Jahr darauf verzichtet und haben spontan jeden Tag so ca. ab 17:30 Uhr einfach bei B&Bs geläutet und gefragt, ob ein Zimmer frei ist. Das war bis auf eine Ausnahme, weil gerade Pferdemarkt im Ort war immer auf Anhieb ein Treffer. Wenn wirklich mal kein Zimmer frei ist, dann sind die Leute sehr nett und behilflich und telefonieren herum, um dir das nächste freie B&B zu vermitteln. Also wiederum kein Problem. B&Bs sind erheblich preisgünstiger als Hotels und man bekommt sehr nette Kontakte zur Bevölkerung.
    Der Service bei CS-T. ist übrigens super. Wir mussten wg. einer Panne am Motorrad mal die Fähre umbuchen (Telefonnr. von CS-T. speichern!!!). Wurde prompt erledigt. Das Ticket bekommst du auf's Handy - papierlos - und kannst damit auf der Fähre einchecken.


    Wenn ihr alte Steine (Castles, Abbeys usw.) angucken wollt, dann rentiert sich je nach Anzahl der zu besichtigenden Objekte (so ca. ab 4 Obejekte) eine Mitgliedschaft bei klick


    Das hatten wir 2006 gefahren:
    [img]http://www.schdammdischla.de/Scotland2006/ueberblick.jpg[/img]


    2014 hatten wir nur einen "Bogen" durch Schottland gefahren, weil Ziel unserer Tour Irland war.


    2015 wollen wir dies hier "abgrasen":
    [img]http://www.schdammdischla.de/Planung/scot2015.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • Noch eine Bemerkung am Rande Axel. Ich weiß nicht, mit welchem Navi du reisen wirst. Ich nutze GARMIN. Was Scotland betrifft, so sind im Kartensatz Tankstellen enthalten, die real nicht mehr existent sind (haben dicht gemacht). Mit meiner R1 habe ich einen Aktionsradius von "nur" 240km, dann will sie wieder gefüttert werden. Besonders im ganz hohen Norden Scotlands sind Tankstellen dünn gesät und es ist deshalb sehr ratsam, sich nicht auf Tankstellen zu verlassen, die im Navi-Kartensatz verzeichnet sind. Wenn der Tank vielleicht auch nur halb leer ist und du kommst an 'ner Tanke vorbei - auftanken. Das spart Nerven! Ganz bestimmt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • Noch etwas, falls du/ihr alte Steine gucken wollt. Hier
    http://www.english-heritage.org.uk/daysout/satnav/
    kannst du für Tom-Tom und GARMIN POIs von Sehenswürdigkeiten auf dein Navi (so vorhanden) laden. Es sind bei English Heritage auch die POIs in Scotland dabei.
    Leider existiert da nicht einfach eine Datei mit den Wegpunkten für den PC (GARMIN-gdb). Ich bin allerdings derzeit dabei, diese für GARMIN zu erstellen. Ist ziemlich mühsam ...

  • Axel hat nen fast 40 L-Tank. ;)


    Habe ich gesehen, was er fährt. Trotzdem! Manch einer ist geneigt, auf's Navi zu gucken, wo die nächste Tanke ist und denkt sich: "reicht noch bis dahin!" Das kann auch mit 40-Liter-Tank so passieren. Dann existiert da oben im Norden jene Tanke nicht und schon wird's eng, wenn der Abstand von Tanke zu Tanke >100km beträgt ...


    Gegen die Midges (= fliegende Quälgeister) hilft Autan nicht. Einzig AVON SO SOFT - das war ein Tipp von den Einheimischen - und hilft wirklich!


    Bei nicht mal 2 Wochen Reisezeit würde ich nicht Calais-Dover übersetzen. Aufgrund der An- und Rückreise bis Scotland durch England, bleibt da nicht viel Zeit in Scotland selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Taureau ()

  • hm, ich aber Nicht



    dann wärs mal an der Zeit sich was neues zuzulegen :D 8)

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • Pfff, für so 'nen Altmänner-Dampfer mit 40-Liter-Tank werde ich nie und nimmer alt genug sein. Da findet sich schon irgendwo oder irgendwie rechtzeitig 'ne Tanke. :D :D :D :D

  • . dann sag doch mal was für Eine


    Als ob´s Alternativen zur XTZ gäbe.... :D :ggrins:

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.

  • . die Antwort, war mir Klar


    sach bloß.... ;) 8)

    Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen sich zu betrinken um die Zeit mit Narren zu verbringen!


    Freebiker-Nordkap Tour 2011- Mission erfolgreich beendet :dance:


    Projekt Baikalsee 2015- auf den Spuren der Einsamkeit...... ;daumen;


    Freebiker Zelt Tour 2017 - da fahren wo die anderen nicht sind :D :rave:


    Das Glück gehört denen, die sich selbst genügen.


    Mitglied in einem Club zu sein, der mich als Mitglied akzeptiert, wäre absolut inakzeptabel.