Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tankstelle 650


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachs-Freunde,


    ich bitte euch hiermit um Unterstützung. Das "Problem" ist mein derzeitiger Verbrauch.


    Meine Sachs Roadster 650 lag im Verbrauch immer zwischen ca. 7-8 Litern (E5). Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und zu 30% Landstrasse (nie Autobahn), letztes Jahr allerdings auch bis zu 50% Landstrasse (da waren es eher 6-7 Liter) und mein Fahrstil ist moderat.


    Seit ca. 3 Monaten verbaucht meine Sachs nun knapp 11Liter, doch der "Winter" ist ja vorbei.... und nach ca. 130km muss ich auf Reserve umschalten und eine Tankstelle anpeilen...
    Die Kerzen habe ich mehrere Male (über die letzten 10000km) erneuert (((Könnte es sein, das der Verbrauch steigt, wenn nur eine Kerze das Gemisch entflammt, weil die zweite Kerze "tot" ist?))). Der Luftfilter ist sauber. Im Fahrbetrieb alles normal, hört sich auch gut an (manchmal ein Patschen im Auspuff), Kerzenbild ist aus meiner Sicht etwas zu "russig", also das Gemisch etwas zu fett. Doch 11Liter?


    Am 4. Mai bringe ich meine geliebtes Saxofon zur HU in eine Suzukiwerkstatt. Hier meine Frage. Habt ihr Ideen, was ich als typenbedingte "Diagnosemöglichkeiten" mit in die Werkstatt geben könnte???


    Vielen Dank, Gruss und gute Fahrt


    Steffen

  • Also wenn die Kerzen nicht komplett abgesoffen sind bei dem Verbrauch, dann riech mal am Öl und guck ob der Ölstand gestiegen ist. Vielleicht hängt der Schwimmer im Vergaser und das Benzin fließt ins Öl.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Danke für den Tipp,
    ich schaue morgen mal nach dem Öl. Doch die beiden Kreisläufe (Öl und Benzinluftgemisch) können sich doch eigentlich nicht vermischen, oder?
    Gruss Steffen

  • Doch, denn die Kolbenringe sind nicht so dicht das sie den Brennraum komplett abdichten.


    Mögliche Ursachen könnten sein:
    Lockere Hauptdüse
    ausgehangener Choke Zug
    Defekter Benzinhahn (meist die Dichtung) läuft also über


    Ob zuviel im Kurbelgehäuse ist siehst du ja schon im Schaufensterle.


    Ist ein bekanntes Problem bei der XF (gleicher Motor) und kam im XF Forum schon häufig vor.


    Grüße

  • Hallo Knüppi, werte Bikergemeinde,


    Heute war ich übrigens wieder Tanken: 11,7 Liter Verbrauch - nicht getankt (90% Stadtverkehr). Kommt tanken von "tank", denn der Verbrauch geht in Richtung dem von Panzern...


    vielen Dank für Deine Tipps. Kolbenringe müssten in Ordnung sein, da der Ölstand über die letzten 4000km unverändert ist. Ich habe heute nachgeschaut. Es gelangt also (hoffentlich) kein Öl in den Brennraum, somit auch null Qualm aus dem Auspuff. Mein km-Stand ist übrigens ca. 50000km.


    Die Sache mit der Hauptdüse muss ich prüfen (lassen). Benzinhahn müsste auch in Ordnung sein; alles um den Tank/Motorblock ist immer trocken.



    Danke nochmals, Gruss


    Steffen

  • Also: Der Suzi Motor verbraucht bei normaler Fahrweise und richtiger Einstellung und Wartung (Luftfilter/Zündkerze) um die 5L auf 100 Km, wenn deine jetzt ü10 braucht ist irgentwas mächtig faul.
    Ob der Benzinhahn dicht ist siehst du natürlich nicht, das wäre ja zu einfach, er läuft einfach weiter (Intern) wenn du die Kiste abstellst. Das könnte die Dichtung oder die Unterdrucksteuerung des Benzinhahnes sein.
    Aber bei 10L Verbrauch müsste das ja Irgentwo hin sein. Die Kiste dürfte , wenn sie denn überhaupt anspringt, nur ruckeln und keine Leistung haben da das gemisch viel zu fett wäre. Poste doch mal ein Bild von der Kerze.
    Bist du dir sicher das es nicht irgentwo ausläuft? Denn das so eine Menge auf normalen wege verbrannt wird halte ich für nicht möglich. Ich hatte mal eine ZXR 750 RR mit Flachschiebern, die hat bei " vollem Rohr " 12L genommen, da kamen aber auch 140Pferdchen und Wheelys bei raus.


    Zum Thema Kolbenringe: Ich meinte damit das der Sprit über den Vergaser in den Brennraum läuft und durch die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse und dort verdünnt es das Öl, das wäre der normale Werdegang bei undichtem Benzinhahn oder hängendem Schwimmer. Damit springt sie aber unter Umständen recht schlecht an. (Abgesoffen) Da der Motor aber Doppelzündung hat verdaut er das unter umständen. Wie gesagt das Kerzenbild wäre von Interesse.
    Bitte um Auflösung des Falls, das Interessiert mich schon brennend!


    Viel Glück und alles Gute!
    Grüße, Andreas

  • Hallo,
    Ich würde nicht gleich den Vergaser ausbauen. Erstmal nur den Benzinschlauch abziehen und schauen ob bei abgestellter Zündung noch Sprit aus dem Schlauch rausläuft.
    Wenn ja, dann stimmt was am Benzinhahn nicht (und der Vergaser ist i.O.).


    BTW.: Hat der Benzinhahn der R650 eigentlich eine PRI Stellung?

    Grüße :)


    Dietrich

    Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Windows 10 kann Tourette Anfälle verursachen!

  • Das mit der PRI stellung hatte Ich auch im Sinn, Aber Ich denke (hoffe) das Steffen weis was es damit aufsich hat.
    Wenn der auf Pri steht läufts natürlich auch durch.


    Vergaserausbau würd der Suzi Händler sicherlich sowiso machen wollen, zumindest wenns ein genauer ist, und alles säubern und auf Grundeinstellung einstellen. Vieleicht hat mal jemand daran herumgedreht (Gemischregulierschraube, Nadelposition).

  • Hallo nochmals,


    die PRI-Stellung benutze ich nie. Der Benzinhahn wird nur zwischen ON und RES gedreht. Das Kerzenbild ist (bei dem derzeitigen Verbrauch) natürlich nass..., bloss warum?...Es stäubt ganz schön viel Gemisch aus den offenen Kerzenlöchern beim Starten. Den Choke brauche ich morgens derzeit garnicht ziehen, springt auch so an...Könnte es sein, das vielleicht der Choke seit dem Winter (da musste ich ihn noch benutzen) garnicht mehr richtig funktioniert/schliesst und ggf. permanent mehr Sprit zuführt....??? Optisch verriegelt er am Vergaser...


    Seit dem letzten TÜV vor 2 Jahren habe ich nur Öl-, Ölfilter, Luftfilter- und Kerzenwechsel vorgenommen, ansonsten nur Kette gereinigt und gewartet, die Maschine geputzt und gefahren. Die Maschine fuhr/fährt immer normal, nimmt normal Gas an, leckt nicht, qualmt nicht etc..., also keine äusserlichen Anzeichen von zu hohem Spritverbrauch.


    Jedenfalls verbrennt offensichtlich mein Saxofon fast das Doppelte vom Normalverbrauch, ich lasse am Montag beim TÜV mal alles prüfen, speziell Choke, Benzinhahn und den Vergaser. Mal sehen, was in der Suzukiwerkstatt am Montag entdeckt wird.


    Danke jedenfalls für eure Tipps, die Auflösung des "Wunders" (121km gefahren, 14,19 Liter getankt) wird bekannt gegeben. Wie Andreas schreibt, interessiert mich das auch brennend, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Gruss


    Steffen

  • Hallo,
    noch eine Überlegung:
    Bist du sicher, dass der tacho die gefahrenen Km richtig anzeigt? evtl. fährst du ja auch mehr als der Tacho anzeigt, die Sachs Tachos spinnen manchmal. Das liegt wohl zum einen an der Qualität der Tachos als auch an der aufhängung. Der Tacho sollte meiner Erfahrung nach immer locker gelagert sein....
    dagegen Spricht aber auch, dass deine Sachs ohne Choke anspringt, meine läuft die ersten minuten ohne Choke praktisch garnicht.


    Ob der Choke funktioniert müsstest du aber an der Drehzahländerung merken, wenn du ihn reindrehst.
    Allerdings mag es auch sein, dass er einfach nicht komplett aus geht.....


    schöne Grüße, Hendrik

  • Hallo nochmal allerseits,


    ich habe heute mal meine "Statistiken" angeschaut und gerechnet. Mein Durchschnittsverbrauch für die Sachs war:
    2013: 7,3l/100km
    2014: 7,0l/100km
    2015: 8,8l/100km (2200km bis heute)


    Zur Zeit liege ich ja zweistellig...Ich habe heute eine kleine Tour von 50km gemacht, alles normal, Temperatur ebenfalls. Benzin läuft wohl nicht durch zum Öl, da ist ja der Motorschaden vorprogrammiert. Öl riecht auch nicht nach Sprit oder macht einen verdünnten Eindruck. Choke schliesst optisch und macht sich auch beim Betätigen bemerkbar.


    :aufgeb:


    Montag geht es zur Suzuki-Fachwerkstatt, der TÜV ist eh dran. Mal sehen, was die finden...


    Danke euch allen, gute Fahrt und ein schönes Wochenende


    Gruss Steffen

  • ...also ein Verbrauch von um die 11 Liter ist schon heftig. Ich glaube dass es da mehr als ein Problem gibt. Ich schließe mich da auch meinen Vorrednern an und tippe als erstes mal auf defekte Kaltstart-Einrichtung oder Gemischregulierung verstellt. Auch die Bedüsung könnte ein Problemherd sein. Nur von einem Problem kann eigentlich ein so hoher Verbrauch nicht kommen - da müßte der Kraftstoff förmlich aus dem Aspuff tropfen, bzw der Ölvorrat überlaufen. Die Kerzen müßten pechschwarz sein bzw der Rundlauf im Standgas bzw die Gasannahme müßen deutlich vom Normalen abweichen.


    Wenn du schraubermäßig nicht so angehaucht bist dann ist es das Beste die Sache in einer Fachwerkstatt erkunden bzw beheben zu lassen.


    Melde dich wenn du näheres weißt - denn nur dadurch können wir alle unseren Rep.-Horizont immer wieder erweitern...


    Gruss


    Volker


    :sonne:

  • Hallo Sachs-Freunde,


    ....seit Montag ist meine Sachs in einer Suzukiwerkstatt. Es soll etwas gegen den extrem hohen Benzinverbrauch gemacht werden. TÜV ist auch fällig. Die Abgaswerte (speziell der HC) sind exorbitant hoch (unverbranntes Gemisch schiesst hinten "riechbar" aus dem Auspuff), der Vergaser ist nach Aussage der Werkstatt verdreckt und schwer zu reinigen (bislang 3x im Ultraschallbad, Schwimmernadelventil ist allerdings dicht, O-Ring der Nadelventile ohne sichtbare Schäden). So habe ich heute einen Austauschvergaser in die Werkstatt gebracht. Der wird kommende Woche eingebaut...Man wartet noch auf neue Ansaugstutzen, da die alten nach Aussage der Werkstatt stark porös waren....


    Klare Ursachen zum hohen Verbrauch wurden leider noch nicht diagnostiziert.


    Fortsetzung folgt....


    Gruss Steffen


  • Hallo, Leutz!


    Hab´gerade mit Interesse den Thread gelesen.


    War nämlich am Freitag mit meiner Roadster 650 zu einer kurzen Tour im Taunus unterwegs. Hatte das Motorrad etwa zwei Stunden abgestellt, bevor dann auf der Heimfahrt die Maschine nur noch wie mit angezogener Handbremse (wenn die sowas hätte) fuhr. Angesprungen war sie aber problemlos. Habe mich gefühlt, wie auf meiner alten 125er Hyosung! Keine richtige Leistung, bei knapp über 100 war Ende!


    Habe die Maschine seit etwa drei Wochen. Stand vorher gut 2 Jahre in der Garage, eh ich sie gekauft habe. Musste sie (wg. A2) drosseln. Dabei wurde der Vergaser auch sauber gemacht, Düsen mit Druckluft gereinigt. Öl- und Filterwchsel, neue Kerzen. Lief auch prima, bis Freitag. Hab hier im Forum schon einiges gestöbert und vermutete, dass eventuell der Benzinfilter zu ist. Also den Benzinschlauch abgezogen zum Nachsehen: Da lief mir das Benzin munter raus, obwohl Benzinhahn auf ON stand! Sollte ja eigentlich im Stand dann zu sein.


    Lief mir eiskalt den Rücken runter: Kann da vielleicht schon ein Motorschaden entstanden sein? Bin, motortechnisch gesehen, ein ziemlicher Legastheniker! Ist hier im Forum aber auch schon geschrieben worden, dass das passieren kann, wenn der Motor vollläuft. Habe dann erstmal nur die vordere Kerze rausgedreht und nachgeschaut: Sah eigentlich gut aus. Trocken und rehbraun - eigentlich ja ideal. Allerdings hat mich der Ölstand dann wieder beunruhigt, der scheint mir etwas höher als vorher.


    Traue mich jetzt gar nicht mehr, die Maschine überhaupt zu starten, geschweige denn (zur Werkstatt) zu fahren. Hab die Bezinzufuhr erstmal durch eine Schlauchklemme unterbrochen, damit nix mehr nachläuft. Hoffe ja immer noch, dass es doch nur an Dreck im Vergaser liegt, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch irgendwohin fahren sollte.


    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das rausfinden kann?


    Liebe Grüße


    Christoph, Neu-Sachsler

  • Hallo Christoph,


    ich würde an Deiner Stelle folgendes tun:


    1. Benzinhahn wechseln (wenn bei der ON-Stellung und abgezogenem Schlauch Benzin fliesst)
    2. Schwimmernadelventil checken, ob es dicht ist. (das müsste meines Erachtens einen "Durchlauf" verhindern)
    3. Kompression messen (ob Kolbenringe i.O. sind, kann man über die Messung der Kompression in Erfahrung bringen)


    Viel Glück


    Steffen

  • Hallo, Ihr Zwei!


    Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Ja, Volker, den kleinen Benzinfilter wollte ich ja checken, da ist mir das mit dem Benzinhahn aufgefallen, dass der nicht zu ist in der "On" und auch nicht in der "Res"- Stellung. Und deshalb hab´ich jetzt Schiss, Steffen, noch irgendwohin zu fahren. Selbst machen kann ich das Ganze am Vergaser nicht, trau mich da nicht ran, weil ich so überhaupt keinen Plan habe, was da zu tun ist. Suche deshalb nach einer Möglichkeit rauszufinden, ob ich mich trauen soll, die Maschine nochmal anzulassen.


    Läuft eigentlich Dein Schätzchen wieder, Steffen?


    LG


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ...na dann würde ich eine Werkstatt (nach Möglichkeit Suzuki) aufsuchen...
    Bei Benzin im Öl gehen bei mir die Alarmglocken an!
    Meine Sachs ist noch in der Werkstatt... :tuvfuck: , leider...


    Gruss Steffen

  • ...also als erstes würde ich mal den Öleinfüll-Verschluß rausschrauben und mal dran riechen, bzw mal in den Motorblock rein. Wenn es da verdächtig nach Benzin riecht - Öl ablassen und neu auffüllen. Dann zum Schrauber deines Vertrauens, Benzinhahn checken lassen und Kompression prüfen lassen....


    Wieviel Kilometer hat sie denn runter ??? Ich denke, dass das Problem mit den verschlissenen Kolbenringen erst jenseits der 100 000 km ein Thema ist. Sollte Benzin durch den offenen Benzinhahn in den Zylinder laufen, dann würdest du dies beim Start merken, entweder sie qualmt und läuft eher schlecht bis garnicht an - oder aber im Extremfall, wenn flüssiges Benzin im Zylinder stehen würde, dann könnte unter Umständen der Kopf angehoben werden. Das wäre dann ein Motorschaden.....wenn du da unsicher bist, vor dem erneuten Start die Zündkerze raus und mal kurz drehen lassen. Benzin das flüssig im Zylinder stünde würde dann durch das Kerzenloch ausgeworfen......Kerze kannst du dir dann auch mal anschauen ob ise naß, schwarz oder doch trocken und rehbraun ist.


    Alles nicht so schwer....nur Mut


    Gruss
    Volker
    ;daumen;

  • Hallo!


    Also angesprungen ist sie ohne Probleme! Kerzen sind auch nicht nass oder schwarz. Werde nochmal am Öl schnuppern - vielleicht war´s ja doch nur Wärmeausdehnung. Beim Ölwechsel vor vier Wochen war´s halt doch deutlich kälter. Bin nun mal ein unverbesserlicher Pessimist und hab´mir vielleicht zu viele Sorgen gemacht. Das Schätzchen hat gerade mal knapp 11.000 km auf´m Buckel, ist also quasi noch neu ;) !


    Schau dann mal nach einer Suzuki-Werkstatt hier in der Nähe!


    Danke schonmal! Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Eifel-Treffen! Dieses Jahr wird´s leider noch nicht klappen, Termin liegt leider genau in meinem Urlaub, der schon verplant ist. Vielleicht in 2016.


    Liebe Grüße aus dem Taunus


    Christoph